R7 5800X3D eingebaut - Alles so wie es sein soll?

txbirama

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
94
Moin, also mein System R7 5800X3D (davor R7 2700x) - MSI RTX 2080ti Gaming X Trio - 32GB 3200mhz DDR4 Corsair Vengeance Pro RGB - MSI x470 Gaming Pro Carbon - Corsair H100i 240mm Pro RGB - 2TB M.2 Lexar 620 - 1TB M.2 Crucial P1 - 8x LL120 Fans im Case -WIN11

Also, habe meine CPU heute gewechselt und wollte alles einmal durchgehen. Erstmal läuft mein RAM jetzt endlich auf 3200mhz statt den 2800mhz die davor stable mit dem 2700x möglich waren, was schonmal ein Erfolg ist. Habe auch schon einen 3D Mark Test mit der Demo Version gemacht und 13918 Punkte gehabt (14504 GPU) (11326 CPU) und noch ein Cinebench R23 mit Multi Core 13631 und Single Core 1450 Punkten. Mit meinem Prozessor hatte ich davor 13341 in 3D Mark mit (14836 GPU) (8493 CPU) und in Cinebench MC 9663 und SC 1043. Ist diese Wertseigerung normal? Hätte irgendwie mehr erwartet, vor allem in 3D Mark.

Was ich noch dazu sagen und fragen wollte, ich habe per HWInfo bei 3D Mark und CBR23 die Temps gecheckt im Idle so 49-52 Grad und unter Vollast wenn die Benchmarks laufen eig. dauerhaft 90-92 Grad. War bei meiner alten CPU von den Temps auch nicht besser die war sogar im Idle noch 5-15 Grad und unter Last bis zu 2 Grad Wärmer als die neue. Ist 90 Grad aber nicht zu viel? Habe auch das gefühl das die CPU deshalb nicht so Hoch taktet, hab beobachtet das die eig. alle bei 4000mhz sind wenn die CPU unter Vollast steht, aber der soll ja bis zu 4500mhz erreichen, das schafft der aber nur im Single Core Test. Vielleicht ist das ja aber auch richtig.

Noch zusätzlich, die Temps werden von CPU (Tctl/Tdie) oder CPU CCD1 (Tdie) abgelesen, richtig? Denn beim Reiter vom Mainboard zeigt die CPU nur Max 51 Grad und im Idle 38.

Meine Lüfterkurve ist aber auch nicht so Ideal, habe die gerade auf PMW - 40 - 55 - 70 - 85 Grad - 0 - 10 - 20 - 60 Speed eingestellt. Wird wahrscheinlich echt schlecht sein aber ich mag es auch gar nicht wenn der PC zu laut ist.

Die letzte Frage. Wenn XMP aktiviert ist leuchtet die eine leuchte aufm Mainboard Rot, die zwischen RAM und Stecker, kann man die irgendwie deaktivieren?

Sorry für die ganzen fragen, danke schonmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

Eins noch, wenn ich meine CPU Treiber downloaden will, also dieses StoreMI von AMD geht es nicht weil ich keine HHD habe??? (Siehe Bilder)
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.12.25 - 21.09.31.49.png
    Desktop Screenshot 2023.12.25 - 21.09.31.49.png
    234,8 KB · Aufrufe: 190
  • Desktop Screenshot 2023.12.25 - 22.07.08.32.png
    Desktop Screenshot 2023.12.25 - 22.07.08.32.png
    240,4 KB · Aufrufe: 145
  • Desktop Screenshot 2023.12.25 - 22.10.41.50.png
    Desktop Screenshot 2023.12.25 - 22.10.41.50.png
    687 KB · Aufrufe: 145
Taktraten und Temperatur sind für einen 5800x3d normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
CPU Treiber ?? Gibts nicht … das ist nativ schon bei Windows … manchmal ist weniger auch mehr in Sachen Installation . So vie. Wie nötig so wenig wie möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Also boostet er wenn alle Kerne unter Last stehen nicht auf über 4GHz richtig?
 
Chesterfield schrieb:
CPU Treiber ?? Gibts nicht … das ist nativ schon bei Windows … manchmal ist weniger auch mehr in Sachen Installation . So vie. Wie nötig so wenig wie möglich
Ich weiß haha, eigentlich brauchen CPUs keine treiber, aber AMD bietet welche für ihre CPUs an also dachte ich warum nicht, vllt steigert es ja die performance
 
txbirama schrieb:
Also boostet er wenn alle Kerne unter Last stehen nicht auf über 4GHz richtig?

so sieht mein 5800x3d aus, wenn er erst overwatch 2 (competitive settings) und dann CP2077 Ultra Settings (1440p, ohne RT/PT) gespielt hat

5800x3d unter last.png
 
derin schrieb:
Taktraten und Temperatur sind für einen 5800x3d normal.
Finde 90°C und mehr nicht normal. Throttelt er nicht ab 90?
Mein 5800X3D kommt nie über 82°C mit nem Noctua NH-U12S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist niedrig. In Anbetracht der AIO sind die Temperaturen auch hoch. Alles über 90°C ist definitiv drosselung aber nicht direkt kritisch.
3DMark ist ok, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten bei der CPU was rauszuholen.
Lies dir durch was StoreMi macht, das ist alles aber kein CPU Treiber.

Du kannst dich am PBO2 Curve Optimizer versuchen, damit senkst du deine Temperaturen unter starker Last.
 
Picard87 schrieb:
Leider sagt jeder bezüglich Temps hier was anderes, aber danke.
Mache Gleich einen Test mit R24, meine waren ja von R23.
Also ich habe das 7B78v2I Bios vom 2022-08-05, das ist doch mit UEFI gemeint oder?
Sieht so aus als müsste ich sie überkleben, oder die Ram werte einzeln eintragen und da weiß ich nicht ob ichs hinbekomme
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
so sieht mein 5800x3d aus, wenn er erst overwatch 2 (competitive settings) und dann CP2077 Ultra Settings (1440p, ohne RT/PT) gespielt hat

Anhang anzeigen 1435824
Also Takt mäßig sieht das ja circa gleich aus, da Taktet meiner ja sogar höher, aber deiner ist ja im Idle als auch Maximal sehr viel Kühler. Meinst du bei Cinebench würde der auch heißer werden?
 
Tulol schrieb:
Finde 90°C und mehr nicht normal. Throttelt er nicht ab 90?
Mein 5800X3D kommt nie über 82°C mit nem Noctua NH-U12S.
Also in Spielen geht der auch nicht über 80 glaube ich, hab ich noch nicht probiert, aber selbst für Cinebench finde ich 90Grad zu hoch. Throtteln tut er aber trotzem nicht, also er bleibt eig bei allen Kernen auf 4.0GHz beim Multicore Test
 
CB geht schnell auf 90°C

Im Gaming Betrieb ist er niedriger.
 
Stormfirebird schrieb:
Cinebench ist niedrig. In Anbetracht der AIO sind die Temperaturen auch hoch. Alles über 90°C ist definitiv drosselung aber nicht direkt kritisch.
3DMark ist ok, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten bei der CPU was rauszuholen.
Lies dir durch was StoreMi macht, das ist alles aber kein CPU Treiber.

Du kannst dich am PBO2 Curve Optimizer versuchen, damit senkst du deine Temperaturen unter starker Last.
Mache jetzt nochmal ein R24 Test und berichte anschließend. Dann bin ich wegen 3D Mark und StoreMi ja beruhigt. PBO2 müsste ich mal gucken, sieht echt schwierig aus, vor allem habe ich durchs BIOS Update auch nur ein abgespecktes schwarz weiß BIOS ohne Buttons oder große Vereinfachungen.
Ergänzung ()

Deluxe schrieb:
Bei Cinebench sind die 90°C normal.
Alles klar, danke.
Ergänzung ()

derin schrieb:
CB geht schnell auf 90°C

Im Gaming Betrieb ist er niedriger.
Ok gut, ich gucke nach dem neuen Test nochmal wies in Games ist.
 
AMD StoreMi




Die StoreMI-Konfiguration spiegelt einfach Ihre häufig verwendeten Dateien auf eine SSD Ihrer Wahl, während die Originale erhalten bleiben. Die Software leitet Windows® und Ihre Anwendungen nahtlos weiter, um die schnellere SSD-Kopie zu verwenden.

kostenlos nur für Chipsets der Serie AMD X399, 400 oder 500
 
txbirama schrieb:
aber selbst für Cinebench finde ich 90Grad zu hoch. Throtteln tut er aber trotzem nicht, also er bleibt eig bei allen Kernen auf 4.0GHz beim Multicore Test
Es gibt definitiv Serienstreuung bei den Teilen. Jetzt verwendest du aber weder den Curve Optimizer noch das volle Potential deiner AIO. Es kommt mir aber auch hoch vor für das was ich von einer AIO erwarten würde.
Welches Gehäuse hast du und ist die AIO intake oder outtake? Throttlen ist relativ, maximal gehen eben 4450MHz da sind knapp 4000 schon niedrig.
R24 würde ich mir sparen, das bietet nichts was du nicht mit R23 nicht auch testen kannst und liefert manchmal noch komische Ergebnisse oben drauf.

Der curve optimizer von PBO2 ist im Grunde in einziger Wert den du ändern musst. Problem dabei ist dass du dann entsprechend auf Stabilität Testen musst weil nicht jede CPU die maximal möglichen -30 schafft.
 
Energiesparplan wieder auf die originalen "ohne Ryzen" setzen. Der braucht das nicht mehr. Der AMD Chipsatztreiber löscht die auch.
 
txbirama schrieb:
Ist 90 Grad aber nicht zu viel?
90Grad ist die therm. Grenze. Geht die CPU nicht drüber, pegelt sich drauf ein.. Wenn Du sie erreichst, könnte man umgekehrt also sagen: joa, mit besserer Kühlung wäre mehr drin, im Moment limitiert nämlich die CPU-Temp. Das ist dann aber hoffentlich kein "gaming-Szenario", da sollteste weit weg sein von den 90Grad.

"Umgekehrt" geht auch. . Betrachte nicht die Temp, sondern die Leistung, die umgesetzt wird. Kannst Dir dann ausrechnen, wie es um Deine Kühlung steht, wenn andere bei allcore-last 120W bei 90Grad hinbekommen und bei Dir nur 95W nötig sind um in die 90-Grad Mauer zu fahren..

Stormfirebird schrieb:
Problem dabei ist dass du dann entsprechend auf Stabilität Testen musst weil nicht jede CPU die maximal möglichen -30 schafft.
Und noch mehr. Ich lache fast täglich über die "-30-Erfolgsberichte, ", wo Clock Stretching nicht beachtet wurde :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90 Grad unter einer 240mm AIO finde ich schon gar nicht so wenig. In Kombination mit dem eher geringen Cinebench-Ergebnis, scheint mindestens die Montage nicht ganz ideal. Der Single Core-Wert ist aber voll im Rahmen.
Bis 70 Grad aber auch nur mit 20% Lüftergeschwindigkeit ist halt auch nicht die Welt.

Welches Gehäuse ist es denn?

Für mich spricht halt alles für eine suboptimale Kühlung.
 
Zurück
Oben