Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stehe vor der gleichen entscheidung. Ich möchte von meiner GTX 670 umsteigen. Für Nvidia sprechen die meiner Meinung nach unkomplizierten Treiber und gute Kühllösungen. Für AMD spricht der 4 GB Ram. Spiele wie BF 4 und kommende Titel verlangen nach immer mehr VRAM. Da hat AMD die Nase vorn Denke ich. Meine neue Karte muss unbedingt leise sein, die spiele nicht permanent mit Kopfhörer. Die 290 Tri-x OC ist momentan mein Favorit. Die MSI sieht auch sehr interessant aus. Powercolor sagt mir wenig.
ich würde dir raten mal die dir r9 280x als option anzusehen. Bei BF4 Max settings liegt die r9 280x zur Gtx 780 10 fps auseinander ( referenz.) Die r9 290 macht es auch kaum besser. Zurzeit sind die Referenzkarte etwas intressant, aber irgendwann wirst du die karte verfluchen und nach einem kühler umschaun müssen wo du mit ca. 50-80eur aufpreis rechnen musst. Daher würde ich lieber zur R9 280x greifen. Es ist deine entscheidung
Im Zweifel lieber zu AMD greifen.
Falls Mantle die Leistung aus BF4 und Swarm auch in anderen Spielen liefert dann hättest mit der 780 plötzlich eine überteuerte und zweitklassige Grafikkarte gekauft.
Ansonsten hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht falls Dir die 290 nicht zusagen sollte.
Natürlich kann er mit einer 780 immer noch gut BF4 spielen, aber mit mantle sollte bei einer r9 290/280x seine cpu im multiplayer weniger limitieren was in besseren min-fps oder allgemein höheren fps resultiert wie ja bereits hier auf cb schon getestet wurde. Also sollte man mantle als kaufgrund nicht unbedingt vernachlässigen. So kann er nämlich für weniger geld dieselbe oder bessere perfomance anstatt einer nvidia in Mantle-Spielen bekommen was wohl nicht zu verachten ist
Meine Güte übertreibt doch nich 45% das ich nich lache. Vielleicht 45% bei nem uralten pentium. Aber bei Bf4 limitiert eindeutig die Graka falls man keinen extrem schlechten Prozessor hat.
Meine Güte übertreibt doch nich 45% das ich nich lache. Vielleicht 45% bei nem uralten pentium. Aber bei Bf4 limitiert eindeutig die Graka falls man keinen extrem schlechten Prozessor hat.
golem hat imba Messfehler falls das noch niemand gemerkt hat.
alle anderen test seiten hatten eine Steigerung zwischen 5% und 20%.
nur golem hat 75%, und dx hatte 30min weniger zeit.
Sorry dass ich diesen Thread missbrauche, aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. :-)
Da meine 7970Ghz letzte Woche abgeraucht ist und ich eine Gutschrift erhalte muss jetzt eine neue Karte her.
Welche von den beiden ist schneller?
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream vs Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Soweit ich das sehe müssten die beiden etwa gleich schnell sein bei FullHD, oder?
Mantle ist mir momentan egal, da ich auch mit meiner Matrix 7970 BF4 problemlos in Ultra spielen konnte. :-)
Was mir auch noch wichtig ist das beide ein Gop-Fähiges Bios haben, da mein Win 8.1 im UEFI Mode installiert ist. Die Sapphire hat dafür einen Schalter, ob die Palit Ultra-Fast-Boot unterstützt kann ich irgendwie nicht rausfinden.
TechnoBommel@ Wenn die CPU der limitierende Faktor ist kann Mantle deutliche Vorteile herausziehen:
Anders sieht es aber bei einer starken CPU + starke GPU aus. Natürlich gibt es auch dort einen Leistungsgewinn, aber dieser ist nicht mehr so haus hoch gegenüber einer schwachen CPU + starker GPU:
also das der i5 2500k der limitierende faktor ist, kann man eigentlich so gut wie ausschließen....selbst die aktuellen intel generation ist kaum schneller als sandy bridge...sowohl i5 als auch i7.
Natürlich limtiert die CPU in CPU lastigen Szenarien (MP). Das zeigen doch eindeutig die ganzen Tests.
Und Mantle sollte dir nicht egal sein sein da es ja nicht nur für mehr FPS sorgt, sondern auch für höhere Min FPS Zahlen und einen wesentlich ruhigeren Fraemverlauf
Das ist aber ein extremes Beispiel was du da ausgesucht hast Ich denke mal nicht das ein Spieler mit Prioritäten eine APU als Prozessor auswählen würde. Hier mit einer Desktop CPU: