Quietschen bei einigen Spielen

Thorson

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, hier eine Lösung zu finden:

Bei einigen Spielen (z.B. Shot Online oder Trackmania Nations Forever) fängt vermutlich meine Grafikkarte, soweit ich das durch Hören in meinen offenen Rechner einordnen konnte, an zu "Quietschen". Dieses Quietschen ist recht unregelmäßig, wird bei gewissen Aktionen lauter bzw. leiser (Bei Shot Online, einem Golf-Spiel, jedes mal wenn sich die Power-Anzeige für den Schlag lädt wird es beispielsweise lauter). Es ähnelt vom Geräusch her dem früheren Einwählen ins Internet mit 56k-Modems, das werden die meisten ja noch kennen ;)

Komisch finde ich, dass dieses Problem bei z.B. League of Legends überhaupt nicht auftritt, da läuft alles normal.

Ich poste hier besser mal meine gesamte Rechnerkonfiguration:
CPU: Intel i5-2500k mit einem Macho-HR02
Mobo: Asrock Z68 Pro3
GPU: EVGA Gtx 560 Ti
Ram: 8 Gb Teamgroup Elite
SSD: Samsung 830 128 Gb (auf dieser ist LoL installiert)
HDD: Samsung 1 Tb (auf dieser sind Shot Online und TMNF installiert, dieser Zusammenhang fällt mir jetzt erst auf!?)
NT: Cougar A450

Danke vorab für die Hilfe!!

Wahrscheinlich Spulenfiepen der Grafikkarte, bei zu hoher FPS-Zahl.
V-Sync sollte das Problem beheben.

je mehr fps du hast, desto lauter wird's, richtig?
das ist das berühmte spulenfiepen..was iwie fast jede karte mittlerweile hat :/ (zumindest meine letzten 4^^)

abhilfle schafft da nur vsync oder ein fps Limit (neuere spiele haben das in den Optionen)

Immer wieder lustig, wie die Leute um Worte für dieses Problem ringen ;)

Es wird wohl Spulenfiepen sein, V-Sync auf jeden Fall mal einschalten falls nicht schon passiert. Auch mal die SuFu mit dem Begriff füttern, da gibts jede Menge Threads zu.

ok, habe mir dieses Video angesehen. Es Handelt sich tatsächlich um das Spulenfiepen.

Einschalten von V-Sync hat nichts geändert.
Verstehe ich das richtig, dass es fiept, wenn der Rechner zu viele FPS ausgibt? Das würde das Fiepen bei den im Vergleich zu LoL weniger aufwendigen Spielen begründen.
Kann man die FPS, wenn es im Spielmenü keine spezifische Funktion gibt, denn irgendwie manuell (mit irgendeinem Programm?) eindämmen?

Generell: Ist das Spulenfiepen schädlich für die Grafikkarte, oder einfach nur "nervig"?

Thorson schrieb:

Zu 10.000 % das Netzteil, das Problem hatte ich damit auch, anscheinent liefert das Netzteil nicht genug Ampere auf der 12V Schiene, daher das "Schreien". Wie ich ein 750 Watt / 63 Ampere 12V-Schiene eingebaut hatte war das Geräusch weg. :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ja vertippt, nochmal)
@emeraldmine:
Es könnte durchaus auch das NT sein, aber wenn es zu wenig Ampere liefert, schmiert die Kiste ab. Genau so gut hätte es mit einem anderen Cougar A450 klappen können.

@Thorson:
Bei Gelegenheit nochmal genau hinhören, ob das Geräusch von der GPU oder doch vom NT, evtl. auch vom Board kommt!?

Wenn es NT wäre, würde die FPS nichts an der Lautstärke ändern.

Da fällt mir nochwas ein.
Manchmal passiert es dass man aus den Boxen die Grafikkarte hört.
Also so dass die Soundkarte den Schall der einzelnen Prozesse weiter gibt... Wie das passiert weiss ich nicht, es gibt aber mehrere Threads zu diesem Phenomen.
Ich selber habe es auch einmal gehabt, aber nur einmal, nicht reproduzierbar.

Ansonsten hast du vielleicht eine schlechte Grafikkarte erwischt die auch bei 60 FPS fiept.
Dabei kann man noch sagen, dass dieses Spulenfiepen nichts schlimmes ist. ^^

^^ Würd ich gerne, hab momentan aber keine GPU.^^

Meine Grafikkarte quitschtbei manchen soielen ebenfalls ausedem wird sie dabei sehr schnell heiß, Bei Watchdogs und Sims3 zum Beispiel. Bei Battlefield 4 allerdings nicht.

Bei Watchdogs fieng das quitschen erst an nachdem ich sims3 installiert habe.

Prozessor 1150 Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
Grafikkarte PCI-E 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780
Mainboard 1150 ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)
Netzteil 750 Watt Corsair CX750
1. Festplatte 2000GB SATA III 7200upm
2. Festplatte 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

Zurück
Oben