Wasserkühlung sinnvoll?

Shinnok101

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benötige leider mal wieder euren Rat. Ich ziehe demnächst um und muss meinen PC dann im Schlafzimmer aufstellen.
Was neue Anforderungen mit sich bringt. Primär ist es die Lautstärke.

Mein PC: Ryzen 3900 mit Noctua NH D15
32GB RAM
MSI Armor GTX 1080
BeQuiet 650W DarkPower
MB MSI X570 Gaming Pro Carbon

Das Gehäuse ist noch ein altes Cougar Evolution BO
https://www.mindfactory.de/product_...ower-ohne-Netzteil-schwarz-orange_789779.html

Lüfter sind 7x 120mm Bequiet SilentWing3 verbaut 3x vorn hinein, 1x unten hinein, oben 2x raus, hinten 1x raus
1x 140mm Bequiet SilentWing3 Seitenwand hinein

Temperaturen sind in Ordnung bis auf der Chipsatz der hin und wieder auf knapp 70C° kommt. (ändert sich auch nicht selbst wenn ich einen großen Ventilator in bei offener Seitenwand reinpusten lasse)

Nun wurde mir empfohlen wenn ich den Rechner wirklich leise bekommen möchte sollte ich eine Wasserkühlung ins Auge fassen:
Bringt das wirklich so viel mehr oder gebe ich nur mehr Geld aus für einen kaum spürbaren Effekt? Kann ich mein bisheriges System
nahezu lautlos machen?

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? siehe oben
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Big Tower (überlege jedoch einen Austausch des Cougar)
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • keine Ahnung und nach Möglichkeit intern / RPG unnötig da ich kleine Kinder habe und der Rechner keine Aufmerksamkeit erzeugen soll.

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

ca.: 300€ +eventuell Tower (
Lian Li PC-08WX / der gefällt mir)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? bisher noch keine Erfahrung damit
  • Jedoch stelle ich meine Rechner immer selbst zusammen und baue sie auch alleine auf

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen. Vielen Dank schon mal

Grüße

Wenn du Spielraum bei den Temperaturen hast, kannst du die Lüfter auch erstmal drosseln und gucken, obs immer noch zu laut ist.

In dem Gehäuse ist eine Wakü (intern) kaum machbar. 300€ wird für alles auch sehr sehr knapp bis unmöglich, mit GPU zumindest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bis auf die Grafikkarte bekommt man auch ein luftgekühltes Gehäuse an die Wahrnehmungsgrenze.

Bei der GPU ist das mit Luft schon schwieriger... eventuell mit Ghettomod oder Accelero Extreme 3 (oder 4, wobei ich den 3er besser finde).

Mit Wasser bekommt man das System tatsächlich "lautlos", allerdings nicht für 300€.

Daher würde ich entweder die Luftkühlung umstellen und der GPU einen anderen Luftkühler verpassen, oder das Budget für die Wasserkühlung erhöhen, oder NUR die GPU mit Wasser kühlen (das ist für 300€ machbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich schätze mal, dir ist die Lautstärke im Leerlauf wichtig? Weil wenn du schläfst, wird dein Rechner ja nicht auf Volllast laufen, außer du machst F@H.

Zumindest im Idle bringt dir eine WaKü genau 0,garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und shoKuu
Mit 300€ kommst du nicht weit - lohnt nicht wirklich...

Im Idle gehts beinahne Lautlos. Unter Last hängt es natürlich davon ab, wieviel Radiatorfläche da ist.

Wie aber bereits beschrieben, mit 300€ kommt man nicht weit ;)

Wie laut ist es denn aktuell? Du hast nen mega CPU Kühler. Ich würde die Lüfterkurve für die Gehäuselüfter ein wenig runterschalten.
300€ für lautlose WaKü ist zu wenig.

EDIT:
Falls es um die Laustärke im Idle geht:
Du hast 7! Lüfter verbaut. Im Idle reichen 2-3 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass es schwer bis unmöglich wird für deine Version der GTX 1080 jetzt noch einen passenden Water Block zu finden. Es gab einen von EKWB, aber der ist scheinbar nirgends mehr zu bekommen.

Würde ich denn mit 500€ was gescheites bekommen? Oder etwas was ich später erweitern kann.
Ich würde das System gern auch unter Last leise bekommen so dass meine Frau auch Ihre Ruhe hat wenn ich noch am PC sitze.

wakü nix leise.. du hast immer pumpengeräusch.. es sei den wirklich gute custom kühlung?!

denk mal eher, dass du so viele lüfter im gehäuse hast, verursacht durchaus lärm, egal wie gut die lüfter sind.

wie laut ist dein pc denn aktuell im idle? wie weit kannst du lüftersteuerung noch runter für gehäuselüfter/lüfter generell?
ansonsten evtl. pc wo reinstellen, musst halt schauen dass da noch genug Luft hinkommt. dämpft aber auch nochmal ordentlich.

Ja @Shinnok101 bei 500€ fängt der Spaß an.
Damit lässt sich eine sehr gute Basis schaffen.

Allerdings ist eben dein Gehäuse suboptimal.

@Sa.Lt es geht doch um ne Custom... mit ner ordentlichen Pumpe hört man da keine Pumpengeräusche, wenn man nicht das Ohr direkt auf der Pumpe hat

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Krisge, dodolein und eine weitere Person
Hast du dich schon etwas hier im Forum eingelesen in die angepinnten Threads? Für 500€ kann man etwas machen, aber erstmal musst du wissen, was genau du willst und was überhaupt machbar ist. Hier von quasi 0 anzufangen hat wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Shinnok101 schrieb:
Würde ich denn mit 500€ was gescheites bekommen? Oder etwas was ich später erweitern kann.
Rechnen kannst du mindestens mit:
70€ CPU-Kühler
100€+ GPU-Kühler
2x45€ 360mm-Radiatoren
100€ Pumpe+AGB
40€ Fittings
50€ Winkel/Schläuche
50€ Sensoren/Steuerung:

Willst Du eine AiO nehmen, kannst Du auch bei der LuKü bleiben.

Hast Du Zeit, Lust (und Geld) zu basteln, dann kannste auch das System leise/passiv bekommen für Office/Surfen und Semi-Passiv fürs Gaming. NEU wirst Du das im Preisrahmen nicht hinbekommen, aber gebraucht möglicherweise.

CPU Kühler - 30€
GPU-Only Kühler - 50€
VRams Passiv Kühler - 20€
Laing DDC 12V Pumpe - 70€ (neu)
3x 360er Radiator: 120€ (je 40€)
Anschlüsse - 60€ (verschiedene)
Schläuche - Meterware: 10€ (neu)
Flüssigkeit: 5€ (G48+Destilliertes Wasser)
-----------------------------------
~365€

Dafür haste aber 3x360er Radi Fläche, da reicht es einen Radi mit 5V Lüftern zu bestücken und die mit 300-500RPM laufen zu lassen. Die Pumpe ist Magnet-gelagert und macht kaum Geräusche wenn richtig aufgesetzt bzw. "freihängend". Würde auch dahingehend zu GPU only Kühler raten, die man von Graka zu Graka mitnehmen kann und keinen totalen Verlust hat, wechselt man mal das bildgebende Gerät.

Man kann ohne Probleme gebrauchte Sachen kaufen, bis auf die Pumpe gibt es keinen mechanischen Verschleiß und "Verbrauchssachen", wie Schläuche, sind günstig zu bekommen. Einzig die Pumpe würde ich evtl. neu kaufen (ich bei meinem letzten Umbau aber auch eine gebrauchte Laing gekauft).

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Shinnok101 schrieb:
Ich würde das System gern auch unter Last leise bekommen so dass meine Frau auch Ihre Ruhe hat wenn ich noch am PC sitze.
Da würd mich ja eher das Klappern der Tasten stören als das gleichmäßige Rauschen der Lüfter.

Aber ja, ab 500€ aufwärts bekommst du was brauchbares. Wobei für deine Karte eben kaum noch Kühler aufzutreiben sind. Gebraucht wäre natürlich auch eine Option. Pumpe und Radiatoren sind MagiCool günstig und gut. Vor allem sehr leise.

Das Lian Li PC-08WX kannst du aber direkt wieder knicken, da bekommst nicht genügend Radifläche rein und die Glasfront gibt dem Airflow den Rest. Und die fast 400€ für das Ding sind auch ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und dodolein
Mal so ganz schnell in den Raum geworfen (völlig unoptimiert, aber als Ansatzmöglichkeiten):

500€ inklusive Case:
Define S2
2x Magicool G2 slim 360
1x Magicool DCP450
1x Watercool Heatkiller CPU
1x Watercool Universalblock GPU
1x Arctic P12 PWM PST 5er Pack
1x Arctic P12 PWM PST einzeln
~440€ bis hier, dazu Barrowfittinge und Schlauch

Die Pumpe schafft den Loop und ist unhörbar, aber ist eben trotzdem eine Sparvariante

500€ ohne Case:

2x HW Labs Black Ice Nemesis GTS 360
6x Arctic P12 PWM PST
1x D5 plus AGB
1x Heatkiller Pro CPU
1x Universalblock GPU

Dazu Barrowfittinge, Schlauch und Kleinkram

Ist jetzt wirklich nur schnell aus dem Kopf als Ansatz runtergeschrieben.

Dritte Möglichkeit: Externer Radi wie ein MoRa 3

@Tommy Hewitt
Ich sehe es schon kommen. Der TE gibt 500€ für eine Wakü aus und zum Schluss landet der PC trotzdem im Wohnzimmer, da der Frau das Klicken der Maus auf die Nerven geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, Marc53844 und pumuck|
Ihr habt mir schon mal gut geholfen. Ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen:

Frage bringt es was auf Wasser umzusteigen : Ja aber der Spass kostet 500€ + X€
Zusätzlich entnehme ich, dass ich den Tower wechseln MUSS . (ist der Lian Li zu empfehlen für mich?)

Zurück
Oben