R9 280x langsamaer als in benchmarks

Stinker88

Lt. Commander
Hallo
ich habe eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0
und den benchmark

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...est-Review-R7-260X-R9-270X-R9-280X-1091477/2/

nachgespielt angeblich müsste ich in crysis 3 bei full hd, max details und 4xsmaa und 16xaf im schnitt nindestens 35fps haben

ich habe nur ca 22-23fps
woran kann das liegen?
ich habe auch das gefühl das die karte nach ein paar minuten spielzeit irgendwie langsamer wird
die gpu scheint sich aber nicht runter zu takten
und cpu limitiert auch nicht

Hi,
vergiss nicht das es keine " echten " systeme sind die da genutzt werden für benchmarks. Sondern PC`s die nur für den Bench aufgesetzt wurden...
Also, keine Panik...

Gruß

mhh ok
nur um sicher zugehen in gpu-z wird unter sensors bei gpu core clock immer 501mhz und gpu memory clock immer 1500mhz angezeigt
passt das überhaupt oder muss man nur den ram x zwei nehmen?

SysProfile?

Hast du das gleiche System?

beobachte mal mit zb msi afterburner wie sich die karte unter last verhält, wie hoch die temperatur geht etc

habe noch 8gb ram und ein i5-2500 der auf allen 4 kernen mit 3,7ghz läuft (wird nicht ausgelastet)

ja ich habe absolut genau die selbe szene nachgespielt

cpu fan speed kommt laut gpu-z auf knapp über 50%

Um auf deine Frage zurückzukommen:

1. 501MHz ist zu langsam, sie müsste 1000MHz machen
2. GDDR5 muss man x4 nehmen. Da werden aus den 1500 dann 6000MHz. Das ist i.O.

Ergo taktet die Karte nicht hoch. Warum kann ich dir nicht sagen.

also nach ganz kurzem testen bleibt die karte bei ca 51 grad und fanspeed nur 55%
mit welchem tool teste ich die gpu auslastung?

Das kommt drauf an wie die Graka ausgelastest wird.

Meine ist OC und bingt in WIN auch nur 150/300.

Das ist mMn normal.

Das ist der Grund, 501Mhz sind der Takt, der anliegt, wenn man ein Video schaut o.ä., unter Last sollte aber der Takt auf ~1000Mhz gehen. Du hast also ein Softwareproblem oder die Karte wird zu heiß und taktet runter. Deinstalliere noch mal alle Treiber sauber, Neustart, den neusten neuinstallieren, noch mal testen.
In Afterburner checkst du die Temps während dem Spielen.

also ich werde mal nen anderen treiber drauf machen
habe auktuell den 14.1 drauf
werde nun den 13.12 testen

Der installierte Treiber ist Schuld.
Der 14.1 BETA (!) hat für solche Probleme gesorgt. Installier 14.2 und entferne vorher den alten mit DriverSweeper - dann hast du keine Probleme mehr

Zurück
Oben