priNzz_aZem schrieb:
Als ich das gelesen habe, dachte ich du redest von PowerColor

Nein Spaß, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Ich bin selber Besitzer einer solchen Karte und mehr als zufrieden. Von den Problemen die du beschrieben hast, habe ich nicht im geringsten davon.
Teambash schrieb:
Also ich bin mit meiner in jeglicher Hinsicht vollkommen zufrieden. Leistung, Temps etc. alles okay. Schlechte Erfahrung gemacht?
Also ab Werk war meine DCII zumindest die reinste Baustelle.
Im Idle konnte man echt nicht meckern: 40°C bei geringer Drehzahl.
Aber unter Last ist das Teil einfach nicht mehr klargekommen. Die Lüfter fingen ab 50% Drehzahl an mit einem ohrenbetäubendem Lärm über den Kühler zu schrabben. Zudem wurde die Karte unter starker Last viel zu heiß, was zu ständigem Runtertaken und Laggs geführt hat.
Ich habe die DCII noch recht früh und eigentlich viel zu überteuert gekauft und musste mich dann auch noch über die unglaublich unreifen AMD-Treiber ärgern, die es nichtmal hinbekommen haben, die Lüfter ordnungsgemäß anzusteuern oder die Taktraten flüssig zu setzen. Da hat also auch seitens AMD noch viel in den Kinderschuhen gesteckt.
Aber mal ganz davon abgesehen finde ich, dass die Karte nicht besonders ausgereift ist. Sie ist für ihr Kaliber eigentlich zu laut und heiß. Das liegt unter anderem daran, dass ASUS seit Generationen ständig den selben Kühler verwendet, ohne ihn grundlegen zu überarbeiten, zu verbessern oder überhaupt an die jeweilige Karten anzupassen.
Die Heatpipes sind vollkommen unsinnig zusammengeführt, sodass die meisten davon kaum oder gar keinen Kontakt zum Chip bekommen. Ähnlich ist es beim VRM-Kühler, der ber bei dem unsinnigen Layout der Karte kaum Kontakt zu den einzelnen Chips hat und weitestgehend frei in der Luft hängt.
Mit nem Custom-Kühler hab ich die Temperaturen mal eben halbieren können - zuzüglich dem Verlust jeglicher Lautstärke (auch unter Last)!
Nur lassen sich da auch nicht einfach eigene Lüfter anschließen, weil ASUS einen exklusiven 5-Pin-Fan-Header konstruiert hat [...]. Ich kanns einfach immer noch nicht begreifen, wie man so wenig bis gar keine Besserungen an der Karte vornehmen kann. Das, was an Arbeit vorgenommen wurde, schränkt 1. das Leistungspotenzial der Karte und 2. die Möglichkeiten dies auszureizen ein.
Daher ist die DCII für mich schlichtweg keine gute Karte. Undzwar weil sie sich strikt dagegen weigert, eine brave R9 zu sein, die ihre Möglichkeiten ausschöpft und auch mal ein paar Modifikationen an ihr selbst zulässt.
Für den Otto-Normal-Käufer hat man da einschließlich Cashback sicherlich einen akzeptablen Fang gemacht. Aber für fortgeschrittene und anspruchsvolle Nutzer kann ich die Karte auf keinen Fall empfehlen. Da greife ich in Zukunft schon eher zum plumpen Referenzdesign und pack mir da nen gescheiten Kühler drauf.
PS: Sorry für den Roman. Aber diese Umstände lassen sich leider nicht in einem Zweizeiler zusammenfassen