R9 280 Reicht mein Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hupsie

Cadet 4th Year
Moin zusammen
ich habe mich nach langem hin und her überlegen dazu entschlossen meine alte Grafikkarte in Rente zu schicken und mir eine neue R9 280 zu kaufen. Mein Netzteil ist ein BeQuiet BQT E6-450W sprich es liefert 450 Watt.
Der Rest meines Systems:
AMD Phenom II X6 1040t
Asus M5A78LE Mainboard
8GB DDR3 Ram
GTX 550ti
außerdem habe ich noch eine festplatte und 2 dvd laufwerke welche aber selten in betrieb sind und nie gleichzeitig

Die Leistung reicht locker ... aber aus Altersgründen solltest du das NT in naher Zukunft austauschen

sollte passen wirst es schon merken wenn das NT abraucht

Wenn die Anschlüsse für das NT vorhanden sind sollte das schon passen mMn.

Das NT ist fast 7 Jahre alt. Es sollte zwar nominell reichen, aber man könnte sich schon Gedanken machen 60€ in eine neuere Plattform zu investieren.

frainer schrieb:
Die Leistung reicht locker ... aber aus Altersgründen solltest du das NT in naher Zukunft austauschen

Schwachsinn, nur Verschwendung von Ressourcen. Im schlimmsten Fall hat er eben mal 1 Woche keinen Rechner, wenn das Netzteil sich verabschiedet.

Wenn das NT die nötigen Anschlüsse hat kann ich keinen Grund für einen Neukauf entdecken.

was heißt denn das netzteil raucht ab sind dort keine sicherungen oder schutzschaltungen gegen überlast verbaut? also könnten andere teile auch was abbekommen?

Nein, keine Panik ;)

Die wollen damit nur sagen das dein Netzteil schon 7 Jahre alt ist und dies eben nicht ewig hält.

Meines ist auch schon ca. 8 - 9 Jahre alt ist aber noch leise hat 550W mit allen Anschlüssen die ich brauche. Solange es nicht abraucht und alles hat was ich benötige bleibt es drinn :)

Das NT ist nicht mehr UpToDate (inc. der heutigen "normalen" Schutzmechanismen) ...
und wenn ein so altes NT über'n Jordan geht, dann ist die Möglichkeit der Massenvernichtung gegeben ;)

Aber wenn solche Schlaumeier wie @Cris-Cros dem TO garantierten, daß beim abrauchen des NT nichts anderes zerstört wird, dann einfach das alte NT behalten und im Schadensfall an Cris-Cros wenden - das meine ich ernsthaft !

@Frainer

Bin ich anderer Meinung. Besonders da Hupsie ja nur seinen alten Rechner etwas flott machen möchte. Ich z.B. habe auch noch einen X6 und werde wie er in kürze eine neue Grafikkarte einbauen. Hoffe er macht dann nochmals gut 1 - 2 Jahre und danach wird alles ersetzt. Kann mir gut vorstellen das Hupsie hier einen ähnlichen Plan hat.

Auch wenn er hier immer als Krüppel dargestellt wird hat der X6 doch noch genug Power für eigentlich alle Spiele auf Anschlag. Mit DX12 wird hier auch noch mal etwas extra Leistung kommen.

Wenn man nicht im Geld schwimmt und günstig sowie gut zocken möchte ist es doch eine vernünftige Lösung.

tachen mein Enermax modu82+625 watt Netzteil ist auch schon gute 6 Jahre oder mehr! alt und es läuft mit 5 HDD 8 Lüftern alle usb ports belegt externe hdd und eine amd 8350fx cpu schön übertaktet und ne fette MSI twin froz V 980gtx auch übertaktet 16gb Arbeitspeicher auch übertaktet und noch eine creative soundkarte mit Sound Rack und DVD brenner ohne Probleme und was die schutzschaltungen angeht hat es auch alle wichtigen drin das zum Thema zu altes Netzteil warum tauschen wenn das alte noch gut alles mit macht so ich habe fertig #gg#

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben