News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones

Kreisverkehr schrieb:
=> Android kann als Navi offline auf der ganzen Welt genutzt werden und das kostenlos.

Kostenlos und meist auch umsonst. :D

Versuche mal in Taipeh die Nummern Ausgänge von den MRT Stations auf der Karte zu finden, geschweige denn Hinweise auf den optimalen Ausgang oder die richtigen öffentlichen Verkehrsmittel samt Routenplaner. Das ist stümper- und meist sogar fehlerhaft. Die Here-Maps sind in vielen Details unerreicht und ich ernte jedes Mal neidische Blicke der Umstehenden. Wer zusieht, wie Taxifahrer vom Dorf versuchen, mit ihren komischen Android-Phablets und Google in Asien zu navigieren, bekommt echt Hassgefühle ;)

Gleiches musste ich übrigens auch in Osteuropa feststellen, wo uns das Android-Smarthone meiner Frau über Staatsstraßen schicken wollte, die noch nicht einmal bessere Feldwege waren. Neben falschen Straßennamen fehlen viele wichtige Verkehrswege überhaupt, während die Here-Maps verdächtig detailreich, wenn auch leicht verzerrt waren, was Winkel und exakte Entfernungen angeht. Aber das kennen wir ja noch aus Sowjetzeiten, wo Straßen selbst in teuren Atlanten krumm und schief waren, um den Feind zu verwirren. Immer noch besser als gar nichts oder falsche Angaben.

Fehlerhafte Navigationen finde ich aber auch fast vor der Haustür, wo man mich auf einer großen Kreuzung nach rechts abbiegen lassen will, obwohl ich nicht nur geradeaus und später nach links muss, sondern, würde ich der Empfehlung folgen, ewig lange Umwege fahren müsste, weil man dann im weiteren Verlauf einfach nicht nach links abbiegen kann (bzw. dürfte). Mit Google zu navigieren ist was für Studenten mit zu viel Freizeit oder Schüler, aber nichts für Vielfahrer. Einbahnstraßen sind ab und an auch falsch oder nicht gekennzeichnet :)

Googles Karten sind "weltweit" weit entfernt davon, brauchbar zu erscheinen. Auch online. Dann lieber Navi (oder Here)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ...

Wie viele Jahre dauert es eigentlich, bis Argumente, die seit Jahren nicht mehr gelten, auch aus den Foren verschwunden sind?

Nochmal gaaaaaanz langsam ... betrifft den Herrn über mir sowie:

WP lässt sich mit den Here Karten super als Navi nutzen.
kann ich ja gleich Android kaufen, naja gut das hat kein offline Navi, aber sonst


- Jedes(!!!) Smartphone kann man als Navi nutzen, das hat nichts mit dem OS zu tun.
- Wer gerne in den Stau gelotst wird, kann ein Offline-Navi nutzen. Da gibt es eine größere Auswahl an Lösungen, u. A. Nokia Here, und auch letzteres natürlich für Android oder iOS.
- Die anderen nehmen lieber ein Online-Navi, wo auch jede Verkehrsstörung minutengenau vorhergesagt wird.
- Seit Nokia sich am Markt orientieren muss, wird Here hauptsächlich für Android und iOS weiterentwickelt. Deshalb ist es irgendwie ironisch, dass man wegen einer mittelmäßigen Navigation (laut Tests in Deutschland, u. A. von c't) extra ein totes Betriebssystem kaufen soll. Inzwischen hat Nokia die Navigation bekanntermaßen an Audi, BMW und Daimler verkauft. Was bedeutet das wohl für die Weiterentwicklung unter Windows Phone?

PS: Ob irgendwelche Ausgänge in Taipeh angeblich beschriftet sind oder nicht, interessiert die meisten wohl nicht so. Für den ÖPNV in Taipeh nimmt man eine App oder OpenStreetmap.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HaZweiOh: Was schreibst du da für einen Quatsch? Offline Navi = Offline Karten. Du verstehen?
Here ist auch ganz normal unter W10M verfügbar. Microsoft nutz auch dessen Karten.
Kannst dir die ganze Welt auf die Speicherkarte laden, wenn du willst.

Also bitte informiere dich bevor du in die Tasten haust.

Geschrieben mit meinem Lumia 950 Beta super Smartphone ;)
 
Ich weiß, wie ein "Offline-Navi" funktioniert, auch wenn ich wann immer möglich ein Online-Navi nutze.

Denn keine Navi-App kann bei der Verkehrsvorhersage (Störungen und die Folgen daraus berechnen) mit Google Maps auch nur ansatzweise mithalten.

Ist aber auch egal. Der Punkt ist, dass hier seit Jahren so getan wird, als gäbe es nur eine einzige Offline-Navi-App auf der Welt (für Leute, die sowas wollen), und die gäbe es angeblich nur für Windows Phone. Da das Quatsch ist, solltest du deine erste Zeile an die von mir zitierten User richten.

Die Aussage, dass die Entwicklung von Nokia Here sich auf Android und iOS fokussieren wird, stammt von Nokia selbst. Und jetzt gehört die Lösung nicht mal mehr Nokia. Was der neue Besitzer damit macht, und ob ein System mit 1,7 % Marktanteil noch extra unterstützt wird, muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute nicht immer so viel streiten.
 
Ich hatte das Lumia 920 und das Lumia 1520. Waren echt cool. Jedoch hat mir einiges gefehlt und das System wird auch nach längerer Zeit langweilig, weil es eben nicht so viele Apps für Windows Phone gibt. Habe dann auf das Blackberry Passport (Arbeit) und auf das iPhone 6s (Zu Hause) gewechselt. Bin mit denen sehr zufrieden und vermisse meine Lumias überhaupt nicht. Habe sie meinen Eltern gegeben und die haben sich gefreut :)

Microsoft sollte viel mehr an der Software arbeiten. Windows Mobile 10 sieht schon besser aus, jedoch ist es noch nicht das Gelbe vom Ei.
 
HaZweiOh schrieb:
Seit Nokia sich am Markt orientieren muss, wird Here hauptsächlich für Android und iOS weiterentwickelt.

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, hat Nokia deren Kartendienst verkauft an ein Konsortium aus deutschen Automobilherstellern.

Das ist letztlich irrelevant da Microsoft die Here Apps auf aktuellen Smartphone Modellen nicht mehr vorinstalliert sondern die Karten in ihr eigenes System integriert hat. Das gilt für Smartphones ebenso wie für allen anderen Geräte mit Windows 10. Was natürlich auch eine Offline Navigation mit einem Notebook oder Tablet möglich macht.

HaZweiOh schrieb:
Denn keine Navi-App kann bei der Verkehrsvorhersage (Störungen und die Folgen daraus berechnen) mit Google Maps auch nur ansatzweise mithalten.

So viel Unsinn in einem Satz!

Here (ehemals Navtech) Kartendienste werden weltweit von diversen Anbietern genutzt unter anderem von Microsoft selbst aber vor allem von diversen Fahrzeugherstellern. Die Here Apps nutzen Here Traffic (Navteq TMC Pro) als Datenquelle, ebenso wie diverse Navis und Fahrzeugsysteme. Für die Verkehrsdaten nutzt Microsoft ebenso wie diverse Fahrzeughersteller mittlerweile vermutlich Inrix als einen der größten Datenliefanten weltweit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst

Google verlässt sich hier ganz auf Smartphones mit aktivierten Ordnungsdiensten und dank vieler Nutzer die sich rund um die Uhr überwachen lassen, scheint es auch gut zu funktionieren.

Und was die "Störungen und die Folgen daraus berechnen" angeht.
The company keeps a database of variables that affect traffic, including weather forecasts, special events, school schedules and road construction, and combines them with the real-time probe data collected.[1] INRIX uses software originally exclusively licensed from Microsoft[4] to turn those variables into traffic predictions.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Als Firmenhandy nutze ich das 735.
Privat das 830.

Super Handys, die Connectivität mit meinem privaten Rechner ist super.
Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Leute Windows Phones nutzen.
Aus exakt dem gleichen Grund, wieso am Ende so wenige Leute Symbain Handys nutzen wollten.
1. Mieserable Lobby(oder einfacher ausgedrückt: Beschissener Ruf)
2. Permanente Unsicherheit wegen katastrophaler Kommunikation seitens des Herstellers
3. Mangelhaftes Marketing/Werbung
4. Fehlendes Pushen von besonderen Merkmalen/Keine erkennbare Linie

Zu 1.
- Ihh, kleiner Store, Ihhh Kacheln, Ihhh zu eingeschränkt(im vergl. zu Android), Ihhh kein Apple

Zu 2.
- Mal angekündigte Updates, dann totales Chaos durch WP7 auf WP8 und das ganze dann forgesetzt bei WP8 -> WP10. Dann mal Dick aufgetragen mit Marküberflutung durch gefühlt 1000 versch. Handyvarianten, dann wieder radikaler Umbruch auf minimum

Zu 3.
- Welche Werbung eigentlich??

Zu 4.
- Glance, Glance?!..?! Wieviele Leute wissen überhaupt was das ist? Dann mal 2-3 Handys mit Glasnce, dann mal wieder welche ohne(darunter auch noch ein sog. Flagship)

Zu all dem kommt noch das MS beim Kauf der Handysparte von Nokia so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man da nur hätte falsch machen können.

Es gab damals noch sehr viele Nokia/Symbian nutzer. Diese wurden dann erst einmal mit dem totalstop aller Softwareentwicklungen seitens der Nokiasysteme(Symbian/MeeGo) verprellt. Mit so etwas findet man keine Freunde.
Zweitens konnte WP7(.5) und WP8(.1) Funktional nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
Also wurden alle die, welche bis jetzt noch Nokia(und somit den Lumias) treu geblieben sind ein weiteres mal verprellt. Die Wechsler der ersten Stunde sogar ein 3. mal, wei sie schon wieder ein totes OS(WP7) vorgesetzt bekamen.

So, jetzt nehmen wir mal die Leute die sich nicht für das System interessieren, sondern nur ein billiges Handy haben wollten:
Super, ein Billig Lumia mit WP8(.1). Gehen zu Freunden/Bekannten und die erzählen ihnen von dieser oder jener App und... mist, gibts für mein Lumia gar nicht. -->Android

Leute die ein weitestgehen frei konfigurierbares OS haben wollten und von Symbian Kamen -->>Android

Leute die bereit waren etwas mehr Kohle auszugeben und einfach nur ein Handy wollten das gut funktioniert und "angesagt" ist --> iPhone

Leute die ein HighEnd Gerät wollten um... was auch immer damit an zu fangen -->Android

Leute die von Nokia/Symbian kamen und von WP7 und 8 Verprellt wurden -->>Android/iPhone


Bevor jemand sagt "Typischer Windows hasser" - nö.
Habe ein Lumia 1020, wegen der Kamera, wollte mir damals erst das Nokia 808PW kaufen, aber als der Hr. Elop Symbian radikal abgesägt hat, habe ich darauf verzichtet und gehofft das es wenigstens ein WP gerät mit der Kamera geben wird. Das kam dann auch, aber richtig warm bin ich mit dem Ding bis heute nicht geworden. Die Kamera ist super, keine Frage, das System ansich sowie die Benutzerführung grundsätzlich auch. ABER: Ich vermisse bis heute Funktionen und möglichkeiten meines alten Symbian Nokia N8. Und es geht mir nicht in den Schädel wieso man es bei MS dermaßen verpennt hat zumindest einfache dinge wie MHL oder wie beim N8, einen HDMI ausgang oder USB-OTG zu verbauen, ebenso den FM Transmitter oder einen SD Slot. Auch das es keinen 1:1 Port von Nokia Maps auf WP8 gab/gibt verstehe ich nicht. Das Streamen von Fotos/Videos per DLNA geht auch nicht mal eben einfach so wie bei dem 2010 schon Technisch veralteten N8. Da waren es nur 2-3 Taps auf dem Screen und schon waren die Fotos/Videos auf dem großen TV im Wohnzimmer.

Anfangs habe ich mir gesagt: Wird schon noch, da kommt sicher noch was, fangen ja gerade erst richtig an und so. Aber die Entwicklungen der letzten 1,5 Jahre wirken auf mich wie eine riesen große verarschung und ich bin voll drauf reingefallen.

Hätte ich mich direkt für Android entschieden, nach dem Nokia/MS Debakel wäre mir das alles vermutlich erspart geblieben, ich hätte ein Android Gerät gehabt(Z1 Compact oder so) und mir wäre dieses ganze hickhack mit WindowsPhone völlig egal.

Edit: Nüchtern betrachtet kann mein Lumia1020 nicht mehr als mein uraltes N8. Es kann nur einpaar sachen die mein N8 schon vor 5 Jahren konnte "hübscher", also höhere Auflösung, mehr Performance. Aber Funktionsmäßig ist es ein Krüppel um welchen, Funktionsmäßig, 3-4 Jahre ältere Handys Kreise drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Kostenlos und meist auch umsonst. :D

Versuche mal in Taipeh die Nummern Ausgänge von den MRT Stations auf der Karte zu finden, geschweige denn Hinweise auf den optimalen Ausgang oder die richtigen öffentlichen Verkehrsmittel samt Routenplaner.[...] Die Here-Maps sind in vielen Details unerreicht und ich ernte jedes Mal neidische Blicke der Umstehenden.

Öhm,
nur zum Klarstellen:

- (Nokias) Here Maps gibts auf Android, Windows Phone und so weiter
- Here Maps mag vllt anders heißen, aber bietet auf allen Plattformen die gleichen Karten
- Ich hab Android und Here Maps

FormatC schrieb:
Fehlerhafte Navigationen finde ich aber auch fast vor der Haustür, wo man mich auf einer großen Kreuzung nach rechts abbiegen lassen will, obwohl ich nicht nur geradeaus und später nach links muss, sondern, würde ich der Empfehlung folgen, ewig lange Umwege fahren müsste, weil man dann im weiteren Verlauf einfach nicht nach links abbiegen kann (bzw. dürfte). Mit Google zu navigieren ist was für Studenten mit zu viel Freizeit oder Schüler, aber nichts für Vielfahrer. Einbahnstraßen sind ab und an auch falsch oder nicht gekennzeichnet :)

Googles Karten sind "weltweit" weit entfernt davon, brauchbar zu erscheinen. Auch online. Dann lieber Navi (oder Here)

In Indien war die Navigation mittels Google sehr geil, auch öffentlicher Verkehr und straßennamen haben funktioniert. In Deutschland ist google bei mir wesentlich besser als Here, weil ... mehr Routen und bessere auch noch. Here lässt mich Routen teilweise nicht auswählen, die sinnvoller sind und ist teils sehr lange sehr stur und will mich - trotz besseren Wissens(?) - auf die alte Route lotsen "bitte wenden".

Und es ist total egal, ob und wie oft man bei Here was kritisiert, wird eh nicht verbessert.
Kritisieren in Google bringt aber anscheinend auch nichts, weil ich vor Jahren ne falsche Adresse "aktualisiert" habe, aber dennoch landen Leute noch falsch. Ja, nur weil die Hausnummer gleich lautet, muss es nicht auch die richtige Straße sein (Zugang zum Haus von der "erwünschten" Straße heißt ja nicht, dass das Haus auch diese Adresse hat).

=> Google > Here Maps (Deutschland und da wo ich sonst war, für den Rest kann ich nicht sprechen).

Bringt mir nur nichts, wenn ich Offline-Karten benötige.

@ HaZweiOh

Und du hast offensichtlich ein Verständnisproblem:
Offline-Navi kann ich auch online nutzen bzgl. Stauvorhersage oder sonstwas. Es heißt ja nur, dass das Kartenmaterial und so weiter offline vorhanden ist und smit keinen Traffic benötigt.

Offline >>>>>>> online
Nichtsdestotrotz kannst du ein Oflline-Navi mit Offline-Karten auch als Online-Navi nutzen, wenn du Verkehrsupdates nutzen möchtest. In manchen Ländern verkauft dir ein Händler aber unter Umständen keine Sim, weil der bürokratische Aufwand zu hoch ist, also wärst du mit online only aufgeschmissen. Keine Ahnung, wie sehr im Ausland das Wlan-Netz ausgebaut ist (nichtmal in Japan überall, denn da gibts noch Städte komplett ohne öffentlichem Wlan), kann ich nicht wirklich beantworten, aber darauf angewiesen sein zu müssen? Pff, ne.

Offline Navi ist bei mir Pflicht, denn online gehen kann ich damit auch, muss aber nicht.

Und manche setzen halt Navigation auf dem Smartphone mit einer (guten) App gleich, was ich in dem Fall auch nachvollziehen kann, weil nur die Hardware (GPS) alleine machts halt ned.

Und Openstreetmap ... nein danke. Hat bei mir sehr oft versagt, obwohl in der Theorie sehr gut. Am Rechner wars auch gut, aber hat mir nichts geholfen. Dann lieber gleich per Google.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
was für eine fundierte und tolle aussage.. ich hab im freundeskreis eine hand voll leute mit 950(xl) und keiner hat bisher probleme oder beschwerden an dem gerät..

Mein 950er ist nach genau 11 Tagen hinüber gewesen, hat sich von selbst ausgeschaltet und seit den geht es nimmer an. Factory reset funzt net, hard reset funzt net und recovery tool auch nicht. Es vibriert nur und der screen bleibt schwarz. Musste es zur Reparatur einschicken imho bereue ich es auch wenn ich es durch VVL bekommen habe und nichts dafür gezahlt habe. Hätte ich mir besser das HTC One A9 holen sollen aber jetzt ist es zu spät.
 
Ich bin ein grosser Fan von WP und habe/hatte mehrere Geräte, aber das erstaunt mich nicht.
Werbung eingestellt, alle neuen Geräte haben irgendwie 5"+ (aber weiterhin den dicken Rand ums Display), die Verarbeitungsqualität der günstigeren Geräte hat deutlich abgenommen und dazu kommen noch so komische Faxen wie, dass HERE neuerdings die (schnell GB grossen) Offline Karten nicht mehr auf die SD Karte auslagern will/darf/kann. Jetzt kommt noch dazu, dass MS auf Surface Geräte wechseln will und die Lumia Serie auslaufen lässt, dabei war das die einzige wirklich komplette WP-Handy Serie am Markt (gute Einzelgeräte gabs/gibts auch von anderen, das ist ausser Frage!).
Für mich war seit meinem Omnia 7 immer klar, die Ablösung wird wieder ein WP. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob mein Lumia 630 nicht evtl. doch von was anderem abgelöst wird.
 
Man kann Dinge auch künstlich zerreden. Für Routing- und Moddingsfans ist Windows Mobile mit Sicherheit die falsche Wahl. Nokia ist ein elender Gemischtwarenladen und die ganzen Lumias waren einfach zu viel. Da war bereits viel entwickelt, was dann natürlich noch raus musste. Eigentlich würden drei Modelle reichen, je nach Geldbeutel und Leistungsklasse, dazu je ein Phablet in der Mittel- und Oberklasse. Wem das Polycarbonat-Cover nicht gefällt, der kann es ja völlig einfach ersetzen. Ich habe nun eines mit wertigem Rand und Echtleder-Rückseite samt QI. Selbst die Tasten funktionieren besser als beim Original, weil taktiler.

Nach der Ankündigung der 950(XL) haben doch fast alle mit dem Kauf neuer Geräte gewartet, warten wir mal die ersten Monate dieses Quartals ab. Auch wenn es bestimmte, selten auftretende Bugs gab (Bluetooth hängt, Erhitzung durch eine Amok laufende App), mittlerweile ist alles weggeupdatet. Die Konnektivität mit dem Enterntainment-System meines Autos ist nahezu perfekt und statt der eigentlichen Sprachsteuerung fürs Telefonieren nutze ich nur noch Cortana. Da lässt es sich sogar per Voice simsen, skypen oder googeln.

dass HERE neuerdings die (schnell GB grossen) Offline Karten nicht mehr auf die SD Karte auslagern will/darf/kann
Geht auf WM 10 klaglos. Man kann sie sogar hin- und herschieben. Je nach Lust und Laune. Ich habe noch ein Lumia 640 mit der Eva-Version laufen, da geht es auch.

Für mich ist es das perfekte Arbeits-Smartphone. Für meine Belange funktionert Exchange nahezu perfekt, ich habe unterwegs Zugriff auf alle relevanten Daten, VPN für China und mit dem Display-Dock spare ich bei Kurzreisen sogar mein Surface. Die Synchro zwischen den ganzen W10-Geräten ist einfach nur genial und ich hoffe, das wird genau so weiterentwickelt, wie es sich jetzt abzeichnet. Dann kann Google mit seinem unübersichtlichen und fragmentierten Frickelwerk gediegen prunzen gehen. Zumindest im Produktivbereich. :)

Eigentlich fehlen nur noch ein gutes Mittelklasse-Smartphone und echtes High-End. Dann haben sie es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Für mich ist es das perfekte Arbeits-Smartphone. Für meine Belange funktionert Exchange nahezu perfekt, ich habe unterwegs Zugriff auf alle relevanten Daten, VPN für China und mit dem Display-Dock spare ich bei Kurzreisen sogar mein Surface.

geht mit einem halbwegs aktuellen Android Gerät genauso und geht auch schon relativ lange, das Video ist von 2012. Gerade "VPN" hat auf den älteren WP Geräten damals nicht existiert. Sehe ich daher nicht so als Alleinstellungsmerkmal.

Die Synchro zwischen den ganzen W10-Geräten ist einfach nur genial und ich hoffe, das wird genau so weiterentwickelt, wie es sich jetzt abzeichnet. Dann kann Google mit seinem unübersichtlichen und fragmentierten Frickelwerk gediegen prunzen gehen. Zumindest im Produktivbereich.

Nachdem meine Frage bisher nicht beantwortet wurde und hier wieder davon gesprochen wurde: was genau wird denn synchronisiert, was unter Android nicht passiert? Was integriert sich da wie besser?

Google selbst hat nicht mehr Fragmentierung wie Microsoft mit WP, auch da gibt es noch die "alten" Geräte, die keine Updates mehr bekommen. Was die anderen Hersteller mit einem Open Source System machen kann man nun wirklich nicht Google anlasten. Wenn ich mir den Linux Kernel forke und mir ein eigenes System bastle dann bin ich auch für die Aktualisierungen zuiständig, nicht Linus Torvalds!

Eigentlich fehlen nur noch ein gutes Mittelklasse-Smartphone und echtes High-End. Dann haben sie es

Genau, dann haben sie es... nur was haben sie denn dann? Und btw, es fehlen dann auch noch Apps, es fehlen Marktanteile, es fehlt Anpassbarkeit - in meinen Augen fehlt da mehr als zwei neue Geräteklassen...

Man kann Dinge auch künstlich zerreden

und wie man sieht kann man sich Dinge auch künstlich schönreden...

VG,
Mad
 
Nachdem meine Frage bisher nicht beantwortet wurde und hier wieder davon gesprochen wurde: was genau wird denn synchronisiert, was unter Android nicht passiert? Was integriert sich da wie besser?

Das zeigt, dass Du abfällig über ein OS schreibst, das Du noch nie selbst richtig genutzt hast. Ich benutze mit dem gleichen Account bis zu drei geclonte Smartphones gleichzeitig (Auto-Backup/-Restore einschließlich aller Zugangsdaten, abgespeicherter Dokumente, installierter Apps usw.), von denen eines z.B. im Fahrzeug fest verbaut wurde. Der Abgleich der Kontakte, Termine und Nachrichten, sowie aller gesprochenen bzw gescannten und in Text gewandelten Notizen (OneNote) geschieht dabei ein Echtzeit zwischen PC, Smartphones und dem Surface Tablet. Ich kann mir unterwegs sogar Office-Dokumente vorlesen lassen, die meine Frau gerade korrigiert bzw. erweitert oder geöffnet hat. Outlook ist am Smarthone fast schon zu umfangreich, funktioniert aber ebenfalls gnadenlos gut. Beim iPhone gabs beim Verfassuen von Dokumenten schon mal ab und an unerklärliche Datenverluste, wenn ich mich mit einem der Geräte aktiv in einer anderen Zeitzone bewegt habe und das System am Ende nicht mehr wusste, was jetzt aktueller ist. Besonders vor Launch-Events, wenn es darauf ankam :D

Office 365 for business nativ zu nutzen, ergibt im Produktiveinsatz durchaus richtig Sinn. Die Synchro bezieht sich dann auf alle Daten, inklusive der jeweiligen Settings, Wörterbücher und selbst beim Thessaurieren bleiben alle Geräte auf dem Laufenden, was ich bei der Android-Version nicht bzw. nur eingeschränkt feststellen konnte. Der Android-Port von Office 365 ist mittlerweile einigermaßen brauchbar und auch Exchange (ActiveSync) und die Postfächer funktionieren recht gut - je nach Android-Version und Smartphone-Hersteller. Nur sollte man z.B. mit den vorinstallierten Android-Apps aufpassen, wenn z.B. die Exchange-Kontakte dann plötzlich alle in Facebook als Freunde auftauchen. Ich habe hier noch ein recht teures Fujitsu-Tablet (Lollipop) im System eingebunden, das meine Frau (noch) mobil nutzt (Abschreibung :( ) und welches mittlerweile das einzige Problemkind im ganzen Mikrokosmos ist. Zumal man extra noch ein Google-Konto braucht, was in Firmen selten gern gesehen ist :D

und wie man sieht kann man sich Dinge auch künstlich schönreden...
Eine (positive) Benutzererfahrung über einen längeren Zeitraum ist mit Sicherheit objektiver als jede Anmaßung über etwas zu schreiben, das man selbst gar nicht täglich im produktiven Umgang nutzt. Das System tut nämlich genau das, was es soll und ich muss mich mit nichts sinnlos aufhalten. Zeit ist Geld und beides wird schnell knapp, wenn man sich erst mit Nebensächlichkeiten wie einem System, sowie dessen herstellerspezifischen Eigenheiten und Einstellungen aufhalten muss. iOS und Windows Mobile sind mit den geschlossenen Systemen und den strikten Vorgaben im Firmeneinsatz meilenweit einfacher und kostensparender einzusetzen, da alles (fast immer) out-of-the-box funktioniert. :D

Zeitsparender ist es übrigens auch, die Lumia-Kamera zur Texterfassung samt OCR und Übersetzung zu nutzen anstelle des portablen WiFi-Scanners samt Fujitsu-Scanner-App unter Android und dem Rumgefrickel mit Ablagen, Textbausteinen & Co. bis ich es überall zur Verfügung habe. Mein Arbeitsalltag ist halt speziell und ich kann für mich mittlerweile so Einiges einsparen.

BTW: Die erste Nutzererfahrung mit OneClip ist auch sehr positiv. Und ja, es kommt auch als App für Android und iOS. Irgendwann. Besser als ClipSync & Co. ist es jedenfalls ;)

Das Schlimme an Leuten wie Dir ist, dass sie nicht akzeptieren wollen (oder können), dass man durchaus auch mit anderen Sachen klarkommen und damit sogar bestens zufrieden sein kann, was nicht den eigenen Vorstellungen und Ansichten entspricht. Genau da aber sollte man dann schon so fair sein und auch akzeptieren, dass man eben nicht allein auf dieser Welt ist und zudem jeder ein Recht besitzt, sich seine eigene Meinung nicht nur zu bilden, sondern diese auch anschließend zu äußern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das zeigt, dass Du abfällig über ein OS schreibst, das Du noch nie selbst richtig genutzt hast.

hatte selber ein Lumia 800 und aktuell auch noch ein Lumia in der Familie. Ich weiß schon ganz gut, worüber ich spreche. Und abfällig sehe ich nicht, ich hatte lediglich gefragt.

Ich benutze mit dem gleichen Account bis zu drei geclonte Smartphones gleichzeitig (Auto-Backup/-Restore einschließlich aller Zugangsdaten, abgespeicherter Dokumente, installierter Apps usw.), von denen eines z.B. im Fahrzeug fest verbaut wurde.

Kann Android und iOS auch, vollkommen problemlos.

Der Abgleich der Kontakte, Termine und Nachrichten, sowie aller gesprochenen bzw gescannten und in Text gewandelten Notizen (OneNote) geschieht dabei ein Echtzeit zwischen PC, Smartphones und dem Surface Tablet.

Surface Tablet habe ich nicht, der Rest ist bei mir - bis auf One Note, das ich nicht nutze - genauso mit Android.

Ich kann mir unterwegs sogar Office-Dokumente vorlesen lassen, die meine Frau gerade korrigiert bzw. erweitert oder geöffnet hat.

vorlesen nutze ich grundsätzlich nicht, daher kann ich das so nicht prüfen. Ich arbeite aber häufig zeitgleich mit mehreren Personen in Google Docs. Concurrent Engineering ist also definitiv auch möglich.

Outlook ist am Smarthone fast schon zu umfangreich, funktioniert aber ebenfalls gnadenlos gut.

Gmail ebenso...

Beim iPhone gabs beim Verfassuen von Dokumenten schon mal ab und an unerklärliche Datenverluste, wenn ich mich mit einem der Geräte aktiv in einer anderen Zeitzone bewegt habe und das System am Ende nicht mehr wusste, was jetzt aktueller ist. Besonders vor Launch-Events, wenn es darauf ankam

ich habe kein iPhone, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Durch Auto-Save hatte ich derlei Verluste in Android bisher aber nicht.

Office 365 for business nativ zu nutzen, ergibt im Produktiveinsatz durchaus richtig Sinn

ist aber nach deutschen Datenschutzrecht im gewerblichen Umfeld nicht einsetzbar. Nur so als Anmerkung. Gilt natürlich auch für Android und iOS. Solange es keine Rechtsgrundlage für den Datenabgleich mit Drittstaaten gibt ist das aus Datenschutzsicht nicht vernünftig.

Die Synchro bezieht sich dann auf alle Daten, inklusive der jeweiligen Settings, Wörterbücher und selbst beim Thessaurieren bleiben alle Geräte auf dem Laufenden, was ich bei der Android-Version nicht bzw. nur eingeschränkt feststellen konnte.

Hatte bisher keine Einschränkungen bei Android, was den Abgleich von irgendwelchen Einstellungen angeht.

Zumal man extra noch ein Google-Konto braucht, was in Firmen selten gern gesehen ist

selbiges gilt für Microsoft Konten, Apple Konten...

Eine (positive) Benutzererfahrung über einen längeren Zeitraum ist mit Sicherheit objektiver als jede Anmaßung über etwas zu schreiben, das man selbst gar nicht täglich im produktiven Umgang nutzt.

Unterstellung, ich habe es selbst genutzt, war einfach nicht in dem Maße einsatzfähig, wie es nötig war. Daher wurde auf Android gewechselt und ich sehe keinen Mehrwert, warum ich nun wieder wechseln soll.

Das System tut nämlich genau das, was es soll und ich muss mich mit nichts sinnlos aufhalten.

ich auch nicht

Zeit ist Geld und beides wird schnell knapp, wenn man sich erst mit Nebensächlichkeiten wie einem System, sowie dessen herstellerspezifischen Eigenheiten und Einstellungen aufhalten muss.

muss ich nicht, wieso sollte ich?

iOS und Windows Mobile sind mit den geschlossenen Systemen und den strikten Vorgaben im Firmeneinsatz meilenweit einfacher und kostensparender einzusetzen, da alles (fast immer) out-of-the-box funktioniert.

ich bitte dich, das einzige, was an Android direkt von Google wirklich "offen" ist ist der Quellcode, alles andere ist auf Nexus Geräten OOTB genauso einfach, strikt und gebunden wie in den anderen Systemen auch. Nur: abseits davon bin ich flexibler, wenn ich das sein möchte - darum gehts!

Zeitsparender ist es übrigens auch, die Lumia-Kamera zur Texterfassung samt OCR und Übersetzung zu nutzen anstelle des portablen WiFi-Scanners samt Fujitsu-Scanner-App unter Android und dem Rumgefrickel mit Ablagen, Textbausteinen & Co. bis ich es überall zur Verfügung habe. Mein Arbeitsalltag ist halt speziell und ich kann für mich mittlerweile so Einiges einsparen.

und die Android Kamera kann dir on the fly den Text auch übersetzen...

Das Schlimme an Leuten wie Dir ist, dass sie nicht akzeptieren wollen (oder können), dass man durchaus auch mit anderen Sachen klarkommen und damit sogar bestens zufrieden sein kann, was nicht den eigenen Vorstellungen und Ansichten entspricht.

du verdrehst die Tatsachen: ich frage lediglich, was an WP das Alleinstellungsmerkmal sein soll, wenn hier laufend von "Synch" und "Integration" und "Konnektivität" gesprochn wird. Nichts davon ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, ich habe das gleiche bei Android in einem Windows Netzwerk OOTB. Ohne Basteln. Ohne irgendwas sonst. Im schlimmsten Fall muss ich eine App installieren - das musst du bei vielen Dingen genauso.

Genau da aber sollte man dann schon so fair sein und auch akzeptieren, dass man eben nicht allein auf dieser Welt ist und zudem jeder ein Recht besitzt, sich seine eigene Meinung nicht nur zu bilden, sondern diese auch anschließend zu äußern.

hat jeder, keine Frage. Nur sollte man dann nicht so tun, als wäre WP irgendwo "besser" was die Integration in bestehende Netze oder Abläufe darstellt. Android sowie iOS können das vollkommen problemlos auch, darum geht es! Ich kann als Admin schon ganz gut beurteilen, wovon ich da spreche, ich sehe es schließlich jeden Tag. WP kann vieles, etwas exklusives ist da aber in meinen Augen schlicht nicht dabei, viele Dinge kamen erst deutlich zu spät - gerade für das professionelle Umfeld - und einen Anreiz, wieder zurück zu wechseln sehe ich in deiner Argumentation nicht.

Ich lasse jedem sein System, aber sei bitte auch so ehrlich un gestehe ein, dass du dich eventuell mit Android einfach nicht befasst hast. Sonst hättest du längst sehen müssen, dass die angesprochenen Vorteile, die nur WP bietet, nicht existent sind.

VG,
Mad
 
Ich habe NIE geschrieben, dass es ALLEINstellungsmerkmale sind, sondern dass es für mich perfekt funktioniert, soviel Zeit muss schon sein. Aber ich verwahre mich gegen sinnloses Gebashe.

Ein Lumia zu "haben" oder jemanden zu kennen, der eins hat (welches eigentlich?) bzw. es selbst täglich produktiv zu nutzen sind zwei paar Schuhe. Und zwischen Windows Mobile 10 und WP 8.x liegen Welten. Das nur mal am Rande. Und ich bin auch nicht zu doof, Androiden zu nutzen, keine Angst. Nur sind mir die ganzen Frickeleinen zu nervig. Das alte Tablett bekam kein Lollipop mehr, das neue schon, aber dann ging das WLAN nur noch grottenlahm. Google Docs? Spielkram für Studenten und ambitionierte Hausfrauen. Es hat immerhin bis 2015 gedauert, bis eine gescheite und wirklich brauchbare Office-Suite auch für Android und iOS (mehr oder weniger) vollständig zur Verfügung stand.

Du nutzt wirklich täglich Office for business und Windows 10 Mobile, sowie aktuelle Lumias samt Windows Mobile (nicht Phone), um so fachmännisch aburteilen zu können? Hut ab. :)

hatte selber ein Lumia 800
Mango, Tango, WP 7.x - alt wie Braunkohle. Ich habe auch noch Androiden mit 2.x und eine mechanische Addiermaschine. Mit diesem hochaktuellen Erfahrungsschatz lässt es sich natürlich gehörig punkten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe NIE geschrieben, dass es ALLEINstellungsmerkmale sind, soviel Zeit muss sein.

die Aussage bzgl. "Synch" und "Integration" und "Konnektivität" war von einigen Usern, dass dies unter WP besser ist und man gar nicht verstehen kann, wieso die Marktanteile nicht höher sind. Meine Frage, was daran besser / einfacher / schneller ist - was ein Alleinstellungsmerkmal impliziert - wurde aber eben nicht beantwortet. Darauf bezog sich meine Aussage.

Ein Lumia zu "haben" oder jemanden zu kennen, der eins hat (welches eigentlich?) bzw. es selbst täglich produktiv zu nutzen sind zwei paar Schuhe.

vollkommen richtig, aber nachdem hier in der Firma ein geringer Prozentsatz Lumias nutzt sehe ich ja, wie gut oder schlecht die Integration damit läuft. Mehr Aufwand ist es bei Android auch nicht, das war meine Aussage. Und benutzt habe ich das Lumia damals natürlich auch (soweit das eben möglich war), das impliziert der gesunde Menschenverstand.

Und zwischen Windows Mobile 10 und WP 8.x liegen Welten. Das nur mal am Rande.

auch richtig, hilft mir nur nichts, wenn WP 7 / 8 zum damaligen Zeitpunkt das einzige mobile Windows war und den Ansprüchen nicht genügt hat.

Und ich bin auch nicht zu doof, Androiden zu nutzen, keine Angst.

habe ich auch mit keinem Wort angedeutet bzw andeuten wollen!

Du nutzt wirklich Office for business und Windows 10 mobile, sowie aktuelle Lumias, um es auf Windows Mobile (nicht Phone) so aburteilen zu können? Hut ab.

nein, ich nutze - wie jetzt schon mehrfach geschrieben - Android, weil Windows Phone, als ich ihm damals die Chance gegeben habe, nicht die Erwartungen erfüllen konnte, eine Alternative hermusste und diese in Android gefunden wurde. Wieso sollte ich jetzt wechseln, wenn ich dadurch nichts gewinne? Oder was genau wolltest du mit diesem Satz bezwecken / wissen?

VG,
Mad
 
Auch wenn es manche belächeln - Continuum ist für mich mehr als nur ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kann Office nämlich wesentlich beser nutzen, weil mir im Desktop-Modus deutlich mehr Funktionen zur Verfügung stehen, als in den normalen Apps. Bildschirminhalte mit Miracast zu streamen ist kalter Kaffee, ich kann die Apps nämlich nunmehr wie normale Desktop-Apps nutzen. Das geht schnell genug, um vieles so zu nutzen wie am heimischen PC. Genau das kann aber Android samt Bluetooth Tastatur/Maus nicht bieten. Für meine zwecke reicht es. Mal abgesehen davon, dass ich zeitgleich sogar noch über die Freisprecheinrichtung eines externen Lautsprechers frei telefonieren kann, ohne die App zu verlassen.

Auch solche Dinge fallen für mich unter Konnektivität / Usability. MS hat diese Chance echt verdient. Apple wollte mir seinerzeit vorschreiben, welchen Provider ich zu nutzen habe, was schon mal gar nicht geht. Selbst meine teuren Androiden bekamen selten bis nie Aktualisierungen, was für mich irgendwann der Grund war, nach Alternativen zu suchen. Symbian ist leider genauso gestorben wie Blackberry, denn die Android-Version macht es nicht besser. Blieb Windows Phone / Mobile, was mittlerweile besser ist als sein Ruf. Ich kann aber auch hartnäckig sein und ab und an warten. Es hat sich aus meiner Sicht gelohnt. :)

Nö, niemand MUSS wechseln. Nur sind Posts zu Diskussionen in Threads, in denen es um Dinge geht, die man selbst mangels echter Erfahrung gar nicht beurteilen kann, immer etwas mit einem gewissen Beigeschmack versehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Genau das kann aber Android samt Bluetooth Tastatur/Maus nicht bieten.

das zeigt mir im Umkehrschluß, dass du entweder nur veraltete Versionen von Android getestet oder noch nie mit Google Docs gearbeitet hast.

Mal abgesehen davon, dass ich zeitgleich sogar noch über die Freisprecheinrichtung eines externen Lautsprechers frei telefonieren kann, ohne die App zu verlassen.

dazu kann ich nichts sagen, ich arbeite nicht produktiv während ich fahre und zuhause nutze ich keine Freisprecheinrichtung außen mein Bluetooth Headset. Da kann ich natürlich auch in Apps gehen, während ich telefoniere. Das ist nun wirklich nichts Besonderes.

Auch solche Dinge fallen für mich unter Konnektivität / Usability.

und wie auch schon mehrfach geschrieben habe ich im Grunde auch alles unter Android

MS hat diese Chance echt verdient.

sorry, Microsoft hatte diese Chance bereits, ich kann nicht bei jeder neuen Version wieder mein ganzes Ökosystem auf etwas anderes umstellen, nur weil Microsoft es vielleicht diesmal hinbekommen hat.

Nö, niemand MUSS wechseln. Nur sind Posts zu Diskussionen in Threads, in denen es um Dinge geht, die man selbst mangels echter Erfahrung gar nicht beurteilen kann, immer etwas mit einem gewissen Beigeschmack versehen

mir andauernd "mangelnde Erfahrung" vorzuwerfen, obwohl ich dir das Gegenteil immer wieder schreibe und als Administrator in einem Softwarehaus arbeite ist schon ein wenig arg schlechter Stil, findest du nicht?

Das Kompliment kann ich dir im Übrigen aufgrund deiner Aussage

Genau das kann aber Android samt Bluetooth Tastatur/Maus nicht bieten

nur an dich zurück geben.

Solange WP nicht nativ auf x86 läuft und ich am Smartphone am Ende wirklich die gleiche Software habe wie auf dem Desktop brauche ich Continuum nicht. Alles, was ich aktuell von Android aus auf dem "großen Schirm" darstellen möchte kann ich schon seit Jahren so darstellen wie ich es möchte.

Mit x86 wäre ein "tragbarer Hosentaschendesktop" vielleicht interessant. Bis dahin? Kein Alleinstellungsmerkmal...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange WP nicht nativ auf x86 läuft und ich am Smartphone am Ende wirklich die gleiche Software habe wie auf dem Desktop brauche ich Continuum nicht.
App und Universal App sind nicht das gleiche. Teste es doch erst einmal, bevor Du Dich mit den Google Docs soweit aus dem Fenster lehnst, denn Continuum ist kein simpler, gestreamter Screen. Ich war selbst vom Unterschied überrascht und verspreche mir davon noch eine ganze Menge. Und ob jemand Admin, Professor oder Kaiser von China ist, sagt eigentlich gar nichts zum Thema aus. Ich vermeide es tunlichst, meine Bildungs- / Berufsabschlüsse und Tätigkeiten der letzten 34 Berufsjahre als Beweis für irgend etwas aufzuführen, weil es einfach albern ist und nichts mit dem Thema zu tun hat. ;)

mir andauernd "mangelnde Erfahrung" vorzuwerfen, obwohl ich dir das Gegenteil immer wieder schreibe
Du hast weder ein aktuelles Lumia, noch arbeitest Du mit Windows Mobile, noch hast Du Continuum getestet. Welche aktuellen Erfahrungen kannst zum Thema Windows Mobile und Lumia denn eigentlich haben? Um die anderen Dinge wie Android oder iOS geht es hier ja gar nicht, da magst Du sicher viel wissen. Nur hat es eben mit dem Thema in diesem Thread nichts zu tun.

Aus ähnlichen Gründen, die Du für Windows Phone (nicht Mobile) angibst, habe ich mich von iOS getrennt (das mit dem Telekom-Zwang war nur eine Nuance). Android war anfangs auch keine seriöse Alternative, zumal es mit der Zeit immer weiter aufgebläht und hardwarehungriger geworden ist. Ich habe parallel viele Geräte laufen lassen und vor einem reichlichen Jahr dann mal komplett aufgeräumt. Das Lumia 1520 ist ein geiles Phablet mit einer wirklich guten Kamera und das 640 fürs Auto bzw. 640 XL Dual-Sim eine Alternative in billig, um im Ausland nicht teure Verluste zu riskieren. Damit habe ich mich mittlerweile gut eingerichtet und kann auf all diese Furz- und Nonsensapps auch verzichten.

Ich will doch keinen bekehren. Aber ich wehre mich einfach gegen den in diesem Thread von sehr vielen Usern eingebrachten Senf, der dem System eine permanente Unbenutzbarkeit unterstellt und gleichzeitig den Androiden den Glanz einer heilgen Erscheinung verleihen soll. So etwas ärgert mich maßlos, weil es von absolutem Unverständnis der Sache zeugt. Was der Bauer nicht kennt... so in diese Richtung eben ;)

Igor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben