Wasserkühlung sinnvoll?

Ich hätte lieber mit UV und PowerLimit rumgespielt. CPU lässt sich problemlos leise mit Luft kühlen und GPU lässt auch extrem viel Spielraum zu. Ich habe ein DAN A4 inkl 3700X und 2080Ti. Monster Hunter Iceborne läuft auf 3440x1440@60FPS extrem leise. Bevor man Geld ausgibt eventuell mit Afterburner rumspielen und aktuelles Setup tweaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
KamfPudding schrieb:
@Tommy Hewitt
Ich sehe es schon kommen. Der TE gibt 500€ für eine Wakü aus und zum Schluss landet der PC trotzdem im Wohnzimmer, da der Frau das Klicken der Maus auf die Nerven geht.

Die Angst habe ich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
läuft der PC den nachts wenn du/ihr schlafen geht?
weil ansonsten würd ich eher zu einem 200€ paar kopfhörer raten als zu einer 600€ wasserkühlung.
der noctua ist potent genug für leise und die gpu... mei da lässt sich schon was machen auch ohne wakü.
morpheus mit 2x 120mm lüftern oder der accelero von Arctic oder ganz banal der ghetto mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@trane87 Beim Dan ziehen aber GPU und CPU immer Frischluft, und keine vorgewärmte Gehäuseluft :)

Aber ja, mit Luft bekommt man das ganze auch leise (da würde ich aber, wie weiter vorne gesagt, wenigstens den GPU-Kühler wechseln oder auf Ghettomod gehen)

@Shinnok101
Du musst das Gehäuse nicht zwingend wechseln. Du könntest auch auf nen externen Radiator gehen.

Bei internen Radis würde ich aber tatsächlich das Case wechseln.
 
trane87 schrieb:
Ich hätte lieber mit UV und PowerLimit rumgespielt. CPU lässt sich problemlos leise mit Luft kühlen und GPU lässt auch extrem viel Spielraum zu. Ich habe ein DAN A4 inkl 3700X und 2080Ti. Monster Hunter Iceborne läuft auf 3440x1440@60FPS extrem leise. Bevor man Geld ausgibt eventuell mit Afterburner rumspielen und aktuelles Setup tweaken.

Hab ich auch überlegt, möchte aber eigentlich keine Leistung verlieren. Meine Frau arbeitet mit großen Tabellenkalkulationen und der Ryzen rödelt das traumhaft durch. (ich bin ein bisschen verliebt und nicht rational ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Der R9-3900 ist eh nur eine 65W TDP CPU.
Damit sollte der Noctua schon locker leise fertig werden.
Wichtig ist halt, dass die Abwärme möglichst schnell vom CPU-Kühler weg aus dem Gehäuse hinaus befördert wird. Evtl. könnte man einen Lufttunnel zum hinteren Gehäuselüfter bauen.

Meiner Meinung nach bringt eine Wasserkühlung hier nicht so viel, und zahlt sich vom Preis her nicht aus.
Weil die Lüfter an den Radiatoren werden genauso auch etwas Krach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und leprechaunwg
Zuerst solltest du heraus finden, welcher Lüfter zu laut wird. Das kann man einfach mit kurzem Anhalten/Bremsen der Lüfter machen.
Im Idle bekommt man auch eigentlich jeden Rechner leise, wenn man die Lüftersteuerung entsprechend sauber einstellt.
 
Shinnok101 schrieb:
Ich würde das System gern auch unter Last leise bekommen so dass meine Frau auch Ihre Ruhe hat wenn ich noch am PC sitze.

Du hast schon leise Hardware, bei der nur die Lüfterregelung optimiert werden will. Nur die Grafikkarte unter Last könnte ein nennenswertes Problem sein.

Beim Ryzen 3000 taugt die CPU-Kerntemperatur nicht als Regelgröße. Alternative: Kühler-Overkill (hast Du schon) und gedrosselte Drehzahl. Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duell-auf-x470.1882901/page-8#post-23021837

Der D15 wird auch dann noch mehr als ausreichend kühlen, wenn man die Drehzahl auf 800 U/min begrenzt.

7 Gehäuselüfter sind nicht nötig. Mein System hat nur zwei Noctua NF-A12x25 mit festen 900 U/min, einen oben und einen hinten, und das reicht aus, um jeden Hitzestau aus dem Gehäuse zu entfernen. Auch mit der RTX2070S, die deutlich mehr heizt, als die GTX1070 vorher, die mit einem einzigen Gehäuselüfter auskam.

Fazit:

kein überteuerter Wassermurks nötig. Wenn die Grafikkarte zu laut wird, gleich gegen ein leiseres neues Modell austauschen.
 
In Ordnung ich versuche als erstes die Lüfter Anzahl zu reduzieren und die max Drehzahl und schau wie sich die Temperatur verändert. Knackpunkt wird hier wohl die GPU. Im negativ Fall wechsel ich das Case aus (habt ihr da einen Tipp?). Eventuell auch die GPU, hatte eh vor mit den neuen Generationen zu wechseln. Und sollte es weiterhin noch zu laut sein kommt dann wohl die WaKü. Euren Posts entnehme ich aber auch, dass ich mit meiner vorhandenen Hardware schon sehr leise sein kann. Da ist die Umstrukturierung wohl sicher erstmal sinnvoller.

Vielen Dank
 
@Shinnok101
Man kann auch die Temperaturen verbessern ohne Leistung zu verlieren. Ich spiele aktuell viel Monster Hunter World Iceborne. 60FPS Fixed, da mehr sich bei dem Spiel einfach nicht lohnt. GPU prügelt dennoch mit 90% Auslastung rum und erreicht 60FPS. Wenn ich mein PowerLimit auf 60-65% dynamisch in Afterburner einstelle, dann erreiche ich immer noch 60FPS, aber bei 15+ Grad bessere Temperaturen.
Man kann es in Afterburner im Live Betrieb einstellen und ein Versuch durchaus Wert. Gerade wenn man mal anspruchslosere Spiele zockt. Valorant mit 120FPS@120Hz sind dann auch ohne hoher Lautstärke möglich.
 
ECO Mode, LNA Adapter beim Noctua verbauen und Lüfterkurve anpassen.

Dann hörst Du zumindest vom Kühler nichts mehr.
 
Wenn die vorhandene CPU-Kühlung und Gehäusebelüftung vernünftig eingestellt sind, dürfte deren Lautstärke vernachlässigbar sein.

Damit bleiben nur noch Grafikkarte unter Last und eventuelle 3 1/2"-Festplatten als nennenswerte Geräuschquellen erhalten.

Festplatten kommen bei mir nur noch als Backupmedium bei Bedarf in den Wechselrahmen, alle dauerhaft angeschlossenen Massenspeicher sind SSDs.

Beim Gehäuse sehe ich auch kein Problem. Ich würde die Entscheidung vertagen, bis die neue GPU-Generation da ist, und dann die laut Tests leiseste Custom-Karte ausprobieren. Vielleicht auch eine Grafikkarte mit Aio ab Werk und langer Garantie.
 
Thema WaKü sinnvoll oder nicht:
Custom-WaKü muss man mögen und sich über längere Zeiträume drum kümmern, es ist kein Selbstläufer wie eine AiO oder ein Luftkühler. Also wer eine Custom nicht irgendwie als Hobby sieht, dem rate ich eher zu einer 360er AiO. Sage nur "Umbau der Grafikkarte" usw.
Zumal der Vorteil der Customkühlung erst durch satt Radifläche entsteht, unter 2x 360ern würde ich nicht anfangen, wenns dauerleise bleiben soll.
Und ja, ~600€ gehen weg, wenns ordentliche Wakü-Komponenten werden sollen + das Gehäuse taugt auch nicht für WaKü.

Mal über ne 360er AiO und n gutes Airflow-Case nachgedacht?
 
Hol dir ein neues schallgedämmtes Gehäuse mit guten Airflow mit 140er Lüftern weder der NH-D15 noch die MSi Armor Graka sind wirklich laut der Fehler liegt mMn hier
 
Der D15 ist dann laut, wenn eine falsch eingestellte Lüfterregelung 70°C beim Ryzen 3000 als Notfall interpretiert, und die Lüfter auf Anschlag dreht.

Selbst 80°C und mehr können bei ungünstigen Lasten vorkommen, wenn der Kühler selbst kaum über Zimmertemperatur ist. Das ist von AMD so einkalkuliert, und kein Ausnahmezustand.
 
Tommy Hewitt schrieb:
......

Das Lian Li PC-08WX kannst du aber direkt wieder knicken, da bekommst nicht genügend Radifläche rein und die Glasfront gibt dem Airflow den Rest. Und die fast 400€ für das Ding sind auch ein schlechter Scherz.

@Tommy: Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie das Lian Li PC-08WX life gesehen hast. Es ist eines der schönsten Gehäuse und natürlich kann man die Wasserkühlung einbauen. Man kann einen 3er und einmal 2er Radiator einbauen, das sollte reichen.
Ich nutze den 3er in der Front mit dem großem EKWB Set. Reicht für einen 9900k@5Ghz und eine 2080 Ti.
Leise fürs Office, aber beim Zocken wird es lauter. Habe insgesamt 8 Lüfter verbaut.

@Shinnok: Wenn es leise werden soll, dann ein Fanless System. Habe ich mir auch gebaut mit einem Streacom DB4, 3700x und einer 1650er. Aber wie schon beschrieben, Tippen nervt dann immer noch...


Anbei ein älteres Bild meines Rechners noch mit einer Titan X.
9B6F5960-D2D2-44CE-8040-1497D1D01EE5.jpeg
 
Elcaro schrieb:
Man kann einen 3er und einmal 2er Radiator einbauen, das sollte reichen [...] aber beim Zocken wird es lauter.

Und damit hat sich die Sache schon wieder erledigt, denn für leise unter Last reicht es eben nicht. Wenig Radiatorfläche + Glasfront ist halt nicht optimal. Vor allem bietet das Gehäuse nichts, was die fast 400€ rechtfertigen würde.
 
Zurück
Oben