R9 290X Framerate fest auf 60fps

JoeDante

Lt. Commander
Folgendes Problem: Seit dem Wechsel auf Crimson 16.1 ist die Framerate meiner GIGABYTE R9 290X WindForce 3X OC fest auf 60fps.

Die FRTC zu aktrivieren/deaktivieren/erhöhen etc. bringt keine Änderung, weder global noch in den Profilen.
Gleiches bei VSYNC, deaktivieren bringt keinerlei Änderung.
Ich kann die Framerate weder erhöhen noch absenken, sie ist in Spielen (Dishonored, Fallout 4) als auch in Furmark immer fest auf 60.
Unter Crimson 15.11 hat noch alles wie gewünscht funktioniert. Ist das ein Bug in 16.1??

Als Messprogramm benutze ich nur Afterburner.

GPU: GIGABYTE R9 290X WindForce 3X OC 1090/1350
MB: Asus P8P67
CPU: 2500K/4,5Ghz
NT: Arctic Fusion 550

Furmark zeigt die FPS auch an. Zumal man auch sehen kann, dass die GPU bei geringer Auflösung nicht mal hochtaktet, weil sie schlicht nicht ausgelastet ist. Bei Furmark in niedrigster Auflösung drehen nicht mal die Lüfter der 290x besonders hoch.

Ach ja, ich habe extra den 15.12 komplett deinstalliert und dann erst den 16.1 installiert.

Auch im Treiber global Vsync aus und bei den Anwendungen auch auf aus erzwingen oder anwendungsgesteuert?

Steht überall auf "Immer aus".
Ergänzung ()

Danke an alle, ich habs gefunden.
Wenn ich die FPS Überwachung einschalte, startet der Riva-Tuner.
Den habe ich zwar noch nie angefasst, aber aus irgendwelchen Gründen stand da plötzlich 60fps als Framerate Limit.
Ausgeschaltet und geht!

*Kopf auf den Tisch hau*

Zurück
Oben