News Quartalszahlen: Nvidias Aussichten bleiben trübe trotz Neuvorstellungen

Was man hier vielleicht noch erwähnen sollte: Trotz des großen Umsatz- und Gewinneinbruchs hat Nvidia im letzten Quartal einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden US-Dollar erzielt.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/techni...h-und-gibt-schwache-prognose-ab/28625058.html

Und außerdem sind 5,9 Mrd. Dollar Umsatz der fünfthöchste Quartalsumsatz der Unternehmensgeschichte

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/revenue

Der letzte große Umsatzeinbruch war übrigens beim Cryptocrash 2018...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Gesualdo und Viper816
Die dürfen gerne trübe bleiben: Sinkende Nachfrage heißt bessere Verfügbarkeit und niedrige Preise.

Dieses eine Mal will ich mir mal wirklich High-End gönnen - und das gerne unter 1.500€. :freaky:

Farcrei schrieb:
Dafür gibt es mittlerweile zu viele Konsumlemminge, die alles mit machen.
Und was hat denn der Wissende in seinem PC, der nicht alles mitmacht? Ne AMD-Karte? Oder einen Preis-Leistungskracher wie eine 2080? :p
 
Ich freue mich über diese Entwicklung. Seit mehr als 3 Jahren warte ich darauf, dass ich meinen Spielerechner mal aktualisieren kann. Nun kommt es langsam in finanzierbare Reichweite.

Und die Aktionäre? Den klatsche ich gern Ablaus. Bei den Pflegekräften hat das ja auch ausgereicht sie zu entlohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Onkel Föhn, Newbie_9000 und 2 andere
iWeaPonZ schrieb:
Ich glaube, dass die schwache Nachfrage auch nächstes Jahr weiterhin anhalten wird.
Wie viele werden sich tatsächlich noch eine 4000er Karte holen bei den anhaltenden Preiserhöhungen überall.
Die meisten werden lieber eine ältere 3000 Karte in Betracht ziehen, falls Bedarf ist.
Mein Eindruck:
In Wahrheit wird auf hohem Niveau gejammert - und ich glaube sehr viele schielen grad trotzdem auf eine RTX 4000 und wollen jetzt KEINE RTX 3000 Karte mit nur halber Leistung mehr.

Was taktisch klug ist, lässt sich nicht eindeutig sagen.
Vielleicht werden die RTX 4000 Karten doch nicht so phantastisch teuer und man gäbe heute viel zu viel für eine RTX 3000 Karte aus.
Oder die RTX 4000 Karten kommen zu Mondpreisen und plötzlich stürzt sich alles auf alte RTX 3000er Karten, wodurch auch diese im Preis wieder anziehen.

🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, PHuV und Zockmock
SirSilent schrieb:
Die meisten werden wohl eher schauen, wie sie ihre Mieterhöhung oder Gasrechnung zahlen sollen, nachdem der Lebensmitteleinkauf und der Besuch bei der Tankstelle schon das Doppelte gekostet hat.
Der Konsum wird massiv einbrechen und damit auch die Wirtschaft... ist nur eine Frage der Zeit
Eben, die Leute haben und werden andere Sorgen haben als 1000€ für ein Stück Platine, für die ach so tollen neuen Spiele auszugeben...

Die denken wahrscheinlich wirklich das es nur eine Richtung gibt - Nach oben und noch viel weiter!:cheerlead::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Die RTX 4000 Serie wird Nvidia richtig gut geld verdienen lassen alleine die Miner werden wieder ihre Freude haben weil jetzt 200+ MH/s möglich sein sollen und nur weil es in Deutschland einen anstieg an Gas/Strom preise gibt gilt das nicht für den rest der welt siehe Kasastan oder Ost Europa oder USA wo strom und Gas günstig ist

Wird zeit das meine 3090 in rente gehen kann um Platz zuschaffen für eine wunderschöne 4090 :evillol:
 
Wenn jetzt noch die eine oder andere positive Nachricht aus dem gegnerischen Lager kommt geht Aktie halt nochmal um 5% runter....na und? Wieviel vom ehemals erwarteten Gewinn wohl für Lagerkosten draufging...?
 
Korben2206 schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt das die Aktionäre da nicht genauere Zahlen einfordern was den Anteil des Minings betrifft... oder wird das nur im Hinterzimmer mit den Großaktionären diskutiert? Ist mir schleierhaft wie das rechtens sein soll...

Wie würdest du diese Zahlen denn erheben?
 
Für mich als "noob" ist das System mit Aktien einfach falsch
Im Grunde ist es doch nichts anderes als "immer mehr immer mehr"

Es gibt beim 3DCenter eine nette Grafik, welche schön die Korrelation zwischen Preisen, Verfügbarkeit und dem Kryptokurs zeigt :D

Aber gut nicht darüber nachdenken, da könnte man sich aufregen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Gesualdo
Cr4y schrieb:
Wie würdest du diese Zahlen denn erheben?
nvidia kennt seine Vertriebswege und man kann mir auch nicht erzählen das sie keine Ahnung haben wie groß der Anteil an Karten ist, der in den Miningsektor geflossen ist. Vermutlich nicht auf die Palette genau, aber Schätzungen gibt es da intern bestimmt. Das verschweigen des Themas ist pure Imagepflege und sollte gegenüber Aktionären eigentlich nicht passieren. mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Bright0001 schrieb:
:freaky:


Und was hat denn der Wissende in seinem PC, der nicht alles mitmacht? Ne AMD-Karte? Oder einen Preis-Leistungskracher wie eine 2080? :p
Er/Sie/Es könnte die "neue" Generation mal auslassen und den Hersteller auf seine Ware sitzen lassen.
Nur wenn möglichst Viele zeigen, dass Er/Sie/Es nicht jeden Preis. jeden noch höheren Stromverbrauch etc mit macht, wird sich langfristig was ändern.
In den letzten Jahren habe ich da nichts von mit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Jensen gestern im Investor Call schön die Fragen gedodged, hat jedes mal einen Vortrag über AI und Transformer Models gehalten :evillol:

Die Bewertung ist völlig absurd, der Aktienpreis müsste deutlich unter 100 Dollar sein, nVidia hat jetzt ungefähr selben Umsatz wie AMD aber dreifaches Market Cap..
 
d3nso schrieb:
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, hohe Energiepreise bei uns gehen Nvidia leider komlpett hinten vorbei, ähnlich sieht es mit 80% der Weltbevölkerung aus.
Welche 80% der Weltbevölkerung?
Gehören dazu auch die 2 Milliarden Menschen, die keinen tagtäglichen Zugang zu sauberes Trinkwasser haben?
Frankreich hat deutlich höhere Strompreise, weil durch die Dürre zu wenig Wasser vorhanden ist, so dass die AKWs nur maximal bei 50% laufen. Normal stellen die AKWs 70% des Strombedarfs.
Die 68% der indischen Bevölkerung die in Armut leben gehören ganz sicher auch nicht zu den 80%.
In Russland und in der Ukraine werden sicherlich auch nicht eine so große Menge an Menschen sich Grafikarten kaufen können, die Nvidia einen reichlichen Umsatz bescheren.
In China hat mindestens 30% der Bevölkerung ganz andere Sorgen (kein Strom, keine Heizung), als sich für Grafikkarten zu interessieren.

Dein Meinung hat also keine inhaltliche Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci, eSportWarrior, Innocience und 8 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
kleiner Trost: durch die explodierenden Preise an allen Ecken und Enden wird das Minen von ganz allein verschwinden und hoffentlich nie wieder auftauchen.
abwarten, in vielen Staaten mit schwacher Währung sind die Kryptocoins wie eine zweite Währung und genügend zwielichtige Leute verdienen oder handeln auch damit
 
@Alesis
Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich wollte deutlich machen das sich 80% der Weltbevölkerung (wahrscheinlich eher sogar 90+) es völlig wurst ist was in Deutschland abgeht oder was wir für Energie zahlen.
Genauso ist es Nvidia egal, darauf wollte ich hinaus.
Das es viele Menschen welteit gibt die ganz andere Probleme als GPUs für 1000€+ haben ist mir bekannt, jedoch nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Hovac und Celinna
der Ausblick ist schon derbe schlecht, selbst Intel ist da besser die erwarten immerhin +/- das selbe wie im Q2.
was mich aber Wundern das die Noon Gaap Marge so krass Schwangt
Q1 67,1%
Q2 45,9%
Q3 wieder 65% erwartet
schaut mir nicht so aus als würde Nvidia große Rabatte einräumen die haben wohl vielmehr überzählige GPU´s
abgeschieben/Vernichtet um sich nicht Lagfristig die Marge zu versauen. bin gespannt wie die Börse reagiert.
die Q3 Zahlen und ausblicke werden die Kursentwiklung INTEL/NIVIDIA/AMD wohl bestimmen.
mit Glück knackt AMD diese Jahr noch den Jahresumsatz von Nvidia, spätestens nächstes Jahr macht AMD mehr umsatz wie Nvidia. ( meine Schätzung). und wenn Intel nicht irgendwann mal was brauchbares liefert werden die auch noch von AMD beim Umsatz geholt 4-6Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Cr4y schrieb:
Wie würdest du diese Zahlen denn erheben?
Telefon klingelt
nVidia-CEO: "Hallo hier Lederjacke, der geilste F*cker auf der ganzen Welt?"
Anrufer: "Hey Lederlappen, hier Ratterkiste aus dem CB-Forum. Ich hab 5 Aktien von eurem Saftladen und will jetzt wissen wieviel von eurem Umsatz auf Mining entfällt."
nVidia-CEO: "LOL tschö mit Ö, ich sag dir gar nichts. Lutsch meinen Lederl*mmel"
Sprach er und legte auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StöffX21, eSportWarrior, Coeckchen und 4 andere
@d3nso
Nein, das denke ich nicht. Nvidia wird genauso wie andere die Lage dieser Welt beunruhigen.
So irgendwie mit ein paar Wörter solch eine Meinung raus zu hauen, wirkt auf mich befremdlich. Denn es gibt weiter Staus in den Häfen um die Container zu entladen. China sperrt weiterhin Millionenstädte ein bei einem Coronafall. Hitzewelle und Dürre machen China zu schaffen und immer wieder Stromausfälle, aktuell auch wegen der Dürre in Sichuan. Das Wasserkraftwerk kann nicht liefern, weil der Yangtze in Sichuan um über die Hälfte geschrumpft ist und nicht das Wasserkraftwerk mit Wasser versorgen kann.
 
Zurück
Oben