R9 390 auf 90 Grad

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
55
Moin,

Ubisoft Spiele wie z.B The Divison und Watch Dogs heizen meine MSI R9 390 gerade jetzt im Sommer auf dem Dachboden
auf 85 bis 90 Grad Celsius auf.
Guter Airflow im Fractal Define R5 mit 4 Lüftern ist gegeben.
Sind die Temperaturen dauerhaft unbedenklich und was könnte ich gegebenenfalls zur Senkung der Temp tun? (Lüfter sind schon auf 100%)
 
Du könntest die GPU mal komplett entstauben indem du sie aufschraubst und den Kühlkörper sauber machst sowie die Platine und neue Wärmeleitpaste aufträgst.

Sofern sie übertaktet ist, solltest du das OC runter nehmen.

Und wie es @cruse schon sagte, währe undervolting auch eine Möglichkeit.
 
PainZzZ schrieb:
Sind die Temperaturen dauerhaft unbedenklich
Darüber kann man ausgiebigst diskutieren. Dauerhaft, nunja, je heißer desto höher die Ausfallswahrscheinlichkeit bzw. geringer die zu erwartende Lebensdauer und umso schädlicher wird jedes weitere Grad.

PainZzZ schrieb:
und was könnte ich gegebenenfalls zur Senkung der Temp tun? (Lüfter sind schon auf 100%)
Abgesehen von einer Klimaanlage, Kühler reinigen/ausblasen, wenn das nicht reicht runtertakten und Spannung verringern - das bedeutet dann allerdings Leistungsverlust.
 
Hi,

Wasserkühlung und nen MoRa oder was ähnlich großes verwenden um die Wärme ans Zimmer abzugeben....dann das Zimmer mit mobilem Klimagerät wieder abkühlen... :)

Spaß beiseite, die drosselt halt dann die Leistung wenn es ihr zu heiß wird.
Kannst nur mehr Luftumsatz generieren (mehr Lüfter, offenes Gehäuse...) oder halt wirklich Wakü.
 
Alles klar, danke für die Tipps, werde ich Mal abarbeiten, falls möglich.
 
Wie die anderen schon anmerkten, alle Lüfter im Tower entstauben, samt Kühlkörper. Falls das nichts erbringt, würde ich den Seitendeckel abnehmen und einen Ventilator kräftig einblasen lassen. Das bringt schon was. Dachgeschosswohnungen laden sich dermassen auf bei diesen Sommertemperaturen, das bekommt auch der Rechner zu spüren.
 
Naja, tagsüber PC aus machen und bei dem schönen Wetter nach draußen gehen wäre noch eine gute Möglichkeit :daumen:
 
Tulol schrieb:
Naja, tagsüber PC aus machen und bei dem schönen Wetter nach draußen gehen wäre noch eine gute Möglichkeit :daumen:

Mache ich prinzipiell ja auch, allerdings bleibt unterm Dach die Hitze vom Tag auch Abends noch gestaut und ohne Wind kommt auch keine Frischluft hinein.
 
4 Lüfter im Gehäuse, aber wie ist der Airflow angepasst? Welches Modell der R9 390 hast du?
Ansonsten wurde halt einiges schon erwähnt: Grafikkarte reinigen, evtl Wärmeleitpaste wechseln, Undervolting...
Gibt es evtl Baukomponenten welche verhindern könnten, dass die GraKa mehr Luft ziehen kann?

In meinem Gehäuse saugen 2 Lüfter von der Front Luft ein und hinten einer wieder raus. Hab eine R9 280X und die wird bei mir unter Gaming vllt 60-65°C, mit max Last vllt 70-75°C.
 
Oh Leute... klar ist Lüfter entstauben immer ein guter Tipp, allerdings wird ihm das nicht wirklich helfen...
Bei der Grakka im Sommer auf dem Dachboden sind die Temperaturen völlig normal.
Der TE kann gar nichts machen außer den Standort zu wechseln, eine Klima zu kaufen oder im Sommer einfach auf zocken zu verzichten.
Ich war selbst einige Jahre in einer Dachbodenwohnung und das ist mit einem Standrechner unerträglich... ein Wunder wie du da überhaupt zocken kannst, sind locker 40 Grad und mehr im Zimmer, da würde ich vor dem Rechner abkratzen.
 
Hallo zusammen,

@ PainZzZ

In einem Fractal Design Define R5 Grafikkartentemps von um die 90 Grad zu Erreichen, ist schonmal eine ganz schöne Hausnummer, da das Gehäuse durchaus schon von Haus aus gut kühlt, was ich aus eigener Erfahrung Sagen kann.

Daher meine Frage, wie du die zusätzlichen Lüfter angebracht hast, das R5 ist von Haus aus mit 2 Lüftern ausgestattet. Wie hast du die beiden zusätzlichen Lüfter angebracht? Und wie installiert, also Luft aus dem Gehäuse absaugend, oder rein Blasend.

Dann ist die Frage zu Stellen, wie du die integrierte Lüftersteuerung des R5 eingestellt hast, in der schwächsten, der mittleren, oder der höchsten Stufe?

Förderlich zu Wissen wäre auch, was sonst noch in dem Gehäuse untergebracht ist, es kann auch sein, daß die Temps der Grafikkarte auch von anderen Teilen beeinflußt werden.

So long....
 
Soo, also den letzten ,,Großputz", also gründlich entstauben, wurde diesen April unternommenen, seitdem hat sich noch nicht so viel Staub gesammelt, das bisschen werde ich morgen trotzdem Mal entfernen.

Die beiden vorinstallierten Fractal-Lüfter sind unverändert, also vorne kalte Luft rein und hinten warme raus.
Zusätzlich habe zwei bequiet Pure Wings 2, einer unterhalb der Graka für Frischluft und einen hinten an der Gehäuseoberseite.
Die Fractal-Lüfter habe ich beim Zocken auf der höchsten Stufe, die bequiet-Lüfter werden per PWM gesteuert, da könnte ich Mal schauen ob ich mit meinem MSI Z370 SLI Plus die Lüfterkurve anpassen kann.

Sonst sollte eigentlich nichts behindern, auf dem Core i7 8700 sitzt ein Artic Freezer Xtreme Rev. 2, der seinen Dienst zufriedenstellend verrichtet.

Die R9 390 ist nicht übertaktet, habe im Afterburner lediglich das Powerlimit angehoben und die Lüfterkurve angepasst, die ich jetzt im Sommer natürlich ziemlich großzügig kalkuliert habe.

Eine Frage: wenn ich die WLP der Graka erneuere, dann kann ich doch einfach die MX-4 verwenden, oder?
 
Eine R 390 ist schon alt, daher könntest du mal die Wärmeleitpaste erneuern. Es ist nämlich so das eine R390 schon immer recht heiß geworden ist, wenn auch nicht so viel.
Dann ist es so das Wärmeleitpaste bei höheren Temps schneller ihre Wirkung verliert. Ich hatte auf GPU und CPU die gleiche drauf gemacht. Die CPU ging üblicher weise bis 65°C und die GPU war teilweise mit LN2 Bios schon über 80°C. Die Messungen bei Vollast ergaben bei der CPU keinen Unterschied, bei der GPU mit der gleichen Paste musste ich den Test abbrechen. Hier waren die Temps gleich mehr als 15°C höher als 1,5 Jahre zuvor. Beim erreichen von 96°C wird der shoutdown eingeleitet mit dem LN2 Bios.
Um wirklich was zu bewirken empfehle ich dir LM und Wärmeleitpads zum abdecken der umliegenden Kontakte. Liquid Metall (LM) hat die Temp auch gleich um 5°C mehr gesenkt als neue herkömmliche Paste, außerdem verdampft es nicht und dürfte somit bis die Karte stirbt nicht mehr ersetzt werden.
MX-4 ist auf einer GraKa schon mal um 1°C schlechter als die PK3 von Prolimatec und somit ~6°C schlechter als LM.
 
Ich habe vor zwei Jahren ein Sidegrade von einer R9 290 auf eine RX 480 gemacht, die Temperaturen von Graka und Dachgeschoss haben es mir sehr gedankt.
 
Zurück
Oben