R9 290x zulegen, aber wie/welche?

chynro

Cadet 4th Year
Moin

habe mal eine frage bezüglich der R9 290x..
Ich überlege mir eine zuzulegen, allerdings stolpere ich ein auch bisschen über die Preise.

Milchmädchenrechnung:

579 USD das wären Pi mal Daumen irgendwas um die 415 - 425 Euro (bsp. Sapphire, Newegg)

Bei uns allerdings Kosten die Karten um die 570 Euro und das wären ca. 780-800 Dollar (bsp. Sapphire, Mindfactory)

(bsp. über amazon.com [oder ähnliche] zu bestellen, allerdings hab ich keinerlei Vorstellungen wie hoch Steuern, Zoll, Versandtgebühr.. etc sein könnten)

Nun meine Frage: Kann das sein.. ? oder anders gesagt, gibts es eine möglichkeit da günstiger ranzukommen? Wenn ja wäre ich für jeden Vorschlag offen ;)

Danke schonmal im vorraus :)

Hallo chynro,

1. Gilt: USD = Euro
2. Ist heute der erste "offizielle" Tag der Karte, entweder als early adopter das Ding zu diesem Preis kaufen oder einfach ein bisschen warten. Das wird sich schon einpendeln.
3. Würde ich auf ein Custom-Kühler warten.

VG
Mp

Zoll und Märchensteuer kommen hinzu also bringts dir garnix. Günstiger ist nur Klauen oder irgendwann gebraucht kaufen

Die ammis haben noch ca. 6-7% steuern oben drauf ist zwar nicht viel aber wenn du im Ausland diese Karte bestellst kannst du am Zoll gleich noch mal ne Gebühr drauflegen wenn du sie abholst dann kannst du auch für 500 in dtl bestellen.

...Preisverlauf der 280X ansehen.

...in 1-2 Wochen sind die Karten von allen Herstellern in deutschen Shops in der Menge gelistet, dann fallen auch die Preise.

Mondpreise von 699€ bei Cyberport, sind nur was für die panischen "Ich-will-es-am-besten-schon-gestern" Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! :)

Also ich merke schon im Ausland bestellen lohnt sich wenig, habe ich mir auch schon gedacht / befürchtet.

Ich wollte sie sowieso nicht direkt heute oder am besten gestern bestellen.
Das heißt also warten aus Custom-Kühler und das die Preise fallen bis auf ~525 +- (?)

Meint ihr, dass die 780ti dort oben am Grafikkartenbaum rütteln wird? Sodass man erwarten kann das mit 780ti launch, (wie gut auch immer sie sein mag), sich dort oben etwas tun wird?

Die 780TI sollte die Titan 1.0 beerben, also die Leistung einnehmen, die die 290X aktuell hat. Aber mit der Titan 2.0 Vollausbau(noch nicht sicher ob die überhaupt kommt) wird die 290X 100%ig überholt. In Sachen Leistung und noch mehr in Sachen Effizienz. Allerdings wohl wieder für den fast doppelten Preis, ohne DX 11.2.

Also kann man wohl nicht erwarten das die 780ti da große Einwirkungen hat auf die Preise? Sodass eventuell sogar die Titan im Preis fällt? :rolleyes:

Das Referenz Design ist nicht so gut wie erhofft und leider auch wie ich zumindest finde recht teuer.. Also wirklich warten bis Custom karten erhältlich sind ..

Jetzt bin ich aber irgendwie doch Kurzerhand doch ins Grübeln gekommen.. ob überhaupt 290x (auf Custom warten) oder doch 780 oder auf 780ti warten (um auch zu sehen was sich am Preis tut) oder ob 280x/770 reichen? (single Monitor; 1920x1080) ist nicht einfach das ganze ...

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man wohl nicht erwarten das die 780ti da große Einwirkungen hat auf die Preise? Sodass eventuell sogar die Titan im Preis fällt?
Im Prinzip tut sie das ja, weil die TI quasi identisch wird zur Titan 1.0. Aber die Titan 2.0 wird wohl wieder den üblichen Horror Preis haben.

Auf die 780TI würde ich auf jeden Fall warten, weil du dann siehst was NV so macht um AMD zu kontern. Und dann in Ruhe entscheiden wer das bessere Paket hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die werden sich schon überlegen wie sie an ihr Geld kommen :D

Gut dann werde ich mich ja wahrscheinlich spätestens gegen mitte November nochmal hier melden, wenn die 780ti dann erschienen ist um zu sehen wer letztendlich das besser angebot für mich hat :rolleyes:

Danke

Ja das habe ich leider auch schon gesehen :/ Die Überlegung sich das anzuschaffen ist leider auch bei mir da .. deswegen ja auch noch nicht allzu sicher ob es wirklich letzendlich die 290x wird .. :(

Also ich werde es so machen:
Bis gegen Ende des Jahres warte ich auf jeden Fall noch. Erstmal muss es 290X mit guten Custom-Kühlern geben. Außerdem will ich noch abwarten, bis sich die Preissituation einpendelt. In den nächsten Tagen werden die 290X auf und unter die Preisempfehlung fallen, parallel wird Nvidia seine Preise senken, darauf wird AMD wieder reagieren usw. In den nächsten Wochen werden die Preise allgemein deutlich nach unten gehen.
Und auch die GTX780Ti werde ich definitiv noch abwarten. Ich glaube zwar nicht wirklich daran, dass Nvidia damit das P/L-Verhältnis der 290X nenneswert toppen können wird, aber vielleicht bewirkt sie ja doch zumindest einen kleinen Preisrutsch.

G-Sync ist für mich persönlich komplett irrelevant. Ich habe mir erst vor Kurzem einen brandneuen WQHD-Monitor mit hochwertigem PLS-Panel angeschafft, mit dem ich sehr glücklich bin. (Abgesehen davon, dass er meine alte GTX580 überfordert und ich deshalb eine neue Grafikkarte brauche. ;) )
Deswegen werden ich erstmal viele Jahre keinen Gedanken daran verschwenden, mir einen neuen Monitor zuzulegen. (Erst recht kein ausgesprochenes "Gamer"-Exemplar mit TN-Panel, das eine deutlich schlechtere Bildqualität hat.)
Bis mein Monitor in Rente geht, sind sicher schon wieder 3-5 Grafikkartengenerationen ins Land gegangen. Dann wird wohl auch Monitore mit hohen Bildfrequenzen und guten Panels geben. Nicht nur entweder oder.
Und wenn es so weit ist, werden wir ja sehen, ob dann noch jemand über G-Sync redet. ;)

(Erst recht kein ausgesprochenes "Gamer"-Exemplar mit TN-Panel, das eine deutlich schlechtere Bildqualität hat.)
Ist das schon sicher das nur TN Schrott Panels mit G-Sync erscheinen? Dann wäre das für mich auch ein no-go.

VSync ist bei mir quasi immer an und die Lösung von NV hört sich extrem vielversprechend an. Mit Asus ist auch gleich mein Lieblingshersteller dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben