R290x oder auf R380 warten?

Naja, Gerüchte sind Gerüchte. Man kann es so oder so sehen.

Aber wenn z.B. die 380 keine 290 ist, sondern schneller. Und die 390 richtig gut sind. Besonders nach dem epic fail der GTX 970... auch wenn Nvidia den Begriff "Feature" bevorzugt... naja, die haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank. ;)

Würde die neue Serie, wenn die doch noch besser wird, als jetzt die Fakten/Gerüchte. Dann würde AMD so fest Nvidia im Arsch tretten, dass wäre mal echt geil. :D

@Meso, du hast ja noch eine Karte, womit du zocken kannst. So oder so, wirst du währscheinlich im Juni eine günstigere 290X bekommen oder neue Modelle. Wenn ich warten könnte, würde ich warten. Hab aber leider meine GTX 670 gegen eine Feature GTX 970 getauscht... :mad:

Sonst hol dir ne gute Sapphiere 290X und dann wirst du dich vielleicht ärgern oder nicht. ;)

Erscheinen sollen die neuen AMDs im 2. Quartal. Das kann von Anfang April - Ende Juni alles sein. Andere sprechen von einer Vorstellung zur GDC: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...t-R9-390X-Praesentation-auf-GDC-2015-1152174/

Ob die R9 380X jetzt Fiji ist oder ein Rebranding von Hawaii kann man derzeit nicht sagen. Fakt ist aber: Sollte die neue AMD die bis jetzt vermutete Leistung bringen wird AMD sich diese auch bezahlen lassen. Üblicherweise verlangt AMD für Ihr High End 499 Dollar bzw Euro.

Die 7870 reicht für FHD noch aus. Wenn dann halt Grafiksettings ein wenig reduzieren, dann läuft das schon. Bis zur R9 3xx Reihe wirds nicht mehr allzu lange dauern, 2. Quartal ist ja als Gerücht im Umlauf. Ich würde daher auf jeden Fall warten, im schlimmsten Fall bekommst du dann eine R9 290(X) billiger.

Laut Gerüchtem im 2. Quartal.

Es gilt wie immer, kannst du warten, warte. Brauchst du jetzt mehr Leistung dann kauf dir jetzt was schnelleres.

Falls du jetzt wechseln willst:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g-a1224557.html

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die R9 380(X) wird sicher nicht deutlich günstiger werden, sofern es sich um einen Hawai Rebrand handelt. Der Hawaii Chip ist schließlich ziemlich groß und in der Fertigung sicherlich nicht gerade günstig. Da sich Fertigungskosten nicht beliebig drücken lassen würde ich nicht mit einer deutlichen Korrektur nach unten rechnen. Vielleicht 50€ nach unten mehr aber nicht.

Die Highend Chips R9 390(X) werden, sofern sie wirklich so schnell werden wie die Gerüchte vermuten lassen, sicher auch nicht günstig werden. HBM Speicher gibt es sicher nicht geschenkt und AMD hätte keinerlei Grund über die Preisschiene zu agieren. Sie wollen schließlich auch Geld verdienen und haben das auch nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch die 290er - die dann 380er werden sollen schneller werden.

Sieht man ja bereits an den Vapor X Modellen von Sapphire, was man noch so aus dem Chip rauskitzeln kann. Ich schätze mal, dass bei beiden Karten (R9 290 und R9 290X) etwa 10% mehr Geschwindigkeit rausspringt.

Ich denke jetzt wer dieses Jahr eine noch erscheinende Grafikkarte in Richtung HighEnd kauft, bekommt nächstes Jahr seinen Albtraum wegen raus geschmissenem Geld umsonst dazu. Genau so finde ich es bescheiden, dass NV momentan den Markt mit Mittelklasse Karten (eine GTX 980 ist ja schließlich nur der Nachfolger der GTX770) diktieren kann und fette Gewinne einhamst. AMD muss deshalb seine Karten Quasi fast ohne Gewinn verkaufen, was ich für sehr besorgniserregend halte.

Meso schrieb:
Sollen die den noch dieses Jahr erscheinen?

Warum kannst nicht einfach mal selber Google befragen?
Keiner kann dir sagen wann was zu welchem Preis zu kaufen ist und wie gut es ist vor es überhaupt vorgestellt wurde.

Ich denke jetzt wer dieses Jahr eine noch erscheinende Grafikkarte in Richtung HighEnd kauft, bekommt nächstes Jahr seinen Albtraum wegen raus geschmissenem Geld umsonst dazu.

Meinst du damit jetzt die R9 390(X) und GM200 oder die R9 290(X) und GTX 980. Denn das P/L Verhältnis der R9 290(X) ist doch eigentlich recht gut.

Egal welcher Hersteller und Modell!
Denn das P/L Verhältnis der R9 290(X) ist doch eigentlich recht gut
Genau das meine ich ja, dass ist so gut das sie daran eingehen - schau dir doch mal die Geschäftszahlen an.

Naja aber für die 300€ der R9 290 bekommt man eigentlich schon ordentlich Leistung. Wenn man da mal die Anfänge der 7000er und 600er Serie bei Nvidia denkt, als der 28nm Prozess noch neu war, sah es P/L mäßig noch deutlich schlechter aus.

Die Grafikkarten des nächsten kleineren Fertigungsprozess werden ja höchstwahrscheinlich auch erstmal schweineteuer sein.

Denke ich jetzt nicht, weil es diesen für weniger stromhungrige Chips ja schon lange gibt, welche dann wahrscheinlich schon im nächst kleineren gefertigt werden können und der jetzige schon recht ausgereift sein dürfte bis 2016.
Oder was meinst du warum sie so lange warten, im Falle NV sogar können.
Was HBM dann kostet weiß ich allerdings auch nicht, billig dürfte es nicht sein am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Meso schrieb:
Die AMD HD 7870 ist nicht mehr das beste, Laut, nervig und schafft Far Cry 4 schon nicht mehr auf Ultra.
Zudem wird diese Karte GTA V nicht überstehen.

mit ner 7870 fc 4 auf ultra:freak:

du weißt schon wie alt die karte ist?- und das es zum release auch nicht die stärkste war.

außerdem schafft die 7870 sehr wohl ein gta5- nur eben net auf ultra.

schraube die details, auf einem einer 7870 angemessenen bereich, runter und/oder kaufe halt was schnelleres.

übrigens ist die 7870 immer noch zu zocken in full hd geeignet.

zum thema warten noch eins-

warten kann man immer;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es nicht so krass wie beim 28nm Prozess, aber verschenkt wird sicher nichts. Sollte es AMD gelingen vor Nvidia, die ja anders als AMD auf TSMC angewiesen sind, neue Produkte im 14/16nm Prozess auf den Markt zu bringen, werden sie diese sicher nicht verschenken.

Nvidia ist ja derzeit an TSMC gebunden, bei denen sich der 14/16nm Prozess noch verzögert, während AMD bei Globalfoundries fertigen lassen kann. Samsung, die eine Kooperation mit Globalfoundries eingegangen sind und auf eine zueinander kompatible Fertigung setzen, produziert ja bereits im 14nm Verfahren. Daher könnte es durchaus passieren, dass AMD vor Nvidia mit dem 14/16nm Prozess auf den Markt kommt.

Ich denke nicht, dass sie dann mangels Konkurenz, die Produkte besonders günstig anbieten werden. Dazu kommen auch noch die Kosten von HBM bzw. bis dahin von HBMv2.

Eine R9 290 für nur 300€ für die Top Modelle und 260€ für die Billig Modelle, ist daher in meinen Augen kein schlechter Deal.

Warten kostet ja nichts, warte dann mal ein bisschen, sollte bis Juni nichts kommen, kommt die 290x

weiß garnet was hier für ein zermon gemacht wird.

hier gehts um ne poplige graka zum zocken und net um den bau eines eigenheim;)

bis juni warten? verstehe ich nicht:confused_alt:

du spielst fc4 auf ultra und beschwerst dich das es net 100% läuft- was logisch bei der gpu ist.

also machst du folgendes, du verkaufst deine 7870 und kaufst dir ne 290er und fertsch die laube.

dann kannst du bis juni schön zocken mit ultra details und dann siehste weiter. die 290er kannst dann ja wieder verkaufen wenn es ein gutes angebot gibt.

dieses kaffeesatzlesen und in die zukunft gegucke bringt null komma nix.
keiner hat hier fixe daten und die sinnlose zeit des wartens verkürzt nur dein gamer-leben;)

carpe diem mein freund

Depp_vom_Dienst schrieb:
Sieht man ja bereits an den Vapor X Modellen von Sapphire, was man noch so aus dem Chip rauskitzeln kann. Ich schätze mal, dass bei beiden Karten (R9 290 und R9 290X) etwa 10% mehr Geschwindigkeit rausspringt.

Also kann man sagen das die Vapor X von AMD in ihren Werten übernommen wird und so zur 380er wird. Hmm was anderes fällt mir nicht ein.

Wenn dann wird es nur die 290, da mir der Aufpreis für 11% mehr Leistung nicht gerecht erscheint.

habe grad das selbe problem und möchte mir eine neue grafikkarte zulegen für spiele wie gta5.
werde nun aber auch noch ein wenig warten.
wenn man den systemanforderungen glauben darf, reicht die 7870 noch für gta5

RECOMMENDED:
OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Processor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHz (8 CPUs)
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD 7870 2GB
Hard Drive: 65 GB available space
Sound Card: 100% DirectX 10 compatible

Sapphire Forum
Zurück
Oben