• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Racing Wheel Lenkgefühl

MC1987

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo!
Habe eine generelle Frage zu Fahren am PC mit Lenkrad und Pedalen:
Habe seit kurzem mein erstes Set (Thrustmaster T248) und mir ist bei der Lenkung im Spiel (F1 2021) gleich aufgefallen, dass diese mit ziemlichen Widerstand zu lenken ist.
Da es mein erstes ist, bin ich mir unsicher, ob dies "work as designed" ist und genau so sein soll oder ob dies eventuell einem kaputten Lenkrad zuzuschreiben ist?
Habe auch das Gefühl, dass selbst für ein geradeaus Fahren das Lenkrad ziemlich schwer zu halten ist (Bolide schwankt gefühlt immer ein wenig hin und her).
Auch Kurven, die stark zu lenken sind (rechts und gleich wieder links zum Beispiel) ist die erste Kurve noch ok aber schnell auf die andere Seite zu lenken geht eben schwerfällig.
Ich hab beim Lenken selbst oft das Gefühl, als würde ich etwas kaputt machen, wenn ich schnell gegen lenke mit diesem Widerstand.
Liegt das alles an meiner Unerfahrenheit?
Gibt es noch Einstellungen auf die ich schauen kann? (FFB hätte ich mich sowohl am Lenkrad als auch im Spiel etwas gespielt und hat daran nichts geändert)
Kann ich sonst noch etwas testen / beachten?
Danke für ein Feedback und/oder Erfahrungsberichte!
 
Danke für die Antwort.
Ich habe mich gestern schon ein wenig mit dem FFB gespielt, bisher hatte ich nur die FFB Einstellungen am Lenkrad und im Spiel im Blickfeld - nun hab ich auch in den Eigenschaften der Einstellungen eine FFB Änderung vorgenommen - die hat mehr bewirkt.
Würde gerne noch etwas damit testen, dann denke ich, dass dieser Fall abgeschlossen ist.
Danke!
 
Mit welchen Settings spielst du jetzt?

Habe auch seit kurzem das T248 an der PS5 mit Gran Turismo Sport.
Hatte auch das Gefühl, dass es in Kurven extreme Lenkeinflüsse gibt und auch auf der Geraden hat man oft ein ziehen im Lenkrad (wenn man das Lenkrad loslässt fährt/schwankt das Auto immer von links nach rechts) vergleichbar mir dem Spurhalteassistent der andauernd korrigieren will - sowas hab ich direkt aus gemacht im echten Auto :)
 
Zurück
Oben