R7 1700x ODER R5 2600x

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun entschieden ein Upgrade durchzuführen, da mein i5 an seine Grenzen kommt.
Da gebrauchte 3770k/2600k auch nicht günstiger sind, wird neu gekauft.
Da Intel momentan zu teuer ist, wird AMD gekauft. Beim Zusammenstellen stehe ich jetzt vor einer Frage.
R7 1700x 8C/16T 3,4ghz 179€
Vs.
R5 2600x 6C/12T 3,6ghz 189€

Im Grunde kosten also beide gleich.
Für den 2600 spricht der höhere Takt und die neuere Technik.
Der R7 hat dafür Kerne satt und kann sicherlich auch etwas mehr Takt.

Mit geht es zu 80% um Spiele.
Gespielt wird alles Quer Beet mit meiner GTX 980 in 1920*1200.
20% Office und Videobearbeitung mit Adobe Premiere.

Gerade in Battlefield und anderen neuen Titeln bremst mein i5 enorm.

Ich tendiere zu 1700x.
Ist das die richtige Entscheidung?

ich würde zum 2600x tendieren wenn du nur Spiele spielst, der höhere Takt ist einfach enorm wichtig, von 8 kernen/16 threads profitiert kaum ein Spiel die meisten machen bei 6/12 zu.

Bei nur 10€ Unterschied würde ich gar nicht fragen, sondern gleich den 2600x nehmen. Mach dich aber schlau, welches Board und welchen RAM du am besten dazu kombinierst.

Erster Link auf Google ;-)

Das Komische ist laut dem Test braucht der R7 1700X trotz mehr Kernen und höherer Leistung weniger Strom als der Neuere R5 2600X

Definitiv den 2600X. Scheinbar kommt Testberichte lesen immer mehr aus der Mode. ComputerBase hatte hier
2018-11-11 15_06_26-AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase –...png

mal nen Test gemacht. Da kann man sehen das der 2600X im Durchschnitt sogar schneller ist als das ehemalige Flagschiff 1800X.

mfg

Google kann ich natürlich. Aber ich lege viel Wert auf die Meinungen hier im Forum.

Ich möchte halt vermeiden, ich in 3 Jahren wieder Kern Angel habe. Aber 12T sind ja schon 200% mehr als ich jetzt habe.
Beim RAM und Board richtige ich mich nach den Vorschlägen im idealen Gaming PC.

16 Threads sehen halt schon nett aus.
Aber vermutlich ist der 2600x wirklich die bessere Wahl.

Edit: auch Tests habe ich gelesen und natürlich ist aktuell der 2600er die bessere Wahl. Der i5 war aber auch mal ganz vorn dabei, nach ein paar Jahren waren Kerne dann doch wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
2600X wäre von den beiden derjenige den ich kaufen würde wenn es Primär nur ums Spielen geht.
Auch beim Rest schlägt sich der R5 2600X mehr als gut, und mit 6 Kernen und 12 Threats wirst auch so noch lange deine Ruhe haben, also klar der 2600X.

Ich würde Generell der 2000er Serie immer den Vorzug geben, schon allein wegen der Änderung an den Latenzen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
DJKno schrieb:
Ich möchte halt vermeiden, ich in 3 Jahren wieder Kern Angel habe.

Ich weiß zwar gerade nicht was ne Kern Angel ist, aber da AMD ja den Sockel AM4 bis 2020 unterstützen will, kannst du falls dir die Kerne nicht reichen, einfach aufrüsten. AMD ist da ja preislich besser aufgestellt als Intel.

mfg

Kernmangel natürlich. SwiftKey.

Ich werde wohl zum 2600er greifen, wegen der neueren Architektur. (ja es ist die gleiche Architektur, aber verbessert)

Wenn nicht nur gezockt wird, ist der 1700x die bessere Wahl. Auch wird der in Zukunft sicher besser da stehen, jetzt liefert der 2600x sicher mehr FPS, aber dass ändert sich irgendwann. Ich sage nur Core 2 Duo vs Core 2 Quad. Die Quads haben locker 4 Jahre länger spielbare FPS geliefert als die Duo. Ich sage immer, lieber hat als hätte. Also ich plediere für 8 Kerne.

DJKno schrieb:
Der i5 war aber auch mal ganz vorn dabei, nach ein paar Jahren waren Kerne dann doch wichtiger.

Also meine Meinung dazu:

- Dein i5 wurde deswegen plötzlich lahm, weil AMD mit Ryzen kam und Intel unter Zugzwang brachte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Core-Rennen weiter wie bisher im Desktop-Bereich weitergehen und wir immer mehr Cores sehen werden... eher mehr MHz per Core und eine generell höhere IPC.
- Man kann davon ausgehen, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man genauso viele Threads hat wie kommende Konsolen. Meine Glaskugel ist zwar defekt, aber mehr als 8C/16T-CPUs kann ich mir nicht vorstellen - immerhin gilt es, eine TDP einzuhalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit 12T bist du mit Sicherheit gut dabei und es ist nicht absehbar, dass in naher Zukunft 12T plötzlich zu wenig Leistung darstellen für Games. Eher kommen AMD oder Intel miot bahnbrechend neuer Architektur um die Ecke, die deutlich mehr Leistung pro Takt schaffen....

Wenn es rein um´s Zocken geht (perspektivisch für die nächsten 1-3 Jahre): Lieber 6C/12T und mehr Takt als 8C/16T und weniger Takt.

oder machst mehr Geld locker und holst dirn 2700X ;) da haste alles was wolltest

Mehr wie 200€ gebe ich für die CPU nicht aus, das wird dann unverhältnismäßig teuer.
Ich werde zum 2600x greifen.

Danke für eure Meinungen.

PS: 4 Kerne waren ja sehr lange ausreichend. Daher werden 6C/12T auch einige Generationen ausreichen.
Ich kaufe aber auch nicht alle 2 Jahre ne neue Basis.

Ich habe ein 1700X System und war über 1000 Stunden in BF1 unterwegs in 1080p/144Hz. Ein tolles System in Verbindung mit einer Vega56. Den 1700X kann ich nur empfehlen.

Ich bin von nem 1700X auf nen 2700X gewechselt und das war Gold wert, wenn man Games ala BF zockt oder damit noch bissel Arbeit verrichten muss.

Der höhere Takt, deutlich fixere Ramtimings sind drin bei mehr Ramtakt ... da drückts die min fps schon gut nach oben.

Heute würde keine Ryzen 1000 CPU ala 1700X oder so mehr kaufen. 2600X ist das Mittel der Wahl bis die 3000er Serie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wie immer ist das eine frage nach der nutzung. der 1700X ist klar besser in anwendungen und allem wo multicore zählt, der 2600X liegt in spielen vorn und wo die singelcoreleistung relevant ist.

Mit geht es zu 80% um Spiele.
damit hast dus im grunde selbst beantwortet: das ist die domäne des 2600X, damit wäre er in diesem fall die bessere wahl.

Habe jetzt den 2600x bestellt.
Danke euch!

aufjedenfall ne gute Wahl, und wenn der nichtmehr reicht brauchst später nur die CPU zu wechseln (Ryzen7 4000) oder was die letzte Generation für den Sockel eben sein wird.

Zurück
Oben