News Quartalszahlen: Intel schwach, AMD extrem gut

Sephiroth51 schrieb:
Was nützt ein der Umsatz Wachstum von 70%+ wenn die Kosten, Schulden ect. alles überdecken das am Ende kein Free Cash Flow da ist.
Wenn ich 5000€ Euro Umsatz gemacht habe im Monat müssen alle Kosten gedeckt sein und noch etwas in der Kasse übrig bleiben.
Die Bilanz hast du komplett gesehen? Du tust ja gerade so als würde rein gar nichts übrig bleiben? was aber faktisch falsch ist....
Vergleiche mal GAAP und Non-GAAP, da bei GAAP auch noch Einmaleffekte wegen der Übernahmen enthalten sind, das wird sich dann bald von alleine regeln.

AMD war vorher mehr oder weniger schuldenfrei, durch die Übernahme kam hier wieder bisschen on Top.

Die Zahlen waren Bombe für AMD Verhältnisse... man ist auf dem richtigen Weg, man kann hier nicht innerhalb von 2 Jahren eine Intel oder Nvidia Bilanz erwarten, aber man sieht es auch an den Margen, dass es in die richtige Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
godrarock schrieb:
Die Zahlen waren Bombe für AMD Verhältnisse... man ist auf dem richtigen Weg, man kann hier nicht innerhalb von 2 Jahren eine
Ich sage nicht per se das die schlecht sind sondern ich bin etwas negativ gestimmt und hoffe das der generierte Wachstum und Marge nachhaltig ist.
 
Sephiroth51 schrieb:
Ich sage nicht per se das die schlecht sind sondern ich bin etwas negativ gestimmt und hoffe das der generierte Wachstum und Marge nachhaltig ist.
was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen ? Das Wachstum kommt durch die OEM´s wo AMD den Marktanteil weiter ausbaut, die Marge soll, trotz Rabat program sowie Steigender beschaffungskosten auch 2022 weiter, wenn nur minimal steigen.
Intel Non-GAAP operating margin1 Q1/22 23.1 % zu Q1/21 35.1 % oder auch minus 12%
AMD Q1/22 31% zu Q1/21 22% immerhin +9%
Gross Marge auch Positiv AMD negativ Intel und Intel muss eigene Anlagen Aufrüsten und mehr Fremdfertigen lassen, das wird sicher nicht besser bei denen die nächsten Jahre, wenn intel dann wieder High end selbst fertigen sollte bleiben TSMC Kapazitäten die Intel genutzt hat für alle anderen über. wenn die Wafer Nachfrage dann unter dem Angebot liegt werden die Preis auch wieder fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Na Mal schauen wie AMD mit den Zinssteigerungen klar kommen wird und wie sich die Konjunktur verhalten wird.

Die Q1 Zahlen sind erstmal super, keine Frage.
 
Gilt das mit den Zinssteigerungen nicht für alle?
AMD hat im Vergleich zu Intel fast keine Schulden, die krebsen irgendwo bei zwischen 30 und 40 Mrd Schulden rum? Sogar Nvidia hat deutlich mehr Schulden
 
Icke-ffm schrieb:
Das mag Deine Meinung sein.
[...]
ich sehe für dieses Jahr 90-100% [...]
Nein, das ist die Meinung von AMD selbst, oder zumindest die von renommierten Analysten die sich auf Aussagen von AMD stützen. Die Quelle habe ich ja verlinkt.
Wenn du 80-90% mehr Wachstum siehst als AMD sich das zutraut, dann hoffe ich hast du all dein Geld in AMD Aktien gesteckt, dann müsstest du ja reich werden, so sicher wie du dir da bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
markox schrieb:
Nein, das ist die Meinung von AMD selbst, oder zumindest die von renommierten Analysten die sich auf Aussagen von AMD stützen. Die Quelle habe ich ja verlinkt.
das sind nur die Analysten. AMD selbst hat irgendwann mal gesagt das Sie die kommenden Jahre stärker wachsen wollen wie der Markt an sich (meine 10-20% über dem Markt, finde ich aber nicht mehr )

P.S. hab leider keine Unsummen zur Verfügung, und das Ursprünglich mal eingesetzte Geld längst wieder raus. der Rest bleibt bis ich irgendwann mal Gefahr sehe oder aber AMD Dividenden Zahlt und ich bei +10000% bin.
 

Anhänge

  • amd (2).png
    amd (2).png
    30,8 KB · Aufrufe: 165
godrarock schrieb:
Gilt das mit den Zinssteigerungen nicht für alle?
AMD hat im Vergleich zu Intel fast keine Schulden, die krebsen irgendwo bei zwischen 30 und 40 Mrd Schulden rum? Sogar Nvidia hat deutlich mehr Schulden
Selbstverständlich gilt das für alle.
Die Frage ist, wie man die Mehrkosten weiter reichen kann.
Wir haben gesehen, das es bei Grafikkarten zurzeit noch ganz gut funktioniert.
 
der Unzensierte schrieb:
Redlich verdient würde ich sagen - und das ohne Schmu und Schmiergeld
Ja, aber iwie müssen sie ohne Schmiergeld massiv ihre Präsenz ausbauen. Ich habe einen AMD Advantage Laptop und der ist verdammt geil.

Nur: finde Mal welche. Auf einen mit einer 6600m kommen genau 1337 Modelle mit Rtx 3060....
 
Photon schrieb:
ausschließlich die Desktop-Sparte betrachtet.
Was soll da anders aussehen? Davon ausgehend, dass 90%+ der Desktop PCs OEM PCs sind die in Firmen rumstehen. Der Selbstbaumarkt ist unendlich klein und bei den OEM wirken halt die Langzeitverträge noch lange nach.
 
@Alphanerd Na ja, allein schon, dass der Umsatz der anderen Sparten (von denen es bei Intel ja offenbar viel mehr gibt) nicht beiträgt, also würde ich ein etwas ausgeglicheneres Bild erwarten. Was die OEM-Verträge angeht, steht im Artikel ja, dass sich da in letzter Zeit vieles tut, die Effektstärke wäre also interessant:

Vor allem die Consumer-Sparte brach mit einem Minus von 13 Prozent weg, keine Apple-Modems mehr und geringe Nachfrage im OEM-Geschäft hinterließen ihre Spuren, was trotz eines 25 Prozent höheren Durchschnittspreises über alle Produkte in dem Bereich nicht komplett aufgefangen werden konnte.
 
Zurück
Oben