R9 390x mit 8Gb oder R9 Fury 4Gb ?

prey-panda

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe noch keine großen Erfahrung mit die neusten Grafikkarten mit Crossfire Modus. Meine Frage wäre was ist Sinvoller? Eine alte Grafikkarte R9 390x mit 8 Gigabyte Videospeicher dafür bist du in Zukunft besser ausgerüstet falls Spiele mit mehr als 4 Gigabyte Videospeicher kommen sollten ? Oder eine neue Grafikkarte R9 Fury mit der neuen Technologie nur mit 4 Gigabyte zu nutzen ? Von FPS unterscheiden die beiden Grafikkarten kaum nur von der Stromverbrauch unterscheiden Sie sich und die Technologie. Die Fury verbraucht weniger Strom als die 390x und natürlich von den Anschaffungskosten.

Ich habe gehört das die meisten Spiel den Crossfire / SLI nicht unterstützen oder soll ich mir die R9 390x Tri - X Version kaufen ?

Bitte um gute Ratschläge, ich habe bei der Grafikkarten auswahl noch schwerigkeiten. Es werden nur auf Full HD gespielt und es werden ein paar Videos gerendert.

Dann kauf dir einfach eine R9 390 ohne X und dafür in einem Jahr wieder ne neue... Das ist die allerbeste Variante, alles andere ist nur verschwendetes Geld. Der Hawai chip ist schon knochenalt und HBM 1.0 finde ich auch komplett sinnlos. Also jetzt eine 390 und nächstes Jahr einfach ne Karte mit HBM 2.0.

Ich habe gehört das die meisten Spiel den Crossfire / SLI nicht unterstützen

Nö, die meistens Spiele unterstützen dies, nur weiß man nie, wie es bei Spielen zukünftig ist und wie gut der Support ist.

Ich persönlich würde auf Grund des besseren Treibers eine GTX 980ti bevorzugen, kannst einfach mehr einstellen und hast Shadowplay. Außerdem brauchst kein CF/SLI und hast auch aller Voraussicht nach auch in 4K keine Vram (R9 fury) oder Crossfire Probleme (2 x 390x) in spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch ne R9 390 ggf X nehmen. Also für Full HD n Fury finde ich übertrieben, von den 4 GB HBM bin ich auch nicht wircklich überzeugt. Einmal bis jetzt verbaut und auf 4K gezockt... ehrlichgesagt hatte ich da mehr erwartet.

Rechtschreibung lernen wäre sinnvoll :rolleyes:
Wenn du nur in Full HD spielst, sind beide Karten überdimensioniert. Da kann man lieber zur 390 oder Geforce 970 greifen. Wohingegen die auch schon mehr als genug Dampf haben.

Ja das Kühlsystem natürlich, was denn sonst?

Im anderen Thread schreibst du das du auf P/L bei der Graka Wert legst und dann willst du die überteuerte X nehmen, obwohl diese für FullHD 60Hz nicht notwendig ist.

Meine Meinungen ändern sich wenn Ich mich immer mehr Informiere nur bei der Entscheidung fehlt es mir schwer. Ich habe mir Überlegt wenn das eine Grafikkarte sein soll soll Sie bis 550 Euro kosten wenn ein paar Euro drüber liegen ist es auch nicht schlimm.

Aber es geht darum was am Ende dabei rauskommt und wie gesagt für FullHD 60 Hz braucht es keine 550 € Graka. Da bist du mit der 340 € 390 Nitro gut bedient und wenn es dann mal nicht mehr reichen sollte wird getauscht.

Mich würde aber wirklich interessieren wie der Rest des Rechners nun aussieht.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst ggf. gar mehr, ist jede Diskussion oder Beratung unnötig. GTX 980 Ti oder Rage Fury X kaufen und gut ist.

Nur das die meisten Leute es nicht verstehen, dass es vollkommen sinnlos ist viel Geld in schnell alternde Technik zu stecken! Lieber jedes Jahr ne neue für 350€, die alte kann dann immernoch für mindestens 200€ verkauft werden. Alles in allem hat man so sehr viel Geld gespart und immer die beste Leistung.

Jedes Jahr nee neue für 350 € halte ich eher für Geldverschwendung, normalerweise wenn man kein Enthusiast ist der ständig das beste und neueste haben will, kauft man sich alle drei Jahre mal nee neue Graka.:freak:

Nein, es macht keinen Sinn, in 3 Jahren ist die aktuell schnellste Graka einfach nur noch veraltet. Bei den Grakas tut sich ja was im Gegensatz zu den CPUs.

Wenn das Geld das ist, holt man direkt eine 980ti statt eine AMD mit zu wenig Vram oder weniger Leistung. Den besseren Treiber seitens Nvidia mit dem man viel leichter und besser alles mögliche einstellen kann, kommt noch oben drauf. Und ja, ich habe den Vergleich, hab eine R9 390x hier liegen und eine GTX Titan und nur in Sachen Treiber ist Nvidia, AMD um Jahre voraus. Peinlich das man bei AMD die Settings für jedes Spiel nicht einzeln sondern nur Global einstellen kann und das VSR in höheren Auflösungen die HZ Zahl des Monitors kastriert.

O-Saft-Killer ist schon ein Nvidia Fanboy kann es sein ?

Treiber sind bei beiden Lagern gut , wer was anderes sagt hat einfach nur Präferenzen zu einem Hersteller.
Bin auch der Meinung lieber alle 1-2 Jahre Mittelklasse als alle 3 Jahre Highend , die R9 390 ohne x wurde schon oft genannt und stellt auch die beste Entscheidung die du treffen kannst dar.

F4naTy schrieb:
O-Saft-Killer ist schon ein Nvidia Fanboy kann es sein ?

Ich hatte fast nur AMD in den letzten Jahren.;)

GPUs

Radeon HD 6870
Radeon HD 7970
Radeon HD 7990
R9 390x

CPUs:

Phenom X4 945
AMD FX-8350

Ich spreche einfach aus Erfahrung.

Treiber sind bei beiden Lagern gut , wer was anderes sagt hat einfach nur Präferenzen zu einem Hersteller.

Ich habe keine Präferenz zu irgendeinem Hersteller, ich habe eine Präferenz zu der besseren Hardware, nicht mal was die Geschwindigkeit angeht sondern viel mehr, was den Treibersupport und die angebotenen Features angeht und da bietet Nvidia derzeit halt einfach mehr, bzw. besser durchdachte Features. Beispiele siehe meinen Post dadrüber den du einfach mal als Fanboy geblubber abgetan hast ohne ihn dir wirklich durchzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
HBM2 wird je nach MB interessant werden. Arctic Isands und Pascal sind nicht mehr ganz soweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben