News Quartalszahlen: LG ist stark bei weißer Ware und schwach mit Smartphones

alkaAdeluxx schrieb:
Hmm ich bin kurz davor mir ein LG v50 zu besorgen weil es einer der besten DACs haben soll.
Die DACs sind spätestens seit dem V20 top, zum Highlght werden sie aber erst in Verbindung mit den eingebauten Kopfhörerverstärkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
LG ist generell dafür bekannt sehr viel Profi Features in deren Smartphones zu bieten. Für den normalen Nutzer vielleicht nicht interessant, aber es gibt durchaus Leute, die mit dem LG filmen und auf manuelle Optionen beim Filmen und beim Audio stehen.
 
Man muß bei den Smartphones nur das richtige Vergleichsjahr heranziehen: 2009 hatte LG nur 0,9 Mio. Smartphones verkauft, dagegen sehen die 29 Mio. vom letzten Jahr doch gut aus :freaky:
 
jubey schrieb:
Die DACs sind spätestens seit dem V20 top, zum Highlght werden sie aber erst in Verbindung mit den eingebauten Kopfhörerverstärkern.
Das Problem ist, dass das restliche Handy nach dem V20 immer schlechter wurde. Ich würde sofort einen echten Nachfolger für mein olles V20 kaufen, aber danach kam ja nur noch Schrott: Kein Wechselakku mehr, Glas-Rückseite statt rebustem Metall/Gummi der Vorgänger, kein Second-Screen mehr, den "Notch"-Blödsinn mitgemacht etc.

LG macht es halt nun wie alle anderen: Überteuerte, kurzlebige Handys für Youtube-Reviews statt wirklich etwas für den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s
Eine Frage... die abgebildeten Waschmaschinen sind ja echt cool. Ich kenn die gar nicht. Die gibt es nicht am deutschen Markt, oder? 😅
 
Xul schrieb:
Das Problem ist, dass das restliche Handy nach dem V20 immer schlechter wurde. Ich würde sofort einen echten Nachfolger für mein olles V20 kaufen, aber danach kam ja nur noch Schrott: Kein Wechselakku mehr, Glas-Rückseite statt rebustem Metall/Gummi der Vorgänger, kein Second-Screen mehr, den "Notch"-Blödsinn mitgemacht etc.

So viel Schmand in so wenig Wörtern...

Dafür gut doppelt so lange Akkulaufzeit an sich, kein aufspringendes Gehäuse beim Aufprall mehr, wasser- und staubdicht, Always on Display und Quick-Access statt Second Screen, Gerät bei größerem Display deutlich kleiner geworden, Lautsprecher endlich nicht mehr auf der Rückseite und die Notch kannste schwarz unterlegen.
 
Man mag über Apple sagen was man will, aber ihre iOS-Updatepolitik ist 1A. Bis runter zum iPhone 6S (Release 25. September 2015) haben alle Geräte die aktuellste iOS-Version 13.3.1. Das sind über 4 satte Jahre Updatesupport! Davon können sich die anderen Hersteller nicht nur eine Scheibe abschneiden. Das ist einfach bitter, wenn man sich ein Gerät 2015 kauft (LG G4) und auf der Android-Version von 2015 (6.0.XX) sitzen bleibt... Bravo LG!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Ich hatte ein Nexus 5 und war damit auch sehr zufrieden, bis auf das Kunststoffgehäuse welches nach ein paar Jahren Risse am Rahmen bekam. Lebt aber heute noch, trotz diesem Problem. Wollte mir anschließend das V30 kaufen, aber der Blaustich bei dem OLED Panel war das K.O. Kriterium für mich, leider.

Dennoch.. Es wäre so einfach für LG im Smartphone Bereich wieder zurück zu kommen..

Man könnte den Ruf wieder aufpolieren indem man die Geräte, wie zum Teil bereits gesagt:

1. Rechtzeitig auf den Markt bringt und nicht total verspätet mit überteuerter UVP

2. Den Softwaresupport massiv verbessert und so, abgesehen von den Pixel Geräten, mit zum Besten gehört was Android Phones bieten

3. Die Geräte UNBESCHNITTEN in Europa und Amerika auf den Markt bringen!
 
BTICronox schrieb:
So viel Schmand in so wenig Wörtern...

Dafür gut doppelt so lange Akkulaufzeit an sich, kein aufspringendes Gehäuse beim Aufprall mehr, wasser- und staubdicht, Always on Display und Quick-Access statt Second Screen, Gerät bei größerem Display deutlich kleiner geworden, Lautsprecher endlich nicht mehr auf der Rückseite und die Notch kannste schwarz unterlegen.
Aufspringendes Gehäuse vs. zerbrochenes Glas – da ist nehme ich ersteres gern in Kauf (würde mich aber auch über bessere Lösungen freuen). Und es sagt ja niemand, dass das V20 perfekt sei, aber wenn ich einen 08/15-planned-obsolesence-Handy mit Glas überall und minimalen Verbesserungen wollte, hätte ich gleich zu Samsung wechseln können.
Doppelt so lange Akkulaufzeit? Bestenfalls beim neuesten v50 (durch den größeren Akku) und auch nur solange er neu ist. Die direkten Nachfolger v30/v40 waren auch nicht berauschend. In mein olles V20 hab ich einfach nen 4100mAh After-Market-Akku für weniger als 20€ rein gehaun, der auch locker 2 Tage reicht und hab zusätzlich eben die Option auf Reisen meine 2-3 geladenen Original-Akkus zusätzlich mitzunehmen.

Dass Akkuwechsel und Sturzsicherheit einfach die Langlebigkeit und den praktischen Nutzen eines Handys massiv verbessern liegt doch auf der Hand.

Der Lautsprecher war nicht auf der Rückseite sondern unten. Dennoch ... ja, Stereo-Lautsprecher sind gut. Das is aber wohl auch das mindeste, was man von einem neueren Handy erwarten kann, oder? ist das nun der große Wurf, der den Schritt zum Glas-Handy ohne Wechselakku erzwungen hat? Wohl kaum.
Ansonsten sind Lautsprecher beim Handy für mich weitgehend irrelevant, da eh ein Kopfhörer dran kommt, wenn man wirklich was hören will (gerade deshalb hat man sich ja eigentlcih die V-Serie mit dem besseren DAC geholt).
Und ernsthaft - Staub? Selbst Wasser ist ja schon recht weit hergeholt sofern man nicht sein Handy für Filmen aufm Boot oder im Pool einplant (dafür hab ich ne GoPro). Acuh das ließe sich ja mit den "alten" Features kombinieren, wenn man denn wollte (siehe frühere Samsung).

Natürlich gewichtet jeder gemäß seiner Nutzung und es ist ja legitim, wenn du manche dieser "Features" besser findest. Aber ernsthaft: Auf manches würde man ohne bezahlte Reviewer wohl eh nie kommen. Die Handys haben abseits von ein paar Millimetern die identische Größe, wer setzt sich denn hin und rechnet da das Verhältnis des Screens aus (den man durch schwarzen Notchbalken dann eh wieder verkleinert)? – das ist doch völlig abseits jeder praktischen Relevanz (das übliche Louis Rossmann Video).

Mein Kritikpunkt ist letzlich nur der: LG liefert nun den selben Einheitsbrei wie alle anderen Hersteller, der sich an Reviewer-Trends orientieren (bzw. schmieren die Hersteller die Influencer ja sowieso), statt praktische Features zu bieten – und es nützt vom Absatz her trotztdem nichts.

Edit: Bin grad in dem Zusammenhang, drauf gestoßen, dass Samsung das Galaxy Xcover Pro rausbringt bzw. schon rausgebracth hat. 😮 War völlig an mir vorbei gegangen.
Na also, geht doch. Muss ich wohl demnächst wohl zu Samsung wechseln, wenn mein V20 mal sterben sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
08/15-planned-obsolesence-Handy mit Glas überall

V30 bis V50 haben einen iFixit Reparaturscore von 6/10 soweit ich mich nicht irre...

Xul schrieb:
Doppelt so lange Akkulaufzeit? Bestenfalls beim neuesten v50 (durch den größeren Akku) und auch nur solange er neu ist. Die direkten Nachfolger v30/v40 waren auch nicht berauschend.

Das V20 hat laut GSMArena eine Videolaufzeit von 8:04h, das V30 eine von 14:56h. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, hatte allerdings ein G5. Das hielt ~3-4 Stunden SoT im echten Leben mit allem Schnickschnack, mein V30 schafft gern mal 6-8 Stunden.

Xul schrieb:
Dass Akkuwechsel und Sturzsicherheit einfach die Langlebigkeit und den praktischen Nutzen eines Handys massiv verbessern liegt doch auf der Hand.

Bringt dir nur nix, wenn am Ende das Mainboard im Arsch ist. So wie beim G4 ;)

Der Akku war immer so mit das letzte, mit dem Ich Probleme hatte, trotz meines Umgangs mit selbigem (4-100% Gelade, fast charge etc.). Das einzige Argument dafür wäre Temperatur, aber die 37°C im Schatten aufm Full Force unter freier Sonne hat es auch gut weggesteckt.

Xul schrieb:
Der Lautsprecher war nicht auf der Rückseite sondern unten.

Stimmt, war eine Generation vorher. Mein Fehler.

Xul schrieb:
Und ernsthaft - Staub? Selbst Wasser ist ja schon recht weit hergeholt sofern man nicht sein Handy für Filmen aufm Boot oder im Pool einplant (dafür hab ich ne GoPro). Acuh das ließe sich ja mit den "alten" Features kombinieren, wenn man denn wollte (siehe frühere Samsung).

Wenn Ich mir mein G3 und G5 davor angucke, bin ich dankbar drum. Und wieso ist Wasser weit hergeholt? Aber klar, ein Smartphone kann absolut nienieniemals dumm aus der Hand rutschen und in Wasser plumpsen :rolleyes:

Xul schrieb:
Die Handys haben abseits von ein paar Millimetern die identische Größe

V20: 5,7" bei 159.7x78.1x7.6mm
V30: 6" bei 151.7x75.4x7.3mm

Jetzt sind 3mm dünner und 8mm kürzer bei 0,3" mehr Display (schon klar, 18:9) schon "identisch". Zum Vergleich:

S10: 149.9x70.4x7.8mm
S10+: 157.6x74.1x7.8mm

Der Längenunterschied zwischen V30 und V20 ist größer als zwischen den beiden Größenabstufungen von Samsungs neuester Reihe.

Xul schrieb:
Mein Kritikpunkt ist letzlich nur der: LG liefert nun den selben Einheitsbrei wie alle anderen

Dieses Jahr wird nicht mal mehr Samsung Klinke bieten, geschweige denn QuadDAC. Von der Mikrofonqualität (wieso juckt Sound bei Videoaufnahmen keine Sau?) mal ganz zu schweigen, da bauen fast alle Mist. Außer Samsung und Sony bietet auch keiner mehr microSD Slots (Huaweis "nano" Slot stinkt). Von Schutz nach MIL STD 810G abgesehen.

LG ist neben Samsung eigentlich der einzige, bei dem noch "alle Boxen getickt" werden. Bei allen anderen fehlt(e) immer irgendetwas ^^

Xul schrieb:
Edit: Bin grad in dem Zusammenhang, drauf gestoßen, dass Samsung das Galaxy Xcover Pro rausbringt bzw. schon rausgebracth hat. 😮 War völlig an mir vorbei gegangen.
Na also, geht doch.

Jawoll, 500€ für ein Gerät mit FullHD, 4GB RAM, 64Gb internem Speicher, einem Mittelklasse SoC mit etwa gleicher Leistung wie dein fast 4 Jahre altes V20 und Dualkamera mit Mittelklasse Sensoren. Immerhin passt der Akku :freak:

Zum Vergleich: Das V40 kriegste für 370€ und das hat mit Ausnahme des Akkus in jeder Hinsicht "mehr" / "besser".

Aber am Ende soll jeder das kaufen, was ihn glücklich macht.
 
BTICronox schrieb:
V20: 5,7" bei 159.7x78.1x7.6mm
V30: 6" bei 151.7x75.4x7.3mm
[...]
Der Längenunterschied zwischen V30 und V20 ist größer als zwischen den beiden Größenabstufungen von Samsungs neuester Reihe.
Klar, bei der Momentaufnahme V30 war das korrekt und es wäre toll gewesen, wenn man dabei geblieben wäre.
Aber mein Punkt war ja eben, dass es von Generation zu Generation eben schlechter, weil man ausnahmslos jedem Trend hinterhergehechelt ist. Danach gings nämlich wieder hoch:
V40: 158,7 x 75,8 x 7,7 mm
V50: 159,2 mm x 76,1 mm x 8,3 mm
Jawoll, 500€ für ein Gerät mit FullHD, 4GB RAM, 64Gb internem Speicher, einem Mittelklasse SoC mit etwa gleicher Leistung wie dein fast 4 Jahre altes V20 und Dualkamera mit Mittelklasse Sensoren. Immerhin passt der Akku :freak:

Zum Vergleich: Das V40 kriegste für 370€ und das hat mit Ausnahme des Akkus in jeder Hinsicht "mehr" / "besser".

Aber am Ende soll jeder das kaufen, was ihn glücklich macht.
Ja, geb ich dir recht, dass es zu viel zu viel für so ein Handy ist. Mehr als 300 € sollten da nicht aufgerufen werden, eher um die 200 (mal schauen wie schnell da die Preise fallen). Ist aber halt alternativlos wenn man kein Glashandy mit eingeklebten Akku will. Es hat auch keine Klinke, was eigentlich schon wieder ein Ausschlusskriterium ist.
Nun wäre es doch toll, wenn LG sowas einfach in besser bieten würde, oder nicht? Gibt's aber nicht. Ich verstehe nicht, warum so viele diesen Trend der Industrie noch schönreden.
Wenn die Klinke dann auch noch bei LG weggekürzt wird, rationalisierst du das dann auch "dafür habe ich 120 Hz" (oder irgend ein anderes Gimmick)? Darauf will ich hinaus: Offensichtliche Verschelchterungen sollten Kunden mMn nicht einfach ständig abnicken (gerade wenn es mit Preissteigerungen einher geht).

Und generell: SoC und RAM interessieren mich bei nem Handy kein Stück. Genau sowas meine ich mit Pseudo-Kriterien für Youtube-Reviews, die an der Alltagspraxis vorbei gehen. Die Dinger müssen ein paar simple Apps und Websites laden und Bilder machen, da ist der Prozessor seit 5 Jahren völlig wurscht und mehr als 4 GB RAM braucht man da auch nicht. Einen Raspi4 kann man für jeden Scheiß super einsetzen, aber auf nem Handy ist die ohnehin schon zig mal höhere Leistung noch immer nicht genug für den seichten Kram den wohl 95% der Nutzer tut?
Beim internen Speicher habe ich meine derzeitigen 64 GB nicht mal halb voll – trotz privater und dienstlicher Nutzung für vieleviele Fotos. Alles was Platz wegnimmt und hin und wieder ein Backup braucht, landet eh auf ner 128 GB microSD.

... aufm Full Force unter freier Sonne ...
Immerhin bei Musik sind wir uns ja einig. Bin früher ebenfalls Dauergast aufm WFF gewesen. Mittlerweile nehme ich aber lieber das Brutal Assault in Tschechien mit. Besseres Linup, günstiger und weniger Kiddy-Bands (wobei das WFF langsam wieder die Kurve zu kriegen scheint).
Im Übrigen ist der Wunsch nach sorgenfreien Festival-Einsatz exakt einer der Gründe, weshalb ich so gereizt auf Glas-Telefone ohne wechselbaren Akku reagiere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xul wenn dir Hardware so wayne ist, dann guck dich doch einfach im Mittelklasse-Segment um...

Und nein, Ich rationalisiere gar nichts weg. Wenn etwas im Gegenzug Vorteile bietet, bin Ich bereit, diese auch zu akzeptieren. Wie es z.B. beim fest verbauten Akku der Fall ist. Ein Gerät mit Wechselakku wirst du NIE so stabil kriegen. Und die Notch ist zwar nicht unbedingt schön, aber Nachteile bietet sie objektiv auch keine.

Warum wohl benutze Ich kein Gerät von Oneplus, Huawei, Sony, Apple, Xiaomi oder Oppo? Weil immer irgendwo etwas fehlt. Die Klinke wäre mittlerweile noch meine geringere Sorge (wenn auch ungeiler Trend), aber ohne SD Slot & Wireless Charging ginge gar nicht! Haushalt auf Wireless ausgerichtet und seeehr viel Speicher "nötig".
 
Hab ein G6, davor s3 und s5. Ich muss sagen es ist wesentlich besser als meine vorherigen Modelle. Von den Updates her gabs letztens erst zweimal nacheinander eine neue Android Version, bei Samsung gab es damals gefühlt nicht mehr.
Bisher hält es auch besser als das S5 bei dem der Ladeanschluss kaputt ging.

Ich würde mir auch das G8s holen sollte das G6 den geist aufgeben.
 
BTICronox schrieb:
@Xul wenn dir Hardware so wayne ist, dann guck dich doch einfach im Mittelklasse-Segment um...
Mir ist die Hardware ja eben nicht egal. Kamera, DAC/Mikros, Verarbeitung, Zusatzfeatures (der Stift beim Note; auch die Ansätze beim Moto Z fand ich interessant, das habe ich sogar noch – war aber irgendwann einfach tot und mangels zugriff auf den Akku war auch kein einfacher Hard-Reset möglich ) – alles sinnvoll.

Ich brauche halt keine Plazebo-Upgrades wie einen sehr schnellen Drölfzigcore-Prozessor und so viel RAM wie in einem Dekstop-Rechner – denn das sind Dinge die man (bzw. ich) in der Praxis eh kaum merkt bzw. für die man erstmal ins Datenblatt schauen müsste, um sie zu bemerken.

Und nein, Ich rationalisiere gar nichts weg. Wenn etwas im Gegenzug Vorteile bietet, bin Ich bereit, diese auch zu akzeptieren. Wie es z.B. beim fest verbauten Akku der Fall ist. Ein Gerät mit Wechselakku wirst du NIE so stabil kriegen. Und die Notch ist zwar nicht unbedingt schön, aber Nachteile bietet sie objektiv auch keine.
Was ist denn an einer Glas-Rückseite "stabil"? Ohne Hülle ist es nur eine Frage von Monaten bis man bei nicht übermäßig pfleglichen Umgang eine kaputte Rückseite hat. Das ist ein Alltagsgegenstand, der nicht schon die ersten Risse/Brüche haben darf, sobald er mir nur einmal aus 50cm Höhe ausm Sakko rutscht.

Und viel hat das mit der Stabilität auch nicht mit nem Wechselakku zu tun (die Xcover waren sehr stabil, trotzdem wasserfest), dass der Deckel vom V20 abfiel war natürlich eher ungünstig, aber immerhin geht nix zu Bruch.
Die Notch hatte ich vor allem als Beispiel für das Nachäffen jedes "Trends" bei LG angeführt. Aber du hast recht, einen wirklichen Nachteil außer bei der Optik hat man damit nicht.

Am wireless charging sehe ich bis heute keine Vorteile – langsamer und man kann das Handy während des Ladens nicht nutzen. Aus Interesse: Was sind denn da aus deiner Sicht die Vorteile?
 
Xul schrieb:
Was ist denn an einer Glas-Rückseite "stabil"?

Mir geht's nicht um Glas vs Metall/Plastik/Keramik, sondern um modular vs verklebt. Und modulare Handys waren im Regelfall immer anfälliger für mechanische Schäden als verklebte - die iPhone 6 Banane mal beiseite.

Auch Schutz gegen Wasser, Staub, Salz (Ich komme von der Nordseeküste) fällt deutlich schwieriger bis unmöglich modular aus. Ich persönlich hätte ja eigentlich mal Bock auf ein Smartphone mit "Schraubsystem". Also im Grunde wie die verklebten von heute, nur mit per Scharnier "einslidebarem" oder ansteckbarem Display oder Rücken für leichtere Reparierbarkeit. Damit wären die Vorteile von beiden gegeben - bis auf Akku-Hotswaps.

Der Glasrücken ist ja primär wegen QI Charging überhaupt erst "Mode" geworden.

Xul schrieb:
Am wireless charging sehe ich bis heute keine Vorteile – langsamer und man kann das Handy während des Ladens nicht nutzen. Aus Interesse: Was sind denn da aus deiner Sicht die Vorteile?

1. Deutlich bequemer, vor allem, wenn quasi die ganze Bude damit zugespaxt ist :D

2. An öffentlichen Plätzen (Restaurants, Cafés etc.) ladbar, ohne Zubehör mitzunehmen

3. Dein USB Anschluss wird nicht dauernd vergewaltigt
 
Oh, die smartphones verkaufen sich nicht dolle?

Da hilft nur:

Mehr Bloatware & mehr Verschlimmbesserungen im Android-System!

Sorry ich bin von LG und Co. geheilt.... Motorola....Oneplus... ist für mich eher interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne
PS828 schrieb:
Ich muss sagen ich höre den Begriff weiße Ware zum ersten Mal :D

Aber klar, ich hab vielleicht auch bald nen LG OLED. Hier stellt sich halt noch die Frage mach Sony oder LG.. Naja Entscheid ich später, Fakt ist die Dinger sind genial ^^
Falls du Bildqualität über alles stellst, kaufe dir einen Panasonic OLED.

Wenn es um Preis/Leistung geht, einen LG.
Sony steht genau dazwischen und ist weder Fisch noch Fleisch.
 
@3dfx_Voodoo5 das steht alles noch aus, ich werde mich wenn es soweit ist belesen und eine Entscheidung treffen. Generell bin ich bei TVs allen Herstellern offen. Mir geht's bei OLED um möglichst gute Haltbarkeit und gute flüssige bildwiedergabe. Flimmern sollte natürlich möglichst wenig auch bei wenig Hz.
Bildqualität hat aber definitiv höchste Priorität yl, danach kein flimmern
 
Zurück
Oben