R9 5950x gegen 5800X3D tauschen?

ich mein die sind ja aktuell beide gleichviel wert oder nicht?
 
Mache lieber nicht das SMT aus.
Deine CPU hat dann natürlich weniger Kerne. Aber das wird wohl nichts bringen.

Ich nutze ja den R5 3600. Mit 6 Kernen und eben 6 durchs SMT. Deaktiviere ich nur die SMT Kerne, läuft die CPU nicht mehr ordentlich. Der deaktiviert etliches im Bios. Kann man wieder hinbekommen, denke ich aber ob das was bringt?
Stromsparen war weg. Also die Runterfahr option, und sowas alles. Das war aber richtig "geplant" weg. Irgendwo im Bios kam auch danach eine Meldung.

Kann nun natürlich beim 5000er weg sein, aber ich weiss es nicht.

Dann lege den CPU einfach in den ECO Mode. Das spart schon.
 
Ich würde den 5950x nicht durch einen 5800x3d tauschen, du wirst kein besseres Spielgefühl durch die neue CPU erhalten.

Sind beides mitunter absolute Top CPUs.
 
Zocker311 schrieb:
ich mein zu 80% surfe und schaue ich Youtube videos mit dem Rechner und 20% zocke ich.
Zocker311 schrieb:
Und der 5950x verbraucht halt schon mächtig Strom.

Bei 80% surfen dürfte der Unterschied der Leistungsaufnahme völlig irrelevant sein.

Würde aktuell gar nichts machen, jetzt noch Geld in AM4 stecken ist Geld verbrennen wenn man eh einen 5950x hat. Sei glücklich mit deiner aktuellen CPU und nächste Update in einiger Zeit dann auf AM5 oder neue Intel Platform nach 1700.
 
Zocker311 schrieb:
möchte schon im Highendbereich bleiben, werde auch letztendlich ne 4080 oder 4090 kaufen das die 3080 nur gemietet ist bis die neuen raus kommen

Hab ich es nur überlesen und du hast schon irgendwo geschrieben, was du überhaupt mit welchen Einstellungen zocken willst, oder geht es nur darum, wer den Längsten hat?

Für surfen, Youtube schauen und 20% zocken war der 5950X von Anfang an rausgeworfenes Geld. Und ein 5800X3D ist es vermutlich auch. Genauso wie ein Upgrade von einer 3080 auf eine 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
P54CS schrieb:
Für surfen, Youtube schauen und 20% zocken war der 5950X von Anfang an rausgeworfenes Geld. Und ein 5800X3D ist es vermutlich auch.
Würde ich so nicht sagen jenach Game, aber von 5950x auf 5800x3d ist aufjedenfall rausgeworfenes Geld :D

Es gibt kein Spiel bei dem das Spielgefühl sich wirklich verbessert.
 
wenn ich halt zocke will ich immer alles auf Max stellen können und halt auch über 100fps
Ergänzung ()

gut man muss ja kein geld ausgeben, wenn der X3D neu 460 kostet und der 5950x gebraucht 400 dann ist der x3d gebraucht auch um die 400€ wert
 
Keine Ahnung ob @Drewkev das andeuten wollte aber den 5950x noch für gutes Geld zu verkaufen und für 170 einen 5600x und den Fehlkauf zu egalisieren macht wohl am meisten Sinn.
 
Eigentlich will er die schnellste Spiele CPU und nicht Geld verdienen.

Und natürlich ist der 5800x3D ein sinnvolles Upgrade zum 5950x, die Cache Power merkt man deutlich. Gerade bei Spielen mit Szenen wo es sonst zu Einbrüchen kommt. Wer was anderes behauptet hatte das Ding nie im Rechner.
 

der Unterschied bei den beiden CPUs ist zu marginal als das es am ende sinnvoll wäre für 20% 4k den 5950x zu verkaufen und mit neuer WLP den 5800x3d zu kaufen und einzubauen

dazu gutes video ob SMT an oder aus:



Luftgucker schrieb:
Wer was anderes behauptet hatte das Ding nie im Rechner.

ab donnerstag wird bei mir aus 5950x + rtx 2080 -> 5800x3d + 6900xt. weil beides zusammen das beste setup bilden, wenn man max fps haben will. ich spiele in 1080p240

jetzt bedenke, dass der TE in 4k unterwegs sein wird, da hat die CPU am wenigsten zu tun, sondern da kommt es drauf an was die GPU macht oder nicht macht

5950x vs 5800x3d + 3090ti (auch wenn der TE nur eine 3080 hat, zeigt das video ganz gut ob es sinn macht von nem 5950x auf nen 5800x3d zu wechseln oder nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich spiele bei WQHD 166Hz
 
Zurück
Oben