queue-id beim download

::1

Banned
hallo,

ich wollte gerade das sp3 für winxp downloaden, habe mich bei position 29 in die warteschlange eingereiht und als ich dann bei position 3 war, konnte ich es nicht mehr abwarten und habe mehrmals auf "aktualisieren" gedrückt... nach ein paar versuchen war ich immer noch bei position 3, und plötzlich stand "download queue ungültig" da...

ist das ein bekannter fehler? oder kommt der nur wenn man zu ungeduldig ist?

Der Fehler ist mir weder bekannt noch kann ich ihn mir erklären. Dass dir jemand deine Queue-ID wegschnappt halte ich für hinreichend unwahrscheinlich, da diese 32 Bit lang ist. Hattest du zwischendurch einen Verbindungsabbruch, so dass der iFrame über eine Minute lang nicht mehr aktualisiert werden konnte?

Das Drücken auf "Aktualisieren" bewirkt genauso ein Neuladen des iFrames wie ein Ablaufen des 30-Sekunden-Balkens.

nein, die verbindung wurde nicht unterbrochen... ich habe, sobald der balken bei 25 seks war, auf aktualisieren gedrückt... das halt 5-6 mal und schwups, war ich draußen...

Ich glaube ich weiß jetzt wie es passiert ist. Und zwar wird die Queue-ID aus der Datenbank gelöscht, sobald der iFrame einem letztendlich den Download-Link preisgibt. Es wird wohl so gewesen sein, dass dein Browser aufgrund des ausgefüllten Wartebalkens diese letzte Seite angefangen hat zu laden und noch während dessen hast du in diesem iFrame, der in wenigen Millisekunden ersetzt worden wäre, auf den Aktualisieren-Link geklickt. Bei dieser zweiten Anfrage war die Queue-ID aber schon nicht mehr in der Datenbank vorhanden.

Ich werde mal schauen wie sich dieses Problem möglichst elegant lösen lässt.

Edit: Das Problem sollte nun nicht mehr auftreten.

Edit 2: Zudem sind die Queue-IDs nun 63 Bit groß (zwischen 0 und PHP_INT_MAX).

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar :daumen:

Zurück
Oben