R9 290 oder warten auf R9 290x2 [Vesuvius]?

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

jetzt stehe ich vor der Entscheidung.
Ich möchte mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen.
Derzeit hänge ich an der R9 290 von Powercolor, aber dann hab ich gehört , dass
in mehreren Monaten der Nachfolger von der 7990 rauskommt und zwar die R9 290x2.
Wie der Name schon sagt ,sind das 2x R9 290x.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mir die R9 290 von Powercolor kaufen soll und flashen soll oder sparen soll auf den Nachfolger von 7990.

Ich weiß , ihr besitzt keine Glaskugel und Ihr seid auch keine Mitarbeiter von AMD aber was schätzt Ihr.
Wird die R9 290x2 über 650€ kosten, wenn ja dann hole ich mir die R9 290 wenn nicht dann spare ich.
Wobei diese Frage etwas Sinnfrei ist wenn eine R9 290x 450€ kostet.

Gespielt wird BF4 , GTA IV , GTA V [ Wenn es raus kommt ] , Minecraft x512 / x256 , WarZ , DayZ auf einem FULL HD Bildschirm von Samsung " SyncMaster B2230 ". Ich werde mir nachher eventuell noch 2x Samsung SyncMaster B2230 holen und somit auf 3 Bildschirmen spielen.

System:

CPU: AMD FX 8320 @4.5 GHz
RAM: 8 GB DDR3 @1866 MHz
GPU: Derzeit ATI Radeon HD 5670 [ Musste meine GTX 550 TI abgeben ]
PSU: Unbekannt , derzeit 400 Watt Netzteil. <- FÜr R9 290 hole ich mir 530 Watt und für R9 290x2 Keine Ahnung.

!WICHTIG!

Budget - Januar = 380€
Budget - Sommer = 650€

Info:
Der Stromverbrauch ist mir Egal und auch Mikroruckler sind mir egal.
Oder würden 2x R9 290 für 3 Bildschirme mehr bringen ?

Erstmal abwarten ;)

@Toms

Wie lange :D

/////////////////////////einen guten rutsch ins neue Jahr 2014\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

AMD und selbst die Partner bekommen die Kühlung einer einzelnen GPU schon kaum auf die Reihe, da würde ich mein Geld nicht auf eine Dual GPU Karte mit diesen Chips wetten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es in der jetzigen Fertigung möglich ist zwei vollwertige 290x auf eine Karte zupacken und diese ohne Wasser anständig zukühlen.
Wenn du Crossfire willst dann nimm jetzt 2 290 (x) je nachdem was das Geld hergibt.
Über Sinn und Unsinn muss ich denke ich nicht diskutiert werden.

Würde auch sagen, nimm lieber 2 R9 290 oder gar 2 R9 290X

@Doc Foster

Die Custom Design's kommen doch jetzt raus ?
Die haben doch eine bessere Kühlung. Aber wie man 2x 290x kühlen will frage ich mich auch.

Ohman, Leute denkt mal nach bevor ihr Threads erstellt.
Keiner weiß was dir das bringen soll.

Willst du jetzt Leistung hol dir ne 290x. Willst du im Sommer mehr Leistung hol dir ne 2te Karte. Ein neues Nt und gleich Ohrenstöpsel.

Ich frag mich was die Leute für Antworten erwarten.

Im Sommer wird es doch hoffentlich schon die nächste Generation geben und da wird sich eine R9 290x2 sicherlich nicht lohnen.
Mit einer R9 290 wirst du den Zeitraum bis zum Sommer auf jeden Fall sehr gut überbrücken können und wenn du noch mehr Monitore dazu nehmen solltest, dann wäre ein Crossfire-System sicherlich ratsam.

@Undead666

Hmm. Sicher ? Jedenfalls sagte das AMD aber auch egal.
Naja wenn eine R9 290 für 3 Bildschirme ausreicht dann hole ich mir ja klar die R9 290.
Diese Grafikkarte soll aber natürlich 2 - 3,5 Jahre halten.

Also ich vermute mal das es teurer wird als 650€ mindestens 700-750 oder sogar 800. Außerdem kommen im sommer die neuen nvidia karten, ob sich dann nich ne 290x2 lohnt? Ich würds jetzt kaufen wenn du die leistung jetzt brauchst. Halte generell nich viel von multi gpus. Bleib erstmal bei einem Bildschirm und hol dir die r9 290 und kauf dir in nem jahr noch eine dazu/neue graka für 3 bildschirme.

AN Alle:

Ich werde mir dann die R9 290 holen und falls notwendig ist im Sommer eine 2te R9 290 kaufen.

Apropros, wenn man die Lüfterkurve im Afterburner ändert, dann kann man die R9 290er auch konstant mit dem maximalen Takt laufen lassen.
Man sollte auch überlegen, dass die Referenzversion für ein Crossfire-System besser sein kann, da die warme Luft direkt über die Slotblende rausgeblasen wird.

@haha

Dann könnte ich einfach die gekaufte Referenzkarte in den untersten Slot reintun und im Oberen Slot die modifzierte R9 290 mit accelero xtreme iii Lüfter.

Naja, ich kann mir vorstellen, das eine R9 290 für 3 Bildschirme auch kaum ausreicht. Wenn ich z.B. Crysis 3 mit alles auf Maximum spiele, dann bricht die Framerate schon gerne mal auf 30-40 fps ein und das bei nur einem FullHD Monitor!

Besitzt du eine R9 290 ?
Ich kann mir i.wie nicht vorstellen , dass eine R9 290 bei Crysis 3 nur 30 FPS hat.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Ich würde es erstmal nur mit dem Referenzdesign versuchen. Einen Extreme III kannst du dir später immernoch holen, wenn du mit der Lautstärke nicht zufrieden bist.
Ergänzung ()

Ja, ich hab eine Gigabyte R9 290 im Referenzdesign und hab sie bei 1100MHz laufen. Lüfterkurve ist so angepasst, dass die Karte maximal 74° warm wird. Laut Afterburner und GPU-Z bleibt der GPU-Takt konstant.
Wenn ich Crysis 3 mit vollen Details und voller Kantenglättung und Ansitroper Filterung spiele, dann kommt es in manchen Szenen schon vor, dass bei aktiviertem Vsync die FPS auch mal runtergehen.

Ich glaube die Lautstärke ist mir Egal. Ich schaue jetzt eben mal auf dem Dachboden nach.
Mir geht es eher um die Temperatur , weil ich finde 90 sind sehr viel.

wie gesagt, wenn du die Lüfterkurve änderst, dann sind auch niedrigere Temperaturen drin.

kannst du dir doch ungefähr ausmalen wieviel die kosten wird wenn eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 jetzt schon 400€ kostet.

Trotzdem werde ich nie was von Dual-GPUs halten auch wenn man es mit den Mikrorucklern inzwischen ganz gut in den Griff bekommt.
mMn reicht eine starke Single GPU vollkommen aus in deinem fall die AMD Rdeon R9 290X in der heutigen Zeit wenns ums zocken geht.

Zurück
Oben