News Quartalszahlen: Apple bleibt mit den meisten Sparten erfolgreich

SubNatural schrieb:
Was macht denn die Geräte so "stark"? Das ist genau das, was ich meine. Nette Floskeln mit 0 Substanz. Hardwaretechnisch sind sie teils gut aufgestellt, teils aber auch deutlich hinter der Konkurrenz. Was Prozessoren angeht natürlich top, Kamera oftmals im oberen Bereich und sonst halt meist wie die Konkurrenz. Innovation sucht man ja mittlerweile Vergebens bei vielen Herstellern (vor allem Apple), im Vergleich dazu sind die Foldables ja wenigstens ein Versuch noch irgendwas neues auf den Markt zu bringen.

Und zeitloses Design sei mal als absolut subjektive Wahrnehmung ausgeblendet. Mal abgesehen davon, dass gefühlt jedes Smartphone irgendwo ähnlich aussieht und sowieso in 80+% der Fälle in eine Hülle gepackt wird.


Es ist vorallem das Zusammenspiel von Hardware und Software, was sich auch mit den Updates weiterzieht.
Apple hat hier halt den Vorteil, dass alles aus einem Haus kommt und das OS genau für ihre Geräte massgeschneidert ist.

Wenn andere Hersteller mit neuer Hardware kommen, müssen sie das in ein OS integrieren, über dass sie nicht die Herrschaft haben. Und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Updates werden dadurch nicht einfacher. Bis dann Apps diese auf ein Gerät oder Hersteller limitierten Features unterstützen, dauert entsprechend auch länger, wenn es denn überhaupt passiert.

Manchmal müssen die App Hersteller bei iOS nicht mal etwas machen, weil fast alles über APIs läuft. Oder nur kleine Anpassungen.

Beispiel: Dank "CallKit" haben alle Apps die das für Anrufe nutzen (Whatsapp, Skype, Google Voice, etc.) automatisch auch die Dynamic Island (immernoch ein dummer Name) unterstützt, ohne irgend etwas anzupassen. Das gleiche mit der API für die Medienwiedergabe.

Die App Entwickler haben dafür weniger Freiheit, aber es nimmt ihnen viel Arbeit ab. Und für die User ergibt es eine höhere Konsistenz bei der Bedienung.

Der Wechsel auf ein neues Gerät ist auch immer sehr einfach. Kürzlich habe ich meiner Mutter das iPhone SE (1. Generation) durch ein iPhone 13 ersetzt. Nach dem übertragen der Daten war alles wieder so, wie sie es vorher hatte. Nur den Wegfall vom Homebutton und die damit geänderte Bedienung musste ich ihr erklären. Noch am gleichen Tag hat sie mir geschrieben, dass sie sich schon daran gewöhnt hat.

Das SE war übrigens 6 Jahre alt und lief immernoch einwandfrei mit erstem Akku (86%). Wurde nur ersetzt, weil sie mit dem Alter nun über das kleine 4'' Display jammerte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, PunGNU und stevefrogs
@Goldsmith,

kannst du etwas mehr ins Detail gehen? Wir nutzen im Arbeitsbereich auch Samsung, darunter auch das S21.
Mit 2 Profilen.
Ich bin öfters in der Schweiz und da funkt auch alles wie es soll.
Mehrer Mailprogramme sowie spezialisierte Anwendungen installiert.
 
@Grundgütiger,

angrenzende Länder wie Österreich, Slowenien haben problemlos funktioniert, beim Grenzübertritt nach Kroatien war das mobile Internet weg. Ich habe dann Einstellungen nach diesem Foreneintrag in der APN vorgenommen, leider weiß ich nicht mehr welche.

Mailprogramme wurden verschiedene getestet, Verbindung wird aufgebaut und funktioniert, aber das Abrufen der Mails scheitert mit verschiedenen Fehlermeldungen.

Wenn ich ihre SIM in meinem iPhone habe und ein Mailprogramm einrichte, funktioniert es problemlos, sodass eine fehlerhafte Passworteingabe ausgeschlossen werden kann.
 
@Goldsmith

Was hat die SIM Karte mit dem Mailprogramm zu tun?
Ich hatte schon diverse Probleme auch mit dem iPhone. Trotzdem käne ich nicht auf die Idee, iOS per se als als schlecht zu bezeichnen. Analog gilt das für Android. Jeder bildet sich halt seine Meinung auf Grund einer sehr eigenen Erfahrungsbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Gerithos, Brrr und eine weitere Person
SubNatural schrieb:
Das ist der Punkt. Viele Produkte sind nicht besser als die Konkurrenz, aber der Glaube an die Marke Apple und an das vermeintliche Bessere stützt hier ungemein.

Wenn ich immer höre, dass ein iPhone so intuitiv zu bedienen sein und so viel besser als Android, kann ich nach knapp einem Jahr iPhone nur noch müde lachen. Teilweise im Vergleich sehr veraltete wirkende Benachrichtigungen oder völlig undurchsichtige Menüs sind alles andere als intuitiv.
Interessant. Das ist ja sehr subjektiv, genauso wäre es wenn ich sage, dass das iPhone das beste Handy ist (was es meiner Meinung nach klar ist) ;)
Es gibt de facto aber kein Android Handy, dass nach 4-5 Jahren noch so läuft, falls ja zeigt es mir dann glaube ich es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Da sieht man mal, wie Abhängig Apple von den iPhones ist.
Wenn sich da mal was grundsätzliches ändert, dann rauscht der Gewinn aber sowas von in den Keller.
und ja, das kann schnell gehen. Siehe intel. (Oder, aus früheren Zeiten -> IBM)
 
OdinHades schrieb:
Dann nehmen sie Kredite auf.
Das denke ich weniger.
Die meisten finanzieren ihr Smartphone über den Vertrag, andere über die Firma.
Ich habe da eine. Trick den viele nicht mehr kennen: einfach immer etwas zurücklegen für bestimmte Sachen und dann wenn das alte kaputt ist oder nicht mehr Kompatibel wird.

Klar gibt es sicher den typischen iPhone User der sein Selbstbewusstsein über materielle Dinge pusht, da kann man aber so viel anprangern… diese Apple basching um sich selbst ein kleines bisschen besser zu fühlen ist doch aber auch nicht wirklich besser.

Diese Firma schafft es eben auch immer noch Zahlen zu erhöhen weil sie brutale Kapitalisten sind oder weil sie einfach den Nerv ihrer Kunden treffen.
Die Ergebnisse sind eben eine Sache für sich und unweigerlich ein Erfolg, rein marktwirtschaftlich betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
PhilipMU schrieb:
Das ist ja sehr subjektiv
Nicht immer ist alles subjektiv.
Wenn ich aber Auto-Helligkeit des Bildschirms unter Bedienungshilfen verorte, anstelle von Anzeige und selbst Apple Store Mitarbeiter danach suchen müssen, ist das objektiv schlecht.
Zudem gibt es keine zentrale Einstellungsmöglichkeit aller Apps für die Berechtigungen.
Jede einzelne Benachrichtigung übereinander zu stapeln, auch wenn sie aus dem selben Chat kommt, ist unübersichtlich und verschwendet unnötigen Platz.
Dass es pro App bis zu drei Einstellungsplätze gibt, ist genauso komisch. (Einmal in der App selbst, dann unter Einstellungen -> Appname und bei Tastaturen sogar noch unter den Tastatureinstellungen :confused_alt:)
Ergänzung ()

scrafi schrieb:
Die Android Hersteller ändern jedes Jahr ihr Design grundlegend und führen kaum QA durch, dessen Folgen zeigen sich dann nach ein paar Jahren Gebrauch wenn diese dann irgendwelche HW Fehler haben…
Also manchmal Frage ich mich, wieso so ein unfundierter Schrottpost auf so viele Likes kommt. Es tut mir leid, aber da fehlt mich jegliches Verständnis.
 
@SubNatural

Die Apple Mitarbeiter müssen danach suchen, weil es je nach Betriebssystem-Version wo anders im Menü stehen kann. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
SubNatural schrieb:
Wenn ich immer höre, dass ein iPhone so intuitiv zu bedienen sein und so viel besser als Android, kann ich nach knapp einem Jahr iPhone nur noch müde lachen. Teilweise im Vergleich sehr veraltete wirkende Benachrichtigungen oder völlig undurchsichtige Menüs sind alles andere als intuitiv.
Gib mal ein Android und ein iPhone an jemanden der mit Computern absolut nichts am Hut hat. Ich garantiere dir dass ein grossteil der Leute mit dem iPhone wesentlich besser zurecht kommt als mit Android.
Selbst bevorzuge ich aber auch Android gegneüber iOS.
Ergänzung ()

Tschakob schrieb:
Ich finde dass sich Samsung mittlerweile durchaus mit Apple vergleichen lässt.

Bezüglich Smartphone / Sicherheits- und Updatepolitik.
Mittlerweile ja, hat sich aber noch nicht überall herumgesprochen. Das wird noch dauern, dank den ganzen Jahren des schlechten Supports.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Auf ihrem Samsung Galaxy F21 FE ist es nicht möglich, ein externes Mail-Programm einzurichten, wir waren beim Media Markt, beim PC-Händler vor Ort und bei einem Samsung Customer Service, keiner konnte es einrichten.
Während das Einrichten ihres Accounts auf meinem iPhone problemlos ging.
Was für ein Mailanbietere. Meine Freundin hat das S21 und das geht bei ihr problemlos. Zudem gibt es viele Email-Clients im Playstore.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Das MacBook Pro und MacOS selbst mag ich sehr. Hier macht mir das Arbeiten viel Spaß und ich komme damit wunderbar klar. Dazu gefällt mir das ganze Design besser als unter Windows und ja, das ist für mich zum Arbeiten wichtig.
Habe dazu gemischte Gefühle. Arbeite ich direkt am Notebook finde ich MacOS ziemlich gut. Arbeite ich am grossen Bildschirm mit Maus und Tastatur finde ich MacOS ziemlich mühsam.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
@Grundgütiger,

angrenzende Länder wie Österreich, Slowenien haben problemlos funktioniert, beim Grenzübertritt nach Kroatien war das mobile Internet weg. Ich habe dann Einstellungen nach diesem Foreneintrag in der APN vorgenommen, leider weiß ich nicht mehr welche.
Das geschieht normalerweise automatisch. Ich bekomme da jeweils eine Konfigurations SMS vom Anbieter. Vielleicht hat da Samsung Probleme oder aber der Anbieter. Wie dem auch sei, da Apple ziemlich verbreitet ist und es nur ein iOS gibt hat man solche Probleme bei Apple einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Viele solcher Spezialisten wie du, hatten diesen Androiden in der Hand und keiner hat es geschafft, das lauffähig zu bringen.
Und welcher Haken war es dann wenn es nicht Roaming war? Wir haben selbst ein s22 ultra und bis auf Roaming gibt es keinen Haken der im EU Ausland das Internet unterbindet.
 
SubNatural schrieb:
Nicht immer ist alles subjektiv.
Wenn ich aber Auto-Helligkeit des Bildschirms unter Bedienungshilfen verorte, anstelle von Anzeige und selbst Apple Store Mitarbeiter danach suchen müssen, ist das objektiv schlecht.
Zudem gibt es keine zentrale Einstellungsmöglichkeit aller Apps für die Berechtigungen.
Jede einzelne Benachrichtigung übereinander zu stapeln, auch wenn sie aus dem selben Chat kommt, ist unübersichtlich und verschwendet unnötigen Platz.
Dass es pro App bis zu drei Einstellungsplätze gibt, ist genauso komisch. (Einmal in der App selbst, dann unter Einstellungen -> Appname und bei Tastaturen sogar noch unter den Tastatureinstellungen :confused_alt:)
Ergänzung ()


Also manchmal Frage ich mich, wieso so ein unfundierter Schrottpost auf so viele Likes kommt. Es tut mir leid, aber da fehlt mich jegliches Verständnis.
Hier meine Android History:
Samsung Galaxy S3 -> war okay aber nach 1,5 Jahren war der Ladeport Schrott
Samsung Galaxy S5 -> Software des Todes, nach 1,5 Jahren musste was neues her.
HUAWEI P9 = Geschummelt mit deren tollen BW Kamera für angeblich bessere Bilder, typisch China Android hat trotz abschalten aller Optimierungen fleißig meine Messenger Apps im Hintergrund geschlossen. Hatte nen nervigen Software bug bei dem die Musiksteuerung auf dem Sperrbildschirm nicht richtig funktionierte, wurde nie gefixt stattdessen kam irgendwann nen Beauty Filter für die Kamera 🤡. Dazu hatte das Handy massive WLAN probleme, in Foren findet man ne Menge Berichte dazu wurde aber auch nie gefixt.
iPhone 8: Perfektes Handy.
Xiaomi Mi 9T: Aus langerweile bin ich zu diesem Handy gewechselt und hab das iPhone 8 meinem Opa gegeben (der heute 4 Jahre immer noch super happy mit dem Ding ist ;) ). Ähnlich wie beim HUAWEI hat das Ding permanent Apps im Hintergrund geschlossen, sonst war es eigentlich ganz okay. Hatte aber bereits nach zwei Monaten einen dunklen Fleck auf dem OLED Bildschirm.
iPhone 11 Pro: Perfektes Handy (und nun auch wieder mein aktives Handy)
Xiaomi Mi 11 lite: War mal wieder gelangweilt und wollte wieder Android haben da ich da in meiner Open Source Phase war (da gibts bei Android einfach deutlich mehr). Nach 30 Tagen hatte ich bereits permanentes Burn in im Display. Ging daher wieder zurück
Wieder iPhone 11 Pro: Immernoch Perfekt :)
Google Pixel 6: Tolles Handy nur leider hatte das Display extremes Color shifting, bei dunklen Inhalten sah es oben lila und unten grün aus, dazu ein trash Fingerabdrucksensor.
Wieder iPhone 11 Pro: Immernoch Perfekt :)
Google Pixel 4a: perfekte Größe, hat mit sehr gut gefallen, nur hat das Teil nach einem Monat angefangen regelmäßig zu freezen….
Wieder iPhone 11 Pro: Immernoch Perfekt :)

Ich denke meine Erfahrungen haben gereicht um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, jotecklen, Nikflin und 2 andere
NameHere schrieb:
Alles andere wirtschaftliche mal bei Seite:

Wie viel Gehaltserhöhung hast du letztes Jahr und dieses Jahr gekriegt?

Wie haben sich deine Ausgaben/Kosten (Lebensmittel, Sprit, Strom, Gas etc.) im gleichen Zeitraum entwickelt?
Es geht nicht um mich! Es geht um die Zielgruppe von Geräten wie dem nächsten iMac Pro, dem Mac Pro und den MacBookPros mit M2 Pro und höher. Deren Ausgaben haben sich anteilig an den Gesamtausgaben, nicht deutlich erhöht. Biolebensmittel sind prozentual nicht viel oder gar nicht teurer geworden. In jedem Fall ist der Aufschlag viel geringer als auf Lebensmittel beim Discounter. Sprit kann auch nochmal das doppelte kosten, das juckt Leute aus der Zielgruppe nicht.
NameHere schrieb:
Apple und die meisten anderen Hersteller leben nicht von den oberen 5%, sondern von der Masse darunter.
Das stimmt, diese Geräte sind aber gerade für die oberen 5%.

Ich sag es wieder: Dein Grundgedanke ist gut, du verwendest ihn aber in Bezug auf eine Produktkategorie weiter, auf den er nicht mehr passt. Alle iPhones, auch die Pro-Versionen, sind Massenmarktprodukte. Ein iMac Pro ist das nicht mehr, ein Mac Pro schon gar nicht und bei der Neuinterpretation der größeren MacBookPros ist der Einstieg auch bereits verdammt teuer!
 
Tschakob schrieb:
Ich finde dass sich Samsung mittlerweile durchaus mit Apple vergleichen lässt.

Bezüglich Smartphone / Sicherheits- und Updatepolitik.
Nein aber wirklich nicht. Ich habe ein Samsung A40 als Smartphone und die Bedienung ist dermaßen unintuitiv das es die sau graust. Wirklich jedes mal wenn ich telefoniere verschwindet der full screen wo ich auflegen kann und es brauchst gefühlt Ewigkeiten um aufzulegen... Selbst mit einem iPhone 4 würde mir das heute nicht passieren. Auch die bloatware von Samsung ist unerträglich. Schuld ist hier allerdings die quirks mit deren Ökosystem. Ein Google Pixel wirkt hier im Vergleich viel besser.

Ich korrigiere bezüglich updates kann ich da night beurteilen. Das A40 nervt alle paar Monate mit einem fullscreen update und die store apps von Samsung naggen mich auch im dashboard.. wirkliche Besserung haben die Updates aber nie gebracht bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr wird das auch bei Apple anders aussehen. Diesmal hat ihnen der Mac den Ar*** gerettet, der 2021 vorgestellt wurde. In 2022 ist das neue Portfolio bis auf den AppleTV4k durchweg miserabel - sowohl in den Neuerungen, als auch bei der Preisgestaltung - alles mit M2 ist zu teuer - viel zu teuer!
Die Preiserhöhungen bei den Services sind ganz klar ein Zeichen für den Abschwung!

Reißt sich Apple beim Preis für den M2 Pro nicht zusammen, ist es einfach sinnvoller, in Hardware für Windows zu investieren - so einfach ist das!
Ich kaufe keinen M2 Pro, wenn ich für die Hälfte des Preises einen R9 7950X mit doppelter oder mehr Leistung kaufen kann.
 
Goldsmith schrieb:
Mir kommt kein Androide ins Haus und das aus gutem Grund. Habe hier den direkten Vergleich, meine Frau auf einem Samsung, ich mit einem iPhone.
Muss die Frau dann auch draußen bleiben oder darf sie das Haus ohne ihr Smartphone betreten? ;-)
 
Der Wirtschaft scheint es ja hervorragend zu gehen, wenn dieses überteuerte Zeug weiterhin gekauft wird. Krise? Wo??
 
Nikflin schrieb:
Nein aber wirklich nicht. Ich habe ein Samsung A40 als Smartphone und die Bedienung ist dermaßen unintuitiv das es die sau graust. Wirklich jedes mal wenn ich telefoniere verschwindet der full screen wo ich auflegen kann und es brauchst gefühlt Ewigkeiten um aufzulegen... Selbst mit einem iPhone 4 würde mir das heute nicht passieren. Auch die bloatware von Samsung ist unerträglich. Schuld ist hier allerdings die quirks mit deren Ökosystem. Ein Google Pixel wirkt hier im Vergleich viel besser.

Ich korrigiere bezüglich updates kann ich da night beurteilen. Das A40 nervt alle paar Monate mit einem fullscreen update und die store apps von Samsung naggen mich auch im dashboard.. wirkliche Besserung haben die Updates aber nie gebracht bis jetzt.

ich mag das UI von Samsung auch nicht, aber ich verstehe halt auch nicht warum man da ein 250 euro Smartphone im Vergleich zu 600 bis 1400 euro DIngern als Vergleich anführt.

um die gleiche Zeit wie das Samsung a40 rauskam hatte ich ein P30 pro, und das war das beste Telefon , dass ich je hatte, und wäre ein fairer Vergleich Android zu IOS.
 
Seppuku schrieb:
@Goldsmith

Was hat die SIM Karte mit dem Mailprogramm zu tun?
Natürlich nichts, wir haben nur getestet, ob von ihr alles auf meinem Handy funktioniert.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Muss die Frau dann auch draußen bleiben oder darf sie das Haus ohne ihr Smartphone betreten? ;-)
Sie betritt natürlich das Haus und ich sitze unter dem Tisch. ;-)
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Und welcher Haken war es dann wenn es nicht Roaming war? Wir haben selbst ein s22 ultra und bis auf Roaming gibt es keinen Haken der im EU Ausland das Internet unterbindet.
Es war kein Haken, ich musste was in den APN-Einstellungen ändern. Aber leider habe ich mir nicht notiert, welche Änderung es war.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Was für ein Mailanbietere. Meine Freundin hat das S21 und das geht bei ihr problemlos. Zudem gibt es viele Email-Clients im Playstore.
Ergänzung ()
Ihr Mailanbieter ist Web.de
 
Zurück
Oben