R9 290 um 220€ oder GTX 970 um 300€?

Ich nutze den offiziellen von der AMD Seite, glaub ist der 14.12.
Hatte jetzt vorher ne 6970 und das ist vorallem bei BF4 ein Quantensprung mit der Karte, auf Ultra ist das Spiel einfach ne Wucht und vollkommen anders als der Brei den ich mir vorher geben musste ;)

priNzz_aZem schrieb:
Als ich das gelesen habe, dachte ich du redest von PowerColor ;) Nein Spaß, aber verallgemeinern würde ich das nicht. Ich bin selber Besitzer einer solchen Karte und mehr als zufrieden. Von den Problemen die du beschrieben hast, habe ich nicht im geringsten davon.
Teambash schrieb:
Also ich bin mit meiner in jeglicher Hinsicht vollkommen zufrieden. Leistung, Temps etc. alles okay. Schlechte Erfahrung gemacht?

Also ab Werk war meine DCII zumindest die reinste Baustelle.
Im Idle konnte man echt nicht meckern: 40°C bei geringer Drehzahl.
Aber unter Last ist das Teil einfach nicht mehr klargekommen. Die Lüfter fingen ab 50% Drehzahl an mit einem ohrenbetäubendem Lärm über den Kühler zu schrabben. Zudem wurde die Karte unter starker Last viel zu heiß, was zu ständigem Runtertaken und Laggs geführt hat.

Ich habe die DCII noch recht früh und eigentlich viel zu überteuert gekauft und musste mich dann auch noch über die unglaublich unreifen AMD-Treiber ärgern, die es nichtmal hinbekommen haben, die Lüfter ordnungsgemäß anzusteuern oder die Taktraten flüssig zu setzen. Da hat also auch seitens AMD noch viel in den Kinderschuhen gesteckt.

Aber mal ganz davon abgesehen finde ich, dass die Karte nicht besonders ausgereift ist. Sie ist für ihr Kaliber eigentlich zu laut und heiß. Das liegt unter anderem daran, dass ASUS seit Generationen ständig den selben Kühler verwendet, ohne ihn grundlegen zu überarbeiten, zu verbessern oder überhaupt an die jeweilige Karten anzupassen.
Die Heatpipes sind vollkommen unsinnig zusammengeführt, sodass die meisten davon kaum oder gar keinen Kontakt zum Chip bekommen. Ähnlich ist es beim VRM-Kühler, der ber bei dem unsinnigen Layout der Karte kaum Kontakt zu den einzelnen Chips hat und weitestgehend frei in der Luft hängt.

Mit nem Custom-Kühler hab ich die Temperaturen mal eben halbieren können - zuzüglich dem Verlust jeglicher Lautstärke (auch unter Last)!
Nur lassen sich da auch nicht einfach eigene Lüfter anschließen, weil ASUS einen exklusiven 5-Pin-Fan-Header konstruiert hat [...]. Ich kanns einfach immer noch nicht begreifen, wie man so wenig bis gar keine Besserungen an der Karte vornehmen kann. Das, was an Arbeit vorgenommen wurde, schränkt 1. das Leistungspotenzial der Karte und 2. die Möglichkeiten dies auszureizen ein.

Daher ist die DCII für mich schlichtweg keine gute Karte. Undzwar weil sie sich strikt dagegen weigert, eine brave R9 zu sein, die ihre Möglichkeiten ausschöpft und auch mal ein paar Modifikationen an ihr selbst zulässt. :D

Für den Otto-Normal-Käufer hat man da einschließlich Cashback sicherlich einen akzeptablen Fang gemacht. Aber für fortgeschrittene und anspruchsvolle Nutzer kann ich die Karte auf keinen Fall empfehlen. Da greife ich in Zukunft schon eher zum plumpen Referenzdesign und pack mir da nen gescheiten Kühler drauf.

PS: Sorry für den Roman. Aber diese Umstände lassen sich leider nicht in einem Zweizeiler zusammenfassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shazbot schrieb:
PS: Sorry für den Roman. Aber diese Umstände lassen sich leider nicht in einem Zweizeiler zusammenfassen ;)

Alles Gut, ich kann nur keins der angesprochenen Probleme bei mir feststellen, die Karte schnurrt wie ein Kätzchen in meinem Gehäuse, auch unter Last empfinde ich sie noch als wirklich Leise - aber okay, ich komme von einer HD 6970 im Referenz Design, dagegen wäre so manche Flugzeugturbine ja leise.
Naja, ist auch alles legitim, ich kann deine Abneigung bei den von dir genannten Problemen vollkommen nachvollziehen und bin jetzt einfach mal glücklich darüber, diese nicht zu haben. Bis jetzt hats noch kein Spiel geschafft sie zu überhitzen, mag Glück sein aber ich kann der Karte bis jetzt wirklich nur ein gutes Zeugnis ausgeben.

Erstaunlicherweise komme ich sogar von einer 6950, die ja im Grunde genommen den selben Chip beherbergt und auch nicht gerade leise zu Werk geht. Nach dem Terror wollte ich dann auch mal eine richtige Silent-Karte. Und da kam mir die DCII auf Grund der recht positiven Reviews natürlich sehr gediegen. In der Praxis konnte ich die niedrigen Drehzahlen aber nur sporadisch verzeichnen. Zumindest ging sie bei mir unter Last halt ab wie ein Rasenmäher, sofern sie auch unter den 90°C (per Lüfterkurve) bleiben sollte.
Bin nach dem Wechsel zum Raijintek Morpheus auf jeden Fall ziemlich begeistert, was sich noch alles aus der Karte rausholen lässt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil ich die GPU nun auch unter Last genau so leise arbeiten kann wie im Idle. Und das bei Temperaturen von max. ~55°C, z.B. in AC4 @ Ultra, ohne jegliche Mikrolags durch PowerTune.
Obwohl die Karte mittlerweile rund 8cm hoch ist und daher noch wesentlich weniger Luft nach unten zum PSU-Schacht hin hat, hat sich die Kühlung vehement verbessert.

Ich weiß nicht, ob meine R9 ein Blindgänger war/ist.
Aber bei dem krassen Unterschied kann ich kaum noch Argumente für das DCII-Design finden.
Ist wie gesagt jedem selbst überlassen und sicherlich auch eine Frage des Gelbeutels. Denn der Morhpeus kostet schließlich stolze 50 Euro - die sich meiner Meinung nach dennoch rentieren.

Hi,

ich habe ebenfalls seit einer Woche die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC und kann mich nicht wirklich beklagen. Preis/Leistung ist bei dieser Karte der Hammer - drei Spiele + 30€ Asus Cashback! Kein Spulenfiepen wie bei der GTX970 (die ich vorher für ein paar Tage hatte ... ich finde im direkten Vergleich der beiden Karten spricht alles für AMD.

Das, was einzig wirklich gute Feature einiger GTX970 hätte ich allerdings auch gerne auf meiner ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC: den "Zero-Fan-Mode" im IDLE unter 60° - das finde ich wirklich gut, rechtfertigt aber nicht den Aufpreis von ca. 100,00€.

Jede GTX970/980 hat bei Kauf bis 31.12. einen Triple A Titel ( Far Cry 4, The Crew, Assassins Creed Unity ) umsonst dabei. Meine Zotac hat mich abzüglich des Vollpreisspiels 253€ gekostet.

Bei den Preisen für die Asus ist das Angebot trotz Cashback angesichts der Leistung doch garnicht mal so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wegen einem Fehler vom Lieferanten 2 Keys bekommen und bekam far cry 4 und ac unity für meine gtx 970, da ich die gekauft habe als sie 349 gekostet hat war das ein gutes angebot, für meine alte 780 gab es bei ebay sogar noch über 250€ und somit hab ich wenn man mal nachrechnet fast nix draufbezahlt.

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder werden hier im Forum die 2 bis 3 Beiträge der immergleichen Leute mit Spulenfiepen so hochgepusht das man dauernd denkt es ist so schlimm? Irgendwie werden die Beiträge der Leute die von keinen problemen schreiben garnicht ernstgenommen. Kann es sein das man das hier etwas hochschaukelt?

Das Spulenfiepen ist das Nr. 1 "Gegenargument" und wird viel zu übertrieben dargestellt. Meine HD7850 hat genauso gepfiffen im Betrieb und hat zu genau den selben Zeitpunkten "gefiept" wie die Zotac 970er. Und die Zotac 970er ist wohlgemerkt eine der Karten welcher extrem stark hörbares Spulenfiepen nachgesagt wird.

Wenn meine HDD anläuft ist das lauter, wenn ich das Headset aufhabe ( ohne Ton an ) hör ich garnichts vom PC. Ich habe genau auf GraKa-Höhe Lüftungsschlitze und der Computer steht rechts neben mir ( 30cm ) und ich höre so etwas wie fiepen ausschließlich beim 3D Mark, erster Test 700-1000fps.

Hätte damit nicht irgendwann ein Magazin angefangen, hätte man nicht unnötigerweise so eine Panik verbreitet. Und wenn man es weiß hört man extra genau hin um es dann 2cm neben dem Gehäuse wahrzunehmen.

Und wenn man es wahrnimmt, dann auch nur weil keine 3 Riesenlüfter voll loslaufen um den GPU-Hitzetod zu verhindern.

Jedem das seine - aber künstliches reinsteigern ist nicht nötig. Ich hatte das letzte Jahrzehnt nur ATI/AMD-Karten und mir ist es Schnuppe woher das Teil kommt, aber das Fiepen wird nur künstlich hochgejubelt.

teils fiepen die 970er aber ganz krass. kollege hatte eine da konnte man sogar beim zocken hören
wenn bestelle die 970er direkt bei evga, dann bekommste die neue Revision

Hatte eine Gainward 970er. Alter Falter was die für ein Spulenfiepen hatte (egal bei wie vielen FPS). Nun habe ich eine 290er Vapor-X die zwar auch ein bisschen fiept, aber verglichen mit der 970er doch ziemlich leise ist.

Ich würde dieses Problem nicht als "künstliches reinsteigern" bezeichnen. Dieses Problem ist definitiv vorhanden.

Und meine hat schon ab 150 fps gefiept und gezirpt - und zwar deutlich hörbar bei einem Abstand von ca 80cm.

Tekkenklatsche schrieb:
Jede GTX970/980 hat bei Kauf bis 31.12. einen Triple A Titel ( Far Cry 4, The Crew, Assassins Creed Unity ) umsonst dabei.

Die Aussage ist ersmal komplett falsch. Diese Angebote gelten nur bei "teilnehmenden Partnern". Oder du scheist vorauszusetzen, daß jeder seine Hardware bei den teilnehmenden Onlinern holt.

Bei meiner Asus Strix, die ich im normalen Eizelhandel erworben habe, lag kein Gutschein dabei. FarCry 4 hatte ich eh vorbestellt, The Crew konnte ich in der Beta spielen und für totalen Müll befinden und das Bugfest Unity interessiert mich zum Gück eh nit.

Aber lieber vorsichtig mit Aussagen wie "jede hat was beigelegt"...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, bei meiner lag auch keiner direkt bei. Das Geschäft war aber Partner und hat mir meinen sofort zugesandt per Mail. Könntest du auch mal probieren. Das war ebenso ein Geschäft des Einzelhandels. Ist aber ansich richtig - zwingend teilnehmen muss nicht jedes Geschäft.

Und über Spiele zu urteilen welche man irgendwann mal in einer Beta ein bisschen gespielt hat, und nie in der Vollversion....sollte man vorsichtig sein mit Aussagen wie " totaler Müll".

NerowingerZ schrieb:
na wenn du mal kein erbsenzähler bist weis ich auch nicht....

Sorry, daß ich leider seit ca. 16 Jahren im Einzelhandel arbeite und praktisch jede Woche mit solchen Irrglauben konfrontiert werde, weil irgendjemand irgendwo was geschreiben hat, daß xy bei Warenart abc immer und überall so sei.

Hat nichts mit "Erbsen zählen" zu tun, sondern einfach mit der Realität. Aber wenn du es so empfindest, tue es bitte.

@Tekken: ich habe an beiden Beta-Phasen, die kurz vor Release gewesen sind, teilgenommen. Das reicte mir, um mir die Meiung zu bilden. Da istalliere ich mir lieber NfS Underground 2 und NfS Most Wanted (das erste) nochmal, habe vergleichbare Grafik und bessere Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
Lassen sich die Spiele-Codes eigentlich problemlos über eBay verkaufen?

Sofern du Spiele-Codes anbietest, die Spiele ab 18 beinhalten, dann werden diese Auktionen in der Regel von Ebay kassiert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben