R9 290 um 220€ oder GTX 970 um 300€?

thompson004

Admiral
Hallo!
Ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung: Ich habe die Möglichkeit, bei Kleinanzeigen Ebay eine MSI R9 290, die werksneu aus der Garantie zurück ist, mit 2 Jahren Garantie zu kaufen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, eine GTX 970 bei Mindfactory zu kaufen, und diese dann mit Hilfe von Logoix nach Österreich verschicken zu lassen (mit 6€ Versandkosten :) )
Die GTX 970 kostet 300€ bei Mindfactory. Neu sind also praktisch beide Geräte.
Zu meinen Anforderungen: Ich spiele auf 1920x1200, spiele maximal mit 2x AA und 2xAF, muss wirklich nicht immer alles auf Ultra spielen, bin mit "Hoch" auch sehr zufrieden, mir ist flüssigeres Spielen weitaus wichtiger als die Optik beim Spiel. Habe sogar Far Cry 4 auf Low und 1600x900 mit der HD 6870 durchgespielt - das will etwas heißen.

Stromverbrauch ist wurscht, da ich in einem Studentenheim mit Pauschalpreis wohne und dort bei mir sowieso etliche Geräte am Start sind.
BF4 habe ich damals intensiv gespielt und würde ich mit der neuen Graka auf jeden Fall wieder beginnen.
Ansonsten möchte ich noch mal Far Cry 4 mit der neuen Graka testen, aber nur testen, und spiele ansonsten Skyrim mit ENB und vielleicht beginne ich wieder mit Watch Dogs (wobei ich hier ebenso gewillt bin, sämtliche Settings runterzudrehen).

Würde sich die GTX 970 immer noch für mich lohnen? Oder passt die R9 290 besser zu meinen Anforderungen?
Danke!

Wenn ich das Geld zum investieren hätte, würde ich die 970 nehmen.

Werksneu aus der Garantie zurück - sorry - da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich persönlich würde eine 290er nehmen - aber niemals eine Retoure - ist aber meine persönliche private Meinung.

Dann lieber die GTX 970.

Für BF4 ist die R9 290 besser wegen Mantle.

Keine Retourenware, und wenn die 10x Garantie hat. Ansonsten Geschmackssache - ich bin nicht so der fanboy. Die AMD würde in BF4 mit Mantle aber wohl einen schönen Schub geben.

Moselbär schrieb:
Werksneu aus der Garantie zurück - sorry - da gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Ich persönlich würde eine 290er nehmen - aber niemals eine Retoure - ist aber meine persönliche private Meinung.

Wieso. Er kann sie selbst noch mal einschicken, falls was nicht passt. Ich würde lediglich die Rechnung dazu verlangen. Kann gut sein, dass der Verkäufer eine R9 290 bekommen hat, eingeschickt hat und die Wochen nicht warten wollte und sich stattdessen dann eine neue Grafikkarte geholt hat und diese jetzt verkauft, weil kein Bedarf mehr ist.

Auch ist fraglich wieso die Karte eingeschickt worden ist. Ich habe eine Grafikkarte auch mal wegen einem defekten Lüfter eingeschickt.

Klar wir wissen nicht wieso die Karte eingeschickt wurde, das würde den Kauf- oder Nichtkauf natürlich leichter gestalten.

Wenn der Energieverbrauch wurst ist, würde ich auch zu einer R9 290 neigen (aber nicht aus den Kleinanzeigen, sondern eine ASUS komplett neu mit Cashback für ~230€ https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/).
Ohne Cashback halte ich die GTX 970 für besser, da der Aufpreis dann nur noch bei ~40€ liegt.

Danke für die vielen Antworten! Ich bin dem Angebot bei Kleinanzeigen auch nicht so stark zugewandt. Kaufe dort eigentlich nur CPUs, und das ohne Bedenken.
Ich dachte auch, dass der sich in der Zwischenzeit eine andere Karte gekauft hat, um nicht warten zu wollen. Aber wenn es die R9 mit Cashback sogar gibt, dann wäre das wiederum das bessere Angebot.

@NiThDi: Danke für den Link!
Kannst du mir ungefähr kurz erklären, wie dieses Cashback funktioniert? Wenn ich die dort gelisteten Geräte bis 18. Jänner kaufe, gebe ich dann einen Code ein und bekomme die 30€ zurück oder wie ist das?

EDIT: Also ich schicke den Kaufbeleg ein / Lade ihn auf deren Website hoch und bekomme das Geld zurückerstattet, habe ich das richtig verstanden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nicht durchgelesen wie das dort funktioniert, aber prinzipiell hast du es richtig beschrieben denke ich.

Passt danke, dann werde ich da wohl zuschlagen. Hab dann nach dem Cashback insgesamt 244€ für die Karte bezahlt. Da ist dann für mich persönlich das P/L dann wieder zu gut, um zur GTX 970 zu greifen...Danke an alle!

Undurchdachtes Design (Kühler und PCB-Layout), laute und ratternde Lüfter, zu hohe Temps, Microlags,...
Ich finde, dass ASUS mittlerweile alles andere als durchwachsene Karten herstellt. Zumindest wenn man gewisse Qualitätsansprüche hat.

Shazbot schrieb:
Undurchdachtes Design (Kühler und PCB-Layout), laute und ratternde Lüfter, zu hohe Temps, Microlags,...
Ich finde, dass ASUS mittlerweile alles andere als durchwachsene Karten herstellt. Zumindest wenn man gewisse Qualitätsansprüche hat.

Also ich bin mit meiner in jeglicher Hinsicht vollkommen zufrieden. Leistung, Temps etc. alles okay. Schlechte Erfahrung gemacht?

@TE, eine gute Entscheidung, du wirst riesig viel Spaß mit der Karte haben. Have fun :D

Shazbot schrieb:

Als ich das gelesen habe, dachte ich du redest von PowerColor ;) Nein Spaß, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Ich bin selber Besitzer einer solchen Karte und mehr als zufrieden. Von den Problemen die du beschrieben hast, habe ich nicht im geringsten davon.

Danke freue mich schon! Ich war auch damals mit der R9 270X schon sehr zufrieden :D
Die Bluescreens bei Flash - Inhalten unter Chrome sind ja jetzt Geschichte, seit Catalyst 14.8 oder so :)

Welchen Treiber verwendest du, prinzz?
auch @Teambash, interessiert mich weil mit der R9 - Serie anscheinend die neueren Treiber weitaus weniger Probleme machen als mit z.B. meiner HD 6870 :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben