R520 Launch am 26. August

Der wievielte Thread über dieses Thema ist das jetzt schon? Leute, hört doch mal auf immer wieder das selbe Thema aufzuwärme. Es ist zwar aktuell, aber noch lange kein Grund 20 verschiedene Threads über das selbe Thema zu starten.:freak:

@ Shadow86: Ich muss dir leider recht geben. :D

mFg tAk

OK, crossposting kann ich auch nicht unterstützen aber ansich, wäre es der einzige thread, finde ich ihn nicht so unsinnvoll

@horn29

atiglpf.xml:
-----------
<AsicEntry Name="FAMILY_R520" Id="60"></AsicEntry>

atiicdxx.dat:
------------
R520
R520 GL 16P
R520 GL 12P

(aus CAT 5.7)

sieht ja wirklich sehr nach 32Pipelines aus :lol:

horn 29 schrieb:
Hallo I N S I D E R !!

nun soll es soweit sein !
26 august , juupp

wer weiss nun genaues zum R520 ß
sicher nun 32 pipes oder ???
glaube ich schon ,
und auch ne AGP VARIANTE SOLL Zeitgleich folgen ,
die board hersteller haben ja noch knapp 2 wochen zeit , da werden sie dies sicher schaffen !

steht unter Rage3d.com was neues ?

also ich glaube nun MUSS doch mal was durchsickern können ,
so geheim halten künnen es die kanadier nun wirklich nicht mehr
und nvidia hat heute sein 2 ASS ( 7800 GT ) bereits vorgestellt ,
viell. meiner meinung tz früh ) ----> dies sollte ein vorteil für ATI sein .

nun kann ATI gemütlich nachziehen , und auch preislich sich BESSER orientieren , aber sicher nach unten hin !!!!
und OHNE AGP sieht nvidia tot aus in der branche ........

Glaubt mir , AGP + PCI -E kommen zeitgleich .

ES LEBE ATI !!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. sonst gehts dir noch gut oder?
2. für was braucht man eine graka die schneller ist als eine 7800gtx für agp? 7800gtx wird von nen 4000+ gebremst und du willst sie für sockel A oder? wer nen a64 mit s.939 hat und sich so ne graka leisten kann kann sich auch ein neues mobo kaufen:rolleyes:
3. die meisten habn sich für agp eh schon eine 6800gt gekauft...

@Benni16it

mal langsam landsgenosse : :king: :king:
komme auch aus italien ! :evillol:

habe erst vor 2 wochen mir den venice 3000+ und das asus a8v gekauft ,
UND werde nimmer uafrüsten , zzuwas , mir reichen ca. 40 - 50 fps locker aus , will aber ne ati und PS 3.0 / 3.0 +

und ich hole mir nicht das high end profukt , sondern den X900 pro , also gleich in etwa wie die 7800 GT , weil das High End Produkt mir zuwenig bringt , und ich wie oben beschrieben zufrieden bin mir den FPS !!
will nicht 100 und mehr , max. 1280 x 1024 4 / 6aa + 8 AF maximal !

grüße

Ich hab jetzt die Geduld verloren. 26 August und dann noch 1 Monat bis sie kommt oder so das pack ich leider nicht mehr. :(

Denn wann wird sie kommen zum Weihnachts- Geschäft wo die Preise dann eh bis Feb. hoch bleiben und ich denke sie wird die 500€ überschreiten.

Mastersdeath schrieb:
@horn29

atiglpf.xml:
-----------
<AsicEntry Name="FAMILY_R520" Id="60"></AsicEntry>

atiicdxx.dat:
------------
R520
R520 GL 16P
R520 GL 12P

(aus CAT 5.7)

sieht ja wirklich sehr nach 32Pipelines aus :lol:

Entweder steht das um die GLs zu unterscheiden und diese Abgespeckt sind oder dass diese als Unterscheidung gedacht sind und der R520 non GL auch nur 16 Pipes hat.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaube (wie viele andere) das ati sich zu viel zeit mit dem r520 gelassen hat! und wen ati "nur" 16pp bringt bin ich sehr enttäuscht von der grakka weil wen nur der takt erhöt wird dan ist es zu wenig das könnt ich auch mit der X800xt und einer wakü machen! das selbe denke ich auch über den x800gt! naja das ist meine meinung! und ich glaube ich bin nicht der einzige der diese meinung vertritt!

mfg adi0209

adi0209 schrieb:
hmm ich glaube (wie viele andere) das ati sich zu viel zeit mit dem r520 gelassen hat! und wen ati "nur" 16pp bringt bin ich sehr enttäuscht von der grakka weil wen nur der takt erhöt wird dan ist es zu wenig das könnt ich auch mit der X800xt und einer wakü machen! das selbe denke ich auch über den x800gt! naja das ist meine meinung! und ich glaube ich bin nicht der einzige der diese meinung vertritt!

mfg adi0209

Ich bin auch deiner Meinung. Das Einzige was halt dann neu wäre, wäre SM3.0 aber das wäre zu wenig. Zumal die neue Karte ja angeblich einen neuen Namen bekommen sollte. Also nichtmehr Radeon. ....laut Gerüchte...
Also wenn der R520 erst so spät erscheint, dann müßte er aber gewaltig kommen, sonst ist es schnell Essig mit den Grakaverkäufen und ATI würde Miese einfahren.

Ich werde aber auf jeden Fall die jetzige kommende Generation einmal auslassen. Egal was ATI bringt, ob nun AGP oder nicht.
Die neue Xbox360 reizt mich dann doch zu sehr und für beides habe ich kein Geld. :(
1 Jahr werde ich mit meinem PC wohl noch hinkommen. Sc**** auf SM3.0! ;) Ist ja noch schnell genug. Auserdem würde eine Komplettaufrüstung bei mir wohl mehr viel bringen. Legen die Athlon 64er doch einiges an Performance mehr hin als nur ein P4!

Enterprise schrieb:
Entweder steht das um die GLs zu unterscheiden und diese Abgespeckt sind oder dass diese als Unterscheidung gedacht sind und der R520 non GL auch nur 16 Pipes hat.

GL Karten waren noch nie abgespeckt ;)

Es gab immer GL Karten mit den selben Technischen Daten wie bei den Highendkarten (Taktfrequenzen und Speicherausstattung abgesehen)

Mastersdeath schrieb:
GL Karten waren noch nie abgespeckt ;)

Es gab immer GL Karten mit den selben Technischen Daten wie bei den Highendkarten (Taktfrequenzen und Speicherausstattung abgesehen)

Dann ist der R520 mit 16pp und 700MHz auf dem Weg.

Geil! Naja dauert auch etw. zu lange meiner Meinung. Damals gabs ja den Kampf 68U vs X8XT aber naja, das dauert eben noch. Mal gucken wie lange es dann noch dauert bis die Mainstreamserie released wird.

RECHNEN...

Leute, wisst ihr noch von dem Finnen, macci glaub ich...

Der hat seine x800xt mit 806mhz Chiptakt betrieben, und unauffälligen 648mhz Speichertakt…

Er hat also im Prinzip nur den Chiptakt erhöht und schafft 8200 punkte...
Wie viel schafft gleich nochmal ne 7800gtx?:D

Glaubt mir, auch wenn ati mit 16 pipes kommt stehen die nicht schlecht da, und wenn er nun 32 pipes hat, was ich keinem 7800gtx User wünsche, rechne ich mir ziemlich schlechte Chancen für die 7800gtx aus. (wobei auch 24pipes langen):p

Schätze schon, dass es in etwa so aussehen wird, aber da fehlen einfach Fakten.

Jetzt währe noch ne tolle Formel angebracht die die Differenzen zwischen den Taktraten des 110nm Chips 520mhz und 90nm 500mhz(glaub ich) errechnet….
(vielleicht kann jemand helfen)

Mfg

Stefan

Benni16it schrieb:
2. für was braucht man eine graka die schneller ist als eine 7800gtx für agp? 7800gtx wird von nen 4000+ gebremst und du willst sie für sockel A oder?

Stimmt nicht ganz.

http://firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/default.asp

Dort kann man schön sehen das gewisse Spiele unter gewissen settings (z.B. SC auf 1024x768+4xAA+16xAF oder FC unter 1600x1200+4xAA+16xAF) nur 1 frame langsamer sind auf einem A64 3000+ gegenüber einem FX-57 (und andere mit nur 10 frames auch nicht viel langsamer).

Und ein auf 2600/2700 Mhz OC Sockel A ist nicht langsamer als ein A64 3000+.

Man muß also vorher prüfen auf welchen settings man spielt,wer noch einen 14 Zöller betreibt mit 800x600 braucht auch keine 7800 GTX,selbst wenn er einen 4000+ hat.
Und je höher die Auflösung und das eingestellte Qualitätsniveau,desto mehr rückt die CPu in den Hintergrund.
Wer z.B. immer auf 1280x1024 spielt (und bei einer solchen Karte natürlich im quality mode) der kann die Karte auch mit einem A643000+ (oder eben ein OC Sockel A System) sehr gut nutzen und kaum Leistung verschenken.
Auch darf man die S754 Besitzer nicht vergessen,die ja AGP haben und immerhin offiziell bis zu einem 3700+ upgraden können.Für die würde sich eine AGP 7800 GTX oder R520 schon lohnen.

Sicher ist es nie verkehrt einen schnelleren Prozessor zu haben (auch ist ein S939 deutlich sicherer für die nähere Zukunft),aber immer nötig ist es nicht.
Allerdings stellt sich diese Frage wohl kaum,ich glaube nicht das die neuen ATIs noch für AGP kommen.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
stefan@x700pro schrieb:
RECHNEN...

Stefan

also wenn ich das hall of fame ansehe sind die 7800gtx die schnellsten, mit 16770 Punkten im 3dmark05 und 39880 im 3dmark03, ich glaub da kommt keine x800 ran. im übrigen ist den den ganzen top20 keine x800 mehr vorhanden :D

die 7800gtx hat er bis 640/1491Mhz bekommen, und wer sagt jetzt das die 7800gtx nicht gut übertaktbar ist

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Stimmt nicht ganz.
Auch darf man die S754 Besitzer nicht vergessen,die ja AGP haben und immerhin offiziell bis zu einem 3700+ upgraden können.Für die würde sich eine AGP 7800 GTX oder R520 schon lohnen.
also ich hatte auch ein s.754 cpu und war nicht besonders begeistert,zwar nur nen 3400+ aber so groß ist der unterschied nicht.

stefan@x700pro schrieb:
RECHNEN...

Leute, wisst ihr noch von dem Finnen, macci glaub ich...

Der hat seine x800xt mit 806mhz Chiptakt betrieben, und unauffälligen 648mhz Speichertakt…

Glaubt mir, auch wenn ati mit 16 pipes kommt stehen die nicht schlecht da, und wenn er nun 32 pipes hat, was ich keinem 7800gtx User wünsche, rechne ich mir ziemlich schlechte Chancen für die 7800gtx aus. (wobei auch 24pipes langen):p

Schätze schon, dass es in etwa so aussehen wird, aber da fehlen einfach Fakten.

Jetzt währe noch ne tolle Formel angebracht die die Differenzen zwischen den Taktraten des 110nm Chips 520mhz und 90nm 500mhz(glaub ich) errechnet….
(vielleicht kann jemand helfen)

Mfg

Stefan

Du weißt schon das der 3DMark nichts zur wirklichen Geschwindigkeit aussagt ? Und das der 3dMark05 extrem Vertexlastig ist weißt du bestimmt auch! Und das man 800Mhz und 6Vertexshader nicht mit 470/8 vergleichen kann weißt du ja auch. Und das ATI im Allgemeinen eine bessere Vertexshaderperformance hat weiß auch jeder.

Der R520 wird den G70 im 3DMark05 auseinandernehmen, keine Frage. Aber wer spielt den schon 3dMark ? In Spielen wird es sehr eng zwischen dem G70 und R520 hergehen ;)

@Mastersdeath

du weisst doch garnicht ob sie eine bessere Vertexshaderperformance haben, schließlich ist es ein komplett neuer Chip ?! ATi hat sich viel zu sehr auf den alten chip ausgeruht, darum denke ich auch mal das sie einfach probleme hatten einen neuen so schnell zu bauen, darum auch die verzögerung *vermutung*

da hat es nvidia besser hinbekommen zu 6800 zeiten :daumen:

Accuface schrieb:
@Mastersdeath

du weisst doch garnicht ob sie eine bessere Vertexshaderperformance haben, schließlich ist es ein komplett neuer Chip ?! ATi hat sich viel zu sehr auf den alten chip ausgeruht, darum denke ich auch mal das sie einfach probleme hatten einen neuen so schnell zu bauen, darum auch die verzögerung *vermutung*
Mhm, das würde ich mal nicht zu laut sagen, komplett neu ist der imo sicher nicht. Nichtsdestotrotz vermute ich ebenfalls, dass der Geometriedurchsatz beim R520 wieder höher sein wird als beim G70.

Zurück
Oben