Shinnok101
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich benötige leider mal wieder euren Rat. Ich ziehe demnächst um und muss meinen PC dann im Schlafzimmer aufstellen.
Was neue Anforderungen mit sich bringt. Primär ist es die Lautstärke.
Mein PC: Ryzen 3900 mit Noctua NH D15
32GB RAM
MSI Armor GTX 1080
BeQuiet 650W DarkPower
MB MSI X570 Gaming Pro Carbon
Das Gehäuse ist noch ein altes Cougar Evolution BO
https://www.mindfactory.de/product_...ower-ohne-Netzteil-schwarz-orange_789779.html
Lüfter sind 7x 120mm Bequiet SilentWing3 verbaut 3x vorn hinein, 1x unten hinein, oben 2x raus, hinten 1x raus
1x 140mm Bequiet SilentWing3 Seitenwand hinein
Temperaturen sind in Ordnung bis auf der Chipsatz der hin und wieder auf knapp 70C° kommt. (ändert sich auch nicht selbst wenn ich einen großen Ventilator in bei offener Seitenwand reinpusten lasse)
Nun wurde mir empfohlen wenn ich den Rechner wirklich leise bekommen möchte sollte ich eine Wasserkühlung ins Auge fassen:
Bringt das wirklich so viel mehr oder gebe ich nur mehr Geld aus für einen kaum spürbaren Effekt? Kann ich mein bisheriges System
nahezu lautlos machen?
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
ca.: 300€ +eventuell Tower (Lian Li PC-08WX / der gefällt mir)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen. Vielen Dank schon mal
Grüße
ich benötige leider mal wieder euren Rat. Ich ziehe demnächst um und muss meinen PC dann im Schlafzimmer aufstellen.
Was neue Anforderungen mit sich bringt. Primär ist es die Lautstärke.
Mein PC: Ryzen 3900 mit Noctua NH D15
32GB RAM
MSI Armor GTX 1080
BeQuiet 650W DarkPower
MB MSI X570 Gaming Pro Carbon
Das Gehäuse ist noch ein altes Cougar Evolution BO
https://www.mindfactory.de/product_...ower-ohne-Netzteil-schwarz-orange_789779.html
Lüfter sind 7x 120mm Bequiet SilentWing3 verbaut 3x vorn hinein, 1x unten hinein, oben 2x raus, hinten 1x raus
1x 140mm Bequiet SilentWing3 Seitenwand hinein
Temperaturen sind in Ordnung bis auf der Chipsatz der hin und wieder auf knapp 70C° kommt. (ändert sich auch nicht selbst wenn ich einen großen Ventilator in bei offener Seitenwand reinpusten lasse)
Nun wurde mir empfohlen wenn ich den Rechner wirklich leise bekommen möchte sollte ich eine Wasserkühlung ins Auge fassen:
Bringt das wirklich so viel mehr oder gebe ich nur mehr Geld aus für einen kaum spürbaren Effekt? Kann ich mein bisheriges System
nahezu lautlos machen?
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau? siehe oben
- Wie groß ist mein Gehäuse? Big Tower (überlege jedoch einen Austausch des Cougar)
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- keine Ahnung und nach Möglichkeit intern / RPG unnötig da ich kleine Kinder habe und der Rechner keine Aufmerksamkeit erzeugen soll.
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
3. Wie hoch ist mein Budget?
ca.: 300€ +eventuell Tower (Lian Li PC-08WX / der gefällt mir)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? bisher noch keine Erfahrung damit
- Jedoch stelle ich meine Rechner immer selbst zusammen und baue sie auch alleine auf
Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen. Vielen Dank schon mal
Grüße