News Quartalszahlen: AMD wächst im Server, wäh­rend Radeon stark einbüßt

Turbolord schrieb:
Da AMD im Server-GPU-Bereich ja scheinbar doch nachgefragt ist
Wie viel davon ist Nachfrage, wie viel die Tatsache, dass die Konkurrenz auf lange Zeit ausverkauft ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die nächste Generation wird eine sehr starke NPU enthalten. Die wird sehr wichtig sei für Photoshop, Copilot und viele lokal laufenden KI Bots, z.B. fasse mir mal den Inhalt eines Worddokuments für eine email zusammen. Man möchte ja nicht immer Firmeninterne Dinge an ChatGPT senden, sondern die sollten ja auf dem PC bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lalelu
Nightmar17 schrieb:
AMD müsste bei GPUs einen ähnlichen Hit wie bei Ryzen landen.
Ryzen war kein Hit, hat aber davon profitiert, dass die eigene Weiterentwicklung parallel zu einer Dekade Produktionsproblemen beim Marktführer passierte.

Da im GPU-Markt alle extern produzieren lassen, ist sowas praktisch unmöglich, und selbst als AMD einen Prozessvorteil hatte, war die Konkurrenz immer noch gut genug nicht nenneswert an Marktanteilen zu verlieren.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
z.B. fasse mir mal den Inhalt eines Worddokuments für eine email zusammen
Die Kollegen lassen KI ein Dokument aufplustern. Du lässt es von KI zusammenfassen. Am besten schreibt KI dann noch eine lange Email als Antwort, damit alle Empfänger noch mehr KI brauchen ...

🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, or2k, nyster und 2 andere
Diablokiller999 schrieb:
Die OEMs wollen Support bei der Integration und den bietet AMD eher selten. Wir wollten auf Ryzen Embedded und bekommen von Intel den Popo gepudert, während man bei AMD nicht mal anständig auf Anfragen reagiert. Wir wollten wissen, wie es mit Industrial Varianten der SoC aussieht, keine Antwort. Intel hat uns sofort die Roadmap gezeigt, einen eigenen Ingenieur zur Seite gestellt und nimmt einen Teil der Entwicklungskosten auf sich (nicht viel, aber etwas).
Ja das gehört bei mir zum „Paket“

Preis, Support, Leistung, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und incurable
Cool Master schrieb:
Nein, Feature-Parität.
Brauche ich nicht.
Ich will ordentlich Raster Leistung und nen gescheiten Speicherausbau zu einem vernünftigen Preis.
Diese ganze FSR/DLSS Spielerei usw. interessiert mich nicht.
Leider sind die Preise aber noch immer zu hoch, sonst hätte ich mir wohl schon eine 7800XT gegönnt.
So muss es weiterhin die 6700XT tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, LamaTux und 6 andere
incurable schrieb:
Wie viel davon ist Nachfrage, wie viel die Tatsache, dass die Konkurrenz auf lange Zeit ausverkauft ist?
Ich denke vieles hängt mit der mangelnden Verfügbarkeit der H100 etc. zusammen.

Aber die Kunden müssen ja auch was anfangen können mit den MI300, also muss es in dem Bereich ja offenbar bessere Unterstützung durch AMD geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Neodar schrieb:
Ich will ordentlich Raster Leistung und nen gescheiten Speicherausbau zu einem vernünftigen Preis.
Diese ganze FSR/DLSS Spielerei usw. interessiert mich nicht.
Das sieht der Markt aber anders. Das Interesse an RT und DLSS/FSR ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Sirhaubinger, Innocience und 8 andere
Thares schrieb:
Hoffe das AMD weiterhin in dem CPUs die Nummer eins bleibt wie aktuell.

Ich nicht. Ich hoffe, dass Intel endlich in die Gänge kommt. Es ist egal ob AMD oder Intel wenn da keine Konkurrenz da ist wird nur einer leiden - der Verbraucher.

Neodar schrieb:
Brauche ich nicht.

Schön für dich, der Rest vom Markt sieht es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Bhaal3010, Sirhaubinger und 10 andere
Nvidia erschafft massenweise Cloud Plattformen und kooperative Tools.
Die Integration und Zusammenarbeit mit anderen Plattformen ist vorbildlich.
Wer clever ist, zahlt dann lieber den Nvidia Zuschlag und spart sich massenweise Arbeitszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Obvision, Smartbomb und 4 andere
Beitrag schrieb:
AMD kämpft halt an mehreren Fronten und ist dabei noch deutlich kleiner als
Ja, das denke ich auch immer wieder, wenn ich die Q-Zahlen hier sehe.
Wie klein AMD am Ende ist und wie wenig Gewinn bei dem Umsatz übrigbleibt.
Immerhin steckt ja jetzt in AMD, ATI Technologies Inc. und unter anderem Xilinx mit drin.
Ich würde mir hier (GPU) auch eine „Entwicklung“ wie bei Zen wünschen.

Grüße Kazuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MrHeisenberg schrieb:
Interesse an RT und DLSS/FSR ist da
Wobei DLSS eher ein Synergieeffekt von RT war. In der ersten Revision von RT waren ja kaum spielbare FPS möglich. RT wird langfristig gewissen Sachen wie Beleuchtung, Reflexionen und Schatten übernehmen. Allerdings wird es noch Jahre dauern bis der 0815 Spieler einer Graka bekommt die da auch mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und daknoll
Bei AMD liegt meine volle und exklusive Aufmerksamkeit nur noch bei einem Produkt:
Den X3D Prozessoren. Rest ist völlig und absolut belanglos für mich….

Bin da auch ganz sicher nicht der einzige mit diesem Fokus mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Kazuja schrieb:
Ich würde mir hier (GPU) auch eine "Entwicklung" wie bei Zen wünschen.

Das wird denke ich mit der 8000er kommen und ist auf jeden Fall sehr spannend.

Slayn schrieb:
RT wird langfristig gewissen Sachen wie Beleuchtung, Reflexionen und Schatten übernehmen. Allerdings wird es noch Jahre dauern bis der 0815 Spieler einer Graka bekommt die da auch mitspielt.

Glaube so lange wird das nicht mehr brauchen. Gerade mit DLSS, was immer besser wird, hat man mehr Leistung für RT übrig. Ich kann mir also vorstellen, dass die 5000er da schon deutlich mehr Power hat. Laut Gerüchten soll die 5090 ja doppelt so schnell sein wie eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
MrHeisenberg schrieb:
Das sieht der Markt aber anders. Das Interesse an RT und DLSS/FSR ist da.
Aber nicht bei allen.
Ich würde darauf gerne verzichte.

@Neodar nur weil Wir und Andere DLSS und Co. nicht brauchen, wird es nicht verschwinden.

Vielleicht kommt mit einer zukünftigen AMD GPU Generation ein neuer Trend, es muss einfach günstiger werden.
 
Ja gut, letztes Jahr haben sich die Meisten mit neuen GPUs eingedeckt. Dieses Jahr hat nur nvidia einen sinnvollen refresh rausgebracht und man sieht schon die ersten Gerüchte zu den neuen Gens. Zumindest die informierten Leser warten ab.
 
Cool Master schrieb:
@DeusExMachina

CUDA und praktisch alles was KI angeht wie z.B. DLSS 3.0. AMD kann zwar auch Upscaling aber ist bei weitem nicht so gut wie DLSS.

Das ist aber vielleicht gar nicht er Anwendugsfall den man mit Grafikarten für Spieler abdecken will.
Zu mal vieles von diesen angeblichen KI features auch nur "dusseliges" ML ist.

Klar können sie da noch nachlegen und das werden sie auch in zukunft aber ist es das was der normale Spieler will?
Lassen wir die 4090Ti "Freak" Fraktion mal weg das sind nicht die Normalen Spieler
 
Syrato schrieb:
Aber nicht bei allen.
Ich würde darauf gerne verzichte.
Das mag ja sein, aber ihr seid nun mal die Minderheit. Wenn AMD gänzlich auf RT und FSR verzichtet hätte, würde es heute noch übler aussehen, was die Marktanteile angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Innocience, MalWiederIch und 3 andere
Neodar schrieb:
Brauche ich nicht.
[...]
Leider sind die Preise aber noch immer zu hoch
Und wegen genau solcher Kunden wie Dir ist die von AMD im Grafikkartenmarkt eingeschlagene Richtung dem Untergang gefeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, MalWiederIch, Cool Master und eine weitere Person
Nicht wirklich überraschend, läuft einem ja die Konkurrenz im gpu Bereich davon. Nicht umsonst musste man ja schon massiv über den Preis kommen.

Ryzen hingegen läuft super und ich plan selbst, nen 7800x3d zu kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, fox40phil und Kazuja
Zurück
Oben