Rack Lüfter gesucht

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,
im HWR (relativ warmer Raum, 23°C ) haben wir ein kleines Rack (19" He 7 oder 9) in dem bisher nur
  • ein 24er Switch (hp 1018-24g, gekauft 2015)
  • ein Rackpanel für die LAN-Anschlüsse der Zimmer
  • ein 12er TV Multi-Schalter
platziert waren. Aufgrund dessen, dass ich für den Sundtek SkyTV Ultimate 2 TV-Ausgänge benötige und in jedem anderen Raum aber jeweils nur einen habe, mussten jetzt folgende Komponenten noch in das Rack einziehen.
  • 1x 4er Steckdose
  • 1x USV (CyperPower ut700eg)
  • 1x DS218
  • 1x Sundtek SkyTV Ultimate
  • 1x 3,5" Externe-Back-Up USB-Platte
mir ist aufgefallen, dass der Switch relativ viel Abwärme produziert und damit das Nas nicht zu warm wird, würde ich jetzt gern 2 Lüfter oben im Rack installieren.

Gibt es Lüfter die ich entweder mit usb (über usb-Netzteil) oder direkt mit schuko/eu steckode betreiben kann die vorzugsweise thermostatgesteuert sind und nicht >40€ kosten?
aufgrund der vielen Kabel würde ich ungern noch ein weiteres zusätzliches gerät (PWM kontroller o.ä.) in das Rack stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB Lüfterkabel.
Aber dran denken das USB nur 5v liefert.
Ich kühle, mit solch einem Kabel und einem 140mm Lüfter, meine Fritzbox und den Raspi. Ist an einem USB Port am Raspi angeschlossen. Höre nix davon und läuft seit Jahren, zieht halt Staub an ohne Ende aber kann man ja weg saugen :D
Für meinen Desktop nutze ich auch einen 140mm Lüfter der über dem Monitor installiert ist und mit USB angeschlossen ist zum abkühlen meiner Fresse im Sommer wenns extrem heiss is...:daumen:
 
Ganz so einfach ist das nicht. Du suchst nach etwas, dass eigentlich am Markt wenig bis gar nicht gefragt ist. USB Lüfter haben auch nur 5V.
Aber bei Amazon gibt ein paar Lüfter die speziell für sowas gemacht werden: https://www.amazon.de/NewHail-Adjus...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Hat leider keine direkte Temperaturregelung. Die Drehzahl kannst du hier nur manuell einstellen. Zumindest haben die Kugellager und kein Gleitlager. Das ist ideal für lange Laufzeiten bzw. Dauerlaufzeiten. Der ganze Sleeve Bearing, Magentic blabla Bearing und wie man das ganze noch bennen mag, ist im Grunde alles nichts für den Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Madmax kannst duwas günstiges empfehlen habe nur 200€ teile gefunden die ich etwas oversized fand
 
Wenn ich bei google "19" Rack Lüfter" eingebe, finde ich Modelle ab 60€ aufwärts. Die Auswahl ist hier ziemlich groß.
 
also ich tendiere aktuell dazu 2 noctua-nf-f12-5v in verbindung mit den usb-kabeln an 2 alten 2A 5V handynetzteilen zu betrieben und auf die thermostate zu verzichten.
 
Wäre zumindest eine akustisch vertretbare Lösung. Alles was ich grade so auf die schnelle mit Thermostat gesehen habe ist am Ende dennoch recht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
das ding finde ich nur und das wären dann schon 120€. eine Lüfter-schiene nützt nichts, da diese die Luft nicht durch die den entsprechenden Öffnungen oben aus dem Schrank abtransportiert
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePalme schrieb:
Wäre zumindest eine akustisch vertretbare Lösung.
wobei das senkundär ist, es ist ein HWR mit Wärmepumpe, Wasseranschluss, WM und Trockner. die machen mehr Lärm ;)

DiePalme schrieb:
Allerdings kenne ich deinen Aufbau auch nicht.
Das Rack hängt über der Tür des HWR
in der obersten Schienenposition sitzt das Rackpanel, darunter direkt das Switch.
links an der Gehäusewand hängt der TV Multischalter inkl. der 9+4-TV Koax-Kabel (sehr raumfüllend).
hinten im Rack sitzt die Stromversorgung.
auf dem Rack Boden stehen von rechts nach links USV, NAS & Back-Up Platte (auf der schmalen Seite)
der SkyTV "hängt/liegt" zwischen Multi-Schalter und NAS

PS: an der Unterseite des Rack hängt kopfüber die fritzbox damit das WLAN vom metal-gehäuse nicht gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Noctua NF-F12 5V ist so ein USB Kabel sogar Teil des Lieferumfangs 👍
 
Heute kamen ein Arctic f9 für die ds218 an und der noctua nf-f12 5v fürs rack. Die Festplattentemperaturen sind von 44°/46° mit hoher Lüfter Einstellung in DSM auf 36°/39°c mit normaler Lüftereinstellung in DSM gefallen. PCB Temperatur ist von 44° auf 40° gefallen.
 
Zurück
Oben