News Quartalszahlen: Intel schwach, AMD extrem gut

Strahltriebwerk schrieb:
Eine absolute Schrottkarte, welche man sich mit Lügen schönredet und für pervers viel Geld bezahlen lässt.

Es ist mir neu, dass da Marktmacht ausgenutzt wird. Und ich wusste auch nicht das Sie irgendwen dazu zwingen die Karte zu verbauen, wie es Intel mit ihren CPU's damals getan haben um AMD Produkte in den Läden zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Icke-ffm, Anon-525334 und eine weitere Person
Nice amd, und mein Schwager hat bei 4€ damals verkauft nach dem Talfahrt auf unter 2€...

18 Milliarden Umsatz... Also weinen werden die bei Intel nicht. Vom Wachstum her ist AMD natürlich beeindruckender
 
@ThePlayer
Wir sprechen davon ob AMD mit steigender bis alleiniger Marktmacht am Fortschritt festhält oder bei "14nm+++++" bleibt. Im Grafikkartenbereich hat AMD einen anderen Stellenwert als bei CPU. Nvidia ist die gleiche schlechte Vergleichsbasis wie Intel. AMD wird sich beiden anpassen.
Die Frage ist mit 6400 und 6500 mehr als eindeutig beantwortet. AMD kann sogar Rückschritt. Die Karten sind nur über 4 Lanes angebunden.

@pipip
AMD bringt eine Karte zu einem Preis welcher in einem freien, gesunden Markt nicht durchsetzbar ist. Die RX6500XT ist, neben der 6600, mittlerweile für unter UVP zu haben. https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/
4 GB reichen laut AMD nicht für Full HD Gaming aus, der dazugehörige Blogpost wird zur Markteinführung gelöscht und einige Redaktionen erhalten keine Exemplare. Kreative können wegen der fehlenden Codecs nichts mit ihr anfangen.
Wo du sie schon erwähnst: Die RX6500 wurde zur Präsentation mit der 2016 gleich teuren RX480 verglichen. Weil Letztere auf dem Papier schneller ist. Zwischen beiden liegen sechs Jahre. Der CB-Test zeigt, dass die Karte hinter eine RX580 und in den P1 noch hinter eine 1060 (~480) zurückfällt. Die gesamte Kette mit Löschung des Posts, dem Mangel an Testexemplaren zeigt deutlich wo die Reise mit AMD hingehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und RogueSix
Combine schrieb:
AMD bringt eine Karte zu einem Preis welcher in einem freien, gesunden Markt nicht durchsetzbar ist.
Das ist der Grund? Weil AMD eine Karte bringt, die am Markt angepasst ist, nämlich verfügbar zu sein, während Miner alle sonstig verfügbaren GPUs aufkaufen, die mindestens 8 GB brauchen, breites Speicherinterface ect. Sie war dann nämlich auch verfügbar, im Vergleich zu anderen Karten die gleich mal 40-60%, teils doppelt so teuer waren. Das interessiert dann aber nicht im Benchmark und am Datenblatt.
(Übrigens die 6600 XT war die erste Karte beim Release deutlich unter UVP, weil es anfangs das Gerücht gab, sie wäre völlig untauglich fürs minen)

Wieso?
Weil dann gleich mal eine Karte als Synonym eines Problems erkannt wird, welches schon über Jahre so am Grafikkarten Markt ist.
Und ich habe Polaris aus guten Grund erwähnt, weil sie als Vergleich genommen wurde im ausgerechnet bei AMD komplementären Fall. Pre-Ryzen Ära und kaum Geld in der Tasche. Die Karte wurde bereits zum Start spotbillig verkauft und diente gleich mal als Referenz mit der Vergangenheit. Sie war von Preis/Leistung her deutlich günstiger als andere Produkte damals. Spottbillig könnte man sagen.
Also es wird ein total überteuerter Markt mit damals wirklich günstigen Markt (von denen heute viele träumen) verglichen. Spannend.

Was den Mediacenter Controller angeht. Ja. War nicht die klügste Idee da keinen aktuellen VCN zu integrieren. Als reiner Notebook Chip ist es zwar weniger dramatisch Da reichen 4 PCIE-4 Lanes. Da reichen 4 GB GDDR6. Da braucht es kaum Codecs, weil die APUs, egal ob Intel oder AMD IGP diese haben.
Ein echter Kritikpunkt gegen die Karte.

Trotzdem sagt der Vergleich nicht viel aus:
Intel spendiert der kleinsten ARC AV1-Encoding, behauptete auch nie 4 GB wären zu wenig fürs Spielen.
Aktuell gibt es nämlich kaum jemand auf CB, der diese Karte hat und auf Geizhals konnte ich sie auch noch nicht finden. Somit schön und gut, aber kaum zu bekommen.

der dazugehörige Blogpost wird zur Markteinführung gelöscht und einige Redaktionen erhalten keine Exemplare.
Ich kenne den Vergleich 6GB vs 8GB (auf CB) und der ist auch bis heute richtig. Und die Aussagen zielten immer auf Mitteklasse Grafikkarten speziell RX 580 vs 1060 und nicht Einsteiger-Karten. Auch die 5500XT gab es als 4 GB Variante. Auch diese stand damals schon in Kritik. Aus reiner Gaming Sicht mit Ansprüchen wie im CB Forum auch nachvollziehbar.

Aber ich komme zurück zur Frage:
AMD hat die angespannte Situation auf dem Grafikkartenmarkt ausgenutzt.
Wo ist die Ausnutzung ? Inwiefern ? Weil sie die einzige verfügbare Karte unter 300 Euro hatten? Hat dich jetzt wer gezwungen diese zu kaufen?

https://www.pcgameshardware.de/Rade...eis-nur-30-Prozent-ueber-UVP-vs-3050-1388545/

Zum Schluss. Nicht falsch verstehen. In einem gesunden Markt, hätte ich dir Recht gegeben. Da hätte die Karte einfach schwer gehabt im Leben. Aber du hast es selber gesagt, der Markt hat nach einem Angebot um 200 Euro gerufen und das war am Ende eine beschnittene GPU, die fürs Gaming funktioniert, aber mining uninteressant ist. Siehe Link oben.

Falls du aber ein BSP brauchst, wie man in einem gesunden Umfeld, Usern etwas schmackig macht, kanns du ja gerne diesen Artikel lesen: https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und DannyA4
shortex schrieb:
Das geht doch verdammt gut in die richtige Richtung für AMD. Gott sei dank.
Wir würden sonst immer noch Mondpreise von Intel bezahlen mit 14nm++++++++++

Beziehst du dich auf den Consumer Markt? Da kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Da sich unter Intel's Quasimonopol so gut wie nichts an CPU Leistung zwischen den Generationen getan hatte, musste man viel seltener upgraden, da haste dir halt für 220 Euro nen 2500k oder 3570k gekauft und hattest da mindestens für 4 Jahre Ruhe. Ich würde sogar behaupten, dass heute noch sehr viele Leute mit Sandy oder Ivy Bridge unterwegs sind und keinerlei Probleme haben.
 
markox schrieb:
Es gab letztes Jahr einfach diverse Sondereffekte die dazu geführt haben und die sich nun deutlich abschwächen.
Das mag Deine Meinung sein. ich bin da jedoch anderer ;)
1. Herrscht nach wie vor Wafer Knappheit
2. hat AMD laut eigen aussagen für mehr Wafer Bezug gesorgt
3. Rabatt Program gestartet https://www.computerbase.de/2022-03/ryzen-und-epyc-amds-partnerprogramm-lockt-mit-hohen-rabatten/
somit wird AMD solange die Knappheit andauert auch ähnlich weiter wachsen.
letztes Jahr haben sie 68% mehr Umsatz gemacht obwohl sie im Desktop einen Sinkenden Marktanteil hatten, da sie nicht liefern konnten
ich sehe für dieses Jahr 90-100% und wenn Zen4, Raptor Lake schlägt geht das auch im nächstem Jahr nochmal. wenn RDNA3 und CDNA2 gegen Nvidia bestehen oder gar schlagen kann wird sich das Wachstum eher noch beschleunigen. und darauf baue ich halt das AMD ende 22 gegen beide mehr als Konkurrenzfähige Produkte hat. die Marge kommt sobald man eben nicht mehr auf Wachstum geht von allein
 
thepate94227 schrieb:
Angenommen, AMD überholt Intel, Intel kann jahrelang nicht aufholen, sodass AMD das neue Intel wird.
Dann reden wir nochmal drüber, ob es für uns gut war und wie die breite Masse dann AMD und Intel sieht. Wenn es dann Zen6+++++ geben wird ;-)
Eben, aber das versteht man mit der rosaroten Brille nicht.
Ein Monopolist wird seine Stellung immer ausnutzen - völlig irrelevant welchen Namen er trägt.
Und bei den Kids wird argumentiert wer nun das „böse“ und wer das „gute“ gewinnorientierte Unternehmen ist - zum Totlachen :lol:
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Das wird nicht passieren,
Natürlich wir das nicht so schnell passieren - alle Gründe die du genannt hast sind da völlig irrelevant - da reicht, dass allein der aktuelle Gewinn Intels den Umsatz AMDs überschreitet :rolleyes: Vielleicht solltest du den Sinn des Kommentars auf den du dich beziehst erst einmal verstehen - darum, wie realistisch diese Vorstellung wäre ging es nämlich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Strahltriebwerk schrieb:
Eine absolute Schrottkarte, welche man sich mit Lügen schönredet und für pervers viel Geld bezahlen lässt.
und was bitte macht Nvidia da besser die verkaufen die RTX3050 mit beschnitten der GA106 um eben auf die 8GB zu kommen. im Notebook wo die RTX3050 hauptsächlich verbaut wird nutzen sie aber den DA107 welcher eben auch nur 4GB unterstützt. und das ist am ende der Gegenspieler zur RX6500. AMD hat sie halt für den Desktop gebracht um eben Geld zu scheffeln, muss ja niemand kaufen ! gekauft wir sie aber dennoch und ist bei 200EURO in Konkurrenz GTX1050TI -4GB sowie GTX1650-4GB welche beide langsamer sind.
die erste kaufbare die schneller ist kostet schon 50% Aufpreis als GTX1660 -6GB.
somit nutzt AMD einfach nur die gespannte Marktlage aus und nimmt NVIDIA Profit bei den kleinen Karten weg. die RTX3050 ist nach wie vor teurer wie die RTX 2060 und deutlich langsamer
 
Solange Lisa Su am Ruder ist bei AMD wird sie zwar auch aufs Geld achten aber niemals den technischen Fortschritt quasi einstellen wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Icke-ffm
Icke-ffm schrieb:
letztes Jahr haben sie 68% mehr Umsatz gemacht obwohl sie im Desktop einen Sinkenden Marktanteil hatten, da sie nicht liefern konnten
Das ist so ausgedrückt falsch, da auch der Markt enorm gewachsen ist.
AMD konnte seine Stückzahlen wesentlich erhöhen, allerdings ist der Markt noch schneller gewachsen, als die erhöhten Stückzahlen!
Dazu kommen noch die ganzen Konsolen-Chips, die um die ~20 Millionen betrugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Was nützt ein der Umsatz Wachstum von 70%+ wenn die Kosten, Schulden ect. alles überdecken das am Ende kein Free Cash Flow da ist.
Wenn ich 5000€ Euro Umsatz gemacht habe im Monat müssen alle Kosten gedeckt sein und noch etwas in der Kasse übrig bleiben.
 

Sephiroth51

Kommt drauf an. Wenn du Schulden aufnehmen kannst die dich nichts kosten oder sogar Geld bringen, kann man schon mal über den Tellerrand leben. Sowas nennt man dann schön "Hebel". Der bringt dann vielen Unternehmen schöne Wachstumsmöglichkeiten, aber haben ebenso Gefahren. Eben wenn die Zinsen steigen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Sephiroth51 schrieb:
Was nützt ein der Umsatz Wachstum von 70%+ wenn die Kosten, Schulden ect. alles überdecken das am Ende kein Free Cash Flow da ist.
Wenn ich 5000€ Euro Umsatz gemacht habe im Monat müssen alle Kosten gedeckt sein und noch etwas in der Kasse übrig bleiben.
Was soll der Post jetzt in Bezug auf AMD bedeuten?
Der Cash Flow hat sich bei AMD z.B. nur in diesem einen Quartal um 2 Milliarden $ erhöht. Davor ist er schon für AMD Verhältnisse stetig gut gewachsen.

https://www.planet3dnow.de/cms/64962-amd-reports-first-quarter-2022-financial-results/

Cash and cash equivalents:
26. March 2022 = 4,740 Milliarden $
25. Dezember 2021: 2,535 Milliarden $
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Denniss schrieb:
Solange Lisa Su am Ruder ist bei AMD wird sie zwar auch aufs Geld achten aber niemals den technischen Fortschritt quasi einstellen wie Intel.

Dann wäre sie vermutlich nicht mehr lange am Ruder. Die Besitzer/Aktionäre erwarten maximalen Gewinn und den bekommt man als (Quasi-)Monopolist halt am einfachsten wenn man Entwicklung aufs Minimum schraubt und die Preise hoch. Die (fehlende) Konkurrenz kommt eh trotzdem nicht nach.
 
DonL_ schrieb:
Was soll der Post jetzt in Bezug auf AMD bedeuten?
Der Cash Flow hat sich bei AMD z.B. nur in diesem einen Quartal um 2 Milliarden $ erhöht.
Das es zurzeit ein volatiles Geschäft ist, wir werden sehen wie es im nächsten Quartal aussieht. Wäre gut wenn es stabil bleibt, aber man sollte nicht zu sehr optimistisch sein.
 
Sephiroth51 schrieb:
Das es zurzeit ein volatiles Geschäft ist, wir werden sehen wie es im nächsten Quartal aussieht. Wäre gut wenn es stabil bleibt, aber man sollte nicht zu sehr optimistisch sein.
Äh? Absolut nein!
Man kann sich sämtliche Bilanzen seit 2017 anschauen und sehen das der Cash Flow jedesmal gewachsen ist und das AMD sein Umsatzwachstum, immer auch in mehr Cash Flow umsetzen konnte. Um so größer der Umatzsprung, umso größer wurde der Cash Flow.
Das nennt man gutes Management und nachhaltig und genau das macht AMD/Lisa Su.
Insoweit ist AMD mittlerweile finanziell völlig gesund und wenn sie sich 4 Milliarden Schulden als Langzeitverbindlichkeiten genehmigen, sind das halt steuerliche Vorteile, denn nach Bilanz könnten sie das auch so bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
DonL_ schrieb:
Äh? Absolut nein!
Man kann sich sämtliche Bilanzen seit 2017 anschauen und sehen das der Cash Flow jedesmal gewachsen ist und das AMD sein Umsatzwachstum, immer auch in mehr Cash Flow umsetzen konnte. Um so größer der Umatzsprung, umso größer wurde der Cash Flow.
Das nennt man gutes Management und nachhaltig und genau das macht AMD/Lisa Su.
Die Markt Situation was Kredite anbelangt wird sich erstmal ein wenig drehen, was Refinanzierung anbelangt.
Hinzu kommen knappe Substrate / Wafer, Lieferverzögerungen.
 
DonL_ schrieb:
Dazu kommen noch die ganzen Konsolen-Chips, die um die ~20 Millionen betrugen.
Agree, baber die sind inzwischen Bestanteil und AMD erhöht auch diese Jahr munter weiter Kapazitäten.

letztes Jahr konnten sie trotz guter Produkte nicht die Nachfrage bedienen, auch dieses Jahr wird es wohl nicht reichen. Das schafft ja nicht mal Nvidia und deren Marktanteil ist bei GPU 2019 von 71& auf 83% in 2021 gestiegen. meint also AMD hat auch hier noch enormes Potenzial zu Wachsen Nvidia macht mit GPU´s mehr Umsatz als AMD mit CPU, APUs, und GPUs zusammen
https://www.computerbase.de/2021-08...d-verliert-weiter-an-boden-gegenueber-nvidia/
 
Zurück
Oben