R9 290 oder 290X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radical1983 schrieb:
Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, der Test von Ht4u ist, meines Wissens nach, im Moment der einzige der auf aktuellen Treibern für beide Seiten zur Verfügung steht.
Obwohl ich dich nicht als Fanboy abgestempelt habe, ist es doch bezeichnend, dass du durch deine Aussagen so einem ähnelst.

Ich für meinen Teil bin mit der Diskussion durch. Ohne jedwede Ironie wünsche ich dir noch viel vergnügen mit deiner Karte. Ich hoffe du gönnst den AMD Käufern mit ihren Karten das selbe.

Wobei wenn ich deinen letzten Satz lese wage ich es zu bezweifeln.

Bestimmt schon gesehen

Bestätigt sich jetzt das eigentlich was ich in einem anderem Thread schon geschrieben habe. Mehr als 40 PFS keine Seltenheit mit meinem Takt gegenüber einer R9 290X. Zieht ja die Costum 980er OC mit niedrigerem Takt als meine schon ordentlich davon. Gut die Titan-X legt hier nochmals ein gutes Stück drauf. ;)

Ich gönn´s dem Threadersteller auch sich eine R9 290X gekauft zu haben. PL-Technisch ist man besser dran. Performancemäßig wäre sie mir in vielen Games einfach zu langsam auch nur in FHD. Tu ich mich mit meiner 980er je nach Game schon schwer. Gut besitze allerdings auch einen 144Herz Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur bestätigt, dass eine 290(X), unter einsatz aktueller Treiber, mindestens ebenbürtig zur 970 ist.
 
Das OC-Modell von der GTX 970 taktet ja auch nur mit 1266 Mhz GPU-Takt durchschnittlich,... zumindest beim OC-Modell.
Ansonsten ist die normale GTX 970 auch vor der R9 290X. ;)

Die 980 hingegen zieht mit ein bisschen mehr Durchschnittstakt auf und davon... :D

Schade das man nicht das komplette Maximum beider Karten aufzeigt. Im Gegenzug von AMD die MSI-Lightning mit maximalen OC und auf der anderen Seite die GTX 980 EVGA Classified oder auch die Asus 20th Anniversary Gold Edition, noch ne ordentlich geocde 970er und die gute Titan auf Max gedreht. Später dann einfach die neue Generation 390 von AMD mit eingebaut.

Somit würde man sehen was mit OC noch so möglich wäre auf beiden Seiten,...

Zumindest sieht man ja jetzt schön, im Gegensatz zum HT4U-Test, dass die 980er deutlich schneller ist trotz neuer Treiber, was einige nicht ganz in den Hals kriegen wollten mit dem oft verlinkten Test,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die tri-x bei rechnern ohne seitenfenster und die vapor bei gehäusen mit seitenfenster.

für die optik sollten dann auch 25 € aufpreis gerechtfertigt sein.
 
Habe dein Post leider jetzt erst gesehen darum meine späte Antwort.

VAN DOOM schrieb:
Das OC-Modell von der GTX 970 taktet ja auch nur mit 1266 Mhz GPU-Takt durchschnittlich,... zumindest beim OC-Modell.

Du bemängelst den OC Takt. Ich bemängele das die R290(X) Referenzkarte getestet worden ist. Aus beiden Karten wurde nicht das Optimum rausgeholt.


VAN DOOM schrieb:
Schade das man nicht das komplette Maximum beider Karten aufzeigt. Im Gegenzug von AMD die MSI-Lightning mit maximalen OC und auf der anderen Seite die GTX 980 EVGA Classified oder auch die Asus 20th Anniversary Gold Edition, noch ne ordentlich geocde 970er und die gute Titan auf Max gedreht. Später dann einfach die neue Generation 390 von AMD mit eingebaut.

Somit würde man sehen was mit OC noch so möglich wäre auf beiden Seiten,...

Da stimme ich dir ausnahmsweise zu. Den gleichen Wunsch habe ich bereits im Thread zu dem aktuellen CB Test geäußert.
Mir wäre es lieber sie hätten eine beliebte Custom-Karte aus dem Handel ausgewählt und diese einmal mit dem vom Hersteller gewählten Referenztakt und einmal mit maximalen OC Takt gebencht ohne Rücksicht auf Leistungsaufnahme und Temperaturen. Man hätte somit auch einen ungefähren Vergleich welcher Takt mit dem Chip möglich ist und ob das OC in schnelleren Bildraten resultiert.


VAN DOOM schrieb:
Zumindest sieht man ja jetzt schön, im Gegensatz zum HT4U-Test, dass die 980er deutlich schneller ist trotz neuer Treiber, was einige nicht ganz in den Hals kriegen wollten mit dem oft verlinkten Test,... ;)

Da hast du auch recht. Die 980 ist im Schnitt 20% schneller. Das auch bei "nur" 65% Mehrkosten.
Wie ich bereits geschrieben habe ist die 980 nicht der Konkurrent einer 290(X).
Mich persönlich stört es auch nicht diese in den Benchmarks vorne zusehen.
Mein Ego ist dadurch kein Stück kleiner, dass der grüne Balken länger ist als der rote (selbst wenn es der Balken einer 970 OC wäre).

Nach deinen bisherigen Kommentaren wage ich es allerdings zu bezweifeln, dass du meine Sicht auf diese Dinge teilst.
 
@radical1983

es bringt nichts mit van doom zu diskutieren, egal um welche karte es geht ER kommt am ende immer zu seiner 980 und wie toll die ist. wieviel oc die kann.

er vergisst dabei aber den preis, das alter. usw.
das zieht sich wie ein "grüner" faden durch seine posts.

auch wenn wenn man ihm bunte NEU balken zeigt ist seine meinung die gleiche.
 
Nachdem der TE seine Wahl getroffen hat, ist die weitere Diskussion AMD vs. NVIDIA überflüssig. Sollte der TE noch weiteren Diskussionsbedarf zum seinem Thema, kurze PN an mich und ich öffne erneut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben