QX9650 problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi!

ich habe ein problem undzwar habe ich mein QX 9650 auf 4ghz getakete mit 1,4vcore ging auch alles gut aber seit heute habe ich ein problem nach einer zeit wird meine G15 schwarz und meine maus auch und der bildschirm friert ein das geht immer nach einer bestimmten zeit aber komischer weisse iin prime 3h kein fehler und wenn der bildschrim dann einfriert dann kratzen die boxen wie verrückt woran liegt das nur ?

hier meine daten: http://www.sysprofile.de/id27562

Prime belastet nur die CPU und den Speicher, wer weiß was Du anstellst wenn Dein Rechner abschmiert. Ist halt schwer über Deine Schulter zu schauen und die Fehlerbeschreibung leider nicht sehr präzise.

naja aber das hatte ich vorher nie und was soll ich in dem moment machen ihc surfe gemütlich im netzt und dann geht meine g15 und meine maus aus und die boxen fangen an zu kratzen und der bildschrim firert ein

Zuletzt bearbeitet:
Tja und dann kommt auch daruf an was du bei Prime laufen lassen hast.

Small = VTT, Vcore
Large = MB, GLT, NB Spannung
Blend = RAM und Busse
Custom mit FFTs in Place = Ziehmlich alles, muss man aber mindesten 9,5h laufen lassen, damit alle test durch sind.

Wenn du solche Probleme hast, dann ist der sicher nicht Stable, dann teste mit Prime, schau wo du fehler bekommst, dann weisst du wo du noch drehen must.
Auserdem halte ich auch 1,4V Vcore für recht viel bei "nur" 4Ghz.

Laut deinem Sysprofil hast du mehr als 1,5V auf der CPU, da die Spannung ja schon gar nicht mehr angezeigt wird.
Zudem sind deine angebenen Temperaturen niemals realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würd sagen das du es erstmal neu machst bzw. richtig. Wenn es die CPU aus dem Thread hier ist https://www.computerbase.de/forum/threads/507205/ würd ich sagen das du irgendetwas vergessen hast einzustellen .
Wäre hilfreich wenn du uns deine Einstellungen posten würdest .
Ich mein du hast die CPU seit 1-2 Tagen also kann es doch sein das es so nie richtig funktioniert hat .

MFG

Ach ein 1-2 Tage hat er die CPU?
Dann frag ich mich wie man in so einer kurzen Zeit eine CPU stabil bekommen soll.
Aber ich kann mir schon mal denken das es nicht an der Vcore liegt, eher VTT, NB, GTLs oder RAM.^^

1. die temps sind ser wohl realistisch habe 3 programme genomen alle 3 sagen das selbe
2. 1.4 vcore braucht meiner anscheinend weil er unter 1.4 nicht mal bootet oder nicht mla bis zum windows screenkommt

jo screens werde ihc dann heute im laufe des tages posten

Nö die Temps sind nicht realistisch.
Du solltest dir aber erstmal kenntnisse fürs OC aneignen.
Nicht böse gemeint, aber ich denke du willst etwas freude an deiner Hardware haben.

hier die screens : http://www.abload.de/img/dsc00330z94n.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00331ce3h.jpg

edit: jetzt habe ich ein anderes problem jetzt geht der rechner nach ca 1h einfach aus und bootet dann neu was ist den das nur

wenn ich den small test mache bei prime kommt sofort nach 1 sek fehler beim 4.kern aber die anderen gehen was ist das?
bei lage komme es auch nach 1 sek aber da ist es der 1. und 4.kern
und wenn ihc blend machen kommt nach ca 3 sek bei jedem kern ein fehler

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder wenn alles auf auto steht.

VTT FSB anheben

NB anheben

PCI auf 100fixen

wenn du das gemacht hast denke ich ma das du deine v-core nen guten ecken absenken kannst zumal mögen quads GTL tuning

den pci kann ihc nur auf 33 fixen

und um wieviel müsste ich die Nb und FSB anheben?

und GTL tunning was muss ich da einstellen?

setz ma die

fix pcie auf 33

cpu ppl auf 1,54V

FSB Termination Voltage auf 1,24V

und die NB auf 1,24V

Teste mal ob es bootet

GTL tuning kann ich dir leider auch net richtig erklären. Kann zu mher stabilität und niedrigerer V-core führen.

So wie ich informiert bin solle es bei hohem oc bei Quads notwendig sein diese zu fixen

Zuletzt bearbeitet:
mmhh bin ich jetzt auch ein wenig überfragt wo du das bei deinem Board einstellen kannst. Vielleicht ist es auch unter einer anderen option bei dir? schon ma nachgeschaut?

Wenn du es nicht findest dann test einfach ma ohne ppl

mfg

also nb und fsb habe ihc schon gestern getestet kein boot bei den werten

ich habe ein MSI p45 neo2 FR

habe dihc mla in icq geaddet

Kommt schon cbler helft ihm ma. Konnte ihm leider auch nicht helfen. Keiner hier der sich gut mit quad oc auskennt?

Meiner meinung nach ist da irgenwas oberfaul

Anhand der Fehlerbeschreibung, die ziemlich krass ist, würde ich nochmal von vorne anfangen!Ich habe irgendwie das gefühl, das du irgendwas "falsch" gemacht hast....

mich macht auch stutzig das du sagst : "Eine stufe unter 1,4V und er bootet nichtmal mehr"
<-> das lässt darauf schliesen das du eventuell doch nochmal 1-2Stufen mit der Vcore hoch müsstet....Theoretisch, MUSS nicht...

Schaue unter CPUZ was deine "Max-Vid" ist. Diesen wert stellste im Bios ein. ( V-Core)
Alles andere kannste erstmal fixen. mit den O.g. Werten von Heckmann Bspw.
( Die kann man im Nachhinein dann immernoch absenken! )

Speicher stellste nach Herstellerangaben ein. ( Spannung und Latenzen )

Stelle die Stromsparfunktionen im Bios erstmal aus ( Siehe Handbuch vom Mobo ).

Und dann hebste die FSB deiner CPU um 10Mhz an. Bootest und lässt Prime für 20Minuten durchlaufen ( Small FFT´s ) = Vcore.

Und diesen vorgang wiederholst du solange, bis dir der PC Einfriert/Abschmiert/Nichtmehr bootet / Fehlermeldungen bekommt in Prime o.ä.

Dann hebste im Bios die Vcore um 2Stufen an und Probierst es solange bis es wieder Stabil läuft. ( Temperaturen im Auge behalten ).

Gebe maximal 15% mehr Vcore auf die Max VID.
Also wenn CPUZ bspw sagt : 1,30000V dann kannste bis c.a. 1,495V gehen, WENN die TEmps passen.

Und irgendwann mal wirds an was anderem hängen ( NB-Voltage, FSB-Termination etc. )

Dann sagste nochmal bescheid und wir guggn mal was wir dann noch so machen können ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
El_Mariachi999 ich habe doch gesagt wo du drehen musst, wenn bei Prime was aussteigt.

Also du willst ja 10x400 fahren richtig?
Da solltest du ca. 1,15V VVT brauchen, die NB GTL musst du dabei von 0,6250-0,6700 testen.
NB Spannung musst du für so ein niedriges OC eigentlich icht anheben.
Aber die CPU GTL solltest du anpassen, die ist der schlüssel zum erfolg bei 45nm Quad.
Da solltest du etwas zwischen 0,62-0,630 brauchen.
CPU PPL auf niedrigsten Wert fixen, genau wie die anderen Settings,

NB kannst du gegebenfalls noch auf 1,20V setzen, aber denk immer dran, ein P45 wird bei zu viel Spannung instabil.

Und zu erst testet man die Vcore und VTT mit einem Prime Small run, ca. 4h sollte der schon laufen, dann kannst du dich an Board und RAM machen.

Hat dein Board eigentlich FSBref.? Wenn ja damit kann man auch noch ein gutes Stück stabilität rausholen.

was ist vvt? und ppl hat mein MB nicht

also habe jetzt NB 1.24 FSB 1,25 FSB 333x10 und small prime kein fehler

welche CPU GTL meinst du die 0 oder 1

Zuletzt bearbeitet:
NB 1,24 dürften zu viel eigentlich sein, die brauch ich nicht mal für FSB450.
Hat deine NB auch rev A3?

VTT ist die FSB Spannung.
Die sollte niedriger als Vcore und NB Spannung sein.

Eigentlich habe ich ja schon alles gesagt was du beachten und machen sollst.

Das sollstest du dir mal durchlesen und verstehen: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben