News Quartalszahlen: Nvidias Aussichten bleiben trübe trotz Neuvorstellungen

Viper816 schrieb:
Paa, die verarschen Ihre Investoren. Schon wieder...
Beim letzten Mal gab's nach den Sammelklagen der Börsianer von der SEC bloß eins auf die Finger und ich glaube 3-5 Millionen Strafe. Lohnt sich doch, also wird's gemacht.

Robo32 schrieb:
Die Grafikkarten-Hersteller sitzen derzeit auf so vielen GPUs, dass sie die neuen nicht mal ordern wollen und noch brenzliger wird es wenn die bisher für Mining genutzten GPUs die westlichen Märkte erreichen.
Das habe ich seit Jahren prognostiziert! Das war doch absehbar, daß der Markt für Grafikkarten wird zusammenbrechen nach jahrelangen Hamster-Käufen, die danach eBay-/Kleinanzeigen und damit den Gebrauchtmarkt fluten werden.

Weil für den normalen Spieler ist es weitestgehend unerheblich, ob er eine ältere Grafikkarte bekommt, die vorher für Mining benutzt wurde. Hauptsache er bekam nach Jahren der Preistreiberei überhaupt eine Grafikkarte.

Und davon ist halt in erster Linie der teuerste im Markt betroffen, Nvidia. AMD geht es diesbezüglich wesentlich besser. Da feiern kurioserweise die OEMs ein bisschen den reißenden Absatz ihrer niedrig-preisigen AMD-Designs und machen Umsatz en masse (durch Masse).

TechFA
 
Am Gewinn letztes Jahr sieht man wie Nvidia uns abgezocjt hat. Ich für meinen Teil werde daher gar keine GPU mehr für mehr als 250€ kaufen. Bis die 4060 da angelangt ist, kann es etwas dauern. Die 680€ für die letzte GPU schmerzen mich heute noch.
 
Fenkel schrieb:
Am Gewinn letztes Jahr sieht man wie Nvidia uns abgezockt hat.

Sie können es halt, sollten die RTX 4000-Preise fair ausfallen, dann werden die Karten von Scalpern vom Markt gefegt, egal wie es kommt, die "echte" Zielgruppe verliert immer.

Ich tippe eher das sich nvidia an Intel orientiert und die Preise noch schön anzieht, machen aktuell viele Unternehmen so, weniger Käufe durch weniger Kunden und trotzdem ähnlicher Umsatz + Gewinn.
 
Ich frage mich wie teuer die 4000er Serie werden wird.
Einerseits stimmt es schon, das weltweit die Konsumlaune sinkt (immer mehr).
Dürften Konsum Hersteller (hier Graka/GPU Hersteller )nicht übertrieben, sonst bleibt es wie Blei in Regalen liegen, auf der anderen Seite steigen die Produktionskosten weltweit (Rohstoffe, Energiepreise, Lohnkosten, weiterhin Lieferkettenprobleme und und...)
Man sieht ja jetzt, das die PS5 teurer wird. Sogar eine Quest 2 von Meta/Facebook ist um 100 € teurer geworden, obwohl Meta es schnell in den Markt drücken wollte und es subventioniert hat und die haben die Milliarden Verluste/Investitionen in VR/Metaverse ganze Zeit in Kauf genommen.

Sowas hab ich noch nicht erlebt, das Unternehmen ihre UVP plötzlich nach 2 Jahren erhöhen. Normalerweise ist es ja umgekehrt.

Also, ist die Frage berechtigt. Von Marge hochhalten wollen rede ich ja noch gar nicht, das kommt ja noch hinzu so wie der schlechte Euro Kurs zur Zeit.
GPUs bzw. Grafikkarten werden in $ abgerechnet.
Sieht man ja gut an der ps5. Überall wird Sie teurer, außer in den USA.
Vielleicht gibt's dort auch andere Gründe, das weiß ich nicht.
Bisher hat der starke Euro dafür gesorgt, das US Preise 1:1 zu Euro Preisen war, obwohl in den USA die Preise immer ohne Steuern genannt werden.

Ich glaube billiger wie Ampere UVP wird es nicht werden. Normalerweise eher teurer, aber da kommt die Zurückhaltung der Konsumenten ins Spiel aufgrund der wirtschaftlichen Lage weltweit.
Transport Kosten steigen auch immer weiter weltweit.
Deswegen echt schwer abzuschätzen. 🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht viel mehr so, dass Nvidia nicht liefern konnte und daher die preise astronomisch wurden? also an der nachfrage bei gamern kann es nicht liegen. überlegt euch das nächste mal wie ihr eure treuen kunden bedienen könnt und nicht irgendwelche miningfarmen!
ich hab über ein jahr gewartet bis die 3080TI bei UVP war. habe auch nur diesen riesenchip genommen obwohl ich eine 3080 12GB wollte, weil ich mir beim wiederverkauf mehr erwarte als bei eine 3080 12GB die ich 300€ über UVP kaufe.
muss das ding eh auf 3080 niveau runtertakten, weil die besten kühler das ding nicht halbwegs leise gekühlt bekommen.
 
Es ist halt auch die Frage, ob diese astronomische Leistung gebraucht wird. Die Spieleengines verlangen ja nicht alle zwei Jahre nach 50% mehr Performance. Bis letztes Jahr gurkte ich noch mit einer 2060 6 GB rum und selbst die schaffte Cyberpunk (ohne Raytracing) zu 95% mit 60 fps.
 
Beg1 schrieb:
Sie können es halt, sollten die RTX 4000-Preise fair ausfallen, dann werden die Karten von Scalpern vom Markt gefegt.
Joa klar...
Die Scalper werden pro Person 5-15 Grakas kaufen. Wer hat schon nicht 20'000 auf der Seite zum damit Geld machen.
Zumal nVidia ja wieder so wenig herstellen können wird (will) das ALLES von Scalpern leer gekauft wird.
Und dann 1-2 Monate später hocken die Scalpern auf Teuren Karten die keiner mehr kauft.

Denke nicht das die alle so optimistisch sind und das tun werden.
 
Saros schrieb:
In manchen Q-Berichten zu AMD, Intel und Nvidia hattet ihr in einer Grafik die Umsatzentwicklung der drei verglichen.
Könntet ihr das ergänzen?

Danke!
@TE wäre das möglich?
Besten Dank!
 
Haldi schrieb:
Denke nicht das die alle so optimistisch sind und das tun werden.

Man ist auch ein Scalper, wenn man nur 2 Karten kauft, zudem geht man durch das Widerrufsrecht quasi kein Risiko ein, versuchen werden es sicher wieder etliche Leute.

Ob das klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn bei der aktuellen Flaute im AAA-Bereich brauchen sicherlich nicht so viele Menschen eine neue GPU und die Lager sind auch noch prall gefüllt mit RTX 3000... die Karten der Miner werden sicherlich auch spätestens mit dem ETH-Merge in großen Mengen reinkommen.

Aktuell gibt es sehr viele Unsicherheiten am Markt, eine echte Prognose ist schwierig.
Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Es ist halt auch die Frage, ob diese astronomische Leistung gebraucht wird.

Kommt immer auf die Ansprüche an, wenn man 2160p+120Hz+RT (z.B. OLED-Nutzer) möchte, dann braucht man die Leistung der neuen Generation in einigen Spielen (Cyberpunk 2077 / Spider-Man Remastered z.B.).

Ich nutze auch einen OLED, bin aber in SP-Spielen oft auch mit 40-60 fps zufrieden, sodass ich im Sommer nur meine RTX 3060 Ti genutzt habe (statt meiner RTX 3080).
 
Wenn die Leistung da ist, dann ist davon auszugehen, dass neu erscheinende Spiele bei minimal besserer Grafik die Mehrleistung quasi verpuffen lassen.
 
Beg1 schrieb:
Man ist auch ein Scalper, wenn man nur 2 Karten kauft, zudem geht man durch das Widerrufsrecht quasi kein Risiko ein, versuchen werden es sicher wieder etliche Leute.
Ahja....
Die Deutsche Erstmal Kaufen dann überlegen Taktik.
Da haben sie dann 2 Wochen Zeit die loszuwerden.
Ich HOFFE jetzt einfach mal das niemand innert 2 Wochen des Releases von Scalpern Karten kauft.
Nur die absoluten PC Narren kaufen Grakas direkt bei release, und davon werden vermutlich viele aus Prinzip nicht von Scalpern kaufen.

Ich persönlich vermute das dieser Release nicht ganz so schlimm wird wie der letzte.
Aber vielleicht ist da ja auch einfach mein blindwütiger Optimismus der sich wieder Normalität Wunscht
 
Zurück
Oben