R7 5800X3D eingebaut - Alles so wie es sein soll?

Jon Dohnson schrieb:
Lass Memory Try it aus.Wer weiß,was da an den Subtimings und Spannungen verstellt wird.
Kombo Strike wäre interessant,weil Stufe 3 gleichbedeutend mit -30 beim PBO2 Tuner wäre und dadurch die Temperaturen einige Grade runtergehen,der Boost und die Leistung höher werden.
Habs gefunden und Kombo Strike 3 aktiviert, sonst alles so gelassen wie es ist. Soll ich jetzt mal CBR23 oder R24 durchlaufen lassen?
 
Ja,CB23.Nebenbei HWInfo wegen der Taktraten und Temperaturen.HWInfo vorher resetten.
 
Stormfirebird schrieb:
Hat es. Mit AGESA 1.2.0.A oder neuer dann auch die frei einstellbare Kurve anstatt nur 10er Schritte. Wobei Kombostrike zusätzlich noch irgendein Powerlimit höher setzt.

Das ist normal bis zur Grafikkarten Erkennung. Das tritt ab irgendeinem AGESA Update und meist ab einer 3000er CPU häufiger auf.

Wenn dich diese eine LED so stört abkleben oder Edding. Wobei das jetzt nicht direkt eine XMP LED ist sondern eigentlich beim POST auftauchen und wieder ausgehen sollte sobald das Memory Training durch ist.
Gehe da jetzt eher von einem Bug aus.
Jo danke habs gefunden und aktiviert. Kann man das mit den Lüftern bei Systemstart auf 100% ändern?. Joa habs mit Edding versucht aber die ist nur etwas dunkler geworden, muss gucken ob ich schaffe diese Mini Stelle zu überkleben. Also auf dem Mainboard neben der LED und im Handbuch steht das es die XMP LED ist, ob es ein Bug ist das diese dauerhaft an ist kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Jon Dohnson schrieb:
Ja,CB23.Nebenbei HWInfo wegen der Taktraten und Temperaturen.HWInfo vorher resetten.
Alles klar mach ich
 
txbirama schrieb:
Kann man das mit den Lüftern bei Systemstart auf 100% ändern?
Nein. Bzw. nicht direkt. Es wäre möglich dass es bei einer anderen BIOS Version oder anderen Graka nicht passiert. Aber zumindest letzteres ist jetzt kein realistischer Lösungsansatz.
txbirama schrieb:
Also auf dem Mainboard neben der LED und im Handbuch steht das es die XMP LED ist, ob es ein Bug ist das diese dauerhaft an ist kann ich nicht sagen.
Dann nicht, ich hatte angenommen du meinst eine der LED vom EZ Debug. Dass es wirklich eine XMP LED gibt höre ich gerade zum ersten mal, entschuldige die Verwirrung.

Ich würde mich tatsächlich auf CB23 beschränken. Lässt du eigentlich immer nur einmal laufen oder den 10 Minuten Cycle? HWinfo senkt deine erwartbare Punktzahl etwas, ist also nicht unbedingt vergleichbar zu manchen Beispielwerten, aber jetzt gerade willst du natürlich schon den Takt und die Temperaturen sehen.
 
Bios version hab ich bis auf eine Beta bis jetzt die einzige die funktioniert und GraKa wie du schon sagtest eher unrealistisch. Ja keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat. Bei CB23 drück ich auf MultiCore Test, lasse den 10Min durchlaufen und gucke dann aufs Ergebnis, Resette die Werte in HWInfo und drücke dann auf SingleCore Test und lasse die 10min + den Rest des Bildes durchlaufen und gucke aufs Ergebnis. Habe nebenbei HWinfo auf und mache auch noch jeweil ein Screenshot nach etwa 5min im Test was vllt auch wie HWInfo das ergebnis minimal verfälscht, aber gerade wie du schon gesagt hast sein muss. Ergebnisse folgen sofort.
Ergänzung ()

Jon Dohnson schrieb:
Ja,CB23.Nebenbei HWInfo wegen der Taktraten und Temperaturen.HWInfo vorher resetten.
So neuer Test. Mit Kombo3. Multicore sind bei R23 14324 und Singlecore 1476. Temps sind minimal niedriger (ca. 3 Grad). Takt eigentlich beim Multicore dauerhaft auf 4300 auf allen Kernen und für eine Sekunde gehen die Kerne alle 15 Sek abwechselnd kurz auf 4275, was ja normal sein sollte, 4.5 sinds noch nicht, aber besser als davor. Ist es möglich das mit Kombo2 bessere ergebnisse erzielt werden?
 

Anhänge

  • R23 Kombo3 Single Core.png
    R23 Kombo3 Single Core.png
    99,3 KB · Aufrufe: 42
  • R24 mit Kombo3 MultiCore.png
    R24 mit Kombo3 MultiCore.png
    120,7 KB · Aufrufe: 44
txbirama schrieb:
Bei CB23 drück ich auf MultiCore Test, lasse den 10Min durchlaufen und gucke dann aufs Ergebnis
Wenn du oben auf File gehst und bei advanced benchmark einen Haken setzt kannst du die mininum test duration auf off stellen.
Die meisten werden hier mit einzelnen Läufen ankommen sowohl was Punktzahl als auch Temperaturen angeht.
txbirama schrieb:
Ist es möglich das mit Kombo2 bessere ergebnisse erzielt werden?
Unwahrscheinlich, falls bei dir clock stretching passiert eventuell, aber sonst hast du damit einfach nur höhere Temperaturen und weniger Takt.
 
Schon besser,aber immer noch zu viel Temperatur.Die effektive Taktrate steht bei 4300,also drosselt er ordentlich runter.
Hast du zufällig einen halbwegs brauchbaren Luftkühler zum testen herumliegen?
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du oben auf File gehst und bei advanced benchmark einen Haken setzt kannst du die mininum test duration auf off stellen.
Die meisten werden hier mit einzelnen Läufen ankommen sowohl was Punktzahl als auch Temperaturen angeht.

Unwahrscheinlich, falls bei dir clock stretching passiert eventuell, aber sonst hast du damit einfach nur höhere Temperaturen und weniger Takt.
Oh danke, hätte ich mal früher wissen sollen :D Im einzeln durchlauf ist er bei MultiCore bei 14474 und SingleCore 1472. Gut danke dann lass ichs so
Ergänzung ()

Jon Dohnson schrieb:
Schon besser,aber immer noch zu viel Temperatur.Die effektive Taktrate steht bei 4300,also drosselt er ordentlich runter.
Hast du zufällig einen halbwegs brauchbaren Luftkühler zum testen herumliegen?
Habe abgesehen vom R7 2700x boxed Kühler nichts hier, geht der? Danke das wir schonmal so weit gekommen sind.
 
Der Kühler ist nicht das Wahre^^
Würde vielleicht nochmal die Wärmeleitpaste neu machen.Zuviel/zuwenig erwischt.
Hab grade noch 2 Läufe CB23 Multi laufen lassen.71 Grad mit Luftkühler und ~15200 Punkte.
Da geht also noch einiges.
Screenshot 2023-12-26 014016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Wobei man auch sagen muss dass die Werte etwas Board abhängig sind. 15000+ sehe ich mit meinem MSI X370 Board auch nicht, selbst wenn die Temperaturen noch recht gut sind.
 
Stimmt.Board,Biosversionen,Siliziumlotterie,da spielt einiges mit rein.
Dürfte beim Prozessor und dem Billigboard Glück gehabt haben.Läuft durch alle Tests mit Allcore -30 und zusätzlich leichtem UV der Core-VIDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama
Jon Dohnson schrieb:
Der Kühler ist nicht das Wahre^^
Würde vielleicht nochmal die Wärmeleitpaste neu machen.Zuviel/zuwenig erwischt.
Hab grade noch 2 Läufe CB23 Multi laufen lassen.71 Grad mit Luftkühler und ~15200 Punkte.
Da geht also noch einiges.
Ja das mit dem Kühler hab ich mir schon fast gedacht haha. Also habe die Wärmeleitpaste mit dem Spachtel verteilt müsste eig perfekt sein, mein R7 2700x lief auch sogar bis auf 95 Grad mit der Wärmeleitpaste die damals auf der AiO schon drauf war, die ist aber natürlich auch schon 4 Jahre dort rumgegammelt, vllt ist die AiO aber auch einfach nicht die beste.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wobei man auch sagen muss dass die Werte etwas Board abhängig sind. 15000+ sehe ich mit meinem MSI X370 Board auch nicht, selbst wenn die Temperaturen noch recht gut sind.
Wenns bei dir auch im 14000 Bereich ist dann lass ichs erstmal so. Danke für die Hilfe an alle!
 
Echt lustig diese Schwanzvergleiche, @txbirama lass dich doch nicht kirre machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: txbirama und DynamicPS
Eingedeutscht im vorbeifahren angeben.
Im Grunde kann niemand was mit einem HWinfo Screenshot aus Spielen bei unbekanntem GPU-Limit und FPS Anfangen. Wenn das jetzt einfach Cinebench gewesen wäre schon eher, dann aber auch bitte mit dem Zusatz custom Wakü mit CO -30. Unterm Strich auch wieder nutzlos für den TE und 95% aller anderen zum Einordnen, deswegen der Kommentar.
 
ich hab gar kein grund anzugeben mit der hardware weil sie nur für mich was besonderes ist

im hwl forum wo ich sonst unterwegs bin, sind user am start mit richtiger hardware zum angeben
mein erster post war wie gesagt auch nur zum thema ob der 5800x3d unter last über 4ghz all core wandert

-30 kann jeder einstellen, auch ohne wakü und um die temps ging es bei meinen posts nicht, daher schrieb ich ja:

bei der Kühlung bin ich komplett auf einem anderen level untwergs

dieselben taktraten kann man sogar mit einem luftkühler erreichen. und nur um den ging es bei meinen posts

wenn ich hätte angeben wollen würden, dann hätte ich alle anderen temperaturen beim CB2024 gepostet. als wie kalt der ram + vrm (vom board)

somit ist dein kommentar


in meinen augen unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Wundert mich auch ein bisserl das die Temps mit der AIO so hoch sind unter Kombo Strike 3 (3 ist da auch die beste Wahl, weil 1 & 2 OC sind und 3 UV bzw dasselbe wie PBO -30 allcore, gibt da ein Video von GamersNexus wo er das testet).

Ansonsten nutze wenn es dich stört oder du das max willst, halt die Gelegenheit und upgrade den Kühler, evtl auch mal good old Luft. Hab auf meinem den Dark Rock Pro 4 drauf und im CB23 kommt der auf 83-4 Grad und ist mit Kombo Strike 3 auf 4450mHz allcore stabil in jedem Game.
Dabei lautlos.
Wenn das nicht gewünscht, lass es doch einfach so, wichtigste war Kombo Strike 3 weil das doch schon ne ganze Ecke bei dem Hitzkopf bringt in Games (bei mir waren es um 10Grad)
 

da hat es GN eben mal getestet ab min 7 voltage, aber hat ja auch im Player die timestamps.
War noch die frühe Bios Version da wurde noch einiges nachgebessert.
Aber KomboStrike 1 ballert bei MSI mehr Volt drauf als Stock, ergo OC nicht UV. und KS2 wahrsch. ebenso (das haben sie nicht beim Volt mit getestet) KS3 ist etwas unter Stock, ergo UV.
 
Zurück
Oben