R9 280X oder GTX 770?

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Ist das mit den Artefakten wirklich so schlimm bei den 280X Karten? Ich wollte mir eigtl. eine bestellen weil ich mit meiner alten Grafikkarte nichtmehr leben kann und will :D. Aber die Berichte über Artefakte, Grafikfehler usw. schrecken mich sehr ab. Was meint Ihr, besser die Finger von der 280 lassen und ein Nvidia Pendant nehmen? Da mir die Lautstärke sehr wichtig ist habe ich folgende drei in die engere Auswahl genommen.

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Machen die paar MHz zwischen der DirectCU II und der DirectCU II TOP so viel aus?

Oder besser diese?
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Verfügbarkeit mal außen vor, ein paar Wochen kann ich noch warten.

Kannst ja selbst übertakten dann kommt das gleiche raus wie bei der teureren Asus :)

die asus 280x dc2 ist top!

artifakte hab ich nichts gehört. für mich ist die karte besser als die 770 von nvidia.. aber sind beide gut.

Bin erstaunt, was für abschreckende Berichte es besonders über eine R9 280X unterwegs sein sollen. *grübel.

Grafikfehler kann es bei AMD und nVidia Karten gleichermaßen geben. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. verwendete Treiberversion und Betriebssystem, zu hohe thermische Bedingungen im Gehäuse - d.h. Hitzestau - und natürlich darf man auch nicht vergessen, auf welchen Hersteller das Game eventuell "optimiert" wurde...

Ich selbst würde dir zu einer R9 280X raten. Hat mehr Speicher und bietet Mantle Support - und z.B. EA und Crytek haben sich schon geäußert, ihre Produkte mit Mantle-Support ausstatten zu wollen.

~DeD~ schrieb:
wer hat dir das schon wieder erzählt?
Habe ich hier im Forum des Öfteren gelesen, viele Kunderezensionen bei diversen Online-Shops beschreiben das auch.
Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-48#post-15374684

http://www.mindfactory.de/product_i...II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16_936363.html#reviews

Gorfindel schrieb:
Kannst ja selbst übertakten dann kommt das gleiche raus wie bei der teureren Asus :)
Soll also heißen völlig Latte die paar MHz, nimm die billigere?

Selbst übertakten würde ich schon gar nicht empfehlen, wenn der TE Angst vor Grafikfehlern und Artefakten hat. Da ist auch egal, ob AMD oder nVidia. Taktet man aus versehen zu hoch, kann die Karte schon Schaden erleiden und dann haste die Probleme.

Zu den Gerüchten: Ist genauso Schwachsinn wie "AMD Prozessoren sind laut" (ich wüßte nicht, daß eine CPU selbst Geräusche macht) oder "Fiat rostet immer"...oder "neue Windeln halten Babys trockener" (dann müßten wir alle über 30 in unserer Notdurft ersoffen sein).

Alles blabla von Leuten mit viel gefährlichem Halbwissen.

Die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP habe ich selbst verbaut, Top Karte, sehr leise und echt flott für das Geld.

"Soll also heißen völlig Latte die paar MHz, nimm die billigere? "

Nein kann ich so nicht unterstützen. Sobald du OC betreibst verlierst du auch die Garantie.

Ich habe nicht vor die Karte zu übertakten, aber wie viel machen die mehr MHz der TOP Version denn aus?

Chiptakt: 970MHz, Boost: 1070MHz vs. 850MHz, Boost: 1000MHz
Speicher: 1600MHz, 384bit, 307GB/s vs. 1500MHz, 384bit, 288GB/s
Rechenleistung: 3973GFLOPS (Single), 993GFLOPS (Double) vs. 3482GFLOPS (Single), 870GFLOPS (Double)

Dürften doch nur ein paar wenige Prozent sein, bei Spielen wird das doch nur 3-4FPS ausmachen, oder nicht? Die nicht Werks-Übertaktete dürfte dadurch aber etwas kühler bleiben und auch unter Last leiser sein?

Ich persönlich würde eine R9 280X nehmen wollen - wegen 3GB VRAM, 384 Bit Speicheranbindung (gut für OC) und Mantle.

Ich kann dir die r9 280x von Asus nur empfehlen. Hab sie selber und bin völlig zufrieden damit ;)

nur mal nen paar fakten:

pro gtx 770
verbraucht beim 2 monitor-betrieb oder beim videos schauen ca. 30watt weniger
unter last ist sie im schnitt ebenfalls leicht sparsamer
kann etwas leiser gekühlt werden

pro r9 280x
hat 3gb vram, was dir aber auch erst bei auflösungen ab 2560x1600 wirklich was bringt
ist im schnitt minimal schneller (<5%)
mantle-unterstützung

aus beiden lässt sich ungefähr die gleiche leistungssteigerung durch oc herausholen, da gibt es für keine einen vorteil.

edit: und du solltest bedenken, dass wenn du dir sie in den nächsten wochen zulegen willst, du es schwer haben wirst ne r9 280x zu bekommen, da sie kaum verfügbar ist... (es ist nicht absehbar ob sie überhaupt nochmal gut verfügbar wird)

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
nur mal nen paar fakten:

pro gtx 770
verbraucht beim 2 monitor-betrieb oder beim videos schauen ca. 30watt weniger
unter last ist sie im schnitt ebenfalls leicht sparsamer
kann etwas leiser gekühlt werden

pro r9 280x
hat 3gb vram, was dir aber auch erst bei auflösungen ab 2560x1600 wirklich was bringt
ist im schnitt minimal schneller (<5%)
mantle-unterstützung

aus beiden lässt sich ungefähr die gleiche leistungssteigerung durch oc herausholen, da gibt es für keine einen vorteil.

edit: und du solltest bedenken, dass wenn du dir sie in den nächsten wochen zulegen willst, du es schwer haben wirst ne r9 280x zu bekommen, da sie kaum verfügbar ist... (es ist nicht absehbar ob sie überhaupt nochmal gut verfügbar wird)

Hmm.... Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich ein Problem bei der 280x, da stimm ich dir zu. Die einzige verfügbare von Asus ist im Moment noch bei Amazon.....Ich persönlich bevorzuge aber auch eher Mindfactory für solche Sachen.http://www.amazon.de/Asus-90YV0500-...e=UTF8&qid=1395484040&sr=8-3&keywords=r9+280x

Hmm.... Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich ein Problem bei der 280x, da stimm ich dir zu. Die einzige verfügbare von Asus ist im Moment noch bei Amazon.....Ich persönlich bevorzuge aber auch eher Mindfactory für solche Sachen.http://www.amazon.de/Asus-90YV0500-M...ywords=r9+280x

japp, seh ich auch so, vor allem, weil man so auch 10-15€ unnöig ausgibt. habe mich deswegen selbst vor nem monat gegen die r9 280x entschieden...

dedavid95 schrieb:
(es ist nicht absehbar ob sie überhaupt nochmal gut verfügbar wird)

Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

Warum sollten die Karten in naher Zukunft nicht redundant verfügbar sein?

OK, promashup hats beantwortet, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Ich merke schon mit beiden Karten mache ich nichts falsch oder richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Asus r9 280 x hab ich 4 Tage lang ausführlich getestet. Fazit: Sie wird morgen zurück gesendet.
Die Karte hat eine Top Leistung aber jede Menge Fehler. Das Problem ist nur das die Fehler sich nicht reproduzieren lassen. So kam es zu Artefakte, Abstürzen in Spielen und Pixelfehler und Bildflackern im 2D Betrieb. Google einfach mal "r9 280x Artefakte/ artefacts". Viele vermuten das der VRAM der r9 Serie defekt ist. Einige haben ihre Karte ausgetauscht und haben bei der 2.ten und teilweisen dritten Karte die selben Probleme. Und die Foreneinträge sind schon teilweise 4 Monate alt. Also Treiberprobleme sind es nicht. Deswegen würde ich dir zu GTX 770 raten oder MSI 280x Gaming (hier gibt es anscheind weniger Probleme).

So sahen bei mir die Artefakte in Far Cry 3 aus:

Anhänge

• Screenshot0001.jpg
    Screenshot0001.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot0008.jpg
    Screenshot0008.jpg
    229 KB · Aufrufe: 361
Zurück
Oben