News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones

Immerhin wollte MS doch 2015 die einfache Portierung der Android&iOS-Apps auf Windows ermöglichen.
War leider ein Reinfall und verschoben, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich hatte bis vor Kurzem ein Lumia 1020 in Gebrauch. Ich habe es sowohl beruflich, als auch privat gebraucht.
Grundlegend ein absolut solides Gerät. Schnell, zuverlässig und mit einer akzeptablen Akku- Leistung. Auch von der Verarbeitung her gab's nix zu bemängeln.
Die Sync zum beruflichen Office- PC und auch zu meinem PC daheim war wunderbar.

Warum bin ich umgestiegen. Es lag klar am mauen App- Angebot. Insbesondere im Multimedia- Bereich bin ich mit dem Gerät immer wieder an die Grenzen gestoßen.
Streamen per Miracast zum TV/ HiFi- Anlage (sowohl google cromecast- Stick, als auch Amazon Fire TV) eine "Katastrophe". Die eine oder andere App, die mir wichtig war kam erst Monate später oder gar nicht raus. Ich hab ein sauteures NAVI von Garmin, das sich per App mit dem Smartphone koppelt für diverse nette Dienste. Mit dem Lumia keine Chance.

Auf der anderen Seite kann ich ich MS Office (hier insbesondere Outlook Kalender) auf Android nutzen.

Und somit war nach zwei Jahren der Umstieg auf Android für mich klar. Logisch, ich brauche keine 20.000 Wecker- Apps, etc. Aber gerade bei "spezielleren" Dingen werde ich bei Android einfach schneller und besser fündig.

Schade, ansonsten hätte ich gerne die WP weiter genutzt.
 
Das Dumme für Microsoft und das gute für mich ist, mein Lumia 520 (sry edit, merk mir die zahl einfach nicht) funktioniert weiterhin einwandfrei und dank windows updates die mein telefon nicht langsamer machen sehe ich keinen grund ein neues zu kaufen.

und dank here drive hab ich mein navi verkauft. gibt halt keinen grund für mich irgend ein neues zu kaufen. appstore von apple / android haben mehr schrott den ich nicht will. whatsup gibts, telegram gibts, twitch app. paar nintendo spiele und gaaanz wichtig eine reddit app.
 
Zuletzt bearbeitet:
whatsup gibts, telegram gibts, twitch app. paar nintendo spiele und gaaanz wichtig eine reddit app.
Denk mal darüber nach wie lange noch...

und dank here drive hab ich mein navi verkauft. gibt halt keinen grund für mich irgend ein neues zu kaufen.
Das gilt für alle Smartphone-Besitzer. Bei Here wurde sogar schon lange vor der jetzigen Krise angekündigt, dass die Entwicklung auf Android und iOS konzentriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lumia 950 (xl) ist erst seit Dezember 2015 draußen und Windows 10 ist auch noch nicht viel länger!
Nachdem Microsoft die lumias bzw. Windows 10 Mobil angekündigt haben im voraus warten halt viele eben noch ein bisschen bis die Sachen erscheinen!
Kennt man ja von Apple, da sagen auch die Leute "bald kommt das neue iPhone, ich warte lieber noch bis es erscheint!"
Ich halte es schon sehr verfrüht, Microsofts Smartphones als Flop zu bezeichnen! Abwarten und Tee trinken vorallen locker bleiben!
Vorallen gehen ja viele davon aus, dass Microsoft ihren nächsten Smartphones mit Surface benennen sollen wie Apple da fangen ja auch viele Produkte mit "i" an bis auf Mac oder da wo der Name schon vergeben waren.

Ich für meinen Teil werde mir das Lumia 950 irgendwann die nächsten paar Monate holen weg vom vermüllten Android mit schlechter Update Versorgung und zu Apple geh ich nicht mehr zurück!
 
zero389 schrieb:
... Einzige Hersteller der gerade nicht ins Minus rutscht ist wohl huawei und andere chinesen.

Tyo müssen sie sich eben was überlegen oder china gewinnt.
Ich Käufe 100x lieber direkt beim Chinesen als bei einem der diesen nur beauftragt, denn so können die Hersteller nicht behaupten sie hätten keinen Einfluss auf die miesen Arbeitsbedingungen... Scheiß Welt.

Die Lumias haben mir immer sehr gefallen. Und WP ist eigentlich auch gut. Schade, dass ich kein solches Gerät mehr habe. Mal gucken was die Surfaces so bringen. Mit x86 geht sicher einiges. Zumal Programme für den Desktop auch einfach um mobile UI erweitert werden könnten.
Gute mobile SoCs mit x86 von Intel gibt es durchaus. Atom x5 Z8500 oder x7 Z8700 sind doch performant genug für ein Smartphone und durstiger als ein HP ARM SoC auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
[...]
Kennt man ja von Apple, da sagen auch die Leute "bald kommt das neue iPhone, ich warte lieber noch bis es erscheint!"
[...]

Selbst zu so einem Zeitpunkt verkauft Apple sehr wahrscheinlich an einem mittelmäßigen Wochenende mehr Smartphones als Microsoft in einem ganzen Quartal.

Corros1on schrieb:
[...]
Ich halte es schon sehr verfrüht, Microsofts Smartphones als Flop zu bezeichnen!
[...]

Nach etlichen Jahren ist das alles andere als verfrüht. Sieht man sich dann noch die enormen Kosten an, die durch Smartphones verursacht werden, darf ohne Weiteres von einem Flop gesprochen werden. Selbst wenn Microsoft durch irgendein Wunder über Nacht Apple überholt, bräuchten sie wohl 10 Jahre gute Zahlen, um ihre Investition wieder zu amortisieren. Das ist doch Käse.

Ich höre auch jedes Jahr aufs Neue, ich solle Windows Phone mehr Zeit geben. Bald erscheint dies und jenes, bald passiert dies und das und bla bla. Passiert ist absolut nüscht. Statt dem großen Durchbruch gibt es rückläufige Zahlen. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte, dass daran auch ein Surface Phone nichts ändern wird. Der Zug ist einfach abgefahren.
 
Corros1on schrieb:
Kennt man ja von Apple, da sagen auch die Leute "bald kommt das neue iPhone, ich warte lieber noch bis es erscheint!"
Ich halte es schon sehr verfrüht, Microsofts Smartphones als Flop zu bezeichnen!
Ja, total. Mit dem nächsten Quartal wird alles besser :lol:
Ähnlich wie bei Nintendo :D
 
Ich halte es schon sehr verfrüht, Microsofts Smartphones als Flop zu bezeichnen!

Ja okay, ich bin kein Freund von Apple und Samsung, mangels Erfahrung wohl auch nicht von Nokia/MS.
Aber den Lumias gerade Erfolg zuzutrauen halte ich für sehr gewagt.
 
Illunia schrieb:
Immerhin wollte MS doch 2015 die einfache Portierung der Android&iOS-Apps auf Windows ermöglichen.
War leider ein Reinfall und verschoben, wenn ich mich recht erinnere.

Unsinn!
https://dev.windows.com/en-us/bridges/ios

Microsoft hat nur die Android Emulation um Android Apps direkt unter Windows zu nutzen mehr oder weniger aufs Eis gelegt, was gut ist weil sie sonst den gleichen weg wie Blackberry bestritten hätten.

Microsoft braucht echte Apps und keine Emulatoren für Android Apps. Langfristig würde die Strategie zum Tode führen. So wird man in der Zukunft, wenn alles nach Plan läuft eine Basis von einer Milliarde Geräte mit Windows 10 haben, die allesamt den Microsoft Store unterstützen werden und dann hoffentlich auch die passenden Apps für die Plattformen. Ob Smartphones dabei sein werden und ob es Arm oder Intel basierte Geräte sein werden ist da eher irrelevant, da man dank der Universalapp Plattform leicht für praktisch alle Geräte kompilieren kann.

Android Apps hätte es eh nur auf den Smartphones gegeben. Für PC, Xbox, Hololens oder IoT Geräte war eine Unterstützung nie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Unsinn!
https://dev.windows.com/en-us/bridges/ios

Microsoft hat nur die Android Emulation um Android Apps direkt unter Windows zu nutzen mehr oder weniger aufs Eis gelegt, was gut ist weil sie sonst den gleichen weg wie Blackberry bestritten hätten.

Microsoft braucht echte Apps und keine Emulatoren für Android Apps. Langfristig würde die Strategie zum Tode führen. So wird man in der Zukunft, wenn alles nach Plan läuft eine Basis von einer Milliarde Geräte mit Windows 10 haben, die allesamt den Microsoft Store unterstützen werden und dann hoffentlich auch die passenden Apps für die Plattformen. Ob Smartphones dabei sein werden und ob es Arm oder Intel basierte Geräte sein werden ist da eher irrelevant, da man dank der Universalapp Plattform leicht für praktisch alle Geräte kompilieren kann.

Android Apps hätte es eh nur auf den Smartphones gegeben. Für PC, Xbox, Hololens oder IoT Geräte war eine Unterstützung nie geplant.

Was heißt Unsinn?

Okay, "Project Astoria", der Android-Emulator wird wohl nicht umgesetzt.
"Project Islandwood", also die Portierung von iOS-Apps ist in der Entwicklung.
 
Illunia schrieb:
Was heißt Unsinn?

Okay, "Project Astoria", der Android-Emulator wird wohl nicht umgesetzt.
"Project Islandwood", also die Portierung von iOS-Apps ist in der Entwicklung.

Diese Aussage!
Immerhin wollte MS doch 2015 die einfache Portierung der Android&iOS-Apps auf Windows ermöglichen.
War leider ein Reinfall und verschoben, wenn ich mich recht erinnere.

Um portieren von Android Apps ging es nie. Portieren von iOS Apps ist seit einiger Zeit möglich und wird fortlaufend um Funktionen erweitert.
https://github.com/Microsoft/WinObjC
https://www.youtube.com/watch?v=_cYYXutLYcY
 
Zuletzt bearbeitet:
Portierung von iOS und Emulation von Android... Sind wir jetzt zufrieden?
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lumia. Das Gerät funktioniert zuverlässig, die Apps die ich benötige bekomme ich und die Karten sind super. Das Teil läßt sich mit den Here Karten super als Navi nutzen.
Auch in punkto Sicherheit ist das Windows Mobile anderen Systemen voraus. Ein Android kommt für mich nicht mehr infrage, eher kaufe ich mir noch ein Lumia auf Vorrat.:D
 
Gibt es AirKeybord oder ähnliches mittlerweile im MS-Store?
Damals fand ich es verrückt, dass es mit Android möglich war, den Windows-PC mit einer schlichten und schlanken App von der Couch aus fernzusteuern und es im WindowsPhone-Appstore keine gleichwertigen Angebote gab.
 
Microsoft kommt mit seinen guten Lumias einfach zu spät. Ich habe 2 640er, zuverlässig, technisch ausreichend für die meisten Smartphone-Funktionen und mehr als preiswert...

Der Markt ist riesig und Android bietet einfach mehr Raffinesse, Features, Apps...
Dazu der Schnäppchenmarkt der Auslaufmodelle und der Trend eher zu günstigeren Modellen...

Naja, Microsoft verdient heit woanders sein Geld...:D

Tipp: Bevor es keine mehr gibt: Lumia 640, läuft auch mit W.8.1 Update 2 sehr gut.
 
Ich finde die Lumias klasse, sowohl meiner Mutter als auch meiner Schwiegermutter hab ich ein 640 gekauft.. damit kommen sie spitze zurecht. Tolle Rentnerphones :p Für mich kommt nur Android in Frage da ich schon ein wenig mehr machen will als Zalando surfen und Solitär spielen
 
zero389 schrieb:
Der Hype schon tot?

Dachte das wird was mit den neuen Lumias. Die Daten sind ja gut, etwas teuer aber oke. Doch zu viel OS Probleme?
Also ich fande das erste OS (Windows Phone 7) super, das aktuelle Windows Phone 10 überlädt sich mit Funktionen, kann ich ja gleich Android kaufen, naja gut das hat kein offline Navi, aber sonst :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben