r9 390 Nitro PC Absturz

r1fleXz

Cadet 4th Year
Ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte liegt. Ich wollte mal VSR ausprobieren und habe bei Battlefield 4 die Auflösung auf 2560 x 1600 gestellt. Nach ca 3 min geht der PC einfach aus als ob ne "Sicherung fliegt"..... aber nur bei der Auflösung. Temperatur von CPU ca. 55°C, GPU ca. 64°C bei 40 % Lüftergeschwindigkeit. Das Netzteil hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Vll habt ihr ein Tipp :(

klingt nach Netzteil... hast du zufällig ein anderes NT rumliegen oder einen Kumpel, der dir mal sein NT ausleihen könnte?

autoshot schrieb:
klingt nach Netzteil... hast du zufällig ein anderes NT rumliegen oder einen Kumpel, der dir mal sein NT ausleihen könnte?

Nein leider nicht meine Kumpels sind nur Konsoleros :heul:

Die Grafikkarte ist auch bei anderen Auflösungen oft bei 100% ausgelastet aber komischerweise passiert das nur bei der 2560x1600 Auflösung.

Außer Volllast zu geben kann ich das Netzteil nicht Testen ja?

Meine PC Komponenten stehen in meiner Signatur :)

hajajaj jetzt muss das Teil auch noch neu her, hab ja nicht erst 330 € für die Nitro geblecht :kotz:

Ich würd erstmal gucken das du es gegentesten kannst, es spricht eigentlich alles für das Netzteil aber - gerade die Dark Power Pro reihe geht eigentlich recht selten kaputt.

wenn du noch garantie hast dann schreib be quiet an die werden dir dabei helfen, selbst wenn die garantie abgelaufen ist probier es ruhig. Manchmal kommt da was bei rum;)

R4sh schrieb:
wenn du noch garantie hast dann schreib be quiet an die werden dir dabei helfen, selbst wenn die garantie abgelaufen ist probier es ruhig. Manchmal kommt da was bei rum;)

Nein leider keine Garantie mehr? Das waren doch 2 Jahre oder?

TP555 schrieb:
Hi

Versuche mal mit MSI Kombustor 3 , da wird die GPU immer zu 100% ausgelastet , beim Kombustor steht sogar ein VRAM Test bis 12GB zur verfügung.

http://www.geeks3d.com/20150710/msi...-0-32-bit-download-gpu-stress-test-benchmark/

mfg.

Mach ich jetzt!

also laut den daten müsst es ein dark power pro p8 gewesen sein und das hat 3 garantie

http://www.bequiet.com/de/powersupply/32

frag aber trotzdem mal bei be quiet! bitte an. Hast du noch die Rechnung oder die Produkt-ID ? dann könntest du das be quiet ja ebenfalls senden, wenn sie es brauchen, dann schauen sie im system nach, wenn soetwas überhaupt registriert wird :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kassenbon hast, dürfte es keine Probleme mit bequiet geben. Die DarkPower Pro haben zwischen 3 und 5 Jahren Garantie.

Wichtig ist halt der Kassenbon, ansonsten bist du auf totales goodwill von Listan / bequiet angewiesen.

Versuchen kannst du es ohne Quittung auch, hab schon die erfahrung gemacht das es auch ohne ging - die hatten das Produktionsdatum von der S/N geprüft

da musst du aber echt schon glück haben und den richtigen vom support erwischen ^^

Dann gilt für die aber "nur" das Produktionsdatum. Hat man großes Pech, lag das Netzteil über ein Jahr lang beim Großhandel und beim Einzelhändler / Onlineshop rum, ist auch dann nichts damit.

Aber Versuch ist es immer wert.

das ist schon so lange her und da habe ich noch nicht so ein ordentliches rechnungsarhiv gehabt wie jetz :evillol: ich tippe 4-5 jahre.... aber ich baue es morgen mal aus wegen der id und rufe bei be quit! an...

die ergebnisse von msi kombustor 3:

full hd 100% gpu auslastung: kein absturz
2560x1600 100% gpu auslastung : absturz

full hd test + cpu test: die cpu geht auf 100% auslastung, die gpu arbeitet dann komischerweise bei 20-70% und hält nicht den core takt :rolleyes:

NACHTRAG!!!: Ahja! ich habe vergessen zu erwähnen! Wenn ich den PC hochfahre, fährt der manchmal ne Sekunde hoch geht aus und fährt dann normal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

Mach mal bei Full HD mit 8GB VRAM Test

mfg.

wenn ich gpu memory burner mache steigt nicht der vram sondern der arbeitsspeicher und 8gb kann ich nicht wählen 6gb oder12gb

r1fleXz schrieb:
das ist schon so lange her und da habe ich noch nicht so ein ordentliches rechnungsarhiv gehabt wie jetz :evillol: ich tippe 4-5 jahre.... aber ich baue es morgen mal aus wegen der id und rufe bei be quit! an...

die ergebnisse von msi kombustor 3:

full hd 100% gpu auslastung: kein absturz
2560x1600 100% gpu auslastung : absturz

full hd test + cpu test: die cpu geht auf 100% auslastung, die gpu arbeitet dann komischerweise bei 20-70% und hält nicht den core takt :rolleyes:

NACHTRAG!!!: Ahja! ich habe vergessen zu erwähnen! Wenn ich den PC hochfahre, fährt der manchmal ne Sekunde hoch geht aus und fährt dann normal hoch.

Hi, ich habe genau die gleichen Probleme...sobald ich GTA spiele (allerdings bereits auf full hd) kommt es nach 3-4 Minuten zum Absturz. Sobald ich den Rechner starte, fährt er ebenfalls mal eine Sekunde hoch und geht dann wieder aus. Hatte vorher eine 970 drin, die bei gleichen Grafikeinstellungen nicht diese Probleme hatte. Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 580W. Die 390 zieht ja bissl mehr an Strom, daher vermute ich das mein 3-4 Jahre altes Netzteil wohl das Problem ist...obwohl 580W locker genug sein sollten.

Ace2k schrieb:
Hi, ich habe genau die gleichen Probleme...sobald ich GTA spiele (allerdings bereits auf full hd) kommt es nach 3-4 Minuten zum Absturz. Sobald ich den Rechner starte, fährt er ebenfalls mal einene Sekunde hoch und geht dann wieder aus. Hatte vorher eine 970 drin, die bei gleichen Grafikeinstellungen nicht diese Probleme hatte. Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 580W. Die 390 zieht ja bissl mehr an Strom, daher vermute ich das mein 3-4 Jahre altes Netzteil wohl das Problem ist...obwohl 580W locker genug sein sollten.

ah bin ich nicht alleine :D ne nicht schön sowas. ich hau meins morgen raus, ruf bei be quiet! an und wenn da nichts geht, kommt halt was neues rein..... wenn ich meine fps sperre raus hau, die grafikkarte freien lauf hat und somit die leistung sich gönnt die sie benötigt, schmiert der pc sofort ab!
Ergänzung ()

Wow nach 15 Minuten eine Antwort per E Mail! :daumen: Hier mal der Verlauf

be quit! Service schrieb:
Guten Tag Herr

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.

Das von Ihnen genutzte be quiet! Dark Power Pro P7 – 750W stammt aus Okt. 2009. Leider können wir für dieses Gerät keinen Service mehr anbieten.

Welche Maßnahmen haben Sie unternommen um dieses Fehlerbild auf das Netzteil zurückzuführen?
Wenn eine der Schutzschaltungen im Netzteil auslöst, dann lässt sich der Computer nicht unmittelbar neustarten. Die Schutzschaltung benötigt eine Zeit von 3 – 5 Min. um sich zu regenerieren, ggf. müsste das Gerät einmal komplett vom Strom getrennt werden.

Das Problem mit dem Neustart beim Einschalten deutet in den meisten Fällen eher auf Mainboard oder Arbeitsspeicher als auf das Netzteil hin. Passiert dieses bei jedem Startversuch oder nur wenn der Computer länger Zeit nicht an gewesen ist. Trennen Sie den Computer über eine Steckdosenleiste vom Strom?

Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Herr

danke für die schnelle Antwort, ich bin positiv überrascht.

Für eine fachgerechte Diagnose des Fehlers fehlen mir leider die Mittel und das Know-How. Der Begriff Schutzschaltung war hier wahrscheinlich meinerseits falsch gewählt.

Über diverse Foren und Bekannte sind wir auf den Nenner gekommen das es das Netzteil ist, weil das Problem auftritt sobald der PC ordentlich Leistung benötigt, bei 100% Auslastung. Ich habe leider kein anderes Netzteil um einen Gegegentest durchführen zu können. Ein Arbeitsspeicher Test wurde mit einem spezielen Programm durchgefüht und zeigt keine Fehler an.

Ich trenne den Computer nicht vom Strom, wenn en PC Stecker vom Netz trenne und anschließend das Netzteil wieder anmache geht in meiner Wohnung die Sicherung raus.

Der PC läuft täglich und das Problem beim Start, tritt fast jedes mal auf. Schade, dass das Gerät (sollte es daran liegen) ein Jahr nach der Garantie einen Defekt aufweist.

Freundliche Grüße

be quit! Service schrieb:
Hallo Herr,

Netzteile der Serie Dark Power Pro P7 haben eine Herstellergarantie von 36monaten. Hier ist die Garantie bereits seit 3 Jahren abgelaufen.

Sind die Fehler erst nach der Aktualisierung des Systems aufgetreten?
Das von Ihnen genutzte Netzteil ist nicht auf die Funktion mit einem Haswell Prozessor ausgelegt. Ab der Haswell Generation werden von dem System sehr spezielle Anforderungen an das Netzteil gestellt.

Was Sie auch versuchen könnten, ist einmal den genutzten Grafik – Software zu deinstallieren und die Treiber und Software zu nutzen, die zusammen mit der GraKa gekommen sind.

Sollte die Haussicherung auslösen, wenn lediglich der Kippschalter am Netzteil von 0 auf 1 gestellt wird, dann deutet dieses tatsächlich auf einen Defekt am Netzteil hin. Jedoch sollte hier das System dann gar nicht mehr funktionieren.
Wenn der Sicherungsautomat erst ausgelöst wird, wenn Sie den PC starten, dann wird dieses vermutlich an dem erhöhten Einschaltstrom des „neuen“ Systems liegen. Hier könnte ein vorgeschalteter Einschaltstrombegrenzer eine Lösung darstellen.
Unsere Netzteile der Serie Dark Power Pro 11 haben diesen Einschaltstrombegrenzer bereits integriert.
Mit freundlichen Grüßen

Wie bitte ich brauch noch ein fetteres NT für mein System das ist doch Quatsch oder???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben