News Quartalszahlen: Apple verkauft mehr iPhones, iPads, Macs und Services

nlr schrieb:
Apple hat seine Geschäftszahlen für das dritte Finanzquartal 2017 bekannt gegeben, das am 1. Juli abgeschlossen worden ist. Der Umsatz konnte um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und liegt am oberen Ende der Prognose. Apple hat durch die Bank mehr Geräte als im gleichen Zeitraum des Vorjahres verkauft.

Zur News: Quartalszahlen: Apple verkauft mehr iPhones, iPads, Macs und Services

und spätestens deshlab weis man, dass da nicht mehr viel von Apple kann ... ist ja Apple und nicht mehr Apple Computer ...
 
@schwenn

Um mal auf dein Niveau runter zu kommen: Das einzige Opfer hier bist du, wenn du nichtmal ansatzweise in der Lage bist, eine differenzierte Sicht vorzunehmen.

Um mal ein ganz banales Beispiel zu geben, weshalb man Apple kauft: Man hat keine Ahnung, und hat auch keine Lust sich die anzueignen und Stunden mit der Recherche zu verbringen. Um als Dau eine wirklich informierte Kaufentscheidung im Android Bereich treffen zu können, sind denke ich 10h an Recherchezeit recht realistisch. Wenn ich dafür 400€ spare, habe ich einen Stundenlohn von 40€. Ob einem seine Freizeit / Feierabend / Wochenende mehr oder weniger wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man das erst beste Android kauft kann man auch ganz schon in die Sche*** greifen. Selbst als IT affiner und Mensch, der auch den Smartphone Markt interessiert verfolgt, kann ich aus dem Stand kein Android empfehlen. Da müsste ich auch nochmal einige Stunden investieren, um einen Überblick zu bekommen, wer im aktuellen Sortiment gute Software hat, ordentlich Updates liefert, keine schwerwiegenden Bugs haben (letztes Wochenende mit einem Kumpel erlebt - man fährt ins Ausland, denkt sich, jo, hab ja Internet weil keine Roaminggebühren. Doof nur, wenn die Einstellungsapp konsequent einfach abstürzt, wenn man Datenroaming aktivieren will) etc.

Bei Apple weiß ich so - es gibt lange Updates, Bugs sind recht wenige vorhanden und werden im Normalfall fix korrigiert, und für den Durchschnittsuser macht das Gerät alles gut bis sehr gut. Klar, kostet mehr. Dafür kann ich quasi ohne Recherche in den Laden gehen und sagen "ein Iphone bitte" und bin sicher, jetzt nicht den totalen Griff ins Klo zu machen.

Und mal ganz davon ab gibt es auch andere Gründe, weshalb ein iPhone besser als ein Android sein kann - und natürlich auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich 10h recherchieren müssen, um mich für den Kauf eines neues Handys entscheiden zu können? Umgekehrt interpretiere ich aus deinen Worten, ein iPhone würden sich die Kunden kaufen, ohne auch nur irgendetwas über iPhones zu wissen. Klar mag es das geben. Halte es dennoch nicht für die Regel. In meinem privaten Umfeld haben tatsächlich fast alle einen Androiden. Kann keines deiner Probleme nachvollziehen. Ebenso hab ich ein iPhone 5S. Ohne näher ins Detail zu gehen: perfekt sind die Geräte auch bei Weitem nicht.

Mein Partner hat natürlich ein iPhone 6S... leider ist er genauso ein Kandidat, wie du beschreibst: "keine Ahnung, auch keinen Bock oder kein Bedarf erkannt, irgendetwas zu "lernen", Apple iPhone ist halt gut, weil Apple iPhone...". Zwei Probleme, die er hat: ständig gehen ihm irgendwelche Push-Benachrichtigungen verloren und der Hotspot funktioniert mal wieder nur sporadisch oder geht selbstständig aus. Wieso passiert das? Und wieso kann ich letzteres sogar mit meinem 5S reproduzieren? Egal, letztendlich ist er im Großen und Ganzen zufrieden. Ein Galaxy S6 hat er mal wutentbrannt wieder zurückgegeben, weil er seinen Entsperrcode vergaß (warum auch immer). Natürlich konnte das Gerät da nichts für. Aber doch... "Scheiß Samsung! So ein Dreck, ich will wieder ein iPhone!"

Was ich damit sagen will: eingefleischte Apple-Jünger, von denen es freilich welche gibt - und mein Freund ist so einer - sind komplett beratungsresistent und haben da einfach keine differenzierte Sichtweise, so wie der komische Android-Fanboy/Apple-Hater schwenn zwei Posts über mir. Der gehört zum anderen "Lager". Auf beide kann man gut und gerne verzichten. Ich halte schwenn's Geschreibsel - obwohl ich Android iOS immer vorziehen würde - für völlig unreflektierten dummen Schei*... trotzdem

Danke, Autokiller667, für deinen letzten Satz:
Und mal ganz davon ab gibt es auch andere Gründe, weshalb ein iPhone besser als ein Android sein kann - und natürlich auch umgekehrt.
Genau so ist es.
 
Warum sollte man recherchieren müssen? Weil der Android Markt eben sehr heterogen ist und sich auch noch sehr schnell wandelt (was durchaus auch positive Aspekte hat). Mein Wissen von der letzten Kaufentscheidung (Anfang 2016) kann ich in Sachen Android quasi in die Tonne kloppen. Will ich ein Gerät lange mit aktuelle Software nutzen, muss ich erstmal recherchieren, für welche Chipsätze es offene Treiber gibt, so dass überhaupt eine Chance auf Custom Roms da ist. Dafür muss ich aber erstmal wissen, dass die Treiber da ein Problem sind. Dann muss ich gucken, welcher Hersteller in der Vergangenheit ganz passabel Updates geliefert hat & ob die nicht gerade irgendwie aufgekauft wurden, denn dann kann sich das ganz schnell ändern. Und dann gibt es noch das Thema Sicherheit, wo manche Hersteller einfach mit grenzenlose Dummheit glänzen, wie z.B. HTC: https://www.theguardian.com/technol...ingerprints-world-readable-unencrypted-folder

Und wenn du keines der Probleme mit Android nachvollziehen kannst, dann hat dein Umfeld aber extremes Glück. Ich suche jetzt auch nicht bei anderen nach Problemen, es sind einfach nur die Sachen, die man so mitbekommt, wenn man mit anderen unterwegs ist oder das Gerät mal in der Hand hat.

Perfekt ist sicher kein System, auch bei meinem iPhone stürzt mal eine App ab oder es ruckelt mal, allerdings habe ich da noch nichts Reproduzierbares erlebt, oder wie oben beschrieben einen regelmäßigen Absturz, der mich von der Nutzung einer Funktion abhält.
Meiner Erfahrung nach ist Apple näher an der Perfektion dran als Android und verursacht mir so weniger Arbeit - sowohl vor als auch nach dem Kauf.
 
@Autokiller677: das ist eine total dämliche Annahme von dir. Die Leute informieren sich nicht groß über ihre Handys. Zumindest die, die wirklich kaum was mit Technik und Co am Hut haben. Die gehen zum Provider und schließen Ihren Vertrag mit entsprechenden Top Modell ab. Da da meist die selben Marken empfohlen werden wird man da in wenigen Minuten genug beraten um einen Kauf zu tätigen.

Leute, die sich für das Thema interessieren wie die Leute hier im Forum...die verschwenden ihre Lebenszeit mit ellenlangen vergleichen und entscheiden dann was sie sich kaufen. Wobei ich auch da sagen würde, dass die meisten Ihrer Marke, mit der sie ein mal zufrieden waren, eben auch bei dieser bleiben. Es sei denn man will mal was neues ausprobieren.

fest steht: egal ob iPhone oder Android User: es gibt genug Kunden, die wenig Beratung gebrauchen und einfach das nehmen, was ihnen vorgestellt wird oder aber sie gehen durch Hörensagen so oder so mit einer festen Vorstellung da ran und wollen dann auch gezielt eine Marke kaufen. Eben weil die im Bekanntenkreis empfohlen worden ist.

Das jugendlich Apple uncool finden ist ja dabei der Lacher überhaupt. Woher nimmt man diese Weisheit? :D Irgendwelche Studien dazu? ne glaube kaum. Apple macht mit ihren Geräten viel Gewinn. Streicht ca. 90% aller Gewinne im Smartphone Markt ein. Wenn Hersteller Marktanteile dazugewinnen, dann ist das Apple herzlich egal, da der iOS Markt zu 100% ihnen gehört. Was interessiert da der Android Markt? Sollen sich die Hersteller doch gegenseitig überbieten. Leute, die ein iPhone wollen, wollen ein iPhone und nix anderes. So lange Apple immer mehr Geräte verkauft und fette Gewinne einstreicht, da kann Apple auch mit 1% Marktanteil leben.
 
Gut, wenn ich die erstbeste Empfehlung nehme geht es mir aber nicht darum, möglichst günstig zu fahren, denn das klappt mit der Empfehlung vom Provider nie. Und Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass man bei Android ähnliches ein gutes Stück günstiger bekommen kann.
 
ja meinst du denn, man geht da ohne Vorstellung rein? Die Aussage, dass man bei Android ähnlich gute Technik für weniger Geld bekommt ist ja nun mal Fakt. Wer nur Whatsapp und Facebook und Youtube und Instagram nutzt und gute Bilder knispen will, der wird deutlich günstiger wegkommen, als mit einem iPhone. dass es da unterschiede bei der Sicherheit und Service und Qualität gibt, ist klar, nur sind die marginal und interessieren die Masse nicht. Sonst wäre der Marktanteil von Apple ja noch höher, wenn das sooo wichtig wäre.

Die meisten kaufen es beim Provider und leben damit bis zur nächsten VL. geht das Teil in der Zwischenzeit kaputt, stapft man zum Provider und bekommt ein neues. Updates interessieren die Leute nicht. Selbst das Hintergrundbild ändern oder den Homescreen anpassen tun die wenigsten.

Die wollen ihr Ding einfach nutzen und fertig.
 
Der Meinung bin ich aber auch. Ähnliches (nicht Gleiches) zu einem guten Stück billiger. Natürlich: wenn man 5-6 Jahren aktuellste OS haben will, kommt man an Apple nicht vorbei oder nutzt Custom ROMs wie LineageOS... wobei ich bei den Androiden letzteres sogar als Vorteil sehe, sofern man dies möchte, es auch zu können. Wenn man's nicht möchte, lässt man es halt sein oder nutzt eben iOS und merkt es nicht mal. Ich behaupte nämlich mal, dass >80% der Smartphonenutzer nicht mal eine verlässliche Aussage drüber machen können, welche Version auf ihrem Gerät installiert ist. Bei Android wäre die Antwort wahrscheinlich "Google halt..." und bei Apple "Ei-Ohs!" oder "Keine Ahnung, Mac?" Wie oft hab ich iPhones in der Hand, die noch bei iOS <9.x hängen. Und Androide fallen auch nicht auseinander oder werden unbrauchbar, wenn da noch 4.4 oder 5.1 drauf ist. Die meisten Nutzer merken da wohl erst was, sobald es im AppStore/Playstore heißt "Diese App ist nicht mit deinem Gerät kompatibel."

Das ist jedoch, ich gebe zu, ein Problem der Endkunden. Ich habe auch jahrelang Cyanogenmod und Konsorten genutzt und viel an meinen Geräten rumgefrickelt. Hab ich spätestens mit meinem Huawei P8 nicht mehr getan. Da gab es immerhin noch Android 6.0. Hab mir dann sehr günstig und gebraucht nun ein S7 zugelegt, da läuft aktuell 7.1.2 drauf und sogar Android 8 bzw. O ist offiziell bestätigt. Find ich persönlich total ok - andere würden das nicht, was ich respektiere. Und Bloatware finde ich mittlerweile da auch nicht mehr viel von, das war zu Zeiten von S2 - S5 schlimmer.

Noch besser sind die paar Hersteller, bei denen man Stock-Android bekommt. Da ist man nicht mal an den Hersteller gebunden. Oder es ist von Anfang an LineageOS drauf. Ich hab noch ein S4, auf dem 7.1.2 läuft - butterweich. Mein iPad 2 ist mittlerweile unbrauchbar geworden durch die ganzen iOS-Updates. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
@TheManneken
Dein iPad erschien aber auch mit iOS 4.3 und bekam Updates bis iOS 9.3.5, hat nen ollen Dualcore Cortex A9 und 512MB RAM.

Da kamen einfach sehr langer (zu langer?) Softwaresupport mit vielen neuen Features und eine zumindest aus heutiger Sicht eher schwache Hardware zusammen.

Seit dem A6-SoC sieht das schon ganz anders aus, da hat man deutlich mehr Leistung und mehr RAM und die Geräte mit diesem (oder einem späteren) SoC leiden nicht (so stark) unter neuen iOS-Versionen wie das damals der Fall war.
 
So siehts es aus. Das ist wieder die Kehrseite von langem Softwaresupport. Die Hardware bleibt auf dem gleichen Stand aber die Software wird immer umfangreicher, wobei bestimmte Sachen bei den alten Geräten nicht dabei sind aber dennoch werden die Geräte merkbar langsamer, leider.
 
devastor schrieb:
So siehts es aus. Das ist wieder die Kehrseite von langem Softwaresupport. Die Hardware bleibt auf dem gleichen Stand aber die Software wird immer umfangreicher, wobei bestimmte Sachen bei den alten Geräten nicht dabei sind aber dennoch werden die Geräte merkbar langsamer, leider.

Meiner Meinung nach kann das aber nur geplante Obsoleszenz sein. Mein iPad 3 kann 3D-Spiele spielen aber bei den Menü-Animationen die im Laufe der Jahre durch die iOS-Updates dazugekommen sind ruckelt es. Das ist doch nicht logisch.
 
TheManneken schrieb:
Ich hab noch ein S4, auf dem 7.1.2 läuft - butterweich. Mein iPad 2 ist mittlerweile unbrauchbar geworden durch die ganzen iOS-Updates. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wenn Du die Leistungsfähigkeit eines 1,6 GHz Cortex-A15 Quadcore von 2013 mit einem 1 GHz Cortex-A9 Dualcore von 2011 gleichsetzt, dann bin ich wohl ein Schelm. :freak:

@Earl Grey
Deine 3D-Spiele sind sicherlich nur hochskaliert, die Bedienungsoberfläche hingegen nicht. Und nicht zu vergessen, bezogen auf die darzustellende Pixelmenge ist die iPad 3 GPU schwächer als die GPU des iPad 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist das einzige, worüber ich auf Apple sauer bin. Könnten die nicht bis zum iPhone 5 warten, bis das Retina iPad vorgestellt worden ist? Ich habe meins im Sommer 2012 gekauft und im Herbst kam das überarbeitete Retina mit Apple A6X, anstatt dem krückenlahmen A5X in meinem iPad. Insofern hat smalM recht, dass ein iPad 2 u.U. bei den neueren iOS Versionen schneller sein kann, weil man hier leider das Display vor dem eigentlich dafür benötigten SoC gebracht hat. Der Apple A6 und A7 (erster mit 64Bit in iOS Geräten) ist für die späteren iOS Versionen immer noch schnell genug gewesen und unterliegt nicht mehr sooo sehr der von iSight angesprochen SoC-Problematik.
 
Natürlich hab ich das nicht gleichgesetzt, wo steht das bitte? Mir ist klar, dass das iPad 2 gefühlt aus der Steinzeit kommt. Mir erschließt sich aber der Sinn nicht, weshalb Apple es lange mit frischen iOS-Versionen versorgt, wenn es dadurch das Gerät zu einem Briefbeschwerer macht - das ist einfach unlogisch. Und warum ich das S4 erwähnt habe: weil es durchaus nicht unlogisch sein muss, ein in die Jahre gekommenes Gerät mit dem topaktuellsten Betriebssystem ausstatten zu können, ohne, dass es kaum noch zu benutzen ist. Demnächst bekomm ich wahrscheinlich auch wieder ein S3. Werde als erstes Mal LineageOS 14.1 (Android 7.1) installieren - lt. Erfahrungsberichten und Youtube-Reviews läuft das dort ebenfalls noch butterweich. Sogar für das S2 gibt's LineageOS 14.1 - da haben wir dann ein Gerät mit vergleichbarer CPU.
 
smalM schrieb:
@Earl Grey
Deine 3D-Spiele sind sicherlich nur hochskaliert, die Bedienungsoberfläche hingegen nicht. Und nicht zu vergessen, bezogen auf die darzustellende Pixelmenge ist die iPad 3 GPU schwächer als die GPU des iPad 2.

Stimmt.
 
@TheManneken
Weil sich das iPad 2 verdammt gut verkauft hat und auch das iPad Mini auf der Hardware basiert - man hatte wohl mehr Angst vor der Kritik dieses Massengerät schnell(er) fallenzulassen als es durch Updates (zu stark) zu verlangsamen.

Bei Windows XP waren ja auch viele Firmen und Privatpersonen (überrascht^^ und) nicht damit einverstanden, dass Microsoft den Softwaresupport einstellt...
 
Zurück
Oben