Radeon 1x950pro oder GF8600gts?

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Moechte mir eine neue Grafikkarte kaufen, und kann mich nicht so recht entscheiden. Habe jetzt eine 6600gt und der Monitor laeuft mit 1280x1024. Die neue soll auch im mittleren Preissegment angesiedelt sein. Lohnt es sicher eher eine aeltere, aber an sich schnellere Radeon 1950pro zum guenstigeren Preis oder eine GF8600 gts, langsamer und teurer aber mit dx10 support zu kaufen?
Was ist wohl zukunftsicherer?
thx!

eine 8600GTS benötigt für DX10 windoof Vista und ist jez schon nicht so der hammer, in DX10 spielen wird sie total abkacken.
greif zu einer x1950pro und wechsel dann direkt auf vista und ne DX10 karte im nexten jahr.

leise karten findest du in meinem thread.
zudem sollten es schon ein SC 4000+ / DC 4200+ oder C2D e4300 sein und 2gig RAM.

cYa

Also ich hatte so eine ähnliche Wahl: entweder eine 1950Pro und dann in einem Monat (bald ist die frist vorbei ;) ) noch eine zweite oder eine 8800Gts, und ich finde ich hab mit der 1950 Pro einen wirklich guten Einkauf gemacht und würde es jeder zeit nocheinmal machen, also sei beruhigt und kauf eine 1950Pro ;)
und wie mein Vorgänger sagte in dx10 weiß man ja noch nicht, was sie da leisten wird.

Mfg Nikolaj

wartet mal, was ati so an dx10 karten rausbringt....wär ja schade in 3 wochen bedauert zu haben, jetzt eine x1950pro gekauft zu haben ;)

AW: Radeon 1x1950pro oder GF8600gts?

Also ehrlich gesagt kannst du mit einer günstigen Xpertvision X1950 GT 512MB nichts falsch machen. Die Karte ist bereits für € 125 ;) zu haben und ist extrem leise und kühl. Hinzu kommt noch dass sich wirklich nahezu alle auf über PRO takten lassen und dank den 512 MB bist du auch auf Texturlastige Spiele optimal vorbereitet.
Ob sich das warten lohnt bis die neuen Mittelklasse ATI's rauskommen, kann ich nicht beurteilen aber ich denke dass sie nur minimal schneller als die 8600 Reihe sein werden (auch wegen 128 - Bit Interface) und sich entsprechend um die 200 € Preisklasse einsiedeln werden. Also ich rate dir spar die 70 - 80 €, hol dir die Xpertvision und sei glücklich mit der und wenn der tag kommt wo sie dir zu schwach ist verkauf sie und hol dir ne Oberklasse Karte mit Direct X10. :)
Achja und bedenke, dass du bei nur € 125 Einkaufpreis beim verkaufen nicht viel Verlust machen wirst ;) . MFG

danke für eure inputs! Fazit: Mit der 8600 haette ich dann zwar eine Karte die dx10 kann, aber das bringt mir nichts, wenn die Games dann zwar schoen aussehen, aber rucklig laufen...auch nicht so der hammer ;( Vermutlich will nvidia damit einfach dxf10 pushen. Tendiere daher auch eher Richtung 1950pro. DX10 games kommen ja noch nicht allzu bald und halt nur unter vista ;(
Bezgl. Speicher: Lohnt sich ein model mit 512mb (ich spiele nur mit 1280x1024 und bis jetzt eigentlich immer ohne Bildverbesserungsfunktionene wie AA und AF)?

Welche CPU koennt ihr mir empfehlen (aktuell habe ich einen a64 3000 single core) mit moeglichst gutem Preis-Leistungsverhaeltnis? Hatte bis jetzt immer amd cpus da bei intel das PL Verhaeltnis immer schlechter war, aber bin nicht mehr so up to date :)

@y33H@: Eine leise Karte sollte es unbedingt sein, kannst du mir noch den Link fuer deinen Beitrag geben?
@dylan1292: Danke für den Tip, werde mal shcauen was die bei uns (CH) kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja BIS JETZT spielst du ohne AA und AF. Mit ner 6600 GT ist es ja auch verständlich, die kann das ja nicht ab. Ich hatte vor 4 Wochen auch noch ne 6600 GT von MSI. Die war laut und mittlerweile schlapp. Jetzt fahre ich mit der Xpertvision und muss dir sagen, wenn du die möglichkeit hast AA oder AF einzuschalten dann machst du es auch. Sieht halt schöner aus und kostet bei der Ati ja bekannlich auch weniger Leistung als bei nVidia. Also wenn du dieses Jahr nicht mehr als das eine mal aufrüsten willst, dann greif einfach zu der 512 MB Version, da bist du einfach auf der sicheren Seite und mehr kosten tut dir der doppelte Speicher auch nicht.
Achja meine 1950 gt geht bis 630 Chip - und bis 1450 MHZ Speichertakt, also über PRO. :D

@googelybear: Was für nen Sockel hast du? 939? Wenn ja, bleibt nicht viel Auswahl. Wohl der 4200+ für 120-130€. Den 4600er kriegt man leider nicht mehr. Zu den Grakas ist ja schon alles gesagt worden;-)

@chacha73: Werde mir mit der Graka auch gleich ein neues Board + passendem Ram holen..du bist also frei ;)

Wieviel möchtest du dann ausgeben? Hast du einen bevorzugten Hersteller? Möchtest du übertakten?

Mainboards hatte ich bis jetzt immer ASUS und war eigentlich immer zufrieden damit, CPUs wie gesagt AMD. Bin aber nicht auf irgendwelche Marken fixiert, sprich wenn es etwas besseres zum selben Preis gibt, nur her damit ;) Bin für alle Vorschläge dankbar. Bei den Intel CPUs habe ich aber den Überblick verloren, bei dieser besch*** Benamsung auch kein Wunder. Kennt jemand gerade eine gut Übersicht (welcher cpu ist wie schnell, verglichen mit amd)?
Übertakten möchte ich nicht, viel wichtiger ist mir, dass die Komponenten leise sind (sprich: möglichst passiver Kühler auf MB und leiser Kühler auf GK). Preislich stelle ich mir das etwa so vor: GK max 180€ / CPU ~150 / MB ~100.

Bezgl. MB und CPU hab ich mal folgendes herausgesucht:

CPU: Athlon 64 X2 5600, AM2, Dual Core, Windsor
MB:
MSI K9N Platinum, nForce 570 MCP, Sockel AM2 oder...
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2 oder...
Gigabyte M57SLI-S4, nForce 570-SLI (SLI werde ich ziemlich sicher nicht verwenden)

Was haltet ihr davon? Welches MB würdet ihr mir empfehlen?

Ok, geht klar, du brauchst keine Beratung;-) .
Ich hatte bis jetzt auch immer Asus gehabt, kann dir aber auch nicht sagen, ob die anderen 2 besser oder schlechter sind.

@chacha73: ähm...wie meinst du das jetzt? Denkst du das passt so in etwa?

@dylan1292: Ist die Radeon 1950 gt eine heruntergetaktete Variante der 1950 pro?

googelybear schrieb:
CPU: Athlon 64 X2 5600, AM2, Dual Core, Windsor
MB:
MSI K9N Platinum, nForce 570 MCP, Sockel AM2 oder...
Asus M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI, Sockel AM2 oder...
Gigabyte M57SLI-S4, nForce 570-SLI (SLI werde ich ziemlich sicher nicht verwenden)

Was haltet ihr davon? Welches MB würdet ihr mir empfehlen?

Um die verwirrung komplett zu machen würde ich das MSI K9A Platinum (Ati/AMD Xpress2000) empfehlen, das ist im schnitt 20W sparsamer als die nforce vertreter hat eine top ausstattung und ist auch sonst eins der besten AM2 Boards (siehe test auf CB)

Graka werde ich selbst diese woche wohl auch die x1950pro 512 xpertvision holen für meinen bruder - bei dem preis echt nicht zu schlagen.

Japp, das passt ganz gut, denke ich, hätte ich auch vorgeschlagen, AMD hat in dieser Preisregion zur Zeit das bessere P/L-Verhältnis, außer du möchtest übertakten, dann wüde ich dir einen C2D ans Herz legen.
Die 1950gt ist eine heruntergetaktete 1950pro.

NoD.sunrise schrieb:
Um die verwirrung komplett zu machen würde ich das MSI K9A Platinum (Ati/AMD Xpress2000) empfehlen, das ist im schnitt 20W sparsamer als die nforce vertreter hat eine top ausstattung und ist auch sonst eins der besten AM2 Boards (siehe test auf CB)

Kann mich in diesem Punkt nur anschließen, dieses Board nutze ich selber.

Und auch mit der X1950 GT hast du Recht, die ist einfach nur eineheruntergetaktet X1950 Pro. 500/600 statt 575/690. ;)

@NoD.sunrise: cool, danke für den Tipp, werde mir das MB näher anschauen (obwohl ich bis jetzt 1xMSI gekauft habe, und dieses Board dann prompt kaputt ging).

Hmm..Palit...kenn den Hersteller gar nicht. Aber wenn ihr sagt das Teil ist leise und von der Qualität in Ordnung werd ichs mal damit versuchen (der günstige Preis machte mich einfach skeptisch)...ausser jemand hat gerade noch einen Einwand (die GT und PRO unterscheiden sich vom Preis auch fast nicht...da greife ich doch gleich zur pro - ihr meint schon die oder?)?

Oh..da hab ich noch was vergessen, habe jetzt ein (qualitativ hochwertiges, weiss die Marke leider nicht mehr) 350w Netzteil, reicht das noch?

edit: Gibt es für die ATI Chipsätze auch so was wie "Chipsatz Treiber"? Konnte auf der ATI Seite jedenfalls keinen finden für den Xpress-3200.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
googelybear schrieb:
Hmm..Palit...kenn den Hersteller gar nicht. Aber wenn ihr sagt das Teil ist leise und von der Qualität in Ordnung werd ichs mal damit versuchen (der günstige Preis machte mich einfach skeptisch)...ausser jemand hat gerade noch einen Einwand (die GT und PRO unterscheiden sich vom Preis auch fast nicht...da greife ich doch gleich zur pro - ihr meint schon die oder?)?

Gleiche Firma wie Gainward. Palit ist eigentlich die Mutterfirma, Gainware und XpertVision die Töchter.
Der niedrigen Preis wird durch ein eigenes Platinenlayout erreicht.

Oh..da hab ich noch was vergessen, habe jetzt ein (qualitativ hochwertiges, weiss die Marke leider nicht mehr) 350w Netzteil, reicht das noch?

Wenns wirklich hochwertig ist, reicht das. Konkret könntest du mal nachsehen, wieviel Spannung das über die 12V-Leitung liefert, und uns mal mitteilen, welche Komponenten sonst noch Strom verbrauchen.

googelybear schrieb:
@NoD.sunrise: cool, danke für den Tipp, werde mir das MB näher anschauen (obwohl ich bis jetzt 1xMSI gekauft habe, und dieses Board dann prompt kaputt ging).

Wenn man den ganzen Erfahrungsbereichten glauben schenken darf, hat sich MSI bei diesem Board da wohl mehr Mühre gegeben ;)

Hab ich auch so gemacht und bislang noch nicht bereut :)

Hm - siehe meine Sig, also ich hab ein 350 W billig Netzteil, und der Rechner läuft :) - allerdings ist die CPU auch eine EE und eine nummer kleiner, da weiß ich jetzt nicht wieviel das ausmacht. In einem Punkt reicht das Netzteil jedoch bei mir nicht mehr, die 4 poligen Stecker reichen bei mir nicht mehr um noch ein weiteres IDE Laufwerk, was hier noch rumliegt, anzuschließen, da die GraKa gleich 2 dieser Stecker haben wollte ...

Zurück
Oben