• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Publisher Sale auf Steam: Strategiespiele von Paradox im Preis reduziert

flappes schrieb:
(...)

Schlimm bei manchen Spielen ist das Gefühl, dass absichtlich was weggelassen wurde, um es später als DLC zu verkaufen, oder es wurde nicht rechtzeitig fertig. Paradox hat ja daraus ein Geschäft gemacht.
Also das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei PDX Spielen kann man wunderbar ohne DLCs tausende Stunden versenken.

Die DLCs sind tatsächlich meiner Einschätzung nach zu Release meistens so doppelt so teuer wie sie sein dürften.
Allerdings gehen die Preise auch schnell runter, es gibt Bundles und dauernd Sales.

Persönlich zahle ich immer gern den Vollpreis, EU4, Stellaris, Cities, Vic und CK sind einfach einzigartige Spiele.
Der Support ist über jeden Zweifel erhaben:
Eu4 hat gerade den 10 Jahres Jubiläumspatch bekommen, die Spiele werden über die Jahre immer besser.
Der Mod Support ist ein Traum, man arbeitet eng mit der Community zusammen...
Ach ja, hatte ich erwähnt, dass im MP nur der Host die DLCs braucht? (Lass dir das mal auf der Zunge zergehen) Ist übrigens bei jedem PDX Spiel so. Da ich eh fast immer sofort alle hole, brauchen Freunde von mir also immer nur das Hauptspiel. Und das kostet ja mal, besonders im Sale, gar nichts. Egal ob Steallaris, Eu4, Cities...
Also mir ist es das Geld sowas von Wert.



Ich weiss nicht, da wird immer gesagt, man wär ja bereit zu zahlen wenn die Entwickler sich dafür auch Mühe geben und dann macht PDX genau das und es reicht auch nicht. Schade.

Sorry für die WoT :).

PS: Ich freu mich auch tierisch auf LifeByYou. Auch aufs Spiel, aber besonders weil ich bei Kritik an den DLCs keine WoT brauche. Ich verweise dann einfach auf die Sims xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Terrordrome, Krazee und 5 andere
Schlimm bei manchen Spielen ist das Gefühl, dass absichtlich was weggelassen wurde, um es später als DLC zu verkaufe

Und genau deswegen bringt PDX viele Neuerungen/Mechaniken aus DLC auch kostenlos ins Hauptspiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, czmaddin und Schinken42
Paradox ist ein Entwickler dessen Spiele ich immer wieder gerne zocke. Ja, die Addon-Fülle ist ENORM, aber bei keinem Grundspiel hatte ich je das Gefühl "Da fehlt doch irgendwas".

Leider kann ich diese Spiele immer nur extrem gemodded oder auf individuell für Kleinkinder eingestellten Schwierigkeitsgraden spielen, da ich absolut unfähig bin die Zeit in die "Runden" so zu investieren wie es notwendig wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, cubisticanus, Schinken42 und 2 andere
burglar225 schrieb:
So ein Blödsinn, ganz ehrlich. Ich kann es echt nicht mehr hören. Paradox-Spiele werden teils mehr wie ein Jahrzehnt weiterentwickelt, meinst du das ist konstenlos oder was?
Ich glaube er hat nicht behauptet, dass der Support "kostenlos" ist ;)
Er hat gesagt, dass es ihm so vorkommt, dass die Spiele mit Absicht eher "Unfertig" veröffentlicht werden, damit man mehr DLC verkaufen kann.

Und wenn du wirklich behaupten willst, dass das en Gros der Paradox Spiele zu Release "fertig" wirken, weil sie "Polished" sind, "rund laufen", "genug Content haben" usw., dann würde ich dir unterstellen, dass du entweder lügst oder deine Ansprüche an Spiele sehr gering sind.

Ich sowie die meisten anderen Spieler haben aber wohl höhere Ansprüche und da passen die meisten Paradox Spiele zu Release nicht rein. Sandbox ist schön und gut, wenn man aber innerhalb von wenigen Stunden jeden Stein der Sandbox gesehen hat und es Probleme mit Basics gibt, dann ist das objektiv gesehen halt etwas mau. Dass man theoretisch die Sandbox aber viel länger spielen kann, da sich die Steine immer anders kombinieren lassen, bestreitet keiner. Es geht um die Menge, das "Polish" und die Qualität und genau in den Punkten ist Paradox objektiv gesehen eher weniger gut, sofern man nicht XX DLCs dazu kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
DonDonat schrieb:
Ich sowie die meisten anderen Spieler haben aber wohl höhere Ansprüche und da passen die meisten Paradox Spiele zu Release nicht rein. Sandbox ist schön und gut, wenn man aber innerhalb von wenigen Stunden jeden Stein der Sandbox gesehen hat und es Probleme mit Basics gibt, dann ist das objektiv gesehen halt etwas mau. Dass man theoretisch die Sandbox aber viel länger spielen kann, da sich die Steine immer anders kombinieren lassen, bestreitet keiner. Es geht um die Menge, das "Polish" und die Qualität und genau in den Punkten ist Paradox objektiv gesehen eher weniger gut, sofern man nicht XX DLCs dazu kauft.

Kannst du ein Spiel nennen bei dem es so war/ist?
 
Was Strategie-Games betrifft:

Zu Midnight-Suns ist der letzte DLC gestern jetzt erschienen und das Spiel (Basis- und Legendary) aktuell mit 50% Nachlass erhältlich.
 
Danke für den sehr nützlichen Artikel mit Kalenderübersicht.

Muss nachher mal schauen gehen, vielleicht kann man noch den einen oder anderen DLC für EU4 billiger schiessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Vitche
Ich würde ja gerne bei Stellaris zuschlagen, aber mit allen DLCs ist man trotzdem bei 117€, unfassbar!
Dann halt nicht
 
Du musst ja nicht gleich mit allen DLCs einsteigen, Stellaris kann auch vanilla und spätestens mit einigen ausgewählten DLCs schon überfordern (und sehr viel Spaß machen, wenn man auf Sci-Fi und Globalstrategie steht). @Gufur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Hellyeah, Krazee und 4 andere
DonDonat schrieb:
Ich glaube er hat nicht behauptet, dass der Support "kostenlos" ist ;)
Er hat gesagt, dass es ihm so vorkommt, dass die Spiele mit Absicht eher "Unfertig" veröffentlicht werden, damit man mehr DLC verkaufen kann.
Was "polishen" so wie du es darstellst mit "absichtlich Content rausschneiden" so wie er es dargestellt hat, zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das sind ganz offensichtlich zwei unterschiedliche Dinge. Und wenn man jetzt allen ernstes behaupten will, dass der Content, der beispielsweise für EU4 in den letzten zehn(!) Jahren so erschienen ist, von Anfang an geplant und absichtlich weggelassen wurde, sorry, aber dann ist das komplett absurd.
Das Polishment oder den Support, wie du es nennst, bekommt man übrigens bei Paradoxspielen grundsätzlich und unbegrenzt kostenlos in Form von Updates, die teils auch Inhalte umfassen und nicht nur Bugfixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Schinken42
Wenn ich die Unmengen an DLC sehe, habe ich schon keinen Bock mehr auf die Spiele, das grenzt ja teilweise schon an Lächerlichkeit.

Da muss man ja nen Abendkurs besuchen, um überhaupt zu wissen, welche sich lohnen und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Dafür gibt mehr als genug Seiten die das aufdröseln und erklären und übersichtlich darstellen.

Man braucht bei PDX nicht unbedingt jeden DLC kaufen. Bei Stellaris kommt es oft auch drauf an was und wie man gerne spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und lkullerkeks
Das ist mir schon klar, aber solche Spiele sind bei mir schon aus Prinzip raus.

Vom Preis ganz abgesehen. Für ein bisschen Zusatzcontent 19,99 😂

Dafür kaufe ich mir lieber ein komplettes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und -equal-
Heißt das dass es bald neue Infos zu Skylines 2 geben wird? Hoffentlich.
 
Vitche schrieb:
Hot take: Wenns dir gefällt und du es gerne spielen magst, zahl halt einfach die 12 Euro und hab Spaß. ^^
Prinzipiell bin ich da bei dir, aber ich weiß nicht, ob ich in nächster Zeit dazu komme.
Ich werds wohl trotzdem machen, die Beta hat mir sehr gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vom Preis ganz abgesehen. Für ein bisschen Zusatzcontent 19,99

Da bieten andere Spiele durchaus weniger und das könnte man jedem Spiel anlasten.

Dafür kaufe ich mir lieber ein komplettes Spiel

Im illegalen und dubiosen Keyshop? Dann ist ja alles klar.
 
brettler schrieb:
Im illegalen und dubiosen Keyshop? Dann ist ja alles klar.

Gibt gerade im Bereich der Indies mehr als genug Spiele die für einen vergleichbaren Preis deutlich mehr Spiel bieten.

Aber danke für die alberne Unterstellung 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Nefcairon
Mayima schrieb:
Das ist mir schon klar, aber solche Spiele sind bei mir schon aus Prinzip raus.

Vom Preis ganz abgesehen. Für ein bisschen Zusatzcontent 19,99 😂

Dafür kaufe ich mir lieber ein komplettes Spiel.

Ich finde, dass die DLCs - zumindest bei EUIV - für sich relativ wenig Inhalt bieten, also sind sie nicht alle notwendig und am Anfang dank der mäßigen UX auch eher ein Hindernis.
Dort gibt es aber wenigstens die Möglichkeit, sich das Spiel mit allen AddOns per Subscription für 5€/Monat zu holen.

Gäbe es das für Stellaris, hätte ich es wohl auch schon mal probiert.
 
Zurück
Oben