News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

Ok das wusste ich nicht, aber der 16kerner ist schon spät 2019 rausgekommen um Eindruck zu schinden.
Als amd 7nm eingeführt hat hat Intel schon zu allen Mitarbeitern gesagt "KEINE PANIK, aber...."
Und wenn Amd mit 5nm weitermacht.......
Amd hat seit Athlon ja gut 10Jahre gebraucht um Zen zu designen.
Aber hast wohl Recht, wenn intel Profit macht dann sollen sie mit Chiplet Design oder 10nm Fertigung mal in die Pötte kommen.
Denke auch damit die bald ein Chipletdesign bringen (Müssen).
 
IBISXI schrieb:
... Forum muss es dann wohl verdammt viele Idioten geben, die z.B. einen 3900X einem 9900k vorziehen.
Diese CPU ist sparsamer, moderner, preiswerter und Leistungsstärker und wischt bei allem außer Spielen mit dem 9900k den Boden auf.
Auch beim Gaming ist AMD nahe dran, aber halt nur nahe dran.

Hmm, beim spielen beschissen und im cinebench 36% schneller dankt 50% mehr kerne. Also den Boden aufwischen mittels neuerer Fertigung und ein halbes Jahr späterem erscheinen sieht bei mir anders aus. Da muss schon mehr kommen. Das is meiner Ansicht nach kein Hexenwerk was die da vollbracht haben.
Die CPU mit 8 Kernen und 16 Threads, da würde Intel trotz 14nm amd nach wie vor aufräumen.

Seis drum... hätte ich keinen I9 hier liegen gehabt (war aus nem Lappi) hätt ich mir auch n ryzen System gebaut ;) Beim nächsten mal evtl. Hauptsache AMD bleibt am Ball und die Server Betreiber raffen das auch mal. Ich will mehr von AMD sehen :)
 
Kasjopaja schrieb:
Hmm, beim spielen beschissen

Übertreib mal nicht so maßlos. Es ist schon verrückt was für superlativen hier einige umherwerfen. Wenn eine CPU in Spielen 10% langsamer ist, dann ist sie also beschissen. Einfach wow.
 
aldaric schrieb:
Übertreib mal nicht so maßlos. Es ist schon verrückt was für superlativen hier einige umherwerfen. Wenn eine CPU in Spielen 10% langsamer ist, dann ist sie also beschissen. Einfach wow.
Das ist doch egal... wenn man sich vor Augen hält, dass in der Wahrnehmung solcher Zeitgenossen lediglich 10% oberhalb von "Beschissen" bereits der Garten Eden sein soll. Dazu dann noch die nie beantwortete Frage, wie das restliche Intel Portfolio, abseits des i9900K(S) auch nur jemals zum Spielen taugen konnte...

Kommentare wie den von @Kasjopaja möchte man am liebsten mit einem Facepalm kommentieren. Allerdings beleidigt man damit dann Millionen anderer Menschen, deren Aussagen & Taten mit einem Facepalm kommentiert wurden, da man sie mit ihm in einen Topf wirft.
Wahrscheinlich wäre peinlich berührtes Schweigen am besten als Kommentar geeignet. CB müsste dafür lediglich den Thread temporär dich machen ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@aldaric
Der Highend-Pro-Hochfrequenzgamer rechnet eben nur in Superlativen, nur das Beste ist gut genug. Daher geht auch nichts unter einer 2080ti... Alles andere ist eben beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und aldaric
@aldaric

"Übertreib mal nicht so maßlos. Es ist schon verrückt was für superlativen hier einige umherwerfen. Wenn eine CPU 36% schneller durch 50% mehr kernen ist, dann ist sie also Vileda Wischmob unter den CPUs. Einfach wow. "

Wäre das besser?

Schon klar das der ryzen nicht beschissen is... meine güte....:rolleyes: Aber dasn Fanboy gebashe kann man langsam nicht mehr hören.
 
@Kasjopaja

Das Fanboy gebashe hast doch du grade begonnen. :rolleyes:

Wirklich unfassbar...
 
Die Frage nicht zu beantworten und sich nur das heraus zu picken was man gerade braucht ist unfassbar.

Das war doch nur als Überzogener Post gemeint und soll nicht meine Meinung wieder spiegeln. Da wurde ja genauso "maßlos" übertrieben.
 
Leute, Tiger Lake dürfte nur als U und Y Modelle (also im Mobilsegment) erscheinen, dessen Willow Cove Architektur soll gerüchteweise in 14nm portiert als Rocket Lake-S im Desktop kommen und bei den Server CPUs folgt auf Ice Lake-SP dann Sapphire Rapids.
 
Ich glaube das ich so langsam den Überblick über die Intel „Seenlandschaft“ verloren habe. Die könnten auch ihre CPUs nach den Präsidenten benennen.
Fehlen in dieser Auflistung noch ein paar Seen?

Kaby Lake: 14 nm August 2016,
Amber Lake: 14+ nm August 2018
Whiskey Lake: 14++ nm August 2018
Coffee Lake: 14+ nm October 2017
Cascade Lake: 14 nm April 2019
Comet Lake: 14++ nm August 2019
Cannon Lake: 10 nm May 2018.
Ice Lake: 10+ nm September 2019
Ice Lake-SP: 10+ nm 2020
Cooper Lake:14++ nm 2020
Tiger Lake: 10++ nm 2020
Rocket Lake: 14++ nm 2H 2020
Alder Lake: 10++ nm 2021
Meteor Lake: Intels Nachfolger von Alder Lake, in 7 nm 2022

Na wollen wir mal hoffen das Intel nicht mit ihrem Meteor die ganzen alten CPUs auslöschen werden wie es ein Meteor mit den Dinos tat. Manche Meteore verglühen auch in der Atmosphäre.
 
Müritzer schrieb:
Die könnten auch ihre CPUs nach den Präsidenten benennen.
Also ob jeder alle Präsidenten der USA und deren Reihenfolge auswendig kennen würde. :evillol:
Müritzer schrieb:
Fehlen in dieser Auflistung noch ein paar Seen?
Mal abgesehen davon das da Notebooks, Desktop und Server Versionen fröhlich durcheinander sind, fehlt mit Skylake der wichtigste, basieren doch bestimmt gut die Hälfte der Lakes auf den Kernen von Skylake bzw. Skylake-SP. Aber Namen sind sowieso nur Schall und Rauch, viel wichtiger wird sein was die CPUs jeweils an Performance und zusammen mit ihren Plattformen für Features bringen werden, was konkrete Boards daraus machen und natürlich zu welchem Preis.

PCIe dürfte wohl recht sicher mit Rocket Lake kommen, die LGA1200 Boards sind ja offenbar schon darauf vorbereit, aber da Comet Lake der letzte Aufguss von Skylake werden wird und die alten Architektur eben noch kein PCIe 4.0 hat, bringen sie es noch nicht mehr. Rocket Lake sollen ein Backport von Tiger Lake auf 14nm werden, da bietet es sich an in einem Aufwasch den PCIe Controller mit PCIe 4.0 ebenfalls zu übernehmen. Den dürfte auch Ice Lake schon haben, Ice Lake-SP bekommt ja PCIe 4.0, aber in mobilen Plattformen im unteren TDP Bereich, eben bei der U und Y Serien, also da Ice Lake bisher vertreten ist, macht es wenig Sinn zusätzliche Leistungsaufnahme für schnellere Lanes zu verschwenden aus denen man keinen nennenswerten Nutzen ziehen kann. Was auch der Grund sein dürfte, warum den AMR Renoir kein PCIe 4.0 spendiert ist, wobei ich auch da vermute, dass die Schaltung selbst wohl auf PCIe 4.0 ausgelegt sein dürfte, spart dies doch die doppelte Entwicklung dieser Schaltungen für spätere I/O Dies dann irgendwann sicher auch in 7nm und mit PCIe 4.0 kommen werden.

Bei DDR5 wird es schon spannender, dies ist ja wohl für für Sapphire Rapids-SP (zusammen mit PCIe 5.0) vorgesehen und sollte nach einer vor fast einem Jahr geleakten Roadmap Anfang 2021 kommen, damals war aber auch noch Cooper Laike-SP für Anfang 2020 und Ice Lake-SP für Q2 2020 zu sehen. Da die RAMs nach einen neuen Standard am Anfang meisten kaum schneller aber viel teurer als ihre Vorgänger sind, macht es Sinn diese zuerst im Server (und dem davon abgeleiteten HEDT) Segment einzuführen und dort erstmal die Absatzvolumen zu steigern, was die Preise senkt und erst später im Mainstream nachzuziehen, der ja viel preissensibler ist. Da wäre dann die Frage ob Alder Lake dafür nicht zu früh kommt, zumal Sapphire Rapids auch später als damals geplant erscheinen dürfte, aber andererseits wären mit Comet Lake und Rosket Lake schon zwei Generation auf dem LGA 1200 Sockel vorhanden und ein neuer Sockel für Alder Lake Meteor Lake zu erwarten. Der müsste entweder beides unterstützen, wie es damals bei Skylake im S.1151 ja auch war, oder Meteor Lake müsse dann mit DDR4 gegen AMDs Zen4 antreten, der vermutlich schon DDR5 unterstützen wird.

Sollte übrigens die Meldung von techpowerup bzgl. der 4,7GHz stimmen, Intel also einen gewaltigen Schritt bei den Taktraten der 10nm Fertigung gemacht haben, dann frage ich schon welchen Sinn es macht Rocket Lake zu bringen und dafür extra die für 10nm geplante Architektur von Tiger Lake auf 14nm zu portieren, da könnte man dann eigentlich auch gleich Tiger Lake als Tiger Lake-S für den Desktop releasen. Mit 4,7GHz und mit sagen wir 20% mehr IPC (die Sunny Kerne in Ice Lake sollen gegenüber Skylake und damit der Architektur von Comet Lake schon im Schnitt 18% mehr IPC bringen und Willow Cove nochmal was drauflegen), wären man mit 4,7*1,2 = 5,64 schon besser als Coment Lake in der Singlethreadperformance. Die ist ja vor allem bei Spielen wichtig und die Kerne der Gamingperformance wird Intel sicher nicht abgeben wollen. Vielleicht liegt der Grund für die Verzögerung der neuen Boards ja auch genau hier, damit Intel sich diese Option offen halten kann.

Jedenfalls word es nach fast 5 Jahren 14nm CPUs mit Skylake Architektur, die sich von den Vorgängern nur durch mehr Takt und/oder mehr Kerne von den Vorgängern unterschieden haben, nun bald wieder spannender was die neue Generationen angeht.
 
@Holt

Na ja wenigstens die Amerikaner müssten bei der Reihenfolge der Präsidenten Bescheid wissen, ist Pflichtprogramm im Unterricht.

Ja genau der Urlake fehlt in der Auflistung, die anderen sind ja durch Überflutung entstanden.

Mal sehen ob der Comet ( Lake ) nicht den Rocket (Lake ) zum Absturz bringt oder umgekehrt. Da gab es auch noch den Elkhart Lake, der ja offensichtlich den Elchtest bestanden haben muss, aber trotzdem ins Wasser gefallen ist.

Meteor Lake kann einschlagen wie eine Bombe oder aber verglühen wie eine Sternschnuppe, da lassen wir uns mal überraschen. Da kommt es darauf an was AMD bis dahin so bringt.

Ich jedenfalls freue mich auf ein schönes Wettrüsten der beiden Kontrahenten, egal wie es ausgeht, der Gewinner steht schon fest. Das sind wir Verbraucher, da ist für jeden was dabei. Jeder kann dann nach seinen Vorlieben oder/und Budget seinen Favoriten erwerben.
 
Müritzer schrieb:
Da gab es auch noch den Elkhart Lake, der ja offensichtlich den Elchtest bestanden haben muss, aber trotzdem ins Wasser gefallen ist.
Der ist (oder war?) ja ein kleiner Kern (Atom): Elkhart Lake: Gen11-Grafik mit 32 EUs für Intel Atom
Damit gehört Elkhart Lake nicht so wirklich zu der Liste der anderen Lakes, die alle nichts mit dem "Atoms" zu tun haben.
Müritzer schrieb:
Meteor Lake kann einschlagen wie eine Bombe oder aber verglühen wie eine Sternschnuppe
Wenn Intel Rocket Lake wirklich bringt und der ähnlich Taktraten wie Comet Lake mit den hohen IPC der neuen Architektur kombiniert, dann wäre es locker ein 20% Sprung in der Singlethread Performance, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gamingperformance. Dann müsste sich nicht nur AMD bei Zen3 lang machen um da ran oder drüber zu kommen, sondern auch Intel mit dem Nachfolger. Aber ein Nachfolger muss immer schneller als sein Vorgänger sein und da hätte eine CPU aus einem noch recht neuen Fertigungsprozess sicher nicht die besten Karten, denn normalerweise sind die erreichbaren Taktraten anfangs eher bescheiden.

Klar kann man mit mehr Transistoren mehr IPC erzielen und bei den kleinen Fertigungsstrukturen lassen sich diese räumlich ja auch unterbringen und die Leistungsaufnahme dürfte dem auch nicht im Wege stehen, aber auch dies muss man erstmal schaffen und es muss beim Gaming auch was bringen. Die Kunden sind in dem Segment eben vor allem bereit für die besten Gamingperformance zu bezahlen, da kann man noch so viele Kernen auf dem Mainstream Sockel bringen und damit die tollsten Ergebnisse Benchmarks erzielen die alle Kerne optimal nutzen können. Dafür gibt es Anerkennung, aber gekauft werden dann doch vor allem die 6 und 8 Kerner, weil die eben für Gaming mehr als ausreichen und derjenige der richtig viele Kerne nutzen kann, dann sowieso zu HEDT Plattformen greift.
Müritzer schrieb:
Ich jedenfalls freue mich auf ein schönes Wettrüsten der beiden Kontrahenten, egal wie es ausgeht, der Gewinner steht schon fest. Das sind wir Verbraucher
Klar, nachdem AMD mit Bulldozer und seinen direkten Weiterentwicklungen wegen deren miesen IPC lange durchgehangen hat, hing Intel wegen der Probleme seines 10nm Prozesses lange in der Falle. Vielleicht hat man bei Intel lange nicht wahrhaben wollen wie große die Probleme beim 10nm Prozess waren und hätte sich lange nicht vorstellen können, auch 2020 noch neue Generationen auf Basis der 14nm Fertigung vorstellen zu müssen. Dies würde erklären wieso selbst Comet Lakes im Grunde noch auf die Skylake Architektur setzt, während man zugleich mit Sunny Cove eine so großen Schritt bei der IPC gemacht hat wie schon lange nicht mehr. Hätte man dies vor 5 Jahren geahnt, wären sicher schon die einige Optimierung an der Architektur erfolgt, statt nun alles auf einmal zu bringen und sogar noch Willow Cove auf 14nm zu portieren(?). Wobei das bzgl. der Singlethreadperformance der Hammer wäre, 5,3GHz und 20% mehr IPC wären leistungsmäßig wie Coffee Lake oder Comet Lake mit 6,36GHz! Selbst wenn Zen3 Singlethread auf 5GHz kommt und 15% mehr IPC schafft, wären dies weit darunter, aber auch Meteor Lake hätte eine gewaltige Herausforderung: Selbst wenn man dann auf 4,5GHz kommt, was angesichts der maximal 4,1 GHz bei Ice Lake-U viel wäre, müsste man über 41% mehr IPC als bei Willow Cove erzielen um gleichzuziehen! In den rund 4 Jahren zwischen Skylake und Ice Lake wurden durchschnittlich 18% mehr IPC erreicht, 41% und damit mehr als das Doppelte in weniger als der Hälfte der Zeit sind da echt sportlich.

Damit wären wir bei der anderen These warum AMD auch mit Comet Lake immer noch die Skylake Architektur aufwärmt, denn damit würde man sich die IPC Verbesserungen der neuen Architekturen aufsparen um damit die sehr wahrscheinlich eintretenden Taktnachteile gegenüber der endlos optimierten 14nm Fertigung kompensieren zu können. Eben genau um sicherzustellen, dass die Nachfolger schneller als ihre Vorgänger sind und eben im Mainstream vor allem bzgl. der Gamingperformance. Da wäre Rocket Lake dann ein Zeichen für eine Verzweifelungstat, eben die Kombination aus der Taktbarkeit von 14nm(endlos viele +) und den IPC Gewinn zu kombinieren um zu zeigen wo der Hammer hängt, auch wenn man selbst ihn so schnell nicht wieder ergreifen kann.

Da bin ich echt gespannt was nach Comet Lake kommt, ob es wirklich Rocket Lake wird wie die Gerüchte es sagen, also die Willow Cove Architektur in 14nm, oder ob man doch Tiger Lake-S (wenn auch ggf. unter dem Namen Rocket Lake, aber doch 10nm) bringt? Dies könnte auch von den Fertigungskapazitäten und der Entwicklung der Nachfrage (die wegen Corona sehr schwer einzuschätzen ist, derzeit sind Server gefragt wie nie weil so viel Online gemacht wird wie noch nie) abhängen. Intel wird es weder den Aktionären, noch den Kunden oder Partner vermittelt bekommen, direkt von einer Knappheit der 14nm Produkte in eine bei 10nm Produkten zu schliddern und andererseits angesichts des Optimismus bzgl. der eigenen 7nm Fertigung auch nicht mehr bereit sein, allzuviel in 10nm Fertigungskapazitäten zu investieren.
 
Zurück
Oben