R9 290x oder auf R9 380 warten

Skycracker

Cadet 1st Year
Hallo,

wie in der Überschrift steht geht es um den Kauf einer Grafikkarte.
Zur Auswahl stehen die r9 290x und die r9 380. Nun ist die Frage welche leistungsstärker ist/sein wird. Die 380 soll ja angeblich etwas über der 290 liegen, was ich schwer glauben kann, da die 380x ja ca. 50% stärker als die 290x sein soll. Vlt. kann mir dabei ja jmd. helfen.

Gruß
Skycracker

Also meine Glaskugel sagt, dass die R9 290x die bessere Wahl ist.

Warum glaubst du die 380 ist nicht eine 290X oder auch 290?

Die 300er Serie kommt gegen Ende des Jahres wieder in 28nm, aber in 2016 soll schon ein Nachfolger in 14nm kommen. Du glaubst doch nicht AMD baut 3 neue Grafikchips für weniger als ein Jahr im Markt. Die 300er Serie wird Fiji, Hawaii und Tonga sein. Also neu, 290er jetzt, 285er jetzt.

also wenn warten kannst dan warte noch bis die neuen GK da sind dann werden auch die Test kommen

Ok. Danke für die schnellen Antworten. Dann bleib ich bei der 290x

Absolut, in dieser Klasse wird sich nichts tun, die werden umgelabeled. Höchstens leicht übertaktet, aber das geben gute Custom-Designs heute schon her.

Kauf doch einfach die Karte, die Deinen aktuellen (!) Bedarf am besten befriedigt.

Und bevor Du eine 290X kaufst, dann nimm lieber eine reine 290er. Die ist nur ein paar Prozentpunkte langsamer, dafür jedoch deutlich billiger.

Also ich würde auch jetzt eine 290er kaufen..
Nicht das du jetzt bis auf das Release der 300er Serie wartest und 2016 ein viel stärkerer Chip rauskommt. Da ärgert man sich nur.

kauf und gut ist, es gibt keinen idealen Zeitpunkt für Anschaffung einer GK (und auch beim Tank :p).

Willst und brauchst du jetzt eine Karte, dann kauf jetzt eine...z.B. eine R9 290 / R9 290X...wenn du keine brauchst, dann warte, bis die neuen draußen sind.

Alles andere ist ansich verschwendete Energie...

Sapphire Forum
Zurück
Oben