R9 290 oder 290X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Van doom
Warum sollte man denn eine normal getaktete AMD mit einer übertakteten Nvidia vergleichen?
Es hält mich ja auch nichts von ab die Radeon mit höheren Takt zu betreiben.
 
Eher umgekehrt.
Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ist keine Referenz-Karte! Wie der Name schon sagt ist das die OC Edition mit Costumkühler.

geht ja um den hier
Lächerliche 1187 Mhz Boosttakt bei der GTX 970 und eine Referenz GTX 980 wurde als Vergleich herangezogen.

Wie gesagt hätte man auch eine 980er OC Variante mit Costumkühler in den Test mit einbauen sollen. Gleiches gilt für die 970er. ;)
Wenn dann sollte das Ganze schon Aussagekräftig sein und nicht irgenwelche Karten suchen die extrem niedrig takten und zudem eine Referenzkarte mit einer Costum R9 290X OC vergleichen. Wie man sieht ist die Referenz 980er schon schneller und wenn man die 970er mit ordentlichem Takt betreibt ist diese auch vor einer R9 290X in Full HD.

Mit einer R9 290 X wirst du kaum 1,4 - 1,6 Ghz GPU-Takt erreichen. Wenn es nicht gerade die Lightning von MSI ist machen die meisten R9 ohnehin bei spätestens 1,2 Ghz Takt schlapp. Die meisten tun sich schwer auf über 1,1 Ghz stabil zu kommen. Zudem wie gesagt skaliert die R9 mit OC onehin schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Eher umgekehrt.
Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ist keine normale Karte! Wie der Name schon sagt ist das die OC Edition und auch kein Referenzkühler wie es bei zum Beispiel bei der GTX 980 der Fall ist.

genau deswegen war ja auch noch die Standard-R9 290X in den Graphen mit dabei :)
 
Und wo sind die OC-Costumkarten von Maxwell?
Somit sieht man nicht wie schnell eine Maxwell-Karte wirklich sein kann in FHD ist in diesem Test,...
 
Nicht dabei. Und jetzt, bricht ne Welt zusammen? Hier werden auch genug Tests rumgeschmissen wo Custom Nvidias gegen Referenz AMD antreten. Geh doch da mal missionieren...

Außerdem ist doch auch die GTX 980 mit 1240 Takt dabei... Wieviel gibts denn die von Hause aus jenseits der 1300 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Und wo sind die OC-Costumkarten von Maxwell?

Nachdems genau in diesem Test nunmal um die Sapphire R9 290X 8GB geht und nicht um irgendeine übertaktete GTX970/980 macht das schon Sinn, um eben einen Vergleich der Karte mit der "Referenz" zu ermöglichen.
 
@Flatan
Aber dann sieht es ja noch übler für die R9 aus! ;) Hab zumindest noch keinen so einen Test gesehen.

1240 ist Referenzboosttakt ja....

Bitteschön

Gibt jede Menge OC Karten wie du siehst die über 1,3Ghz Boosttakt haben;) Dein Wissen scheint irgendwie angerostet :evillol:

@autoshot
Nö macht keinen Sinn, denn genau dann verlinken viele diesen Test hier und behaupten die GTX 970 ist in FHD nicht schneller, was eben nicht so ist ;)
Wenn man Beweise liefert wird sich eben oft mit Omega-Treiber rausgeredet und dieser Test verlinkt, oder die Treiber sind noch nicht obtimiert von AMD... Hört man jedenfalls ständig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Wenn man Beweise liefert wird sich eben oft mit Omega-Treiber rausgeredet und dieser Test verlinkt, oder die Treiber sind noch nicht obtimiert von AMD... Hört man jedenfalls ständig... ;)

mei letztendlich wird ein abschließendes urteil über die derzeitige leistungsfähigkeit der R9 290X im vergleich zur 970/980 im moment nicht möglich sein - es sei denn CB (oder jemand anders) macht mal einen test mit den beliebtesten custom-karten und aktuellen treibern
 
Finde das braucht es nicht. Es ist vorauszusehen das die Maxwell Karten in FHD um einiges scheller sind. Zeigen auch zahlreiche Test´s. Auch der oft beliebte Test bei Ht4u zeigt ja sehr schön das ca. 1240 Mhz schon ausreichen trotz neuem Omega Treiber. ;)

Die Nvidia-Treiber bleiben auch nicht stehen. In FHD ist zum Beispiel meine GTX 980, die mit 1530 Mhz GPU und 2000 Ghz Speichertakt stabil läuft, in sehr vielen Games deutlich schneller in FHD. Getestet per Savegames. In manchen Spielen standen gemessen per MSI-Afterburner sogar die doppelten FPS auf´m Schirm im Gegensatz zu meiner vorherigen R9 290 Vapor-X.
Wolfenstein The New Order war zum Beispiel so ein Game. Ja wie gesagt. Denke um Maxwell oder auch der Titan-X paroli zu bieten braucht´s die neue 390er Serie. Hoffen wir mal das diese nicht zu spät auf´m Markt kommt und nicht immer wieder verschoben wird... ;)

Eventuell wenn die Leistung stimmt wird auch mal wieder zu Rot gewechselt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Denke um Maxwell oder auch der Titan-X paroli zu bieten braucht´s die neue 390er Serie. Hoffen wir mal das diese nicht zu spät auf´m Markt kommt und nicht immer wieder verschoben wird... ;)

das hoffe ich allerdings auch!
 
Was mir jedenfalls stinkt ist Free Sync und Gsync. Finde beides richtig gut. Gsync hat noch leichte Vorteile aber leider spaltet sich, wie so oft etwas, beides und man ist gezwungen entweder AMD oder Nvidia im Rechner zu verbauen.
Dazu dürfte man dann immer den Monitor mit wechseln wenn man zwischen den Beiden hin und her springt so wie ich... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Finde das braucht es nicht. Es ist vorauszusehen das die Maxwell Karten in FHD um einiges scheller sind. Zeigen auch zahlreiche Test´s. Auch der oft beliebte Test bei Ht4u zeigt ja sehr schön das ca. 1240 Mhz schon ausreichen trotz neuem Omega Treiber. ;)

Die Nvidia-Treiber bleiben auch nicht stehen. In FHD ist zum Beispiel meine GTX 980, die mit 1530 Mhz GPU und 2000 Ghz Speichertakt stabil läuft, in sehr vielen Games deutlich schneller in FHD. Getestet per Savegames. In manchen Spielen standen gemessen per MSI-Afterburner sogar die doppelten FPS auf´m Schirm im Gegensatz zu meiner vorherigen R9 290 Vapor-X.
Wolfenstein The New Order war zum Beispiel so ein Game. Ja wie gesagt. Denke um Maxwell oder auch der Titan-X paroli zu bieten braucht´s die neue 390er Serie. Hoffen wir mal das diese nicht zu spät auf´m Markt kommt und nicht immer wieder verschoben wird... ;)

Eventuell wenn die Leistung stimmt wird auch mal wieder zu Rot gewechselt :p

Warum reitest du hier ständig auf dem getesteten Boosttakt der 980 rum? Das eine 980 schneller ist als eine 290X steht außer Frage. Das darf man bei dem Mehrkosten ggü. einer 290x auch erwarten.
Meine Aussage war, dass eine 970 nicht schneller ist als eine R9 290(X). Und bis auf den CB-Test wo, im Gegensatz zu Ht4u, keine Taktraten angeben wurden und mit alten Treiber verglichen wurde es keine Argumente hierzu deinerseits gibt.
 
Ich reite nicht rum. Wie immer alte Treiber ;) Hört man oft. Die Treiber waren hier auch so alt wie die der Nvidia Pedants obwohl die R9 Karten schon wesentlich länger aufm Markt sind und man die Treiber schon viel viel länger hätte optimieren können seitens AMD.

Bis auf den CB-Test gibt es noch wesentlich mehr Beispiele:

Beispiel:
bitte schön
2 tes GTX 970 in der Auflistung vor R9 290 X
na sowas

GTX 970 schneller auch außerhalb CB und jetzt?
Noch mehr Beispiele? Muss das jetzt sein? Treiber wieder schuld wie immer halt....
Wenn AMD irgendwann mal seinen Omega rausbrachte war Nvidia auch nicht tatenlos,...
 
Zuletzt bearbeitet:
radical1983 schrieb:
Warum reitest du hier ständig auf dem getesteten Boosttakt der 980 rum? Das eine 980 schneller ist als eine 290X steht außer Frage. Das darf man bei dem Mehrkosten ggü. einer 290x auch erwarten.

lass dich nicht groß auf irgendeine diskusion mit dem VAN DOOM ein .

der erzählt in jedem thread wo es um eine 290(x) geht,wie toll doch seine angebliche 980 wäre. mit der er auch noch schön oc betreibt

beweise das er eine hat oder eine vapor-x, konnte der bisher noch nicht liefern.
 
Doch, die habe ich hier sogar im Forum bei CB verkauft. Was für ein Bild von meinem Case willst? Kann auch gerne ein Bild von meiner alten 290er posten wo sogar meine vorherige 7970er daneben liegt, na sowas gleich 2mal AMD im Rechner gehabt. Wir können gerne was ausmachen was nur wir 2 wissen und ich Poste dir dann ein Bild von meiner Karte mit dem ausgemachten Symbol oder was auch immer...

Gerne liefere ich dir auch nen Heaven Benchmark oder was auch immer... Nur zu,... Warum sollte ich keine GTX 980 besitzen?!

Beweise habe ich genug geliefert aber wenn man auf Leute wie Pupsi trifft bei der ne roten Brille überwiegt kann man liefern was man will ;) :lol:

Wie gesagt habe ich immer beides im Rechner und sehe nicht nur durch eine Brille und teste eben selber per Savegames was Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Die Nvidia-Treiber bleiben auch nicht stehen.

Das hat auch keiner behauptet. Jedoch als Nvidia ihren "Wundertreiber" rausbrachte, wurde von den Fanboys gejubelt.
Bei AMD wird es mal unter den Teppich gekehrt.
Ergänzung ()

Link 1: Rosinen picken? Wirklich? Dann könnte ich jetzt jeden x beliebigen 4K Test verlinken und eine deutlich teurere 980 würde schlecht aussehen. Von der 970 Ganz zu schweigen.
Link 2: Early Access? OK, wenn du meinst.
Link 3: Auch THG hatte nicht mit dem Omega getestet.

Wenn du deine 980 so super findest, was willst du überhaupt in diesem Thread? Es ging hier um die Frage ob R9 290 oder 290X.
Statt dessen lobst du deine Karte über den Klee.

Ich für meinen Teil empfehle dem Fragesteller die günstigere 290 Vapor-X. Der Leistungsunterschied ist den Aufpreis meiner Meinung nicht wert. Die Kühlung der Vapor-X ist nicht zu beanstanden. Im Idle im vergleich zu meiner 2,5" Festplatte nicht rauszuhören. Unter Last hörbar jedoch nie störend nach meiner Ansicht.
Man muss allerdings eine gute Kühlung innerhalb des Gehäuses haben, um den Temperaturen Herr zu werden. Mit meinem ISK 600M ist es schon relativ schwierig.
 
Ich bin kein Fanboy da verwechselst du was. Ich bin schon ziemlich lange dabei und hatte auch abseits schon Hercules Grafikkarten im Rechner. Sowas wie Matrox Parhelia 512 hatte ich auch schon unter meinen Fittichen. Bin also kein Newbie auf dem Gebiet... Die ersten 3D Games sowie zahlreiche Konsolen angefangen zum Beispiel vom ATARI standen ebenfalls in meiner Bude,...

Also bleibt mit euren Angriffen mal auf´m Teppich. Solche Leute wie pupsi11 oder auch ober mir sind wirklich nur für einen PUPS gut :lol:.

Wie gesagt Maxwell ist in FULL HD wirklich je nach Game um einiges schneller. Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Die GTX 970 wurde hier in den Raum geworfen daher auch ein Statement.

Zur Lautstärke. Meine Vapor-X war wesentlich lauter und wärmer als meine jetzige Karte... Da du keine 980er besitzt kannst du hier ja wohl auch schlecht mitreden,...

Wie immer höre ich nur Treiber schuld, Rosinen picken, oder sonst was, oder man hat gar keine 980er... Wieder höre ich Omega und 1240 Mhz Takt reichen um zu zeigen wo es lang geht trotz Omega. Die R9 ist schon wesentlich länger aufm Markt als Maxwell und trotzdem knickt sie hier und da dermaßen stark ein. Man kann sich auch aus allem rausreden und wenn der Ht4u Test nicht mal mehr hilft bricht die Welt vollkommen zusammen.

Hoffe die 390er Serie bringt´s damit auch die Heulsusen hier mal wieder was zu melden haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir nicht in den Kram passt, der Test von Ht4u ist, meines Wissens nach, im Moment der einzige der auf aktuellen Treibern für beide Seiten zur Verfügung steht.
Obwohl ich dich nicht als Fanboy abgestempelt habe, ist es doch bezeichnend, dass du durch deine Aussagen so einem ähnelst.

Ich für meinen Teil bin mit der Diskussion durch. Ohne jedwede Ironie wünsche ich dir noch viel vergnügen mit deiner Karte. Ich hoffe du gönnst den AMD Käufern mit ihren Karten das selbe.

Wobei wenn ich deinen letzten Satz lese wage ich es zu bezweifeln.
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.. und vielen Dank für die amüsante Diskussion über die GTX 980. Die GTX 980 würde ich mir ja auch kaufen, allerdings hab ich das Geld dafür nicht.

Ich denk ich entscheide mich jetzt mal für die R9 290 Vapor-X. Die passt dann auch schön zu meinen blauen LEDs im PC. :)

Dankeschön. :)
 
Gute entscheidung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben