R390 wasserkühlen sinnvoll?

Uridium

Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich habe folgende Teile für eine Wasserkühlung:
Watercool HTF3 Triple X
Cuplex Evo (CPU)
Cuplex (Chipsatz)
Twinplex (GPU)
Aquatube
Eheim 1046
G1/8" 11/8mm Tülle

Rein soll das Ganze in dieses System:
Asrock P67-Pro3
Intel i5-2500k (übertaktet)
ATI R390

1) Die R390 scheint schon ein recht gutes Kühlsystem zu haben mit Heatpipes Cu/Al Rippenkühler. Andererseits habe ich den Twinplex hier rum fliegen und könnte sie damit einfach mit rein hängen und den Innenraum kühler halten.

2) Muss man die RAMs der R390 kühlen? Werden Rams heute überhaupt noch so warm? War damals schon Bauernfängerei mit Heatspreadern. Ich könnte aber passiv Kühler drauf machen.

3) Sollte man bei dem Board den Chipsatz kühlen?

4) Eine R390 ohne Kühler gibt es nicht für Endkunden, oder?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Imho unnötig, so gut wie alle verfügbare Kühllösungen von Partnerkarten arbeiten gut bis sehr gut.
Es lohnt sich nur wenn du sehr viel Wert auf ein möglichst leises System legst.

Und ja, natürlich müssen die VRAMs aktiv mitgekühlt werden.

mfg,
Max

Der Radi wird alleine nicht reichen das System leise zu kühlen.

2. Wichtiger als der vRam sind die Spanungswandler.
Auf den vRam würde ich dennoch Passivkühler kleben.

3. Chipsatz muss man idR nicht kühlen, auch hier wären die Spawas für starkes oc wichtiger.

4. nein

MfG

Ist das deine alte Wakü? ich hatte die Teile auch mal, aber ich würd keine 13 Jahre alten Kühler mehr verwenden. Wenn die nicht schon vergammelt sind, dann wird die Kühlleistung auch nicht sonderlich prickelnd sein. Der Twinplex scheint mir auch viel zu unterdimensioniert für die R9 390. Außerdem ist bei der Karte die VRM Kühlung sehr wichtig und das wird mit GPU Only problematisch. Ich weiß nicht, ob da ein bisschen Gehäuselüftung ausreicht.
Also nochmal um die Punkte abzuarbeiten:
1) wird nicht funktionieren.
2) für Rams sollte Passivkühlung reichen allerdings !!! VRM (Spannungswandler) sind sehr problematisch.
3) Nein, es sei denn für Optik
4) Nein

max_1234 schrieb:
Imho unnötig, so gut wie alle verfügbare Kühllösungen von Partnerkarten arbeiten gut bis sehr gut.
Es lohnt sich nur wenn du sehr viel Wert auf ein möglichst leises System legst.

Und ja, natürlich müssen die VRAMs aktiv mitgekühlt werden.

mfg,
Max

Unnötig würde ich nicht sagen, wenn man ohneschon schon eine Wakü betreibt.
Dann würde ich defintiv zu einem Fullblock raten.

Aber gerade die 290/390er Hawai machen erst richtig gekühlt Spaß und werden dazu sogar zur durchaus effizienten Karten (30-60W Ersparnis)

Ich muss mir die Karte mal genauer anschauen, wenn ich sie hier habe. Vielleicht kann ich den Twinplex irgendwie mit dem vorhanden Kühler kombinieren (WLP, weichlöten, o.ä.). Ist irgendwie zu schade. Die Teile sind noch so gut wie neu. Fullblock mache ich nicht.

Wie sieht das mit dem SandyBridge Chip (Chipsatz) vom Asrock Board aus (bin mir nicht sicher, ob die Frage oben ungünstig gestellt wurde. Es war eigentlich nicht die Grafikkarte gemeint)? Bleibt der einigermaßen kühl? Weil da eigentlich auch nur ein passiver Kühler drauf ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damals (nForce2) wurden die Northbridge Chips ja ordentlich heiß. Dann würde der Cuplex auch wegfallen.

Der HTF3 ist fast 6cm hoch mit Kupferrohr und Rippen. Um die Kühlfläche mache ich mir keine Sorgen, eher dass die Energie dort schnell genug hin kommt, bzw. mit dem Twinplex abgeleitet werden kann. Das werde ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
und werden dazu sogar zur durchaus effizienten Karten (30-60W Ersparnis)

Was und wie meinst Du das genau? Eine R9 290 in Standardkonfiguration mit Wakü ist kühler... und nun? Bitte genauer ausführen, wie und wo die 30-60W Ersparnis herkommen, danke :)

Uridium schrieb:
Wie sieht das mit dem SandyBridge Chip (Chipsatz) vom Asrock Board aus (bin mir nicht sicher, ob die Frage oben ungünstig gestellt wurde. Es war eigentlich nicht die Grafikkarte gemeint)? Bleibt der einigermaßen kühl? Weil da eigentlich auch nur ein passiver Kühler drauf ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damals (nForce2) wurden die Northbridge Chips ja ordentlich heiß. Dann würde der Cuplex auch wegfallen.
Spattel schrieb:
3. Chipsatz muss man idR nicht kühlen, auch hier wären die Spawas für starkes oc wichtiger.
XLNT schrieb:
3) Nein, es sei denn für Optik
Die Zeiten von nForce2 sind schon lange vorbei, Chipsätze sind heutzutage sehr viel effizienter als früher.
Wenn man das MB nicht gerade am Limit laufen lässt, ist die verbaute Passivkühlung ausreichend.
Zumal das Asrock P67-Pro3 ja sowieso eher ein günstiges MB ist.

MfG

Zurück
Oben