R7 5800X3D eingebaut - Alles so wie es sein soll?

Zwirbelkatz schrieb:
Solange die zu erwartenden Frames in Spielen und die zu erwartende Punktzahl in Tests erreicht wird, sind diese Temperaturen normal. Das steht im Sammler, der beim Erstellen zuoberst erwähnt wird, drin. Sowie in dutzenden bereits bestehenden Threads zu diesem Thema in diesem Forum.

R23 ist in diesem Fall eher als niedrig einzustufen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kvdawk/what_are_your_cinebench_r23_scores_on_5800x/
Was falsch ist, 5800x ist eben kein x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ob nun rund 14.000 für den 3D, oder über 15.000 für den 5800x.
Seine rund 10.000 sind wenig. War der Wert des 2700x.

Die 13600 sind dann wohl am unteren Ende des zu erwartenden Wertes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
13.600 sind es im Cinebench gewesen. Das ist aber eigentlich auch zu wenig. Ich erreiche rund 14.500 Punkte. Und das nicht @ Stock, sondern mit reduzierten PPT/EDC/TDC-Werten. Bei solider Kühlung sollten eigentlich 15.000 Punkte @ Stock drin sein. Mindestens aber irgendwo im Bereich zwischen 14.000-15.000. Die 90 Grad unter einen 240mm Radiator sind wie gesagt auch nicht wirklich erwartbar. Mit ziemlich passiver Lüfterkurve bleibe ich im einzelnen Run in Cinebench unter 90 Grad. Mit einem Noctua L12.

Aber wie gesagt: Das Problem ist da wohl eher nicht die CPU, sondern das ganze drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und StylishChiller
txbirama schrieb:
Also Takt mäßig sieht das ja circa gleich aus, da Taktet meiner ja sogar höher, aber deiner ist ja im Idle als auch Maximal sehr viel Kühler. Meinst du bei Cinebench würde der auch heißer werden?

bestes tool wenn bios kein curve optimizer kann:

How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner

mein 5800x3d hat curve optimizer -30 via bios bekommen.

ich hatte oben meinen screenshot gepostet gehabt, weil da noch das thema war ob die kerne unter last über 4ghz wandern oder nicht.

denn bei der Kühlung bin ich komplett auf einem anderen level untwergs

gaming-pc.png
bild vom mora erspar ich mir mal, weil sieht aus wieder jeder mora bis auf die weiße blende (bild nachts aufgenommen). normal leuchten cpu- und ram-block auch sowie AGB. das jedoch meistens aus und nur bodenplatte darf leuchten.

custom loop (mora 420) für cpu, vrm vom board und ram. 4070ti ist nicht unter wasser. die cpu + gpu + ram im upgrade 2024 wird dann alles unter sein bis auf chipsatz und m2.


CB2024
 

Anhänge

  • 5800x3d MC und warten bis idle.png
    5800x3d MC und warten bis idle.png
    96,3 KB · Aufrufe: 79
  • 5800x3d SC und warten bis idle.png
    5800x3d SC und warten bis idle.png
    95,3 KB · Aufrufe: 80
Also mein 5800X3D erreicht auch 12000 punkte bei Cinebench und 90°C mit einem Noctua NH-D15 (Alles auf Stock). Bei Games bin ich so bei 70-80°C je nach Game.
 
Luftgucker schrieb:
Energiesparplan wieder auf die originalen "ohne Ryzen" setzen. Der braucht das nicht mehr. Der AMD Chipsatztreiber löscht die auch.
Ist immer auf Höchstleistung
Ergänzung ()

Nach CbR24 habe ich Multi Core 824 und Single Core 93. Temps auf den Bildern. Temps und Taktraten jeweil MultiCore Test Bild 1 und SingleCore Bild 2. Der ist beim Multicore sogar kurzzeitig auf 94.8 hoch im Tdie
Ergänzung ()

Deluxe schrieb:
Also mein 5800X3D erreicht auch 12000 punkte bei Cinebench und 90°C mit einem Noctua NH-D15 (Alles auf Stock). Bei Games bin ich so bei 70-80°C je nach Game.
dann scheints bei uns ca gleich zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-25 225313.png
    Screenshot 2023-12-25 225313.png
    106,6 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2023-12-25 230947.png
    Screenshot 2023-12-25 230947.png
    121,2 KB · Aufrufe: 42
NerdmitHerz schrieb:
bestes tool wenn bios kein curve optimizer kann:

How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner

mein 5800x3d hat curve optimizer -30 via bios bekommen.

ich hatte oben meinen screenshot gepostet gehabt, weil da noch das thema war ob die kerne unter last über 4ghz wandern oder nicht.

denn bei der Kühlung bin ich komplett auf einem anderen level untwergs

Anhang anzeigen 1435853 bild vom mora erspar ich mir mal, weil sieht aus wieder jeder mora bis auf die weiße blende (bild nachts aufgenommen). normal leuchten cpu- und ram-block auch sowie AGB. das jedoch meistens aus und nur bodenplatte darf leuchten.

custom loop (mora 420) für cpu, vrm vom board und ram. 4070ti ist nicht unter wasser. die cpu + gpu + ram im upgrade 2024 wird dann alles unter sein bis auf chipsatz und m2.


CB2024
Werd ich mich mal drum kümmern
 
kachiri schrieb:
90 Grad unter einer 240mm AIO finde ich schon gar nicht so wenig. In Kombination mit dem eher geringen Cinebench-Ergebnis, scheint mindestens die Montage nicht ganz ideal. Der Single Core-Wert ist aber voll im Rahmen.
Bis 70 Grad aber auch nur mit 20% Lüftergeschwindigkeit ist halt auch nicht die Welt.

Welches Gehäuse ist es denn?

Für mich spricht halt alles für eine suboptimale Kühlung.
Crystal 680x von Corsair
 
Gut. Da kommt dann einiges zusammen. Aquarium. Sehr sehr konservative Lüfterkurve... Da hast deine Baustellen.
 
Meiner kommt in R23 auf 15.111 Multi und 1487 Singlecore.
Alle Kerne takten (effektiv) auf 4458 MHz.
81 Grad sind's maximal mit einer Arctic freezer II 240 bei 30% Lüfter und 2800 Umdrehungen der Pumpe. Also nicht hörbar.
 
Jon Dohnson schrieb:
Bei unter 14.000 Punkten in CB23 stimmt was nicht.
Bios auf Default und nur XMP aktivieren.Chipsatztreiber ( https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x470 ) installieren.
Wie alt und zugemüllt ist Windows?Was läuft alles im Autostart mit?
Bis auf XMP und Lüfterkurve hab ich im Bios nichts eingestellt. Chipsatztreiber hab ich jetzt geholt, danke. Windows 11 hab ich vor ca. 1 Woche ganz neu installiert, im Autostart ist laut Taskmanager nur WinDefender und TranslucentTB (Transparente Taskleiste)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Gut. Da kommt dann einiges zusammen. Aquarium. Sehr sehr konservative Lüfterkurve... Da hast deine Baustellen.
Gegen das Case werd ich in zukunft denk ich erstmal nichts machen, kannst du mir eine bessere Lüfterkurve empfehlen als meine jetzige?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Es gibt definitiv Serienstreuung bei den Teilen. Jetzt verwendest du aber weder den Curve Optimizer noch das volle Potential deiner AIO. Es kommt mir aber auch hoch vor für das was ich von einer AIO erwarten würde.
Welches Gehäuse hast du und ist die AIO intake oder outtake? Throttlen ist relativ, maximal gehen eben 4450MHz da sind knapp 4000 schon niedrig.
R24 würde ich mir sparen, das bietet nichts was du nicht mit R23 nicht auch testen kannst und liefert manchmal noch komische Ergebnisse oben drauf.

Der curve optimizer von PBO2 ist im Grunde in einziger Wert den du ändern musst. Problem dabei ist dass du dann entsprechend auf Stabilität Testen musst weil nicht jede CPU die maximal möglichen -30 schafft.
Corsair 680x, AIO sitzt oben und Lüfter ziehen Luft aus dem Case raus
 
Schau mal ins Bios,MSI hat Kombo Strike.Wenn vorhanden,auf 3.Quasi der MSI eigene PBO2 Tuner.
Die Ramriegel stecken auf Slot 2 und 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Es gibt nicht DIE Lüfterkurve. Das musst du schon selber ein wenig herausfinden. Ein Tipp: Einfach mal Spaßeshalber mindestens die Lüfter der AIO durchgehend auf 100% laufen lassen und dann schauen, was passiert.
Wenn die Temperaturen so Banane bleiben, dann sitzt ggfs. auch der Kühler auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Jon Dohnson
Jon Dohnson schrieb:
Schau mal ins Bios,MSI hat Kombo Strike.Wenn vorhanden,auf 3.Quasi der MSI eigene PBO2 Tuner.
Die Ramriegel stecken auf Slot 2 und 4?
Also hab durchs Bios Update nur noch das Click Bios, schwarz weiß, ohne Buttons usw. Müsste ich jetzt gucken ob es das hat. Habe 4 Ramriegel a 8GB. Kann ich theoretisch auch einfach Memory Try It auf 3200mhz 16-18-18-36 setzen, sind die gleichen Werte wie beim XMP. Dann läuft er doch gleich schnell und die XMP led leuchtet nicht, richtig?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es gibt nicht DIE Lüfterkurve. Das musst du schon selber ein wenig herausfinden. Ein Tipp: Einfach mal Spaßeshalber mindestens die Lüfter der AIO durchgehend auf 100% laufen lassen und dann schauen, was passiert.
Wenn die Temperaturen so Banane bleiben, dann sitzt ggfs. auch der Kühler auch nicht richtig.
Ich versuchs mal. Übrigens laufen meine Lüfter bei Systemstart und Neustart extrem schnell und laut, woran liegt das?
 
Lass Memory Try it aus.Wer weiß,was da an den Subtimings und Spannungen verstellt wird.
Kombo Strike wäre interessant,weil Stufe 3 gleichbedeutend mit -30 beim PBO2 Tuner wäre und dadurch die Temperaturen einige Grade runtergehen,der Boost und die Leistung höher werden.
 
Ein 5800X3D sollte @Stock ziemlich genau 14200 CB R23 Multi haben, dann ist alles "ok".
Unter 14000 stimmt definitiv etwas nicht.

Mit -30 CO sind etwas 14700 zu erwarten und wenn man absolut alles "Tuned" fallen immer die 15000.
Gut "optimiert" sind 15200 mit 100 MHz FCLK und 3800MHz RAM und scharfen Timings.
Mit BCLK auf 102+ sind 15600 möglich.

Signatur beachten!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
txbirama schrieb:
Müsste ich jetzt gucken ob es das hat.
Hat es. Mit AGESA 1.2.0.A oder neuer dann auch die frei einstellbare Kurve anstatt nur 10er Schritte. Wobei Kombostrike zusätzlich noch irgendein Powerlimit höher setzt.
txbirama schrieb:
Übrigens laufen meine Lüfter bei Systemstart und Neustart extrem schnell und laut, woran liegt das?
Das ist normal bis zur Grafikkarten Erkennung. Das tritt ab irgendeinem AGESA Update und meist ab einer 3000er CPU häufiger auf.

Wenn dich diese eine LED so stört abkleben oder Edding. Wobei das jetzt nicht direkt eine XMP LED ist sondern eigentlich beim POST auftauchen und wieder ausgehen sollte sobald das Memory Training durch ist.
Gehe da jetzt eher von einem Bug aus.
 
Zurück
Oben