r380x, war das eine kluge entscheidung?

808

Ensign
heey

vorweg, ich kann meine bestellung noch stornieren! :D
meine schöne gtx670 geht leider den bach runter.. artefakte und freezes kommen immer öfter vor sogar soweit, dass ich momentan nur csgo zocken kann und nicht mehr gta5 und fallout4. :(
ich wollte eigentlich auf das nächste jahr warten, da mir die gtx970 und die r390 nicht sooo gut gefallen oder mich so richtig überzeugen konnten.

jetzt habe ich mir die r380x von sapphire bestellt. 250€ als übergangskarte bis zum nächsten jahr.. so habe ich mir das jedenfalls gedacht aber jetzt seh ich, dass es bei mindfactory die r390 für "nur" 90€ mehr gibt.

hab ich einen guten kauf gemacht? oder hätte ich doch lieber die r390 bestellen sollen. ich weiß ihr habt alle keine glaskugel aber mich würde eure meinung interessieren wie ihr es gemacht hättet! mhh das passt mir so gar nicht momentan, dass sie den geist gerade jetzt aufgibt. :D

tach,

wenn die GPU nur für ein Jahr vorhergesehen ist ,,guter Kauf'' , mit einer 390 wirst einen größeren wertverfall haben.
EDIT: und leistung hat sie auch genug.

Hätte mir als Übergangskarte eine gebruachte HD 7950 geholt. Ist etwa gleich schnell und kostet nur 100 €. In paar Monaten dann einfach weiter verkaufen für vielleicht noch 70 €.

@Sasi Black
Würde ich so nicht sagen. Dank der 8 GB Vram der R9 390 ist sie um einiges zukunftssicherer als die R9 380X.

Ganz ehrlich: Ich hätte mir keine R9 380X gekauft. Da hat die 390 einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Wobei ich nicht sagen will, dass die 380X schlecht ist. Ich finde eben nur die 390 lohnt sich mehr.

Also ja das ist nun mal so ich hätte halt wenn dann die normale R9 380 gekauft und nicht die 380X. Die hat kaum mehr Leistung. Allerdings wenn du nächstes Jahr wirklich ne neue Kaufen willst dann halte ich beides für zu Übertrieben. Aber das musst du wissen. Wenn mir meine R9 290 abrauchen würde, würde ich mir irgendwas in Richtung GTX750TI oder R7 370 holen die ich dann als eGPU für meine Laptop weiter nutzen würde.

Aktuell ist es eh leicht zwiespältig / schwierig sich eine neue GPU zuzulegen - abhängig davon, was man bereits an GPU hat.

Nvidia Pascal und AMD Arctic Islands kommen in knapp 6 Monaten auf den Markt --> incl. HBM2 Speicher.

Die Sapphire 380X (um die 240-250€) ist eine gute bzw. (je nach Anforderung) adäquate Übergangslösung.
Und ja - es ist Mist, das die 670er vom TE den geist aufgibt :(

Ich hoffe, das meine 7970er noch bis Mitte 2016 hält.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
vielen dank für die zahlreichen antworten!

ich hab zu der 380x gegriffen, weil es nur einen preisunterschied von 10 euro gegenüber zur 380 gibt. (hätte ich vorher gewusst, dass die 670 abraucht und wäre ich früher aufgestanden, dann hätte ich die bei zackzack für nur 200 bekommen.. aber das nur am rande :D)

kann man sagen, dass die 380x etwas schneller als meine 670 ist? ich kriege das einfach nicht in meinen kopf rein, die ist doch viiiel größer und schwerer und hatte mich damals über 400€ gekostet, ich kann mich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden haha. früher war ich sooo stolz auf die, ach ich schweife ab! :D

aber darum ging es mir in erster linie auch, ich wollte eine graka die mindestens genauso schnell ist wie die 670 aber auf den gedanken gebraucht zu kaufen bin ich auch ehrlicherweise nicht gekommen.

und R3SiD3Nt3, eben so ist es! ach wisst ihr was? ich behalte die 380x jetzt einfach, die kann ich dann vielleicht noch ohne größeren wertverlust als die r390 verkaufen und dann sehen, dass nvidia und amd hoffentlich mal wieder n richtigen knaller raushauen! :D weil knapp 100€ mehr wert ist mir die r390 irgendwie nicht so.

Wenn dein Budget für ne Übergangskarte reicht um ne 390 zu kaufen frage ich mich wie hoch dein Budget für die "richtige" GraKa ausfällt.
Wenn es für ne 980 Ti reicht kannste auch einfach die nehmen und dir das "warten" sparen. Warten ist Zeitverschwendung.

Ansonsten: Kauf die günstigste Karte welche deine Anforderungen erfüllt:
Wenn die 380X den Job erledigt, wozu den Aufpreis auf eine 390 in Kauf nehmen?

die asus 380(4gb) kostet rund 248€, 20€ cashback dann wären wir bei 228€. die 380x von sapphire kostet 250€. (preise sind von alternate)
also da geb ich mir doch lieber die 20€ aufpreis und trink dafür am wochenende ein bier weniger. :D zumal die ja dann 6 monate mitmacht. auf die 6 monate gerechnet, würde ich jeden monat 3,33€ sparen wenn ich zu der asus greife. also wenn man es so betrachtet ist es wirklich nicht viel oder? :D
die lautstärke ist mir unter last völlig egal, ich hab geschlossene kopfhörer, im idle sieht das natürlich wieder anders aus aber da schalten beide ja den lüfter ab. aber trotzdem danke für deinen einwand!

/edit
Mracpad, du hast recht. aber im ersten augenblick erschien mir das doch recht attraktiv für rund 90€ mehr. wobei die r390 dann wieder keine übergangskarte wäre. die 980ti würde dann doch so richtig mein budget sprengen. :D ich glaube auch, dass die r380x so erstmal reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS hat aber eine beschissene Kühllösung. Ansonsten ist die 380 halt "nur" 30 Euro billiger, und nicht 50 Euro. Und ich kann auch nicht zwei Karten von verschiedenen Herstellern vergleichen - weil im Vergleich zur Nitro 380, ist die 380x aktuell keine 10 Euro teurer... Ich würde mir selbst mit Cashback aktuell keine Strix holen...

Wenn es nur ein Übergang darstellen soll, ist ein Neukauf eigentlich Quark. Dann versuch irgendwas Gebraucht günstig zu schießen, dass in etwa der Leistung deiner aktuellen - vielleicht sogar etwas mehr - entspricht. Wenn die Leistung mit der nächsten Generation wirklich signifikant steigt (was ich aber auch nicht wirklich glaube - das werden wir alles in Häpchen serviert bekommen), werden die "alten" Karten sicher relativ schnell auch im Gebrauchtpreis zahlen. Sofern im selben Segment halt wirklich "deutlich schnellere" Karten kommen...

Wobei: Vor 2017 wird da wahrscheinlich eh nichts kommen.

Kauf bei Mindfactory, da kostet die Karte nur 200€ mit Cashback und dann sparst du 50€. 7% merkst du NIEMALS, bei keinem Spiel, bei keiner Auflösung und bei keinem Effekt. Die sind einfach mit einer lauteren Karte an die Wand gekippt. Ab 24 Uhr sparst du bei MF sogar das Porto.
Und die Asus keine beschissene Kühllösung, konnte ich selber schon testen.

380x ist eine gute Übergangskarte, allerdings im Vergleich zur 380 etwas zu teuer für die gebotene Mehrleistung. Für FHD mehr als gut und WQHD mit Abstrichen auch recht brauchbar.
Lustig finde ich übrigens Deine Definition von 'nur'. Klar ist die 390 'nur' 90€ teurer, aber 90€ sind auch >35%. Das ist einfach eine andere Klasse, auch preislich... ;)

kachiri schrieb:
Die ASUS hat aber eine beschissene Kühllösung. .. Ich würde mir selbst mit Cashback aktuell keine Strix holen...
Die Strixx hat ne ganz gute Kühllösung, für Tonga und 1Ghz mehr als ausreichend und ziemlich leise. Die günstigste 380 von Asus gibts um die ~220-230 rum, 20 Euro runter und man ist bei einer wirklich guten 380 für etwas über 200€.

Die Sapphire 380x Nitro ist tatsächlich nicht die leiseste...

Habe sie seit zwei Wochen in meinem Rechner verbaut und wird nach einigem Minuten mit Fallout 4 deutlich hörbar. Bin aber auch relativ empfindlich und den Rest des Rechners hört man quasi gar nicht.

Linderung kann man sich mit dem Sapphire Trixx Tool verschaffen. Meine Karte läuft jetzt mit -70mV und angepasster Lüfterkurve, ist immer noch hörbar aber akzeptabel bei Max. 85 Grad.

Stromverbrauch ist übrigens spitze und deutlich weniger als erwartet: Gesamtsystem (i5-4570@stock, mini-ITX-Board, 8GB, SSD, Straight Power E9 400w...) bei knapp unter 200w (!!) in Fallout 4, ohne GPU- undervolting ca. 15w mehr...
Laut manchen Tests verbraucht die Grafikkarte allein ja schon mehr. Wohl großes Glück gehabt, oder Fallout @WQHD/high ist nicht fordernd 😀

das die 390 deutlich mehr dampf hat wusstest du sicher schon vorher. 90€ sind 90€. soll heißen, du bekommst logischerweise mehr leistung für mehr geld.

als übergangskarte taugt die 380x sicher und dafür wolltest du sie ja haben. wenn du jetzt schon skeptisch über den kauf nachdenkst hättest du dir evtl. doch die 390er kaufen sollen. die überlegungen plagen dich eh sobald ein spiel in gewünschter pracht nicht 100% rund läuft;)

die 380x ist nunmal mittelklasse und die 390er nen ganz anderes kaliber. mit allen positiven (enorme leistung) und negativen (hitzeentwicklung) begleiterscheinungen.

grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben