R290x oder auf R380 warten?

Meso schrieb:
Wenn dann wird es nur die 290, da mir der Aufpreis für 11% mehr Leistung nicht gerecht erscheint.

Stimmt auch wieder aber dann Trix evtl sogar mit 8 GB, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die 380er wesentlich schneller ist. Der Stromhunger wird gleich bleiben wenn nicht noch was an MHz drauf gelegt wird. Da Nvidia Alternativen nicht in sicht sind wie z.b 960ti oder 970ti, stelle ich mich schon mal auf einen größeren Sprung im Verbrauch ein ;) .

Moselbär schrieb:
Es ist kein Gerücht - die 380 wird baugleich einer 290er sein - die 370 entspricht der 280er Serie.

Lediglich die 390/X wird NEU - und schnell - was man so liest.

Kann man mittlerweile überall im Netz nachlesen - wenn man will und sucht.

Die 390X wird derzeit mit 599USD - die 390 mit 399USD "gehandelt" - zur Info.

Und die 390er - klein wie groß - sollen wesentlich schneller als eine 980er sein - was man so liest.

Oh, wo ist denn der Pressebericht dazu? Würde ich gerne nachlesen :)

im Mai soll es evtl mehr details geben oder den Release sofern nicht verschoben!

so zu r9 290 oder r9 3xx als nicht rebrand kann ich nur folgendes sagen wen nauf Full HD spielst, die neuen GPU´s wie die r9 285 oder die kommenden r9 3xx unterstützen alle "Downsampling als ganzes" und das kann für dich interessant werden wen ndu spiele in 2k oder 4k in 1080p downsamplest und spielst :D die r9 290 kann das nämlich nur beschränkt, deshalb würde ich dir empfehlen zu warten was evtl im Mai passiert.

Precide schrieb:
Laut aktuellen Gerüchten, sollen alle Karten unterhalb des neuen Flagschiffs nur Rebrands werden.
Eine potentielle R9 380(X) wäre demnach eine R9 290(X).

Das ist richtig.
An sich ist aber z.B. die R9 270x "nur" ein Rebrand der 7870. Trotzdem beherrscht die R9 270x noch ein zwei Gimmicks extra, die es absolut rechtfertigen auf diese gewartet zu haben ;)

Deswegen - solange das Kind noch nicht geschlüpft ist, nicht auf Aussagen aus dem Dunstkreis von AMD verlassen.

Traumzauberbaum schrieb:
An sich ist aber z.B. die R9 270x "nur" ein Rebrand der 7870. Trotzdem beherrscht die R9 270x noch ein zwei Gimmicks extra, die es absolut rechtfertigen auf diese gewartet zu haben ;)

Und die wären? Außer einem vllt marginal anderen Treibersupport dürfte sich da nix ändern - der Chip ist eins zu eins der gleiche!

cl3w schrieb:
so zu r9 290 oder r9 3xx als nicht rebrand kann ich nur folgendes sagen wen nauf Full HD spielst, die neuen GPU´s wie die r9 285 oder die kommenden r9 3xx unterstützen alle "Downsampling als ganzes" und das kann für dich interessant werden wen ndu spiele in 2k oder 4k in 1080p downsamplest und spielst :D die r9 290 kann das nämlich nur beschränkt, deshalb würde ich dir empfehlen zu warten was evtl im Mai passiert.

Ich muss ja sagen, dass mir Downsampling auf der GTX 970 überhaupt nicht gefallen hat. Entweder es war kein Unterschied zu erkennen oder die FPS sind so massiv eingebrochen, dass es selbst ohne Reduzierung der Qualitätsstufen nicht mehr flüssig lief. Dazu kommt noch, dass die Steuerungselemente meist nicht ordentlich skalieren, was die Nutzbarkeit noch zusätzlich einschränkt.

Für mich persönlich also ein reichlich sinnloses Feature, dass für mich nicht das warten auf eine R9 380(X) rechtfertigt.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Downsampling [...] war kein Unterschied zu erkennen [..] Dazu kommt noch, dass die Steuerungselemente meist nicht ordentlich skalieren, was die Nutzbarkeit noch zusätzlich einschränkt.

Tatsächlich sind die Steuerelemente das einzige woran man es wirklich erkennt, und die winzige Afterburner Anzeige^^

Nur in Watch Dogs wurden gefühlt die Auto Texturen etwas schärfer, ansonsten sinnloses feature

Monster916 schrieb:
die 270X (7870) hat nur höhere Taktraten und einen neuen Namen erhalten, that`s it ;)
so - denke ich - wird es wohl in Zukunft mit dem Rebranding weiter gehen! (Neuer Name (+ Bios), neuer Karton, neuer Aufkleber)

Nicht mal dauerhaft höhere Taktraten in der GPU (dafür aber beim Speicher, geschenkt),

sondern Boost-Takt (himmelweiter Unterschied!)
Eyefinity Unterstützung aufgebohrt

Es sind Feinheiten. Und ich habe gelernt die Feinheiten zu achten. Wer einmal wegen solcher "Schnellschüsse" auf die Nase fällt, lernt. Wer beratend tätig wird (was sich hier ja viele anmaßen), der sollte doch bitte ALLE Fakten erwähnen und nicht den Kram außen vor lassen, der einen selber nicht interessiert. Geht ja nicht um die eigene Kohle, oder? ;)

Fazit:

Es geht eher darum - abwarten, schauen, was die neue Gen. / Namensvariante besser kann, für sich entscheiden, ob man das braucht und wenn nicht, dann von den fallenden Preisen der abgelösten Generation profitieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben