News Quartalszahlen: Apple beendet erfolgreiches, wenn auch kein Rekord-Jahr

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Mit 23,0 Milliarden US-Dollar Nettogewinn bei 89,5 Milliarden US-Dollar Umsatz hat Apple auch im 4. Quartal des Fiskaljahres 2023 prächtig verdient. Dass das Vorjahresniveau nicht erreicht wurde, lag abermals in erster Linie am Mac. Das laufende Quartal dürfte allerdings die Trendwende bringen.

Zur News: Quartalszahlen: Apple beendet erfolgreiches, wenn auch kein Rekord-Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ob 97.000.000.000,00$ oder 100.000.000.000,00$ Gewinn sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Wahnsinn diese Zahlen und das Jahr für Jahr. Ich bin gespannt wie lange das noch so geht.
Vor vielen Jahr hat es mal ganz anders ausgesehen. Wahnsinn was eine Innovation (das iPhone) mit einer Firma machen kann.

Die Frage ist "who is next"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, RalofSturm, nyster und 5 andere
Ist das der Tipping Point für Apple? Ich denke nicht dass es bergab geht aber irgendwann ist der Markt halt gesättigt. Gewinne sind gigantisch, trotz dem mega Wasserkopf noch 25% Marge Netto bei überwiegend physischem Business ist einfach verrückt.
 
Angeblich kostet ein iPhone 450-500$ nur an Teilen ohne das ganze drum herum.
Sind dann wohl Softwareentwickler auf Mindestlohn und Teilzeit Designer bei dem hohen Nettogewinn.
 
jauns91 schrieb:
Ist das der Tipping Point für Apple? Ich denke nicht dass es bergab geht aber irgendwann ist der Markt halt gesättigt. Gewinne sind gigantisch, trotz dem mega Wasserkopf noch 25% Marge Netto bei überwiegend physischem Business ist einfach verrückt.

Nicht ohne Grund arbeitet Apple daher am „Räumlichen Computing“, angeblich an einem Apple Car und baut die Services immer weiter aus. Die diversifizieren schon was das Zeug hält. Apple Studios macht jetzt auch Blockbuster Kinofilme. („killers of the flower moon“ bspw.)

Dazu hat Apple die letzten Jahre gezeigt, dass sie immer neue Wege finden ihre Margen zu erhöhen und Umsätze oben halten können. Vielleicht kommt da ja dann nochmal eines Tages ein iPhone Ultra ins Spiel, das die besonders gut situierten nach Geld fragt.

Mal schauen, denke nicht, dass das der Anfang vom Ende ist 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, BorstiNumberOne, knoxxi und eine weitere Person
Mir kommen Quartal für Quartal immer die Tränen bei solchen Meldungen. Versuche immer zu spenden aber irgendwie schaffe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Newbie_9000, sereX und eine weitere Person
@supertramp musste nix spenden, kauf einfach was von denen! Wenn Du es dicke hast, dann direkt zum Release zum UVP. :)
 
CB-Andi schrieb:
Ob 97.000.000.000,00$ oder 100.000.000.000,00$ Gewinn sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Das sind in der Tat beeindruckende Zahlen. Da wundert es mich immer wieder wenn man in den Nachrichten hört, dass andere Unternehmen wegen so einer kleinen "Delle" gleich Entlassungen planen und/oder den Verkauf von Unternehmenssparten.

Mit diesen Gewinnen könnte Apple neben der stetigen Weiterentwicklung auch so viel positives im sozialen Bereich erwirken, wenn man denn wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und mastertier79
@Palomino nicht so lange das Kredo "Reichtum statt Weltfrieden!" lautet.

Zum Thema, einfach unfassbar und wenn man sich auch mal die Herausforderungen anschaut, welche Apple durch Abhängigkeiten von TSMC und Co hat und quasi durch Dritte immer wieder aufgehalten wird, dann will ich nicht wissen, wie die Zahlen und Ergebnisse aussehen würden, wenn man so wollte wie man könnte. Bin gespannt was 2024 bringen wird.
 
"Das laufende Quartal dürfte allerdings die Trendwende bringen.".

Spätestens mit den neuen Gesundheitsservices. ;)
 
hippiemanuide schrieb:
nicht so lange das Kredo "Reichtum statt Weltfrieden!" lautet.
Seit wann ist es die Aufgabe eines Privatunternehmens für Weltfrieden zu sorgen? Und überhaupt, müssen die irgendwas soziales machen? Soweit ich weiß ist es alles freiwillig.
Die Gewinne sind beeindruckend, Apple macht wohl alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und C4pTuReD
Palomino schrieb:
Mit diesen Gewinnen könnte Apple neben der stetigen Weiterentwicklung auch so viel positives im sozialen Bereich erwirken, wenn man denn wollte.
Bitte nicht, private Unternehmen, gerade Börsenorientierte sollten sich da raushalten.
Die sollen Gewinne erzielen.
Irgendwelche Sozialen Projekte können die Staaten gerne umsetzen, statt immer sinnlos geld zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Palomino schrieb:
Mit diesen Gewinnen könnte Apple neben der stetigen Weiterentwicklung auch so viel positives im sozialen Bereich erwirken, wenn man denn wollte.
Erfolgreiche Unternehmen machen mit ihren Innovationen so viel Soziales für das Volk. Was allein das Smartphone uns klüger, mobiler und vernetzter gemacht hat, da kommt kein Bürgergeld mit. Die für die Kunden einfach nutzbaren Gesundheitsfunktionen lassen und gesünder und glücklicher werden.
Der Gewinn sei denen gegönnt. Und es ist ja nicht so, dass man damit nichts macht. Das wird reinvestiert in andere Projekte, um unsere Welt zu einem besseren zu machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, KlaasKersting, BorstiNumberOne und eine weitere Person
estros schrieb:
Erfolgreiche Unternehmen machen mit ihren Innovationen so viel Soziales für das Volk. Was allein das Smartphone uns klüger, mobiler und vernetzter gemacht hat, da kommt kein Bürgergeld mit. Die für die Kunden einfach nutzbaren Gesundheitsfunktionen lassen und gesünder und glücklicher werden.
Der Gewinn sei denen gegönnt. Und es ist ja nicht so, dass man damit nichts macht. Das wird reinvestiert in andere Projekte, um unsere Welt zu einem besseren zu machen. :)
robert-de-niro-you.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, KlaasKersting und BorstiNumberOne
estros schrieb:
Die für die Kunden einfach nutzbaren Gesundheitsfunktionen lassen und gesünder und glücklicher werden.
Schreibst du gerade einen Werbeflyer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und bensen
Wenn man ein Macbook Pro mit 8GB für 2000€ an den Mann bringen will ist es wohl kein wunder wenn der Mac "schwächelt". Apple hat auch scheinbar kein Interesse dies zu ändern
 
Jap, verstehe ich auch nicht. Die Pro Modelle hätte man mindestens mit dem M3 Pro ausstatten müssen und 16GB Ram und 1TB SSD. Der normale M3 kann dann ins MacBook Air rein, als Einsteiger und fertig.
 
Nightmar17 schrieb:
Die Pro Modelle hätte man mindestens mit dem M3 Pro ausstatten müssen und 16GB Ram und 1TB SSD.
Und dann für 1999€ vielleicht noch ne Waschmaschine dazu? :D

Moment, was kostet noch gleich ein ähnlich ausgestatteter Dell?*

IMG_2440.PNG


*schwächere CPU und GPU, Akkulaufzeit, Geräuschpegel, Display?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, BorstiNumberOne, Drummermatze und 2 andere
jauns91 schrieb:
Ist das der Tipping Point für Apple? Ich denke nicht dass es bergab geht aber irgendwann ist der Markt halt gesättigt.
supertramp schrieb:
Mir kommen Quartal für Quartal immer die Tränen bei solchen Meldungen.

Das sind ziemlich traumhafte Zahlen bei Apple, wenn man bedenkt, wie viele Märkte sie aktuelle nicht bedienen. Und zwar Märkte, in die sie Geräte so platzieren könnten, dass sie die Verkäufe von anderen Geräten nicht kannibalisieren würden:

Mac:
-Das Einsteiger-Macbook, wahrscheinlich ein Zwischending zwischen früheren Geräten und dem berühmt-berüchtigten 12-Zoll-Macbook mit nur einem Port, fehlt noch. Vielleicht als ein MacBookSE, jeweils mit dem veralteten SOC?
-iMac Pro fehlt, wahrscheinlich in 32 Zoll
-immer wieder wird von einem Großformat-Macbook gemunkelt...
-eine Variante mit mehr als zwei gekoppelten Max-SOCs fehlt, die den MacPro attraktiv machen würde

iPads:
-aktuelles iPad Mini fehlt
-iPad Pro Mini fehlt komplett; dazu muss wohl kaum etwas gesagt werden

iPhone:
-iPhone Pro Mini fehlt; dazu muss wohl kaum etwas gesagt werden

Zubehör:
-aktuelles StudioDisplay fehlt (kein ProMotion)
-aktuelles ProDisplay fehlt (kein ProMotion)
-sicherlich noch zig weitere Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
tidus1979 schrieb:
Moment, was kostet noch gleich ein ähnlich ausgestatteter Dell?*
Dir ist aber schon klar, dass das einfach daran liegt, dass sich Dell an Fantasieupgradepreisen von Apple orientiert?
Während z.B. bei Schenker eines der Workstationupgrades von 16GiB auf 32GiB 90€ (was schon gegenüber Marktpreisen einen Aufschlag von etwa 100% bedeutet) kostet, zahlst du bei Dell 350€ --- und bei Apple eben selbst bei der Nicht-Workstation-Variante (Macbook Pro mit M3 Non-Pro, 8GiB auf 24GiB) 460€. Bei Festspeicherpreisen ist Dell ebenfalls nicht ganz so absurd abgehoben wie Apple, aber noch wie vor extrem abgehoben. Und das sogar bei Geräten, in denen der Speicher für den Nutzer zugänglich und durch diesen aufrüstbar ist. Von hinten bis vorne wahnsinnig.
tidus1979 schrieb:
Und dann für 1999€ vielleicht noch ne Waschmaschine dazu? :D
Nicht beides, also vernünftige Speicheraustattung und ne Waschmaschine. Aber da Apple (und Dell) Speicherupgradespreise verlangen, die im Preisbereich einer Mittelklasse-bis Oberklasse-Waschmaschine liegen... :D

Jetzt mal auf das Macbook Pro 14 mit M3 Pro bezogen: Von 18-512 zu 36-1024 zu wechseln kostet 690€. → ergo her mit der Waschmaschine. :D
 
Zurück
Oben