News Quartalszahlen: Intel schwach, AMD extrem gut

@ChowTan man rechnet bei sowas nicht Quartal zu Quartal, weil man dann immer schlechter da steht als während des Weihnachtsgeschäft. Stattdessen rechnet man Jahr zu Jahr, wo AMD 44% mehr Gewinn einfuhr und Intel stagniert (wenn man die Einmalzahlung abzieht). Es geht also nur um die Veränderung zum Vorjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Icke-ffm und CHB68
@Otsy
n3xtrem schrieb:
Die AMD CPU`s sind verdammt Konkurrenzfähig :) Besonders bei den Mobil CPU`s.
Aber nicht bei der Menge. Klar, man hat in der Regel den besseren Prozess dank TMSC, aber da gibts einfach auch sehr viel Konkurrenz. Intel kann einfach mehr produzieren und dementsprechend mehr bedienen. AMD kann nicht einfach so die Menge hochfahren sondern muss dies in jahrelangen Verträgen unterbringen und dann noch attraktiver als die Konkurrenz sein.
 
thepate94227 schrieb:
Angenommen, AMD überholt Intel, Intel kann jahrelang nicht aufholen, sodass AMD das neue Intel wird.
Dann reden wir nochmal drüber, ob es für uns gut war und wie die breite Masse dann AMD und Intel sieht. Wenn es dann Zen6+++++ geben wird ;-)
Und ich garantiere dir das AMD NICHT den selber fehler macht und das so auzsnutz. Das internet vergisst NIE. Ganz einfache Marktverschiebung. Die nächsten Jahre werden wir so ein Ungleichgewicht und so eine Abzocke nicht mehr wieder erleben.
Aber ich weiß was du meinst.
 
Otsy schrieb:
Vergessen werden darf meiner Ansicht nach nicht, dass wir hier von etwa 13.000 Mitarbeitern im Kontrast zu ca. 122.000 Mitarbeitern sprechen.

Es sind mittlerweile knapp 21.000 bei AMD und eher so 109.000 bei Intel.

Aber immerhin ist man jetzt ja schon über den 20.000 Softwareentwicklern, die Intel immer wieder gerne ins Feld führt.

ChowTan schrieb:
Wie kann man bitte sinkende Gewinne bei AMD und steigende bei Intel als "Intel schwach, AMD extrem gut" verkaufen?
Weil gerade im letzten Quartal Sondereffekte dazu geführt haben.


AMD hat sich jetzt auch wieder Schulden in Höhe von fast 4 Milliarden ans Bein gebunden (allerdings mit sehr langer Laufzeit), aber das dürfte zum großen Teil auch steuerechtliche Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
AppZ schrieb:
@Otsy

Aber nicht bei der Menge. Klar, man hat in der Regel den besseren Prozess dank TMSC, aber da gibts einfach auch sehr viel Konkurrenz. Intel kann einfach mehr produzieren und dementsprechend mehr bedienen. AMD kann nicht einfach so die Menge hochfahren sondern muss dies in jahrelangen Verträgen unterbringen und dann noch attraktiver als die Konkurrenz sein.
Das schmälert ja nicht die technische Leistung. Bisher war es auch gar nicht notwendig mehr Kapazität zu haben. Natürlich ist das jetzt ein Klotz am Bein das man nicht so viel absetzen kann wie der Markt verlangt ;) AMD wird sich sicher schon seine zukünftigen Kapazitäten gesichert haben.
Lieber langsam und dafür beständig wachsen. Das hat AMD auch super hinbekommen.
Wer weiß, vielleicht sehen wir irgendwann mal AMD CPU's aus Intel Foundrys die Intel technisch selbst das Wasser abgraben :)
Lustig wärs allemal.
 
shortex schrieb:
Und ich garantiere dir das AMD NICHT den selber fehler macht und das so auzsnutz. Das internet vergisst NIE. Ganz einfache Marktverschiebung. Die nächsten Jahre werden wir so ein Ungleichgewicht und so eine Abzocke nicht mehr wieder erleben.
Aber ich weiß was du meinst.
Da bin ich mir nicht so sicher. Gab schon hier und da Stellen, da habe sie ihre Situation etwas ausgenutzt. Fällt mir gerade aber konkret nicht ein, in welchem Zusammenhang.
 
thepate94227 schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Gab schon hier und da Stellen, da habe sie ihre Situation etwas ausgenutzt. Fällt mir gerade aber konkret nicht ein, in welchem Zusammenhang.
Bitte belegen. Das einzige was mir jetzt einfällt, war zu Athlon Zeiten da haben Sie recht hohe Preise verlangt. Hat aber nichts genutzt da Intel mit unlauteren Mitteln alles getan hat das man als OEM so gut wie nichts von AMD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und thepate94227
@ThePlayer ich versuche das mal zu finden. Ich glaube es war etwas mit der Preisgestaltung ihrer neusten CPUs. War nichts großes, aber erinnere mich am Artikel, wo der Autor das selbst sinngemäß geschrieben hat, dass AMD ihre Situation ausnutzt. Und letztlich ist es ja auch logisch für gewinnorientierte Firmen. Das will ich eigentlich auch aussagen. Aber wenn die Zeiten so sind, dass es sich finanziell wirklich mehr lohnen sollte, so zu sein wir ihr es hofft, kann sich das natürlich ändern.
 
Lisa und ihr Team machen gute arbeit und der Erfolg spiegelt sich in Zahlen wieder, hoffe sie stecken da noch bissel power in ihre Grafikkarten damit Geforce auch mal runter vom Thron ist ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Danke Volker, schön zusammengefasst.


I like Su. Schon erstaunlich was gutes Management so bewegen kann. Chapeau, gute Frau!
Die AMD Aktien hatte ich nach Zen 1 gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@ThePlayer
@thepate94227

AMD hat die angespannte Situation auf dem Grafikkartenmarkt ausgenutzt.

AMD 2020: 4 GB VRAM führen zu Fehlermeldungen, Rucklern, Warnmeldungen usw.
AMD 2022: Der Artikel verschwindet von der Website, RX6400 und RX6500 erscheinen mit 4 GB VRAM. Müssen beide Karten nicht auch auf die Mediaeinheiten fürs Encoding/AV1-Decoding verzichten? Intel spendiert der kleinsten ARC AV1-Encoding, behauptete auch nie 4 GB wären zu wenig fürs Spielen.

AMD ist genausowenig eine Karma AG wie Intel, Nvidia, Google, Apple oder sonst eine börsennotierte Bude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, janer77, thepate94227 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Das kann man jetzt schreiben wie man will, aber Intel hat immernoch mehr Profit gemacht als AMD Umsatz... das geht irgendwie im Text der Meldung unter.

Also wenn man den Artikel ließt, wird das schon erörtert, wenn man nur die Meldung überfliegt, natürlich nicht.
Egal ob AMD oder Intel, Nvidia oder AMD, jede Firma ist darauf aus, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Gut zur Zeit für den Endkunden, er bekommt jetzt einen Mehrwert an Leistung in den einzelnen Generationen, die vorher so nicht ausgefallen sind. Ein paar Mhz mehr, daß war zu lang die Mehrleistung, die die neuen CPU- Generationen lieferten.
Nun ist es halt für Intel so, daß auch sie wieder liefern müssen.
Und man muss ja auch gestehen: am Krückstock gehen sie trotz Konkurrenz nun auch nicht wirklich.
 

Combine

Kannst du bitte etwas genauer erklären, inwiefern man durch eine RX 6500XT den Grafikkarten Markt ausgenutzt hat ?

AMD 2020: 4 GB VRAM führen zu Fehlermeldungen, Rucklern, Warnmeldungen usw.
AMD 2022: Der Artikel verschwindet von der Website
1) Im Bezug auf was ?
2) RX 480 ist selbst zum Start als 4GB Variante auf den Markt gekommen und der Aufpreis waren ca 50-80 Euro, somit hatte jeder die Wahl.
3) Polaris war damals als Preis/Leistungs Karte vom aktuellen Intel GPU Chef vermarktet worden.
 
Nun, AMD hat in den letzten Jahren verdammt vieles richtig gemacht.
Dass mich persönlich sehr freut.

Noch nie habe ich mir ein "Intel-System" zusammengestellt.
Seit dem ich selber konfiguriere, war es immer AMD und ATI.
Ein einziges mal, vor 6 Jahren? war es eine 1060 die ich mir gekauft habe, mangels Alternativlosigkeit.

Mir kommt es heute so vor, als sei AMD damals immer eine gewisse Nische gewesen - etwas dass man aus Armut, Unwissenheit oder managendes Wissen gekauft hat.
Gut, Hardware ist heute auch bei AMD nicht mehr"billig" - doch bin ich heil froh darüber, sie, als Konkurrenz gegen Intel/Nvidia, zu haben. Vor allem aus technologischer Sicht.

AMD ist seit Beginn des Chiplets extrem aufgestiegen - einen Schritt der wichtig und richtig gewesen war!!!
Das AMD irgendwann dies auch in den GPU-Markt implantieren wird, war doch nicht unvorhersehbar, oder?
Intel hats bis heute verschlafen und Nvidia; blind?

Was Nvidia dort tut, heute tut, ist die Brechstange, ebenso Intel. Kurioserweise heute, wo Energie noch nie teurer gewesen war. Das finde ich persönlich sehr merkwürdig. Denn auch "wir" achten doch auf Geld und niemand ist doch bereit, mehr auszugeben, als nötig.
AMD CPUs sind vielleicht nicht immer "die schnellsten" - Doch vor der Effizientz des 5800X3D müsste ein jeder den Hut ziehen. Und wenn sie das selbe Art ähnlich auch in dem GPU-Markt bewerkstelligen können, durch Chiplets, dann mag ich nie und nimmer der schnellste sein wollen! - Denn das bin ich schon im Bett :evillol:
 
Combine schrieb:
@ThePlayer
@thepate94227

AMD hat die angespannte Situation auf dem Grafikkartenmarkt ausgenutzt.

AMD 2020: 4 GB VRAM führen zu Fehlermeldungen, Rucklern, Warnmeldungen usw.
AMD 2022: Der Artikel verschwindet von der Website, RX6400 und RX6500 erscheinen mit 4 GB VRAM. Müssen beide Karten nicht auch auf die Mediaeinheiten fürs Encoding/AV1-Decoding verzichten? Intel spendiert der kleinsten ARC AV1-Encoding, behauptete auch nie 4 GB wären zu wenig fürs Spielen.

AMD ist genausowenig eine Karma AG wie Intel, Nvidia, Google, Apple oder sonst eine börsennotierte Bude.

Absolute Zustimmung. Wer denkt, AMD würde sich auch nur den geringsten Umsatz entgehen lassen, zu Gunsten der Spieler / Kundschaft, der irrt gewaltig und die RX 6500 ist der beste Beweis dafür.

Eine absolute Schrottkarte, welche man sich mit Lügen schönredet und für pervers viel Geld bezahlen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Neodar schrieb:
Satte 71% Umsatzwachstum und du haust solch eine Aussage raus? Deine Realität scheint eine andere zu sein als die hiesige.

Dass der Gewinn geringer ausfällt, liegt einfach am Kauf von Xilinx. [...]
Fahr mal einen Gang zurück,... um die 71% Umsatzwachstum geht es ja genau. Das war erst Mal der Höhepunkt. Ja, der Umsatz soll und wird auch die nächsten Jahre immer weiter steigen, aber halt keine 71% mehr sondern eher um die 15%. Und das ist dann schon eine ganze Ecke weniger. In diesem Kontext sind "die fetten Jahre [...] vorbei." Ja, ich bleibe dabei. Meine Realität ist da die einzige, da es sich um Fakten handelt. Zumindest auf Basis offizieller Prognosen. Überraschungen kann es natürlich immer wieder geben, in die eine oder andere Richtung, aber dass die die nächsten beiden Jahre noch mal an die 71% ran kommen ist doch äußerst unwahrscheinlich. Es gab letztes Jahr einfach diverse Sondereffekte die dazu geführt haben und die sich nun deutlich abschwächen.
 
Combine schrieb:
@ThePlayer
@thepate94227

AMD hat die angespannte Situation auf dem Grafikkartenmarkt ausgenutzt.

AMD 2020: 4 GB VRAM führen zu Fehlermeldungen, Rucklern, Warnmeldungen usw.
AMD 2022: Der Artikel verschwindet von der Website, RX6400 und RX6500 erscheinen mit 4 GB VRAM. Müssen beide Karten nicht auch auf die Mediaeinheiten fürs Encoding/AV1-Decoding verzichten? Intel spendiert der kleinsten ARC AV1-Encoding, behauptete auch nie 4 GB wären zu wenig fürs Spielen.

AMD ist genausowenig eine Karma AG wie Intel, Nvidia, Google, Apple oder sonst eine börsennotierte Bude.
Das ist am Thema vorbei. Wir sprechen davon wenn man besser ist als die Konkurrenz dann die eigene Marktmacht auszunutzen. Und nicht davon Grafikarten zu verkaufen die nicht so toll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Colindo und Anon-525334
Bin bei AMD seit 2013 dabei, die haben noch den Wachstumsstatus und vermeintlich gute Wachstumsdaten gebracht das wird sich aber drehen nicht nur bei Intel.
Ich als Anleger sehe da erstmal für dieses Jahr eine große Korrektur bei AMD, Intel gibt Dividenden und kann zur Not Aktien zurück kaufen.
Daher Mal schauen wenn die Kurse immer Mal auf attraktives Niveau fallen dann wird evtl. ein bisschen nachgekauft.
15% runter halte ich erstmal nicht für unrealistisch.
 
Auch wenn es schon x mal gesagt wurde:

Yeah AMD! Weiter so!

Bin sehr gespannt, was sich mit Zen4 und RDNA3 tun wird. Auch in Bezug auf Xilinx. Mal schauen, wie da der "Austausch" aussehen wird.
Udn ich hoffe doch mehr Geld kann durch größere R&D Ausgaben überproportional viel rausgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben