R9 280x Zero Core und 75Hz

Karre

Retro-PC Admiral
Hallo,

Verbaut ist eine r9 280x und ich habe zu dieser 2 fragen:

1.
Woran erkenn ich, das die Karte im "Zero Core" Modus ist?
Ich habe eine G15 am PC, und laut dieser Takten die Karte "nur" auf 300MHz herunter, auch wenn ich den Monitor ausschalte.

2.

Wie bekomme ich 75Hz an meinen Monitor? Dieser läuft nur auf 60Hz, weder im CCC noch in den Windows Monitor Einstellungen kann ich höher stellen.

R9 280X über displayport angebunden an dell u2414h
OS win8.1

Danke im Voraus!

Im Zero Core Mode sollten die Lüfter stehen bleiben, daran erkennt man gut das er aktiv ist. Es ist aber wichtig das der Bildschirm durch die Windows Energiespareinstellungen abgeschaltet wurde, sprich ein manuelles abschalten funktioniert nicht. Desweiteren dürfen keinen Anwendungen aktiv seien die Last du die GPU bringen.

Desweiteren bin mir nicht sicher ob Zero Core mit DP überhaupt möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Über DVI-D funzt das wie von Christian858585 beschrieben, DP kann ich nix zu sagen.

Wie kommst Du bei dem Monitor auf die Idee, dass er mit 75 Hz betrieben werden müsste?

60 Hz ist da schon richtig.

DP müsste gehen. Alle Kabel die Audio und Bild gleichzeitig übertragen haben soweit ich weiß Probleme. Zb HDMI...

Desweiteren gibt es Programme wie zb Teamspeak die den Zerocore verhindern, auch wenn man bei ihnen nicht wirkliche mit einer erhöhten GPU Leistung rechnet.

Müsste sich der Zero Core Mode nicht auch aktivieren wenn an der Grafikkarte garkein Monitor angeschlossen ist bzw. müsste das nicht irgendwie machbar seien ?

Weil in den Monitor Einstellungen 75Hz als maximale Frequenz gemeldet werden.
Oder gilt das nur für niedriger Auflösungen?
Oder ist das ein Fehler?

Edit: ok, 60Hz "Problem" geklärt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Christian858585 schrieb:
Desweiteren bin mir nicht sicher ob Zero Core mit DP überhaupt möglich ist...

Ist es nicht (zumindest wüsste ich nicht, dass sich am Stand der Dinge was getan hat), genau so wie über HDMI auch nicht.

HT4U schrieb:
Auf den Punkt gebracht: Sobald wir die digitalen Anschlussoptionen der Grafikkarte wie HDMI oder MiniDisplayPort direkt mit dem passenden Eingang an den Bildschirmen verbunden hatten, blieb die ZeroCore-Power-Funktion aus. Über den einen oder anderen vorhandenen Adapter konnten wir hier Abhilfe schaffen, das Problem liegt aber offensichtlich tiefer.

AMD hat uns bislang nur soviel verraten, dass wenn seitens des Displays ein Audio-Link aktiviert würde, ZeroCore-Power nicht funktioniere.
zcp-jpg.421614

Quelle

Anhänge

• zcp.jpg
    zcp.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 429
Sinnfrei würde ich es nicht nennen, da es über DVI ja funktioniert. Ich würde das eher als unausgereift/noch in den Kinderschuhen steckend bezeichnen.
Da es an sich ja eine fuchsige Sache ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD ein ZCP 2.0 oder so plant oder evtl. schon dran arbeitet. Mal schauen was die Zukunft bringt :)

Keine Einwände :)
Willkommen im Club, mein aktueller hat auch nur HDMI und kein DVI. Naja die 10W mehr bringen mich nun aber auch nicht ins Armenhaus, da könnte ich an anderer Stelle viel mehr sparen. Wie zb. Haare abschneiden und nicht jeden Tag 30-45 Min. föhnen ;)

:D

Da müsste meine Graka im Referenzdesign sein, dann wäre das wohl machbar.

Zurück
Oben