Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 290X mit phenom 955?
- Ersteller Blanka
- Erstellt am
GamingWiidesire
Commander
R9 280x sollte bei deiner CPU das Maximum sein.
Moselbär
Fleet Admiral
Hol Dir eine 7950 Boost.
Die reicht locker für Alles was derzeit auf dem Markt ist.
185€ - Schnäppchen.
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
Die reicht locker für Alles was derzeit auf dem Markt ist.
185€ - Schnäppchen.
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
Gr33nHulk
Commodore
Ein X4 955 bringt einfach durchweg keine ausreischende Leistung mehr.....besonders wenn dieser nicht wenigstens mit ~ 3.8GHz läuft. Eine aktuelle High-End-GPU damit laufen zu lassen ist Geld aus dem Fenster geschmissen, die genannten Mid-Range-Karten sind wirklich das Maximum was sich für diese CPU noch lohnt (ein CPU-Upgrade wäre somit in jedem Fall ebenfalls nicht verkehrt).
blackshuck
Captain
du kannst natürlich eine 290x kaufen und dann, sobald es dir möglich ist, deine cpu aufrüsten
T
txcLOL
Gast
Blanka schrieb:ist es eine gute idee eine R9 290X mit einer phenom 955 zu betreiben?
Kann man nicht pauschal sagen. Genauso kann man nicht pauschal sagen, eine 7950 würde reichen ohne Auflösung & Settings zu kennen. Es gibt leider hier immer wieder User, die das eher nicht verstehen und dir erstmal im brain off-mode irgendwas empfehlen.
Nenne uns also erstmal deine restliche Hardware/Monitor und die Games die du hauptsächlich spielst.
N
New Order
Gast
Ich erinnere nochmal an den CB-Artikel "GPU braucht CPU Welche CPU für welche Grafikkarte?".
In dem Artikel ist sehr gut zu erkennen, dass ein Phenom II X4 965 eine Radeon 6970 (bzw. Radeon 7870) nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann. Somit erübrigt sich auch die Frage, ob ein Phenom II X4 955 mit einer 290X kombiniert werden sollte.
In dem Artikel ist sehr gut zu erkennen, dass ein Phenom II X4 965 eine Radeon 6970 (bzw. Radeon 7870) nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann. Somit erübrigt sich auch die Frage, ob ein Phenom II X4 955 mit einer 290X kombiniert werden sollte.
N
New Order
Gast
Die GTX 660 (ohne Ti) würde noch passen. Hättest Du ein Zugewinn von ca. 60%.was haltet ihr von der gtx 660 oc ?
T
txcLOL
Gast
Blanka schrieb:die 290x scheint echt overkill zu sein für mich.
Beantworte doch einfach mal die Fragen die gestellt werden. Wenn du z.b: nur The Witcher 2 spielen würdest (oder ähnlich GPU lastige Games), dann ist die 290X kein Overkill.
N
New Order
Gast
Doch, die 290X wäre Overkill. Lies auch Du mal den verlinkten Bericht, denn idealerweise wurde dort auch mit "The Witcher2" getestet.txcLOL schrieb:Beantworte doch einfach mal die Fragen die gestellt werden. Wenn du z.b: nur The Witcher 2 spielen würdest (oder ähnlich GPU lastige Games), dann ist die 290X kein Overkill.
Gr33nHulk
Commodore
Eine GTX 670 / GTX 760 / HD 7950 würde ich da schon nehmen, halt ein Maximum von dem was sinnvoll ist mitholen. Dazu wenn nicht vorhanden die CPU mit einem guten Kühler (z.B. Macho) übertackten, das macht ebenfalls einiges aus (besonders BF4 fordert CPU-Leistung, da lohnt es sich alles rauszuholen was machbar ist)!
Wenn ein CPU-Upgrade in nächster Zeit aber ebenfalls denkbar wäre, dann kannst du an Grafikkarte kaufen was du willst, da somit nach oben alles offen ist.
Wenn ein CPU-Upgrade in nächster Zeit aber ebenfalls denkbar wäre, dann kannst du an Grafikkarte kaufen was du willst, da somit nach oben alles offen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk
Commodore
Ob der X4 955 mit 3.2GHz läuft oder ~ 3.8GHz macht einen spürbaren Unterschied bei CPU lastigen spielen! Das wäre ein OC von ~ 19%.....und warum sollte man sowas verschenken. Selbst 3.6GHz wären immer hin noch ~ 13% und in der Regel das Minimum was man problemlos erreischt.
Alles was sich aus einer so alten CPU raus holen lässt, wenn man diese noch weiter nutzen will, lohnt sich auf jeden Fall (grade wenn diese wieder eine aktuelle stärker GPU mit "versorgen" soll)!
Alles was sich aus einer so alten CPU raus holen lässt, wenn man diese noch weiter nutzen will, lohnt sich auf jeden Fall (grade wenn diese wieder eine aktuelle stärker GPU mit "versorgen" soll)!
Ernie123
Lt. Commander
Die Architektur des Phenom II ist einfach alt. Deswegen bringt es leider nicht soviel wie erhofft. Na klar, sollte man alles rausholen, aber es ist meistens halt nicht viel.
Der reine CPU-Takt skaliert auch nicht 1:1 mit den FPS bzw. Min-FPS.
Der reine CPU-Takt skaliert auch nicht 1:1 mit den FPS bzw. Min-FPS.
N
New Order
Gast
Eine Übertaktung von 19% entspricht aber nicht einer Mehrleistung von 19%!Chiller24 schrieb:Ob der X4 955 mit 3.2GHz läuft oder ~ 3.8GHz macht einen spürbaren Unterschied bei CPU lastigen spielen! Das wäre ein OC von ~ 19%.....und warum sollte man sowas verschenken. Selbst 3.6GHz wären immer hin noch ~ 13% und in der Regel das Minimum was man problemlos erreischt.
Ihr saugt Euch hier die feinsten Milchmädchenrechnungen aus den Fingern.
Zum Thema Grafikkarte darfst Du dich auch gerne an dem verlinkten Artikel orientieren. Für einen X4 955 wäre eine Radeon 7850/GTX660 in Ordnung, aber nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
Gr33nHulk
Commodore
Ich sprach nie davon das 19% OC = 19% mehr FPS sind. Daher sagte ich es wird sich aber spürbar bemerckbar machen. Eine HD 7850 oder GTX 660 würde ich bei einem 955er @ ~ 3.8GHz nicht nehmen, da der Sprung von einer GTX 460 zu einer HD 7850 / GTX 660 einfach (in meinen Augen) zu wenig ist.
Zumal eben ein X4 955 @ 3.8GHz eine GTX 670 / GTX 760 / HD 7950 noch gut versorgt (ich sage auch hier nicht optimal). Die Grafikkarte lässt sich eben zusätzlich leichter durch AA/AF + extra Details schneller auslasten.
Ich sagte auch das diese GPUs das Maximum sind womit ich diese CPU laufen lassen würde......und ich würde eben auf das Maximum gehen, alles rausholen was geht ohne dabei in Verschwendung über zu gehen!
Kann der TE aber natürlich machen wie er will, ist sein Geld und sein PC! Ob er nun auf Sparflamme upgradet oder halt alles rausholt muss er wissen.
Zumal eben ein X4 955 @ 3.8GHz eine GTX 670 / GTX 760 / HD 7950 noch gut versorgt (ich sage auch hier nicht optimal). Die Grafikkarte lässt sich eben zusätzlich leichter durch AA/AF + extra Details schneller auslasten.
Ich sagte auch das diese GPUs das Maximum sind womit ich diese CPU laufen lassen würde......und ich würde eben auf das Maximum gehen, alles rausholen was geht ohne dabei in Verschwendung über zu gehen!
Kann der TE aber natürlich machen wie er will, ist sein Geld und sein PC! Ob er nun auf Sparflamme upgradet oder halt alles rausholt muss er wissen.
Zuletzt bearbeitet: