News Quartalszahlen: AMD macht 93 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

Neodar schrieb:
Bis auf die Radeon VII, welche aber im Grunde kaum verfügbar und eh nur eine Machbarkeitsstudie war, gabs aber bis zur RX 6000er Serie nunmal nichts schnelleres bei AMD als die 5700 XT. Somit war diese AMDs High End Karte.

Dass sie mit der NVidia Konkurrenz nicht mithalten konnte, ändert daran nichts.

Es war, wenn man die Radeon VII ausklammert, AMDs stärkste Karte, aber das bedeutet nicht, dass es eine High-End Karte war. AMD hat in der 5000er Generation schlicht das High-End ausgelassen und das wurde auch so kommuniziert.
Daher ist auch nicht die 6900XT der Nachfolger der 5700XT, sondern die 6700XT.

Ein Passat ist auch keine Oberklasse, nur weil es das größte Auto von VW ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Dittsche
Ich gratuliere AMD für den verdienten Erfolg. AMD hat dazu beigetragen, dass wir aus dieser jahrelangen Stagnation bei den CPUs raus gekommen sind. Ohne AMD hätten wird vermutlich immer noch ausschließlich 4-Kern- oder 6-Kern-CPUs im Verbrauchermarkt.

Aus meiner Sicht haben sich Intel und NVIDIA viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Jetzt wurden sie von AMD schreckhaft aufgeweckt. Intel und NVIDIA werden nun vermutlich ihre Produktpalette der nächsten Jahre der Konkurrenz entsprechend angepasst haben. Dazu kommt noch die geplante dedizierte Grafikkarte von Intel und die eventuelle Übernahme von ARM durch NVIDIA. D.h. wenn es gut läuft, dann haben wird bald 3 große Konkurrenten im CPU- und GPU-Bereich. Die nächsten Jahre werden für uns Gamer und IT-Enthusiasten sehr Interessant.

Ich habe nun nach 6 Jahren von meinem Intel 5930K auf einen AMD 5950X gewechselt und genieße die Tatsache, dass es überhaupt eine gute Alternative zu Intel gibt. Das war vor nicht allzulanger Zeit keine Selbstverständlichkeit. Für die Zukunft wünsche ich mir jetzt nur noch eine bessere Verfügbarkeit und bessere Preise für Grafikkarten. In jedem Fall freue ich mich nun auf die nächsten CPU- und GPU-Generationen.
 
ETI1120 schrieb:
In Summe gibt es momentan keine Gründe für AMD eigene ARM-Kerne zu entwickeln.

AMD verwendet bereits ARM-CPU-Kerne. Wie Lisa Su sagt kennt AMD die ARM-Architektur sehr gut.
Natürlich ist AMD in den Bereich gut bewandert. Das gleiche gilt auch für Intel. Wenn die Nachfrage nach ARM-Notebooks groß genug sein sollte. Was zurzeit nicht der Fall ist. Denn dazu gehört auch ein ausgereiftes Betriebssystem, was Windows ARM zurzeit nicht ganz darstellt. Dann kann man sicher sein das deren Pendants auch mit eigenem SoC Design auf dem Markt kommen. In der Windows Welt ist es nicht so einfach wie bei Apple. Apple gibt vor das ab jetzt alles auf ARM laufen soll und alles wird umgestellt. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die Windows Welt ist da größer und komplexer. Ich würde mir Stand jetzt auch kein ARM Windows Laptop holen. Stattdessen wurde es eins mit Ryzen 4800H.
AMD selbst hat seit kurzem wieder den Fuß drin in ARM-Bereich. Die nächste GPU für den Exynos SOC kommt von denen.
https://www.notebookcheck.com/Recht...aker-bereits-in-wenigen-Monaten.516763.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Neodar schrieb:
Verteidigen sicher nicht. Aber erklären.

Außerdem ist es nicht auf AMDs Mist gewachsen, für den 5600X lange Zeit weit mehr als 300€ zu verlangen. AMD hat diese CPU mit 299€ UVP bepreist.
Wenn nun durch gewisse Umstände die Händlerpreise weit höher ausfallen, dann ist das nicht AMD anzulasten.

es ist üblich, dass der € marktpreis 10-30€ (je nach preis) über dem $ mrsp liegt. der 5600X liegt genau da, wo er mit $299 zu erwarten ist. das hat nichts mit händlern zu tun, die den preis nach oben treiben.

Neodar schrieb:
Statt also zu maulen, dass AMD jetzt zu teuer verkaufen würde, kannst du dich eher glücklich schätzen, dass sie dir die ersten beiden Ryzen Generationen zu solchen Ramschpreisen angeboten haben.
Zudem hast du da 6 oder auch 8 Kerne bekommen können, während es bei Intel zu den gleichen Preisen gerade mal 4 Kerne gab.

Statt also zu maulen, dass Intel jetzt zu teuer verkaufen würde, kannst du dich eher glücklich schätzen, dass sie dir die Sandy Bridge und Ivy Bridge Generationen zu solchen Ramschpreisen angeboten haben.
Zudem hast du da 4 oder auch 4+HT Kerne bekommen können, während es bei AMD zu den gleichen Preisen gerade mal 4 Module gab.


siehst du das problem? amd macht gerade einen intel. wenn intel nicht an einem preiskampf interessiert ist, kosten hexacores mit der nächsten generation eben 400€ - und dann wieder alle so "ja aber die sind ja auch schneller als letzte generation, da können die auch extra kosten."
 
Bei Intel ist man doch schon längst im Preiskampf mit AMD.
Siehe meinem vorletzten Post.

CB schrieb:
Der Core i5-11400F ist aber nicht nur für sich gesehen eine gute CPU. In die Karten spielt dem neuen Prozessor auch, dass der Mitbewerber diesen Markt kaum und zuletzt gar nicht adressiert. Bei 150 bis 160 Euro für die CPU ist von AMD nur eine Lösung in der Nähe: der fast zwei Jahre alte Ryzen 5 3600. Diesen schlägt Intels neuer Core i5-11400F in Mehr-Kern-Szenarien knapp, im Single-Core-Betrieb deutlich und in Spielen quasi immer. Selbst den Blick hinauf zum vermeintlich übermächtigen Ryzen 5 5600X muss er nicht scheuen. Ja, der Core i5-11400F ist hier 10 bis 20 Prozent langsamer, in Spielen eher weniger. Er kostet dabei aber nicht einmal die Hälfte, sprich 160 Euro weniger. Beim Einstieg ins Gaming ist das viel Geld, die Ersparnis finanziert mindestens schon das passende Mainboard, wenn nicht gar mehr.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/

Und auch im Bereich Server sind die Margen bei Intel deutlich gesunken, weil man die CPUs viel günstiger verkauft als früher.
 
Das sieht jetzt alles erstmal soweit ganz gut aus. Interessant wird es aber sein, wie sich die Zahlen jetzt entwickeln werden. Mit Rocket Lake ist Intel in den meisten Bereichen mehr als konkurrenzfähig. Im Herbst kommt dann Alder Lake. AMD wird dann immer noch Zen 3 haben und vermutlich sehr schlecht aussehen.

Die einzige Hoffnung von AMD dürfte sein, dass sie sehr von den Medien gepusht werden. Ebenso haben sie wohl gute Beziehungen zu den OEMs.
 
matty2580 schrieb:
Der Gewinn ist nicht unbedingt beeindruckend, besonders im Vergleich zu Nvidia oder Intel.
Du hast Apple in dieser Liste vergessen.

Aber Scherz beiseite. Als AMD 2017 den Ryzen auf den Markt gebracht hat, war es die letzte Chance für das Unternehmen. Vega wurde wegen Resourcenmangels bewusst als Kompromiss für Gaming und Computing entwickelt. Fürs Gaming war es, wie wir heute wissen, ein schlechter Kompromiss.

Seit dem hat AMD nicht nur die massive Verschuldung abgebaut sondern inzwischen auch einen ordentlichen Bestand an Barmitteln (3,1 Mrd $).

Und gleichzeitig hat AMD die Ausgaben für R&D massiv gesteigert. Das müssen sie auch.
Und trotzdem hat sich der Anteil der Operational Expenses am Umsatz immer weiter reduziert.

matty2580 schrieb:
Wenn es bei Intel nicht die Strafzahlung gegeben hätte, wäre der Gewinn fast 10 mal so hoch gewesen wie bei AMD. Und nächstes Quartal wird es keine Strafzahlung bei Intel geben.
Und wenn man sich das Betriebsergebnis ansieht, also vor Operation Expenses und Rückstellungen, sind die absoluten Zahlen von Intel im Vergleich zu AMD beeindruckend.

Aber die Entwicklung ist es nicht.

Die Client Computing Group von Intel konnte den Umsatz in der Plattform um 10 % steigern. Allerdings musste Intel dafür 38 % mehr CPUs verkaufen. Weshalb die Marge beim Betriebsergebnis in Jahresfrist von 43% aus 39 % zurückging. Das Game And Computing Segment von AMD konnte die Marge beim Betriebsergebnis von 18 % auf 23 % steigern. AMD hat bekanntgeben, dass sie mehrere Großverkäufe mit Fortune-500-Unternehmen abgeschlossen haben. Das bedeutet, dass andere Kunden dies verwenden werden um Intel beim Preis zu drücken.

Die Data Center Group hat in der Plattform einen Umsatzrückgang von 25 % hinnehmen müssen. Die beim Betriebsergebnis ging die Marge von 50 % auf 23 % zurück. Intel begründet des mit einer Schwäche Data-Center-Geschäft. AMD geht davon aus, dass die Anzahl der installierten AMD-Instanzen sich im laufenden Jahr verdoppeln wird.
Das Enterprise, Embedded and Semicostom Segment von AMD hatte in Q1 2020 ein negatives Betriebsergebnis. In Q2 2021 beträgt die Marge beim Betriebsergebnis 20 %.

Man muss berücksichtigen, dass die EPYC-Prozessoren nur einen Teil des Umsatzes von 1,35 Mrd $ ausmachen. Es werden ca. 600 Mio $ Umsatz mit EPYC sein.

Trotzdem ist offensichtlich, das auch bei den Server-CPUs Intel einem massiven Preisdruck unterliegt.


matty2580 schrieb:
Unterm Strich geht zu viel Geld für R&D drauf, und im Konzern bleibt zu wenig übrig.
Richtig und Intel hat jahrelang das Geld sinnvoll in Aktienrückkäufe investiert anstatt für R&D zu verschwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
Wow @DavidG klasse Analyse. Gibts dich auch in ernst? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Pisaro, eXe777 und eine weitere Person
@matty2580

also die situation um "comedy" lake würde ich jetzt nicht als anhaltspunkt nehmen. hätte intel die preise dafür nicht niedriger angesetzt, hätte intel nichtmals mehr ein argument gegen ihre eigenen alten cpus.

interessant wirds dann, wenn intel mal vernünftige next-gen modelle bringt - alder lake.
 
Den i5 11 400 F finde ich zum aktuellen Preis sehr vernünftig.
So gar so vernünftig, dass selbst ich als Hardcore AMD Fan ihn in der Preislage empfehlen würde.

Und nicht nur bei CB, auch bei PCGH sieht man dass so:

PCGH schrieb:
Die Leistung, der Preis und die Eigenschaften des i5-11400F sprechen eine deutliche Sprache. So viel für so wenig erhalten Sie aktuell nur bei Intel. Ein AMD Ryzen 5 5600X ist zwar schneller und auch deutlich sparsamer, spielt aber zwei Preisklassen höher.
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/4/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lev Arris schrieb:
In Verbindung mit Steam wurde ja auch schon gearbeitet für Spiele-Dreingaben beim Grafikkartenkauf.
Schade, April ist schon wieder rum und noch zu weit weg. Sonst hätte man die Nachricht plazieren können das es beim Kauf von $angesagtesneuesSpiel für die ersten x-Tausend Käufer einen Gutschein gibt der zum Bezug einer Grafikkarte aus dem AMD Shop zum Listenpreis berechtigt. Bei zweiter Betrachtung: das wäre eigentlich sogar ein Win-Win. kostenneutrale Werbeaktion für den Spielehersteller und kostenneutrale Werbeaktion für AMD.
Ergänzung ()

Slamraptor schrieb:
Guter Punkt den hier einige anbringen. Was wäre wohl wenn die Radeon GPUs lieferbar wären.
Dann wären es die Modelle der Konkurrenten Ebenfalls und wir hätten Wettbewerb -> niedrigere Preise, niedrigere Gewinnspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal innerlich mit AMD abgeschlossen und mich auch mit der Idee eines anderen Hobbys angefreundet.
Glück gehabt^^.
 
TwoBeers schrieb:
Aber die 14 Milliarden Jahresumsatz find ich ganz schön hoch gegriffen. Immerhin hatten sie Ende letzten Jahres zweite große Neuvorstellungen. Was kommt denn bis Mitte diesen Jahres noch großes?
Mit den Epycs fängt das Geld verdienen ja gerade erst an. Auch die neusten Notebooks APUs kommen ja erst noch in den Markt - und die OEMs verbauen sie ja auch...
Und dann die neuen mobilen GPUs - da war ja AMd lange Zeit "tot"... Und dann schau Mal an was Sony plant am PS 5 dieses Jahr abzusetzen.

Der kritischste Faktor für AMD wird sein ob TSMC liefern wird können...

Ach ja einen Bereich noch ganz vergessen. Samsung entwickelt mit AMD eine GPU für Ihre ARM Socs ... Da wird Samsung ja Lizenzkosten zahlen müssen... Und wen es nachher nur 5 Doller oder weniger je Unit wären... Allein an Lizenz... Wie viel 100 Millionen Handys und Tablets baut Samsung im Jahr? Da liegt auch noch ein Geschäftsfeld was ordentlich Umsatz und Gewinn in die Kassen spülen kann ...

Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Ich wollte auch nicht länger warten und habe mich dann doch von meiner HEDT-Hardware getrennt. Weg vom i7-6950x, hin zum Ryzen 9 5950x. Und ich hätte nicht gedacht, dass der Performance-Sprung doch so groß ist im Vergleich. Bin zufrieden.
Gibt halt auch ne Welt jenseits der Benchmarkbalken... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Titel: Ich finde sogar "nahezu verdoppelt" viel aufregender/reißerischer als die nackten Fakten "93 % mehr", aber das ist wohl Ansichtssache. Beides ist treffend, da es eben so ist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
duskstalker schrieb:
und vom r5 3600 zum r5 5600X isses unter den hexa-cores quasi eine verdopplung des endkundenpreises, weil es keinen R5 5600 gibt
aber es gibt einen R5 3600X, und genau der ist das Pendant zum R5 5600X.

Ich rede hier auch nichts schön, gerne hätte ich zu einem PL-Knaller gegriffen wie es der 3600 lange Zeit war, aber wenn man schon vergleicht dann doch möglichst korrekt, oder nicht?
 
matty2580 schrieb:
Den i5 11 400 F finde ich zum aktuellen Preis sehr vernünftig.
So gar so vernünftig, dass selbst ich als Hardcore AMD Fan ihn in der Preislage empfehlen würde.

der 11400f ist ja genau das, was ein 5600 non-x hätte sein sollen. ist natürlich ein guter preispunkt für so eine cpu. und das unterstreicht auch nochmal, wie überteuert der 5600x ist. entweder kauft man sich nen r5 3600 oder den 11400f für nen zockrechner. alles andere macht keinen sinn mehr - preis/leistung stimmt einfach nicht.

Kalsarikännit schrieb:
aber es gibt einen R5 3600X, und genau der ist das Pendant zum R5 5600X.

Ich rede hier auch nichts schön, gerne hätte ich zu einem PL-Knaller gegriffen wie es der 3600 lange Zeit war, aber wenn man schon vergleicht dann doch möglichst korrekt, oder nicht?

nein, stimme nicht zu. den 3600X kauft niemand, genau wie auch schon "niemand" den 2600X und 1600X gekauft hat - das sind irrelevante cpus. man sucht sich die cpus nicht nach 100mhz mehr takt aus, sondern nach kernen. man kauft also einen 6 kerner, und da traditionell aufgrund des nicht lohnenden aufpreises den günstigsten.

und das ist im aktuellen amd lineup nunmal der R5 3600 gegen R5 5600X, weils keinen 5600 non-x gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und matty2580
BAR86 schrieb:
es muss nichts großes kommen. AMD hat bei den OEMs vielleicht 10% Marktanteil. Steigert man diesen (das geht ja auch mit denselben Produkten) bzw die Produktion bei TSMC oder auch einfach nur den Verkauf der teuren Prozessoren (Epyc, Threadripper...) sind 50% schnell möglich
Ergänzung ()


wieso auch, welche CPU hattest du denn "lange" im Einsatz?
Das war der AMD FX8350, den hatte ich 4 Jahre , vorher einige AMD Athlon XP´s, dann 3 Jahre einen Intel i7 4770, mit dem ich nicht so recht zufrieden war und seit 2017 wieder zurück bei AMD. Werde die nächsten Jahre bei AMD bleiben, sind mir irgendwie sympathischer. Ich unterstütze lieber eine kleine Firma, als den Intel Giganten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und loser
Wobei der R5 3600 vom i5 11 400F in Hinsicht Gaming, Multithread-Leistung, und Single-Core-Leistung immer geschlagen wird. Wir müssen halt auf den 5600 von AMD warten, und hoffen dass die UVP halbwegs eingehalten wird.

Intel kann durch die eigenen Fans ja gut liefern, aber AMD leider nicht.
 
Zurück
Oben